Internet zu Langsam

Gelöst

Guten Tag. Mein Internet ist plötzlich zu langsam geworden . Kapazität der Leitung plötzlich nicht mehr für 100 Mbit/s ausreichend das wurde innerhalb von ein paar Tagen immer weiter heruntergestuft zuerst War plötzlich nur 90Mbit/S im download möglich dann ein Tag später nur 80 Mbit/s und so ging es weiter Mittlerweile kann die Leitung nur max 60 Mbit/S bei mir kommen laut des Breitbandtests der Bundesnetzagentur gerade mal 54,86Mbit/s was knapp über dem Verträglich zugesicherten Niveau liegt.Ist das Ihrer Meinung nach ein guter Service ? Warum war es noch möglich vor ein paar Tagen mit fast maximalen Bandbreite zu surfen? Ihre Störunghotline will sich mit der Störung nicht beschaftigen nur gegen Kostenpflichtigen Service da die Geschwindigkeiten noch innerhalb des verträglichen Niveau liegen. Ich persönlich empfinde es als eine Unverschämtheit seitens des Telekom und erwarte als Kunde der seinen Vertragspflichten im vollen Umfang erfüllt das Sie den Mangel anerkennen und die Störung zeitnah behoben wird und zwar das es für mich keine Kosten entstehen. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hey @_Matthias_E,

 

Vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie telefonisch besprochen, muss die Endleitung erneuert werden, da bis zum APL ausreichend Geschwindigkeit ankommt.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@alexander-koelnIch kann mir die Leitung ansehen und mal eine Rekonfig machen, dann bist mal 2 Minuten offline.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach dem Rekonfig hatte ich noch Mal die Box angezeigt DSLAM Geschwindigkeit wieder 109Mbit/s im Download. Und 34 Mbit/ Us im upload vorher war 59.99Mbits Download und 27 im Upload. 

Dann hatte ich einen Neustart gemacht und Box hat gleich mit der Geschwindigkeit die ich oben in der Breitbandmessung gepostet hatte synchronisiert. 

 

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln

 

Das wäre nicht nötig gewesen - zum einen bekommt man von AVM in so einem Fall

nur Standardantworten, die ohnehin in der AVM-Wissensdatenbank gespeichert sind,

zum zweiten muß man bei tiefergehenden Fehlern ein System- und Konfigurations-

protokoll an AVM schicken, dessen Auswertung Wochen dauert - und zum

dritten kommt von AVM nicht einmal eine Antwort, wenn man nicht nachhakt.

 

Habe ich alles schon selbst hautnah erlebt.

 

Die Frage nach der Firmwareverson ist immer noch unbeantwortet.

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln  schrieb:

Nach dem Rekonfig hatte ich noch Mal die Box angezeigt DSLAM Geschwindigkeit wieder 109Mbit/s im Download. Und 34 Mbit/ Us im upload vorher war 59.99Mbits Download und 27 im Upload. 

Dann hatte ich einen Neustart gemacht und Box hat gleich mit der Geschwindigkeit die ich oben in der Breitbandmessung gepostet hatte synchronisiert. 

 


@alexander-koeln lass bitte die neustarts jetzt weg. Schick einfach nach 4 Stunden die dsl infos inkl fehlerzähler Spektrum nochmal 

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln sieht gut aus. 👍

Hab's gerade aus Versehen gelöscht hier nochmal 

Fritz OS ist 07.01Screenshot_2019-01-05-15-08-40-870_de.avm.android.myfritz2.png

 

Screenshot_2019-01-05-15-08-37-075_de.avm.android.myfritz2.png

 

Screenshot_2019-01-05-15-08-02-976_de.avm.android.myfritz2.png

 

Screenshot_2019-01-05-15-07-51-603_de.avm.android.myfritz2.png

 

Screenshot_2019-01-05-15-07-40-704_de.avm.android.myfritz2.png

 

Screenshot_2019-01-05-15-07-28-052_de.avm.android.myfritz2.png

 

Screenshot_2019-01-05-15-07-16-594_de.avm.android.myfritz2.png

 

Gelöschter Nutzer

@alexander-koeln das passt,

einfach noch beobachten. Bis jetzt👍

Telekom hilft Team
Hallo @alexander-koeln.

herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den gestellten Beitrag.

Wie ich sehe, gab es hier für Sie schon jede Menge tolle Tipps und Ideen.

Es freut mich zu lesen, dass es schon zur Lösung geführt hat. Fröhlich

Ansonsten sind wir gerne hier für Sie da.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo zusammen,

ich habe ganz genau das gleiche Problem. Ich war vorher bei 1&1 und habe dort auch eine 100mbit Leitung gehabt, habe aber nie mehr als 85mbit empfangen. Da mir bei der Telekom dann volle 100mbit versprochen wurden, bin ich dann zur Telekom gewechselt. Habe auch promt sogar 102mbit empfungen und war positiv überrascht.

Nun wird aber von Woche zu Woche meine Internetgeschwindigkeit langsamer und ich habe teilweise auch Abbrüche. Aktuell bin ich nun schon bei nur noch 71mbit, was aber immern och zu zu viel, um sich bei der Telekom zu beschweren...

@Chill erst malkönntest du evtl. bei mir auch mal schauen? Wäre dir sehr sehr dankbar Fröhlich

Hallo @Kiefer412,

ich habe mir den Anschluss angeschaut, aber die Werte sind, die du hier schreibst, sind völlig im Rahmen. Es wurde aber auch schon ein Ticket hierzu aufgenommen.

