Internet zu Langsam

Gelöst

Guten Tag. Mein Internet ist plötzlich zu langsam geworden . Kapazität der Leitung plötzlich nicht mehr für 100 Mbit/s ausreichend das wurde innerhalb von ein paar Tagen immer weiter heruntergestuft zuerst War plötzlich nur 90Mbit/S im download möglich dann ein Tag später nur 80 Mbit/s und so ging es weiter Mittlerweile kann die Leitung nur max 60 Mbit/S bei mir kommen laut des Breitbandtests der Bundesnetzagentur gerade mal 54,86Mbit/s was knapp über dem Verträglich zugesicherten Niveau liegt.Ist das Ihrer Meinung nach ein guter Service ? Warum war es noch möglich vor ein paar Tagen mit fast maximalen Bandbreite zu surfen? Ihre Störunghotline will sich mit der Störung nicht beschaftigen nur gegen Kostenpflichtigen Service da die Geschwindigkeiten noch innerhalb des verträglichen Niveau liegen. Ich persönlich empfinde es als eine Unverschämtheit seitens des Telekom und erwarte als Kunde der seinen Vertragspflichten im vollen Umfang erfüllt das Sie den Mangel anerkennen und die Störung zeitnah behoben wird und zwar das es für mich keine Kosten entstehen. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hey @_Matthias_E,

 

Vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie telefonisch besprochen, muss die Endleitung erneuert werden, da bis zum APL ausreichend Geschwindigkeit ankommt.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@alexander-koelnIch kann mir die Leitung ansehen und mal eine Rekonfig machen, dann bist mal 2 Minuten offline.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Max Ba.Hallo gestern sah noch alles gut aus. Heute ist es richtig mau mit sogar nur knappen 8 mbits. Naja ich warte mal auf deinen Anruf.

  1. @Max Ba.moin du wolltest dich doch um 14.30 melden . Wie gesagt Leitung ist mittlerweile nur noch bei 8mbits. Hoffe bald auf den Anruf.
Telekom hilft Team

Hallo @Vosl,

 

sorry, dass es etwas später wurde. 

 

Ein Techniker muss sich das anschauen und das haben wir für den 16. Januar 2023 zwischen 10:00 bis 14:00 Uhr einen Termin vereinbart. 

 

Halte uns hier dann bitte weiter auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße zum Wochenende,

Sarah S. 

 

 

Hallo! Ich habe mittlerweile das selbe Probleme wie der Thread-Ersteller. Langezeit (über Jahre) hatte ich zuverlässig 95-100mbps, jetzt seit Wochen ca. 65mbps. Könnte hier vielleicht auch eine Reconfig erfolgen?

Hallo @_Matthias_E 

 

Herzlich willkommen in unserer Community. Das sollten wir uns genauer anschauen, auch ob eine Rekonfig sinnvoll ist. In welchem Zeitraum bist du telefonisch am besten erreichbar? Wir rufen dann unter der im Profil hinterlegten Rückrufnummer an und prüfen dann gemeinsam die Leitung. Halte bitte zur Legitimation deine Kundennummer und die IBAN bereit.

 

Vielen Dank & schönen Abend.

Nadine H.

Hallo! Ich bin den ganzen Tag über erreichbar, einfach anrufen!

Telekom hilft Team

Guten Morgen @_Matthias_E danke für die Rückmeldung, die mich aber gerade erst erreicht hat, sodass wir uns gestern telefonisch nicht melden konnten. Tut mir Leid.

 

Da es jetzt noch recht früh ist (7:31 Uhr), greife ich nicht zum Hörer und melde mich daher später bei Dir. Dann schaue ich mir das mal an und wir können das weitere Vorgehen besprechen.

 

Grüße Anne W.

Gar kein Problem, einfach anrufen wenn es passt 😃

@_Matthias_E  schrieb:
Gar kein Problem, einfach anrufen wenn es passt :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

@Anne W.  

Telekom hilft Team

@_Matthias_E vielen lieben Dank für das Telefonat und deine Zeit Fröhlich

 

Wie besprochen, kommt am 8. Februar 2023 zwischen 8-12 Uhr der Außendienst und schaut sich das mal vor Ort an. Ein Linereset oder eine Rekonfiguration würde hier vermutlich nicht zur dauerhaften Lösung führen. Sag gerne Bescheid, was bei dem Termin raus gekommen ist, sodass wir ggf. weiter unterstützen können.

 

Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne W.

