Internet drosselung nach Kündigung

Gelöst
Wir haben nun die Kündigung eingereicht aufgrund des schlechten Preis-Leistungsverhaeltnis. Naja trotzdem läuft der Vertrag noch bis nächsten Monat und trotzdem faengt die Telekom an meine Verbindung zu drosseln. Ich finde sowas ist eine Frechheit. Mir tun die Leute leid die noch einen Vertrag bei der Telekom haben bzw einen machen werden grade bei diesen ach so tollen Tarifen wie sie bei Smart Phones existieren. Es ist nun fuer mich nicht mehr moeglich mein Internet normal zu nutzen obwohl der Vertrag noch bis naechsten Monat läuft. Sehr traurig und ich frag mich wirklich was das soll.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Der Schotte  schrieb:
Die Screens sind von der 7390, die hängt gerade dran

Ein Verursacher gefunden.

Die 7390 kann nicht wirklich Vectoring, auch wenn AVM das immer wieder behauptet, du wurdest von ASSIA zur Stabilisierung des Anschlusses auf ein niedrigeres Profil geführt. Verwende einen wirklich geeigneten Router und die Bandbreite wird vermutlich wieder steigen.

 


@Der Schotte  schrieb:
Mit Endleitung meinst du Kupfer VDSL50?

Endleitung ist die Leitung zwischen APL und 1. TAE, die muss ohne Abzweigungen und möglichst ohne weitere Klemmstellen direkt verlaufen, zusätzlich wird dort gerne der falsche Kabeltyp verwendet.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Das Spektrum sieht auch nicht gut aus, das könnte zusätzlich noch auf einen Störer hinweisen.

Hier wäre es wichtig wie das Spektrum mit einem geeigneten Router aussieht, dabei unbedingt Minimum/Maximum einblenden.

 

Alles in allem liegt ein technisches Problem an deinem Anschluss vor, es hat, wie schon mehrfach erwähnt, nichts mit deiner Kündigung zu tun.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt doch Zufälle, Geschwindigkeit liegt heute morgen bei ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s, neuer Rekord. Verschwörungstheorie damit abgehakt, danke Martin Bo.für das Hilfsangebot. Alles passt wieder.

@der_Lutz: Selten ein so passendes Profilbild gesehen - warum klingt bei dir alles so genervt?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jsc67  schrieb:
Kündigung ist Rechtskräftig und schon wird bei voller Bezahlung gedrosselt.

Melde einfach ein Störung.

schon öfters gemacht

@jsc67  schrieb:
schon öfters gemacht

Na dann. Was kam dabei raus?

der Weg ist:

- Störung melden

- Ergebnis abwarten

- Messkampagne

- Bei Nichterreichen der Werte Herabstufung oder Minderung vereinbaren

 

@jsc67  schrieb:
"Finger weg von der Telekom"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Finger weg vom Ausrufezeichen, fällt mir da nur ein

 

 

@falk2010  schrieb:

- Bei Nichterreichen der Werte Herabstufung oder Minderung vereinbaren

oder Kündigung, das gibt das TKG genauso her

@jsc67  schrieb:
Kündigung ist Rechtskräftig und schon wird bei voller Bezahlung gedrosselt.

Und der nächste Anbieter liefert über koax oder Gf? @jsc67 


@der_Lutz  schrieb:

oder Kündigung, das gibt das TKG genauso her


Ja, ist ja schon. Aber für die Restlaufzeit muss es auch ein vernünftige Anbindung geben.

Oder eben Herabstufung oder Minderung.

@Espresso doppio  schrieb:
Und der nächste Anbieter liefert

viel günstiger, so stellt es @donledias  dar

@falk2010 

wenn es um eine Kündigung nach § 57 TKG geht , wie hier, gibt es keine Kündigungsfrist, es kann fristlos gekündigt werden Zwinkernd

@der_Lutz  schrieb:
wenn es um eine Kündigung nach § 57 TKG geht ,

Ja, aber doch erst nach der Messkampagne....

@falk2010 

na klar, vorher geht Minderung und Abstufung ja aber auch nicht 

Hallo, ich war in der gleichen Situation und dachte auch erst es sei Kalkül der Telekom, wurde jedoch eines Bessere belehrt.

 

Kündigung war eingereicht, plötzlich lagen statt der gebuchten 50 (effektiv 62)mbit nur noch 12mbit an. Nach ein paar Tagen hin und her, einiger Tests und einen Serviceeinsatz vor Ort, stellte sich raus das eine Muffe an meiner Leitung defekt war.

Ich muss dazu sagen das ich am Nachbar Port hänge, weil im Haus zu wenig Leitungen vorhanden waren, dazu wurde bei Vertragsabschluss extra der Bürgersteig geöffnet.

Das Ende vom Lied war also das ca. eine Woche nach Störmeldung ein Bautrupp vorm Haus aktiv war und jenes Kabel repariert hat. Trotz laufender Kündigung wohlgemerkt. Seit dem liegen meine 62mbit wieder an und ja, ich bin immer noch Kunde bei der Telekom, nachdem ich auch ein gutes Bestandskunden Angebot erhalten habe.

 

Das wollte ich an der Stelle, trotz all meinen Zweifeln gegenüber der Telekom, auch mal zu diesen Thema beitragen.

 

VG