Immer wieder Aussetzer des gesamten Anschlusses

Gelöst

Hallo, seit diesem Jahr habe ich immer wieder Ausfälle des gesamten Anschlusses: Internet, Telefonie etc. Im Durchschnitt zwei mal pro Woche, meist nur wenige Minuten. Jetzt allerdings schon 15 Minuten. Router - Speedport Smart 3 - zeigt dann, dass

  • DSL link nicht synchron ist
  • Internet getrennt ist und
  • Telefonie nicht aktiv sei.

B6D6FE79-D3F4-426B-A3B2-10C4BC5591FA.jpeg

Router habe ich immer wieder mal neu gestartet - bringt aber nichts. Irgendwelche Ideen?

 

Grüsse,

Federico

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also: Telekom Techniker war da. Hat die TAE-Dose ausgewechselt - die alte war ein Baumarktteil vom Vorbesitzer wo die Drähte eingeschraubt wurden. Anscheinend wäre es besser - wie bei der Telekom TAE Dose - die Drähte zu klemmen. Vor allem bei höheren Bandbreiten.

 

Leitung wurde dann vom technischen Service neu gestartet und galvanisch gemessen: Ich habe jetzt wieder 233 Mbit am DSL anliegen bzw. 219 Mbit/s für die Internetverbindung.

 

Weiterhin haben wir noch beobachtet, dass der Router unüblich lange benötigt, um zu "lernen" - was immer das auch heißen mag. Ich soll den Router mal beobachten. Leitung sei jetzt in Ordnung und wenn jetzt noch was wäre, läge es am Router ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

 

Ist aktuell ein Störungsticken offen?

Falls nicht, prüfe die leitung selbst einmal vor und setze eine Meldung ab:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

 

Welcher Vertrag ist denn gebucht?

Verwendest du Powerline Geräte?

Einige. Zunächst einmal, welcher Vertrag ist geschaltet und sind PowerLAN im Einsatz.

Leitung geht seit 3 Minuten wieder. Ausfallzeit diesmal - knapp 20 Minuten. Habe über die T-App die Leitung neu gestartet. 

Passiert ja mal - aber dieses Jahr schon echt häufig. Immerhin geht es dann meist wieder ohne die Leitung neu zu starten. Zu den Fragen:

 

Anschluss ist ein Magenta TV XL

Kein Powerline. Die meisten Geräte sind über LAN angeschlossen. Es wurden Cat7 Verlegekabel verwendet.

Weiterhin sind zwei Telekom Mesh Repeater im Einsatz. Einer als LAN Brücke, der andere wird von der LAN Brücke versorgt

Bei den XL Verträgen mit SuperVectoring kommen recht hohe Frequenzen zum Einsatz...

 

Da sind auch Kleinigkeiten schon wichtig, welche die Router bereits zum abstürzen bringen können.

 

Ist der Router an einer einzellnen Steckdose angeschlossen oder Mehrfachsteckdose?

--> Andere Netzteile im Verteiler stören geglegentlich, auch beleuchtete Schalter in den Dingern oder Blitzschutz-Zwischenstecker usw...

Sollte man alles lassen.

 

Öffne bitte auch mal deine TAE-Dose und schaue nach, welche Kabel-Farben von deinem Hausanschluss dorthin verlegt sind. (Foto am besten) Das ist mit die häufigste Ursache mittlerweile für diverse Störungen.

 

Ebenfalls währe die Anzahl an Fehlern auf der Leitung interessant. Logg dich dazu mal im Router ein und ruf dann folgende Seite auf:

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

Danach im Menüpunkt "DSL" mal nen Screenshot machen, ob dort was vermerkt wird.

 

Dazu noch als Ergänzung: Habt ihr Einfamilienhaus oder sind mehrere Parteien im Haus?

--> Auch diese können durchaus störende/defekte Geräte im Stromnetz betreiben die Stören, alternativ auch Amatuerfunker usw...

Möglichkeiten gibts leider viele, die oft nicht leicht zu finden sind.

Vielen Dank schon mal für die Hinweise: Wir hatten gestern noch einmal Totalausfall von 18:30 bis heute ca 13:30h. Techniker soll morgen zwischen 8 und 12h kommen.

 

Seit knapp einer halben Stunde geht es wieder - allerdings mit reduzierter Bandbreite. Am Magenta TV XL Anschluss hatte ich bis gestern sowohl beim DSL-Link als auch bei der Internetverbindung noch jeweils über 200 Mbit/s. Zu den Fragen:

 

  • Router hängt an einer Zweierdose - ist aber nur durch den Router belegt.
  • Die TAE-Dose ist - glaube ich - nicht von der Telekom. Hat vermutlich der Vorbesitzer mal versetzt oder was anderes angeschraubt. Kabel sind rot (pin 1) und schwarz (pin 2). Vielleicht noch wichtig: Vom Hausanschluss zur TAE-Dose sind es ca. 10-12 Meter. Hat aber bisher ja auch funktioniert - deswegen wundere ich mich.
  • Wir sind die einzige Partei im Haus.

myspam69_1_2-1612271347986.jpeg

 

 

Hier noch die Screenshots:

myspam69_1_0-1612270822769.png

myspam69_1_1-1612270923936.png

 

Von den Fehler sieht es zwar nicht gravierend aus, jedoch ist die Endleitung ungeeignet für höhere Geschwindigkeiten und wird auch bei dir zur Beeinträchtigung ihren Teil mit beitragen. 

Dann schaue ich mal, was der freundliche Kollege von der Telekom morgen sagt / findet. Ggf. ersetze ich das Kabel zwischen Hausanschluss und TAE Dose durch ein CAT-7 Kabel. Das sollte dann Verluste minimieren können.

Nutzt dazu bitte nur das richtige Telekom Kabel oder ein Cat6. 

Es gab hier schon häufiger Diskussionen, das cat7 wohl schon zu "gut" sei und das wieder in die falsche Richtung geht 

Also: Telekom Techniker war da. Hat die TAE-Dose ausgewechselt - die alte war ein Baumarktteil vom Vorbesitzer wo die Drähte eingeschraubt wurden. Anscheinend wäre es besser - wie bei der Telekom TAE Dose - die Drähte zu klemmen. Vor allem bei höheren Bandbreiten.

 

Leitung wurde dann vom technischen Service neu gestartet und galvanisch gemessen: Ich habe jetzt wieder 233 Mbit am DSL anliegen bzw. 219 Mbit/s für die Internetverbindung.

 

Weiterhin haben wir noch beobachtet, dass der Router unüblich lange benötigt, um zu "lernen" - was immer das auch heißen mag. Ich soll den Router mal beobachten. Leitung sei jetzt in Ordnung und wenn jetzt noch was wäre, läge es am Router ...