Viele Grüße Türkan Ü.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Monatelang hatte ich Downloadgeschwindigkeiten von fast 100 Mbit/s und jetzt bricht es seit Tagen/Wochen teilweise bis auf unter 60 Mbit/s ein. Meine FritzBox 7490 ist völlig korrekt konfiguriert und im Übrigen habe ich daran auch nichts geändert. Die Störungshotline der Telekom interessiert sich dafür natürlich nicht.

Das einzig Gute an Corona ist, daß man sich über den Netzausbau mehr Gedanken macht. Meine Gemeinde hat sich nun dazu entschlossen, Glasfaser in Eigenregie (natürlich in Kooperation mit einem gewerblichen Anbieter) zu verlegen. Solche Vorgänge sollten der Telekom, die (noch) auf einem sehr hohen Roß sitzt, zu Denken geben. Tut es aber offenbar nicht.

Sobald Glasfaser verfügbar ist, bekommt die Telekom meine Kündigung.

Telekom hilft Team
Hallo @elubitsch,

ich bedauere die Schwierigkeiten und bin absolut interessiert daran, dass dein Anschluss optimal läuft.
Bitte befülle dein Profil und gib mir eine kurze Rückmeldung, damit wir für Verbesserungen sorgen können.

Viele Grüße
Marcel M.
Telekom hilft Team
Guten Abend @elubitsch,

falls ich hier noch tätig werden darf, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Marcel M.

Wie cool ist das denn, 100Mbit/s. Ich habe umgestellt auf Zuhause L und komme auf knapp über 50 bis knapp über 70 Mbit/s. So habe ich mir das eigentlich nicht vorstellt. 

Telekom hilft Team

Guten Abend @Elizabeth,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Gerne schaue ich mir deine Leitung einmal genauer an. Damit ich hier loslegen kann, wäre es super, wenn du dein Profil ausfüllen könntest. Dieser Link hier bringt dich an die richtige Stelle. Bitte gib uns eine kurze Rückmeldung, sobald alles ausgefüllt ist.

Viele Grüße
Heike B.

Habe ein ähnliches Problem, wie der Kollege vor 2 Jahren. Nach dem Umzug (gleicher Ort) habe ich statt der 100down/40up die ersten Tage "nur" 90down und 13up gehabt. Seit gestern im Laufe des Tages ist die Datenrate auf folgende Tabelle zusammengeschmolzen.

I

ch habe mittlerweile bis auf meine Fritzbox 7430 sämtliche hardware in meiner Wohnung ausgetauscht, auch die box mal an den Hausanschluß geklemmt - keinerlei signifikanten Verbesserungen.

 

Ich bekomme sogar 110down 41up aufgrund der Nähe zum "Verteiler", aber hinter der Fritzbox max 7Mbit/s down, 0,7Mbit/s up. Bei einem Ping von 19...

2021-09-07 13_06_11-zack2g-speedtest-7-9-2021-125038.csv - OpenOffice Calc.png

Mein netzwerk controller auf dem board ist eine Intel Ethernet Controller I225-V.

 

Telekom hilft Team

Habe dieselben Probleme, das meine Internetverbindung sehr langsam ist, die werte sind fast gleich wie beim Beitrag Ersteller, Können sie bei mir auch Rekonfig Durchführen?
Gruß Pilsner

Hallo @FlorianPilsner

 

na klar Zwinkernd ich gehe die Sache gerne an, vorweg lasse uns aber kurz telefonieren, damit ich die Konfiguration nicht in einem ungünstigen Moment anstoße. 

 

Darf ich mich am Sonntag kurz melden? 

 

Grüße Sarah S. 

@FlorianPilsner 

Ich habe es gerade (auf gut Glück) probiert, telefonisch durchzukommen. Leider ohne Erfolg. Wenn nach der Zeit unsere Unterstützung weiterhin benötigt wird, dann gerne ein Zeitfenster mitteilen, wann es mit einem Gespräch passt. Nach einer Legitimation können wir entsprechend agieren. 

 

Besten Dank und einen schönen Tag.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Andi Moin habe das gleiche Problem. Mit speedport smart 4 und 50 Leitung die nur noch 29 leistet . Wäre nett wenn du bei mir auch ein reconfig durchführen könntest.  Danke

Telekom hilft Team

Hallo @Vosl,

 

ich denke, da können auch wir weiterhelfen. 💪

Bevor eine Rekonfiguration durchgeführt wird, müssten wir eine Störung aufnehmen. Ich habe auch schon zum Hörer gegriffen und wollte dich deshalb anrufen. Leider ist deine Rückrufnummer im Profil nicht hinterlegt. Wenn du das noch erledigt, gib uns hier kurz Bescheid und wir klingeln durch. Fröhlich 

 

Liebe Grüße Türkan Ü.

Hallo , Handynummer habe ich eingetragen.

@Türkan Ü. 

 

 

@Vosl  schrieb:
Handynummer habe ich eingetragen.

 

Telekom hilft Team

@Vosl 

 

Vielen Dank für das nette Telefonat.

 

Wie besprochen, habe ich eine Rekonfiguration der Leitung angestoßen.

Ich melde mich dann morgen gegen 14:30 Uhr nochmal bei dir, um den aktuellen Stand zu prüfen.

 

@der_Lutz  Danke für den Ping Zwinkernd 

 

Gruß

Max Ba.

 

 

@Max Ba.danke für deine schnelle Hilfe ,so wie es aussieht läuft alles wieder normal. Denn mal bis morgen .