Internet drosselung nach Kündigung

Gelöst
Wir haben nun die Kündigung eingereicht aufgrund des schlechten Preis-Leistungsverhaeltnis. Naja trotzdem läuft der Vertrag noch bis nächsten Monat und trotzdem faengt die Telekom an meine Verbindung zu drosseln. Ich finde sowas ist eine Frechheit. Mir tun die Leute leid die noch einen Vertrag bei der Telekom haben bzw einen machen werden grade bei diesen ach so tollen Tarifen wie sie bei Smart Phones existieren. Es ist nun fuer mich nicht mehr moeglich mein Internet normal zu nutzen obwohl der Vertrag noch bis naechsten Monat läuft. Sehr traurig und ich frag mich wirklich was das soll.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Der Schotte  schrieb:
Die Screens sind von der 7390, die hängt gerade dran

Ein Verursacher gefunden.

Die 7390 kann nicht wirklich Vectoring, auch wenn AVM das immer wieder behauptet, du wurdest von ASSIA zur Stabilisierung des Anschlusses auf ein niedrigeres Profil geführt. Verwende einen wirklich geeigneten Router und die Bandbreite wird vermutlich wieder steigen.

 


@Der Schotte  schrieb:
Mit Endleitung meinst du Kupfer VDSL50?

Endleitung ist die Leitung zwischen APL und 1. TAE, die muss ohne Abzweigungen und möglichst ohne weitere Klemmstellen direkt verlaufen, zusätzlich wird dort gerne der falsche Kabeltyp verwendet.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Das Spektrum sieht auch nicht gut aus, das könnte zusätzlich noch auf einen Störer hinweisen.

Hier wäre es wichtig wie das Spektrum mit einem geeigneten Router aussieht, dabei unbedingt Minimum/Maximum einblenden.

 

Alles in allem liegt ein technisches Problem an deinem Anschluss vor, es hat, wie schon mehrfach erwähnt, nichts mit deiner Kündigung zu tun.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt doch Zufälle, Geschwindigkeit liegt heute morgen bei ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s, neuer Rekord. Verschwörungstheorie damit abgehakt, danke Martin Bo.für das Hilfsangebot. Alles passt wieder.

@der_Lutz: Selten ein so passendes Profilbild gesehen - warum klingt bei dir alles so genervt?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also kein Argument, hättest du auch kürzer fassen können.

 

 

Also kein Lösungsansatz oder eine Idee deinerseits? Dann hättest du dir deine 2 Beiträge aber auch sparen können.

 

Danke

Klar gibt es Ideen, die willst du doch aber gar nicht hören

 


@Der Schotte  schrieb:
Und Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, so lange meine Leitung nicht wieder mit annähernd 50mbit läuft, behaupte ich das mein Anschluss gedrosselt wird aufgrund der Kündigung.

Schon die Idee dahinter ist absurd und weder technisch noch kaufmännisch irgendwie begründbar.

 

Wenn du einfach mal ein paar Fakten liefern würdest könnte man eventuell erkennen woran es liegt, da warst du aber, trotz viel Text, mehr als sparsam.

 

Dann lese doch bitte mal meine Anmerkungen noch mal durch:

 

"Dennoch bin ich natürlich für weitere Lösungsansätze dankbar. Vielleicht kann mir ja doch irgendjemand helfen."

 

"PS: Und JA ich kann dir ein stichhaltiges Argument leifern. So werden Kunden dazu gedrängt Tarifupgrades durchzuführen, weil bei den Tollen Magenta L dann ja auch 55mbit garantiert werden statt 24mbit. Und dann MUSS die Telekom für Abhilfe sorgen um die Vertragsbedingungen zu erfüllen, aber "Nein, bei Magena M kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen".
Ich soll einen Magenta L abschließen um dann die Geschwindigkeit eines Magenta M zu bekommen, abgesehen davon das sich mein Vertrag dann wieder verlängert? Stichhaltig und nachvollziehbar meinerseits....."

 

Für mich ist das kaufmännisch schon plausibel. Aber darum geht es doch auch gar nicht!

 

Dann teile dich doch bitte mal mit, statt um den heißen Brei herum zu reden. Ich bin wirklich über weitere Lösungsansätze dankbar.  Oder verrate mir wie es dazu kommen kann das meine Bandbreite um die Hälfte einbricht obwohl keinerlei Störungen auftreten und der Reset auch nichts gebracht hat.


@der_Lutz  schrieb:
Wenn du einfach mal ein paar Fakten liefern würdest könnte man eventuell erkennen woran es liegt,

Wir wissen nichts, weder welcher Router mit welcher Firmware zum Einsatz kommt noch welche Endleitung liegt, was zeigt der Router genau an gibt es Hinweise auf Abbrüche oder andere Probleme.