So, der Techniker war gerade da und Internet läuft wieder mit der versprochenen Geschwindigkeit! Vielen Dank @Anne W., das war ein klasse Support, großes Lob und Dankeschön!!! 😊

Gelöschter Nutzer
@_Matthias_E  schrieb:
der Techniker war gerade da und Internet läuft wieder mit der versprochenen Geschwindigkeit

Was war der Fehler? @_Matthias_E 

Kann für den nächsten Hilfesuchenden interessant sein 

So genau kann ich das nicht sagen, der Techniker hat wohl die Leitung überprüft, ein Reset des Ports durchgeführt und meinen Hausanschluss neu verdrahtet. Mehr weiß ich auch nicht.

Hi @_Matthias_E,

 

es freut mich, dass nun alles wieder läuft.

Sollte es nochmal Probleme geben, gib uns hier Bescheid und wir kümmern uns.

 

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo,

 

leider ist mein Internet seit Wochen wieder deutlich langsamer. Messung am Router liegt bei 80 Mbit/s wenn es gut läuft, manchmal auch drunter...

 

Viele Grüße Matthias

Hallo @_Matthias_E,

 

ich würde dir gerne einen Techniker schicken, zur Terminabsprache habe ich dich eben jedoch nicht erreicht. 

 

Wann kann ich es denn nochmal versuchen? 

 

Grüße

Sarah S. 

Entschuldigung, die Mail war im Spam Ordner gelandet... Ich war leider nicht schnell genug am Handy, einfach anrufen, bin jederzeit erreichbar 

@_Matthias_E 

 

Nun hat es ja mit einem Gespräch geklappt und wir konnten einen Termin für morgen festlegen. 🙂 

 

Melde dich gerne danach wieder mit einem Update.

 

Viele Grüße & schönes Wochenende.

Nadine H.

Also wir hatten jetzt zwei Techniker da, es wurden ein paar mögliche Probleme festgestellt und behoben, die mit der Verkabelung zusammenhingen. Zudem wurde mir empfohlen, den Router zu wechseln. Habe jetzt nach Empfehlung eine Fritzbox 7530 am Start, gerade installiert, allerdings hat sich die Geschwindigkeit bisher trotz aller Maßnahmen nicht geändert. Ich werde es morgen nochmal prüfen.

Leider sehr frustrierend, auch neuer Router hilft nicht, ich bleibe bei max. 80mbit/s

Telekom hilft Team

Guten Morgen @_Matthias_E

 

danke, dass du dich noch mal bei uns gemeldet hast. 

 

Deinen Frust verstehe ich total, du kommst und kommst nicht voran - das ist wirklich nervig. 😕

 

@_Matthias_E  schrieb:
Also wir hatten jetzt zwei Techniker da, es wurden ein paar mögliche Probleme festgestellt und behoben, die mit der Verkabelung zusammenhingen.

Ja genau, es wurden mögliche Ursachen gefunden und behoben. Es wurden bspw. mehrere schlechte Kontaktstellen in der Endleitung erneuert und herausgefunden, dass das Signaturkabel unmittelbar neben dem Hauptstromkabel entlang läuft. Hier ist die Vermutung da, dass die Bandbreite ggf. dadurch beeinflusst wird. Denn der Techniker hat direkt am APL 116 MBit/s gemessen. Das Ticket ist auch noch offen, dein Anschluss wird weiterhin beobachtet. 👨‍🔧

 

Aktuell können wir leider nichts weiter machen, als abwarten. Gerne schaue ich nächste Woche noch mal in die Störung rein, ggf. wäre dann ein nächster Schritt, die Endleitung komplett zu erneuern. 

 

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende. 🌞

 

VG 

Ina B. 

Telekom hilft Team

Hi @_Matthias_E,

 

ich habe gerade noch einmal in dein Ticket reingeschaut. 

Inzwischen ist es abgeschlossen worden.

 

Nun ist halt die Frage, ob sich bei dir noch etwas geändert hat.

Falls nicht, wäre wohl oder übel der nächste Schritt, die Endleitung zu erneuern, wie meine Kollegin Ina es bereits erwähnt hatte.

 

Beste Grüße

Louisa G.

Leider hat sich nichts verändert... Der letzte Techniker hatte allerdings Zweifel daran, das es an der Nähe der Stromleitung liegt. 

 

Hintergrund ist ein Test, den man ganz einfach durchführen kann: Wenn unser Elektroauto lädt mit 11kwh sollte das magnetische Störfeld stärker werden und die Interngeschwindigkeit sinken. Dies passiert nicht. Wenn ich unser Haus von Stromverteiler trenne und über die Backup Batterie laufen lasse, sollte die Interngeschwindigkeit sich erhöhen. Tut sie aber nicht.  Daher zweifelte der letzte Techniker auch daran, das es eine elektromagnetische Störung ist 

Guten Morgen @_Matthias_E,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

 

Hast du ein Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf?

 

Viele Grüße

Behar A.

Bin jetzt erreichbar, war gerade in einem Gespräch