Internetgeschwindigkeit per Hybrid sehr gering

Sehr geehrtes Team von „Telekom hilft“,

 

ich möchte mich mit einem Problem betreffend der zur Verfügung stehenden Internetgeschwindigkeit an euch wenden.

 

Gebucht habe ich den Tarif „MagentaZuhause M Hybrid“ mit bis zu 50 MBit/s – über die Festverbindung liegen max. 2 MBit/s an.

Bisher war ich mit der Bereitstellung der Geschwindigkeiten zufrieden und konnte über Schwankungen locker hinwegsehen. Bis vor einigen Monaten war eine Verbindung zu vielen Zeiten tatsächlich mit 50 MBit/s möglich, zu Stoßzeiten sank die Geschwindigkeit auch mal auf unter 20 MBit/s.

 

Leider wurden die verfügbaren Geschwindigkeiten Monat für Monat geringer. Nun, aufgrund der „Corona-Krise“, sind diese wegen der vermehrten Internetnutzung (verständlicherweise) nochmals weiter zurückgegangen.


Erschwerend kommt hinzu, dass nun seit über einer Woche eine LTE-Funkzelle defekt ist, so dass Verbindungen nur über eine Backup-Zelle (eigentlich für Wide Range vorgesehen) zustande kommen. Dies habe ich am 1. April telefonisch einem (sehr freundlichen und kompetenten) Telekom-Mitarbeiter mitgeteilt und auch bestätigt bekommen.

 

Leider sind seitdem die Geschwindigkeiten weiter eingebrochen, so dass zu den üblichen Nutzungszeiten tagsüber meist nur 4-6 MBit/s, zu abendlichen Stoßzeiten gar keine LTE-Zuschaltung, also nur die über Leitung ankommenden 2 MBit/s zur Verfügung stehen.
(Der Upload ist übrigens nahezu rund um die Uhr mit vollen 10 MBit/s möglich.)

 

Mir ist bewusst, dass das Internet derzeit sehr intensiv genutzt wird und dass LTE-Hybrid ein „shared medium“ und dazu (natürlich nicht offiziell) ein „Abfallprodukt“ hinter Business-, Vertrags- und Prepaid-Tarifen ist.

 

Dennoch würde ich gerne darum bitten, dass hier entweder durch Behebung des Defekts oder Aufstockung der Kapazitäten zeitnah für Abhilfe und damit ein wenig Entspannung gesorgt wird.

 

Gleichzeitig hoffe ich, transparente Informationen über die Anstrengungen (und evtl. die Dauer) seitens der Telekom zu erhalten … und nicht mit einem „Ist halt jetzt einfach mal so“ abgespeist zu werden.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Florian

 

P.S.: Vielleicht klingt die Nachricht etwas direkt und harsch – dabei kommt vor allem die Enttäuschung durch, dass man nun wieder mit einer besch…eidenen 2 MBit-Leitung auskommen muss, nachdem Hybrid eigentlich immer gut funktioniert hat.

Hallo @Florian1980

klar, alles "unschön".

Aber leider ist bei dem Tarif ja nur die "DSL - Geschwindigkeit" gemäß der Auftragsbestätigung zugesichert.

Der LTE Anteil ja nicht.

Welcher Router / Firmwarestand ist es und welche CELL- ID inkl. RSRP / RSRQ sind es denn ?
Wenn eine Störung bekannt ist, wie war denn die früherer CELL- ID ?
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung...!

 

Leider sind wir hier mit 2 MBit/s "Notstandsgebiet" in Sachen Internet. Blöderweise wird die Telekom seit Jahren durch wirtschaftliche Interessen anderer Anbieter am Ausbau gehindert, so dass das ganze Dorf vom Hybrid-Tarif "lebt". Umso mehr sind hier alle auf einen störungsfreien und bestenfalls noch leistungsfähigen Funkmast angewiesen.

 

Jetzt aber zu den Fakten:

CellID = 33052419, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Der Empfang ist hier super, das Signal kommt lt. Speedport Hybrid (FW: 050124.04.00.007) mit 100% rein.

 

Was mich aber jetzt auch wundert: Eigentlich ist "Wide Range" doch auf 800MHz, oder...?!

