Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ich kann Faxe versenden aber nicht empfangen

Gelöst

Ich faxe über den PC, Fax versenden funktioniert, aber ich kann keine Faxe empfangen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich verstehe dich nicht, wie kannst du als Rufumleitung "Rufnummer-001@t-online.de" überhaupt eingeben?

 

Hast du keine Rufumleitung von deiner Faxnummer (Festnetzanschluss) (0VVVV-RRR(-RRRR) auf deine PC-Faxnummer (E-Mail-Center) (032-22FFFFFFFF) unter http://Telekom.de/telefoniecenter gesetzt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche Software nutzt du?

Welchen Router nutzt du?

Ist die Rufnummer korrekt zugewiesen?

 

Es hat alles (Internet, E-Mail, Fax, funktioniert bis wir den Anschluss im Januar von "privat" auf Geschäftskunde umgemeldet haben. Mittlerweile funktionieren unsere E-mail-Adressen wieder, leider Faxempfang nicht. Wir haben den Zusatzdienst Faxen bei der Telekom mit gebucht.

Wir faxen nicht über die Fritzbox, auch schon vor Vertagsumstellung.

Wie kann ich überprüfen, ob die Rufnummer korrekt zugewiesen ist?

 

Fast du aus dem Email Center?

 

Kontrolliere mal deine Faxnummer

   https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails

 


@W.Widmann  schrieb:

 Wir haben den Zusatzdienst Faxen bei der Telekom mit gebucht.


Heißt das, Sie nutzen die Faxfunktion des E-Mail-Centers zum Faxempfang?

 

Oder nutzen Sie ein Faxgerät zu hause zum Empfangen von Faxnachrichten?

 

Sind bei der Umstellung alle Nummern auf den neuen Vertrag portiert worden?

Ist die Nummer, die für den Faxempfang zuständig ist, im Router auch dem korrekten Anschluss (Buchse) zugeordnet?

 

Ist bei der Umstellung des Tarifes unter Umständen die Funktion "Easy Support" aktiviert worden ?

Ggf. wurden von der Telekom automatisch Einstellungen am Router vorgenommen (Anschlusskennung, Telefonnummern, ...).

 

Gruß

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @W.Widmann,

ich begrüße Sie in unserer Community.


W.Widmann schrieb: Wir haben den Zusatzdienst Faxen bei der Telekom mit gebucht.


Sie nutzen also unseren Dienst "SMS-, MMS-, Fax-Versand". Da Sie schrieben, dass die E-Mail Adressen übernommen werden mussten, spricht vieles dafür, dass der Dienst "SMS-, MMS-, Fax-Versand" in der Vergangenheit auf dem Accont angemeldet war, zum dem die E-Mail Adressen früher gehörten.
Die zugewiesene PC-Faxnummer (beginnt mit 032...) wird bei einer E-Mail Übertragung nicht mit übernommen. Somit sollten Sie eine neue PC-Faxnummer erhalten haben.

Gern möchte ich mir die Sache genauer ansehen. Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer auf Ihrer Profilseite. So können wir als Mitarbeiter darauf zugreifen, ohne dass diese Angaben öffentlich sichtbar sind.

Geben Sie mir hier anschließend bitte kurz Bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen U.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mittlerweile bin ich schon wieder ein Stück weiter gekommen, die ankommenden Faxe kann ich in der Fritzbox in der Telefonie ansehen und auf meinem Laufwerk abspeichern. Die Faxe kommen an, werden aber auf den Anrufbeantworter weitergeleitet und nicht an meine E-Mail-Adresse. Es liegt also an der Fritzbox.

Ich hinterlege trotzdem meine Kontaktdaten.

Viele Grüße

W.Widmann

 

@W.Widmann
Danke für die Eintragung der Kundendaten. Damit kann ich sehen, dass der Dienst "SMS-, MMS-, Fax-Versand" auf Ihrer Zugangsnummer des aktuellen Zugangstarifs angemeldet ist. Auch eine PC-Fax-Nummer (032...) ist ersichtlich.

So wie Sie es schildern landen die Faxe im Moment auf der Sprachbox des Festnetzanschlusses. Im E-Mail Center sollten diese Fax-Nachrichten dann auch im Ordner "Sprachbox" zu finden sein. Über ein herkömmliches E-Mail Programm ist der Ordner "Sprachbox" jedoch nicht ersichtlich.

Der bessere Weg sieht so aus, dass Sie im Telefoniecenter eine automatische Anrufweiterschaltung auf die 032...-Rufnummer einrichten. Diese Einrichtung nehmen Sie bitte für die Festnetz-Rufnummer vor, die Sie als Faxnummer ausgesucht haben.
Auf diesem Weg landen eingehende Faxe als "normale" E-Mail im Posteingang.

Probieren Sie es bitte so aus. Falls Fragen dazu aufkommen, melden Sie sich bitte noch einmal hier.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Die Weiterschaltung ist jetzt eingerichtet mit der 032 ... Faxnummer "-001@t-online.de" und die Faxe landen in der Sprachbox. Muss ich hier ausschließlich die Faxnummer eingeben, ohne irgendwelche Endungen?

Viele Grüße

W.Widmann

@W.Widmann 

 

Was meinst du mit 032 .... Faxnummer -001@T-Online.de???

 

Du loggst dich im telefoniecenter ein und setzt eine Rufumleitung deiner 0 Vorwahl Nummer Faxnummer auf deine 032 22 xxxxxxxx Faxnummer.

jetzt ist die Weiterleitung für die Faxnummer eingerichtet : "032.....-001@t-online.de"

Ich verstehe dich nicht, wie kannst du als Rufumleitung "Rufnummer-001@t-online.de" überhaupt eingeben?

 

Hast du keine Rufumleitung von deiner Faxnummer (Festnetzanschluss) (0VVVV-RRR(-RRRR) auf deine PC-Faxnummer (E-Mail-Center) (032-22FFFFFFFF) unter http://Telekom.de/telefoniecenter gesetzt?

Vielen Dank - habe ich jetzt gemacht. Mal schaun ...

suuuuuper, vielen Dank für den Hinweis und die Hilfe. Es funktioniert nach der Einstellung wieder und ich kann Faxe empfangen!!!

@W.Widmann
Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es nun wieder so klappt, wie Sie es gewohnt waren.

Viele Grüße
Jürgen U.