ISDN-Telefon an TAE-Dose anschließen!!

Gelöst

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in absehbarer Zeit  umzuziehen, habe aber folgendes Problem.

Am neuen Wohnort ist ein IP-Anschluss vorhanden, aber es gibt nur eine TAE-Dose um das Telefon einzustecken. Der Router, der zwar eine S0-Buchse hat, steht allerdings räumlich getrennt von dieser TAE-Dose, an der dann das ISDN-Telefon eingesteckt werden sollte. Roblem dabei ist, dass das Telefon ja einen anderen Stecker hat und dieser nicht in die TAE-Dose passt. Gibt es da einen Adapter, den ich dann zwischen TAE-Dose und ISDN-Telefon schalten kann?

 

Vielen Dank Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Dann wird die Lösung mit der UAE Dose funktionieren.

Ich würde die TAE-Dose durch eine UAE-Dose ersetzen und beim Router ebenfalls eine UAE-Dosen montieren

Die Verbindung wäre, wie bereits beschrieben, vieradrig:

3 und 6 das erste Adernpaar

sowie

4 und 5 das zweite Adernpaar

Zwischen S0-Buchse am Router und der neuen UAE-Dose kannst Du ganz einfach ein (LAN-) Patchkabel stecken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ChristineEl,

 


@ChristineEl schrieb:

Gibt es da einen Adapter, den ich dann zwischen TAE-Dose und ISDN-Telefon schalten kann?


leider nein, da müsste die Dose getauscht werden, da die TAE mit 2 "Drähten" angeschaltet ist und die IAE eine 4-Draht-Verkabelung benötigt, die IAE-Dose müsste dann mit dem internen So-Bus des Routers verbunden werden....

 

VG

Peuki 

Nein!

Du brauchst einen Router mit S0-Buchse.

An der TAE kannst Du in keinem Fall eins ISDN-Gerät anschließen.

Abgesehen davon, wo sollte denn  das DSL-Kabel zum Router angeschlossen/eingesteckt werden. wenn an der TEA bereits ein Telefon angeschlossen ist?

Ein ISDN-Telefon kann nicht an einer TAE eingesteckt werden, auch nicht über einen Adapter. An einem IP-Anschluss muss das Telefon, egal ob es ein ISDN- oder Analogtelefon ist, direkt mit dem Router verbunden werden.

 

Was für ein Telefon und was für ein Router sind es denn, vielleicht gibt es Alternative Anschlussmöglichkeiten, z.B. via DECT.

 

Hatte mir schon sowas gedacht. Eine neue Dose ist vermutlich um einiges günstiger als ein neues Telefon.

Vielen Dank Peuki für die schnelle Antwort.

Fritzbox 7390 und Simens Gigaset ?? (kann gerade nicht nach der genauen Bezeichnung schauen, jedenfalls ISDN) mit AB

Mit der Dose allein ist es aber nicht getan, es muss dann ja auch eine Verbindung zum Anschluss am Router hergestellt werden. Auch ein neues Telefon wird nicht unbedingt helfen, ein Analogtelefon hatte zwar den richtigen Stecker, würde an der TAE aber dennoch nicht funktionieren.

 

Wenn der Router nicht allzuweit entfernt steht, dann könnte es das billigste sein ein zum Router passendes Handgerät zu besorgen, aber dazu muss man wissen was es für ein Router ist.


@ChristineEl schrieb:

Hatte mir schon sowas gedacht. Eine neue Dose ist vermutlich um einiges günstiger als ein neues Telefon.

Vielen Dank Peuki für die schnelle Antwort.


Die IAE-Dose kostet >10,- € wichtig ist, dass eine freie 4adrige-Verkabelung zum Router vorhanden ist, so dass diese mit dem Router verbunden werden kann... Hat der Router (welcher?) auch eine Klemmleiste, oder nur den RJ45-Ausgang? Sonst wird es ein wenig fummeliger. Zwinkernd 

 


@ChristineEl schrieb:

Fritzbox 7390 und Simens Gigaset ?? (kann gerade nicht nach der genauen Bezeichnung schauen, jedenfalls ISDN) mit AB


Das Gigaset ist schnurlos und könnte direkt per DECT an den Router angeschlossen werden, dann spart man sich die Verkabelung, allerdings würde dann der AB nicht mehr funktionieren... diese Funktion könnte die Sprachbox des Anschlusses dann übernehmen.

Der Router funktioniert bereits an besagtem Anschluss und mit dieser TAE-Dose, er hat auch einen S0-Bus, lediglich das Telefon ändert sich, eben auf ein ISDN-Telefon.

Der Router steht aber räumlich getrennt von dieser TAE, keine Ahnung ob man den Router einfach an andrer Stelle (im Büro) und die TAE ist im Wohnzimmer

@ChristineEl

Was mir immer noch nicht klar ist:

Die besagte TAE ist frei oder ist da die Fritzbox angeschlossen?

die ist frei


@ChristineEl schrieb:

die ist frei


wichtig ist zudem, dass eine freie 4adrige-Verkabelung zum Router vorhanden ist, so dass diese mit dem Router (So-Bus) verbunden werden kann... Siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ISDN-Telefon-an-TAE-Dose-anschliessen/m-p/2885...


@ChristineEl schrieb:

die ist frei


Und eine Vierdrahtleitung von dieser TAE bis zu Router ist vorhanden?

Ja, eine mehradrige Leitung zum Router wäre vorhanden

@ChristineEl Ich glaub da wäre ein Montagepacket der Telekom sinvoll, für 99€ kommt ein Techniker und richtet alles ein und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Andi

Lösung

Dann wird die Lösung mit der UAE Dose funktionieren.

Ich würde die TAE-Dose durch eine UAE-Dose ersetzen und beim Router ebenfalls eine UAE-Dosen montieren

Die Verbindung wäre, wie bereits beschrieben, vieradrig:

3 und 6 das erste Adernpaar

sowie

4 und 5 das zweite Adernpaar

Zwischen S0-Buchse am Router und der neuen UAE-Dose kannst Du ganz einfach ein (LAN-) Patchkabel stecken.

Vielen Dank Ludwig II, das wird wol die Lösung sein Fröhlich

Das war übrigens bereits mein Gedanke, aber ich als absoluter Laie wollte mich da gerne mal etwas schlau machen.


@ChristineEl schrieb:

Vielen Dank Ludwig II, das wird wol die Lösung sein Fröhlich

Das war übrigens bereits mein Gedanke, aber ich als absoluter Laie wollte mich da gerne mal etwas schlau machen.


Wenn du "absoluter Laie" bist und niemanden hast, der die Montage ausführen kann, könntest Du natürlich auch über den Vorschlag von @Chill erst mal

nachdenken.

Noch ein Tipp:

Wenn ein achtadriges Kabel vorhanden ist, könnten auch CAT5-Netzwerkdosen verwendet und alle Adern aufgelegt werden.

Also ein weiteres Adernpaar für 1und 2 sowie 7und 8.

Dann könnte diese Verbindung wahlweise auch für eine LAN-Verbindung bis 100Mbit genutzt werden!Zwinkernd

Das sollte dann aber wirklich jemand machen, der sich auskennt und das nötige (Auflege-) Werkzeug hat.

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal schrieb:

@ChristineEl Ich glaub da wäre ein Montagepacket der Telekom sinvoll, für 99€ kommt ein Techniker und richtet alles ein und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Andi


In dem Montagepaket ist aber nicht das einbauen einen IAE und das schalten im Kundennetz enthalten, das wird dann gesondert berechnet!