Also ich habe 2 Router getestet

FritzBox 7490 mit FW 7.27

FritzBox 7390 mit FW 6.86

 

Mit Endleitung meinst du Kupfer VDSL50? Also kein Glasfaser.....

 

Keine Hinweise auf Abbrüche, verwende das Internet 8h am Tag für Fernwartung bei Kunden und kann da keine Probleme feststellen.

 

Die Screens sind von der 7390, die hängt gerade dran, 7490 zeigt das gleiche an....

 

Danke


@Der Schotte  schrieb:
Die Screens sind von der 7390, die hängt gerade dran

Ein Verursacher gefunden.

Die 7390 kann nicht wirklich Vectoring, auch wenn AVM das immer wieder behauptet, du wurdest von ASSIA zur Stabilisierung des Anschlusses auf ein niedrigeres Profil geführt. Verwende einen wirklich geeigneten Router und die Bandbreite wird vermutlich wieder steigen.

 


@Der Schotte  schrieb:
Mit Endleitung meinst du Kupfer VDSL50?

Endleitung ist die Leitung zwischen APL und 1. TAE, die muss ohne Abzweigungen und möglichst ohne weitere Klemmstellen direkt verlaufen, zusätzlich wird dort gerne der falsche Kabeltyp verwendet.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Das Spektrum sieht auch nicht gut aus, das könnte zusätzlich noch auf einen Störer hinweisen.

Hier wäre es wichtig wie das Spektrum mit einem geeigneten Router aussieht, dabei unbedingt Minimum/Maximum einblenden.

 

Alles in allem liegt ein technisches Problem an deinem Anschluss vor, es hat, wie schon mehrfach erwähnt, nichts mit deiner Kündigung zu tun.

Danke,

 

ich habe wieder die 7490 dran gehangen, ist aber auch nicht besser damit...

An der Verkabelung im Haus wurde ja m.E.n. nichts verändert, zumindest nicht an meiner Leitung. Es sind neue Mieter über uns eingezogen, kann es vielleicht damit zu tun haben? Aber die Ports die ins Haus rein gehen können doch nicht aufgesplittet werden auf 2 Parteien, oder? Deswegen musste die Telekom ja für mich schon eine neue Leitung vom Nachbarn abgreifen, weil nur 3 Anschlüsse für 6 Parteien zur Verfügung gestanden haben....

 

Wären an der Leitung von Anfang an nur 30mbit machbar gewesen, hätte ich es wohl so hingenommen. Ich kann mich aber noch zu 100% erinnern das ich 59mbit als max Datenrate damals angezeigt bekommen habe, als der Telekom Techniker bei mir die Leitung geschaltet hat...

 

Screens von der 7490 habe ich angehängt...

 

Nochmals vielen Dank das du dich damit auseinander setzt und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie bereits in der ersten Anmerkung von mir geschrieben, bin ich ja extra zur Telekom, weil ich mir dort guten Support erhofft hatte. Nur die Aussage "Ja sie liegen ja in der Garantierten Bandbreite des Magenta M, ich würde Ihnen einen Magenta L empfehlen. Damit ist dann mehr Geschwindigkeit machbar, bis zu 100mbit an Ihren Anschluss" ist halt doch etwas unplausibel gewesen. Wenn ich schon mit Magenta M Probleme habe und nicht mal annähernd auf die 50mbit komme, wieso sollte das dann bei einen Vertragswechsel besser werden....


@Der Schotte  schrieb:
ich habe wieder die 7490 dran gehangen, ist aber auch nicht besser damit...

Ist klar, ASSIA regelt nicht sofort wieder hoch sondern überwacht alle Anschlüsse auf dem Leitungsbündel und versucht die höchstmögliche Bandbreite bei maximaler Stabilität zu erreichen. Darum Router in Ruhe lassen und keine Abbrüche provozieren.

 

Dein Spektrum sieht aber immer noch mies aus, bedeutet es gibt ein Problem, nutzt du PLC Adapter?

Hast du dir mal die Endleitung angeschaut.

 

Die 7490 hing ja seit Installation dran und der Fehler besteht auch schon mindestens 2 Wochen. Die 7390 hatte ich nur zum Test angeschlossen. Naja vielleicht tut sich da ja doch noch was.

 

Die Leitung habe ich gerade mal angeschaut, da sind die J-Y(St)Y verbaut und ich bezweifel das der Vermieter da was austauschen würde. PLC verwende ich gar nicht.

 

Vielleicht wurde durch ASSIA ja wirklich irgendwann mein Anschluss runter getaktet, die ersten Paar Wochen nach DSL Installation lagen aber über 50mbit an.