 

Der Telekom-Supporter sprach von insgesamt 4 Zellen, zwei für die Entfernung und zwei für unser Dorf, wovon eine ausgefallen bzw. gestört sei. Dadurch würden sich nun alle Nutzer im Dorf auf den anderen Zellen tummeln, die als Backup einspringen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die defekte Zelle die 33052417.

 

Dankeschön und liebe Grüße

Florian

Hallo @Florian1980 
ok, warst Du also vorher an einer 800er CELL- ID ?


@Florian1980  schrieb: ...

CellID = 33052419, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

....

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die defekte Zelle die 33052417.

...


Die jetzige ist sichtlich an Lastgrenze / Überlast.

Lt. @Marita S.  in einem älteren Beitrag wäre aber bei Dir eigentlich die Cell- ID 34163969 die richtige Zwinkernd
Vielleicht kann Sie oder @Stefan D.  & Co. mal ergänzend antworten.

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

🖖Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Florian1980,

ich habe nach dem aktuellen Status geschaut.

Auf der 1800er-Zelle (Cell ID 33052419), an dem einzigen Funkmast, der Ihren Standort wirklich gut versorgt, ist eine Überlast.
Die 800er- Funkzelle am gleichen Mast ist nicht überlastet. Das wäre die Cell ID 33052417.

In unserer Übersicht sehe ich keine Störung dieser Funkzelle. Ich schaue noch mal in einem anderen Programm nach, einen Augenblick.

Viele Grüße Inga Kristina J.
@Florian1980

In dem anderen Programm habe ich auch keine Störungsmeldung für die Funkzelle gefunden. Wenn da eine bestand, ist sie inzwischen behoben.
Aber da die Router immer versuchen, sich priorisiert mit den 1800er-Funkzellen zu verbinden, kann es sein, dass sich alle Hybrid-Nutzer auf dieser Funkzelle tummeln.
Leider kann man den Router nicht zwingen, sich die 800er-Funkzelle zu suchen.

Kommt denn die Cell ID 33052417 überhaupt in den Systemmeldungen vor? Oder ausschließlich die überlastete Funkzelle?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Waage1969 ,

Du hast recht... in einem Protokoll vom Februar hab ich folgende Angaben gefunden:

CellID = 34163969, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Die Werte irritieren mich etwas, denn mit dem Empfang an sich gab's nie Probleme: 100%, direkter Sichtkontakt bei 590m Entfernung, volle 50/10 MBit/s (Down/Up). Aber das nur nebenbei 😉

 

Vielen Dank nochmal für die schnelle und ausführliche Info...!

 

🖖Florian

Hallo @Inga Kristina J. 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...!

 

Die richtige Zelle (aus einem Protokoll vom Februar) ist tatsächlich die

CellID = 34163969, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Ich glaube, beim Ausfall der Zelle hat mein Router einen Tag lang wild durch die Gegend geschaltet.

Der Kollege vom Support meinte, ich wäre zwischenzeitlich auf einem mehrere Kilometer entfernten Mast (hier auch nur mit 40% Signal) gelandet - der Router hat aber später wieder gewechselt.

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Florian

@Florian1980 

Nutzt Du den Speedport Hybrid? Falls ja, wäre interessant, ob der Speedport Pro das irgendwie dank Carrier Aggregation ausgleichen kann. Aber den kannst Du dir vermutlich nicht mal eben irgendwo leihen?

Hallo @Florian1980,

ich habe eben mal nach der Cell ID 34163969 gesucht, aber die gibt es offenbar gar nicht mehr.
Entweder wurde sie deaktiviert oder umbenannt.

An dem Mast in Sichtkontakt sind die Cell IDs 33052417 und 33052419 verbaut.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Andreas__ ,

ja, ich nutze noch den Klassiker Speedport Hybrid...

...der mir grundlos alle 26 Stunden komplett hängenbleibt und nur mit dem Workaround funktioniert, ihn jede Nacht um 5 Uhr per Zeitschaltuhr vom Stromnetz zu trennen (aber das nur nebenbei 😉)

 

Leider kann ich mir nirgends ein Testgerät leihen.

