Internet-Abbrüche bei Gewitter oder stärkerem Regen (VDSL)

5 years ago

Hallo,

bei uns kommt es bei stärkerem Regen oder Gewitter fast immer zu Verbindungsabbrüchen, die Internet-Verbindung ist dann meist ein paar Minuten nicht hergestellt und der Router synchronisiert sich erneut (dies wird in der Fritzbox 7590 in den DSL-Statistiken angezeigt).

Diese Probleme treten bereits seit dem Orkan Sabine (9-10. Februar 2020) auf.

Nach einem Ausfall kommt es teilweise an den darauf folgenden Tagen erneut zu Verbindungsabbrüchen auch wenn es nicht mehr "so stark" regnet. Zudem wird die Geschwindigkeit teilweise auf ca. 12 Mbit Download und ca. 1 Mbit Upload für mehrere Tage reduziert.

Was wir haben:

• VDSL 100 Mbit (zuvor VDSL 50 Mbit), kein Hybrid/ LTE
  • Die TAE Dose sowie der APL sind im Haus (Erdgeschoss) -> hier kann keine Feuchtigkeit eintreten
  • Fritzbox 7590 Router ( TAE Dose ist mit Fritzbox Original DSL-Kabel verbunden)

Was bis jetzt gemacht wurde:

• Es waren mehrere Techniker da, welche die Leitung zum DSLAM überprüft haben (aber nicht während des Regens/Ausfalls!) Ergebnis war dann immer: Leitung sehr gut
  • Die TAE -Dose wurde gewechselt
  • Der Router wurde von uns gewechselt (zuerst Speedport Smart, jetzt Fritzbox 7590)
  • Es wurde auf eine andere Linecard im DSLAM gewechselt (weil diese "toggelt")
  • Einstellungen in der Fritzbox (Störsicherheit auf die 2. beste Stabilität (alle Punkte) & vorherige DSL Version nutzen gesetzt, Fritzbox Version ist aktuell 7.20)
  • Es war bereits ein "anderer" Techniker oder so da, welcher auch die Leitung überprüft (auch nicht während des Ausfalls/Regen) hat - Ergebnis: wieder keine Fehler

Letzte Ausfälle:

• 07.09.2020 von 01:29 bis 01:49
  • 05.09.2020 von 19:27 bis 19:34
  • 23.08.2020 von 03:20 bis 03:23
  • ....
  • Seit dem 01. Juli ist das Internet > 40 mal ausgefallen

Leider haben die bisherigen Anstrengungen das Problem nicht gelöst. Ich habe bereits einige Störungsmeldungen aufgegeben, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr was ich machen soll?

Ist es möglich das dieses Problem an einer Hauptleitung liegt, die andere Leitung wurde ja bereits 3 mal überprüft (leider nicht bei Regen)?

Mein Sohn muss vermutlich im nächsten Semester wieder Online-Prüfungen (wegen Corona) schreiben, ein Ausfall des Internets würde meistens Zeitverlust oder das Durchfallen in der Prüfung bedeuten.

7559

0

99

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...