Individueller Glasfaseranschluss Telekom in einem nicht Ausbaugebiet - Mitnutzung bestehender Leerrohre

Gelöst

Ich plane den Bau eines MFH mit 5 Partien, Baubeginn ist in den kommenden Monaten.

Im Zuge des Neubaus, hat ihr Partner die Netze BW damit begonnen die Stromleitungen in direkter Nachbarschaft erdzuverkabeln. Hier wird dann auch gleich ein Leerrohr für Glasfaser mitverlegt.

Dieses Leerrohr führt vom Grundstück bis in den Gehweg auf die gegenüberliegende Straßenseite, in der auch ein Glasfaser Kabel der Telekom liegt.

Hierbei soll es sich um eine Backbone Glasfaser Leitung(siehe Bild) handeln, die zum nächstern Verteilerkasten etwa 50m weiter führt.

 

Kann diese bestehende Glasfaserleitung genutzt werden um zukünftig mein Grundstück anzubinden oder ist dieses dafür nicht geeignet? Braucht es eine extra Leitung vom Verteilerkasten aus zu meinem Grundstück?

 

Falls diese Leitung mit genutzt werden kann, ist es möglich diese direkt an mein Leerrohr anschließen zu lassen um hier nicht 2x den Gehweg aufgraben zu müssen? Die Arbeiten selbst werden sich laut Netze BW noch etwas hinziehen.

 

Glasfaser.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@burgaaa Dann ist das bei dir wirklich ein Fall für Mehr Breitband für mich. Da geht dann kein Weg an den 500 € für den Kostenvoranschlag vorbei. Ansonsten würde es wohl nur bei einem Kupferanschluss bleiben. 

 

Alternativ auch mal eine Anfrage an den Infrastrukturbeauftragten der Gemeinde stellen. Der solle ja wissen wann seinen Bürgern Glasfaser bis ins Haus zur Verfügung gestellt wird. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@burgaaa Hattest du schon Kontakt mit dem Bauherren Service unter 0800 3301903 ? Dort kannst du klären ob da wirklich kein GF für dich vorhanden ist. 

 

Wenn es nicht für dich vorgesehen ist kannst du dir hier ein persönliches Angebot geben lassen. Achtung, Kostenvoranschlag liegt bei 500 Euro, Kosten generell ggf. ab 10000 €

 

https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

@Gelöschter Nutzer der Bauherren Service ist leider nur für Anschlüsse in Ausbaugebieten. 

 

Ich brauche ein individuelles Angebot, hier wurde der Preis wohl von 100 auf 500€ erhöht. Ich hatte den naiven Gedanken, man könnte, solange der Gehweg offen ist, mich anschließen und das Glasfaser bis aufs Grundstück zu blasen. Die finalisierung des Anschlusses jedoch erst nach Baureife durchzuführen.

 

Es handelt es jedoch wohl um einen Schritt der sich nicht trennen lässt., Somit muss ich wohl die Baureife abwarten und dann mit einem Individuallen Angebot einen Anschluss beauftragen, bei dem dann nochmals der Gehweg aufgegraben werden muss

Lösung
Gelöschter Nutzer

@burgaaa Dann ist das bei dir wirklich ein Fall für Mehr Breitband für mich. Da geht dann kein Weg an den 500 € für den Kostenvoranschlag vorbei. Ansonsten würde es wohl nur bei einem Kupferanschluss bleiben. 

 

Alternativ auch mal eine Anfrage an den Infrastrukturbeauftragten der Gemeinde stellen. Der solle ja wissen wann seinen Bürgern Glasfaser bis ins Haus zur Verfügung gestellt wird. 

 

 

Hallo @burgaaa,

 

auch wenn schon Glasfaser auf der anderen Straßenseite liegt, brauchst Du trotzdem noch einen Netzverteiler (NVT). Dieser kostet mit Fundament ca. 6000 Euro.