 

Der Vorschlag mit dem Speedport Pro kam auch vom Hotline-Supporter, aber da ich vermutlich in ein paar Monaten umziehen werde, wollte ich jetzt die Telekom nicht noch mit dem Austausch "belästigen". 😉

 

Telekom hilft Team
Hallo @Florian1980,

ah, dann steht bald ein Wechsel auf eine höhere Bandbreite an? Das ist doch super.
Fröhlich
Wenn Sie bei der Umzugsbuchung Unterstützung brauchen, geben Sie uns gern hier Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

vielen Dank für das Angebot...! Ja, der Umzug erfolgt in ein ausgebautes Gebiet - das kann aber noch einige Monate dauern.

Daher hätte ich die Bitte, ob Sie nochmals auf die Daten des Funkmasts schauen könnten...

 

Der Telekom-Supporter (per Telefon am 01.04.) sprach von insgesamt vier Funkzellen am Mast - zwei für die Nähe (unser Dorf) und zwei für größere Entfernungen. Eine der Zellen für den Nahbereich sei gestört und er hätte dies an die Technik zur Behebung weitergegeben - könne mir aber keinen Zeitraum dafür nennen.

 

Könnten Sie bitte nochmal nachschauen, ob die Störung schon behoben wurde oder falls nicht, ob man einen Zeitraum abschätzen kann, wann das passieren könnte...?!

 

Falls die Störung überhaupt nicht mehr vorliegen sollte, kann dann irgendetwas (und eventuell in welchem Zeitraum) gegen die Überlast unternommen werden?

 

Vielen Dank ... und schon mal schöne Oster-Feiertage!

Florian

Hallo @Florian1980 
zu deinem Speedport - Thema:

schon mal die aktuelle Firmwareversion noch einmal manuell herunter geladen und installiert ?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware

Wie ist der Datenschutz eingestellt ?
Gibt es im Netzwerk Namen mit Umlauten, Leerzeichen, Sonderzeichen ?

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 
meine Antwort hat wegen Ostern einige Tage auf sich warten lassen…!


Ich hab mit dem Speedport quasi schon alles ausprobiert und ihn auf links gedreht…

 

Hab mir währenddessen einige Notizen dazu gemacht – und natürlich nach jedem Schritt erneut versucht, ob die Abstürze verschwunden sind:
- Alle Geräte im Netzwerk neu gestartet
- Alle Geräte mit Updates auf den aktuellsten Stand gebracht
- USB-Speicherstick aus Router entfernt
- WLAN-Repeater entfernt
- DECT-Gerät abgemeldet und neu angemeldet
- DECT-Gerät ausgetauscht
- Telekom-Datenschutz im Router auf „aus“ verändert (zuvor und jetzt wieder Stufe 1)
- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und manuell neu konfiguriert
- Router mit aktueller Firmware manuell neu bespielt
- Router mit einzelner Steckdose verbunden (zuvor über Steckerleiste)
- LAN-Geräte an Switch angeschlossen – nur noch dieser ist per Kabel mit dem Router verbunden

 

Auch die Namen der Netzwerkgeräte sind in Ordnung – die einzigen Zeichen außer Buchstaben und Zahlen sind Binde- und Unterstriche.

 

Der Router ist jeden Tag ziemlich genau nach 26,5 Stunden hängengeblieben…
Mal konnten sich die WLAN-Geräte nicht mehr anmelden, mal war die Telefonie weg, mal konnte trotz aktiver Verbindung das Internet nicht mehr erreicht werden. Das Webinterface war nie erreichbar, weder per WLAN noch LAN.
Vorher lief der Router über Jahre völlig problemlos – bis auf wenige sporadische Abstürze.

 

Die einzige Lösung war, den Router stromlos zu machen. Dadurch wurde aber leider auch immer wieder das Systemprotokoll gelöscht, so dass ich daraus nichts nachvollziehen konnte.

 

Mein „Workaround“, den Router nachts um 5 per Zeitschaltuhr für eine Minute vom Strom zu nehmen und damit neuzustarten, funktioniert nun schon seit einiger Zeit annehmbar für mich.

 

Meinst Du, ich sollte den Router doch mal tauschen lassen (zahle immer noch 10€ Miete pro Monat), auch wenn ich ihn nur noch wenige Monate nutzen werde…?!

 

Vielen Dank und liebe Grüße
Florian

Hallo @Florian1980 

also durch einen "Spannungsreset" sollten keine Daten verloren gehen, auch nicht die System - Meldungen.
Sicherlich könnte ein Tausch dies beheben 👍

Gruß

Waage1969