 

Gibt es, abgesehen von den Kabeln, noch irgendwas was ich tun kann oder die Telekom?

Kann man irgendwie prüfen lassen ob die Fehlerquelle tatsächlich das J-Y(St)Y Kabel ist?


@Der Schotte  schrieb:
Kann man irgendwie prüfen lassen ob die Fehlerquelle tatsächlich das J-Y(St)Y Kabel ist?

Man müsste nur direkt am APL messen dann könnte man die Endleitung ausschließen oder nicht. 

 

 

Hallo @Der Schotte,

es tut mir sehr leid, dass Du nun kurz vor deiner Kündigung solche Probleme mit deiner Internetleitung hast, so sollte es definitiv nicht sein.

@der_Lutz hat bereits sehr gute Lösungsansätze geliefert, die ich unsererseits gerne Prüfen möchte. Es wäre super, wenn du dazu bitte in deinen Benutzerdaten die Felder "Kundennummer" und/oder "Telefonnummer" ausfüllst. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Kimberly J.

Hallo Kimberly,

 

vielen Dank. Ich habe mein Profil ergänzt.

Die 7490 ist nun auch seit 3 Tagen wieder angeschlossen, es ist aber immer noch nicht besser geworden.

 

Viele Grüße


@Der Schotte  schrieb:
seit 3 Tagen

ASSIA regelt n icht so schnell, du musst eher mit 2 bis 3 Wochen rechnen

Hallo @Der Schotte,

ich habe mir den Anschluss eben angeschaut. Es liegt ein Fehler auf der Leitung.

Wann können wir kurz miteinander telefonieren? Halten Sie dann bitte Ihre Kundendaten bereit.


Grüße Detlev K.

Hallo,

Sie können mich jederzeit auf den hinterlegten Nummern anrufen.

Vielen Dank

Hallo @Der Schotte,

vielen Dank für das Gespräch.
Ich ziehe unsere Experten hinzu.


Grüße Detlev K.
Hallo @Der Schotte, der Techniker hatte den Auftrag zu Technik Netze gegeben. Hier wurde gestern der beschädigte APL getauscht. Leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Wie läuft es seit dem Austausch? Viele Grüße, Sarah Ti.

Hallo, ich muss mich leider doch noch mal melden.

Nach den Austausch des APLs, der lt. Techniker getauscht werden musste weil es Nässe im Keller gibt, hat sich im Grunde gar nichts verändert. Hatte danach weiterhin ca 35mbit im Download anliegen. Aber letzten Endes habe ich mich nicht mehr darum gekümmert weil ja eh nichts geholfen hat und es zu den Zeitpunkt auch ein bisschen "jammern auf hohen Niveau" war. Mit den 35mbit konnte ich ja noch gut arbeiten.

Heute habe ich die Geschwindigkeit noch mal geprüft weil die Internettelefonie hakelig ist und siehe da, es liegen nur noch 7mbit Down - 1mbit Upload an. 50mbit zahle ich wohlgemerkt. Nun sollte hier echt mal was passieren da nun nicht mal mehr die 25mbit vertraglich garantierte Mindestbandbreite anliegen....

Hey @Der Schotte,

kann ich dich noch erreichen, damit wir einen Termin vereinbaren?
Da muss ein Techniker raus.

Viele Grüße
Marita S.
Hey @Der Schotte,

ich habe einfach mal angerufen und dich tatsächlich noch an den Hörer bekommen 🥳
Der Außendienst kommt morgen zwischen 08:00 - 12:00 Uhr, ob die Kolleg*innen auch noch zur dir nach Hause müssen, ist aktuell noch nicht ganz klar.
Diese rufen aber vorher an Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe, wünsche auch ein schönes Wochenende @Marita S.  🙂

 

PS: Ich möchte an der Stelle auch noch mal mein Lob aussprechen. Ich gehe nicht mehr davon aus, so wie in der Überschrift des Threats steht, bewusst gedrosselt worden zu sein. Bisher wurde schon viel unternommen um die Störung zu beheben. Danke

bist du dum oder sowas? die telekom drosselt auf jeden fall!

Telekom hilft Team

Hallo @Pedro22 ,

 

bitte halte Dich mit Beleidigungen zurück und beachte unsere Netiquette: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Viele Grüße

Nicole G.

Ich kann dies nur bestätigen, da es mir seit 3 Tagen auch wieder mal so geht. Kündigung ist Rechtskräftig und schon wird bei voller Bezahlung gedrosselt. Dies ist nun schon das zweite Mal, nochmal Wechsel ich nicht zu diesem Unternehmen. Kann nur sagen "Finger weg von der Telekom"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!