Internetverb. fällt um 00.00 Uhr aus / Mitternacht

Gelöst

Hallo, wir haben einen Speedport W724V mit Firmware 09011603.00.012 im Einsatz, mit Magenta Zuhause S Entertain. Mir ist in den letzten Tagen und Wochen öfter aufgefallen daß um 00.00 Uhr keine Internetverbindung mehr besteht, zumindest kann ich das im Moment nur mit meinem PC feststellen, die anderen PCs, Laptops oder WLAN-Geräte, Tablets usw sind um diese Zeit meist aus oder werden halt nicht benutzt. Ich kann dann ca. 5 Minuten lang nicht ins Internet, manchmal 10 Minuten, ich deaktiviere dann eigentlich auch immer die LAN-Verbindung, aktiviere sie wieder dann gehts wieder. Am Router selbst kann man Punkt Mitternacht keine Veränderung sehen, die LEDs leuchten wie üblich und wenn man über den Browser auf den Router geht steht drin daß auch alles OK ist, also Verbindung und Internet OK. Thema Zwangstrennung, im Router ist eingestellt unter Telekom Datenschutz, der steht auf Stufe 2, es wird hierbei zwischen 2 und 5 Uhr morgens eine neue IP bezogen. Jemand eine Idee? Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @andiundmelli,

da ich dieses Verhalten an unserem Test Speedport nicht nachstellen kann, gehe ich davon aus, dass die Anzeige auf der rechten Seite korrekt ist. Denn dort erscheint die Meldung nur, wenn auch eine Internet-Zeitschaltung aktiviert wurde.

Können Sie bitte, wie bereits von mir beschrieben, einen Werksreset durchführen und den Speedport anschließend selber manuell konfigurieren und bitte keine gesicherten Einstellungen wiederherstellen?
So können wir ausschließen, dass keine vorherigen Einstellungen übernommen werden, die dieses Verhalten auslösen.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

hallo andiundmelli,

evtl. ist im Speedport eine Zeitschaltregel eingestellt. siehe vollständige Bedienungsanleitung des W724V (Typ C), ab Seite 74 sowie das Speedport-Konfigurationsprogramm unter Internet / Filter und Zeitschaltung. Passe diese ggf. im Speedport gemäß Deinen Wünschen an. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Gruß, salagou44

Ja genauso war es bei mit, da ist standardmäßig ein Harken drin, in der Zeitschaltregel.

 

Einfach im Routermenü - Internet - Filter / Zeischaltung - Zeitschaltregel, den Harken rausnehmen,

dann macht der das nicht mehr.

Hallo, bei mir ist aber im Router keine Zeitschaltregel aktiv. Es ist nur diese drin daß wegen dem Datenschutz die Verbindung getrennt wird, ich zitiere aus dem Router Kontext: "Durch einen regelmäßigen Wechsel der IPv4- und IPv6-Adressen wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck alle vier Tage (zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden. Laufende Internetaktivitäten, auch IP-basierte Telefonie, werden dabei unterbrochen. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse und ein neues IPv6-Präfix zugewiesen. " ---
Und es gibt eine Regel für das WLAN daß dieses nachts aus geht, aber erst ab 01:00 Uhr. MfG
Telekom hilft Team
Hallo andiundmelli,

eine direkte Lösung habe ich hier leider nicht.

Können Sie bitte über ein paar Tage mit ausgeschaltetem Telekom Datenschutz testen?

Zudem sollten Sie prüfen, ob im Bereich "Internet/Internetverbindung" unter den Zugangsdaten als Anbieter "Telekom" ausgewählt ist.

Sollten diese Trennungen weiterhin auftreten, schlage ich Ihnen noch einen Werksreset vor. Anschließend sollten Sie den Speedport über den Assistenten neu konfigurieren.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo, ich habe grade einen Werksreset gemacht.

Zuvor habe ich alle Einstellungen gesichert. Nach dem Zurücksetzen aller Einstellungen auf Werkeinstellung habe ich die zuvor gesicherten Einstellungen wiederhergestellt.

Jetzt fällt folgendes auf:

- alle zuvor angemeldeten DECT Telefone waren "weg" - ich musste diese wieder manuell anmelden und die Nummernzuordnung wiederherstellen usw.

- auf der rechten Seite des Menüs wird angezeigt "Internet-Zeitschaltung aktiv" - wenn ich dann aber unter Internet->Filter und Zeitschaltung nachsehe ist keine Regel eingetragen, da steht "Keine Einträge vorhanden". Wenn ich versuche eine "weitere" Regel anzulegen (wieso "weitere"?, es ist ja noch keine vorhanden!), bleibt der Browser hängen und meldet daß der Router nicht reagiert. Ich kann diese Meldung wegklicken und trotzdem Daten einer (neuen) Zeitschaltregel eingeben aber wenn ich dann auf Speichern klicke wird nichts gespeichert und die Seite bleibt einfach stehen mit dem Ladekreis.

 

In den Einstellungen der Internetverbindung steht "immer online"

 

Mich würde jetzt erstmal interessieren ob die Meldung auf der rechten Seite, also "Internet-Zeitschaltung aktiv" stimmt und ob das so oder so bedeutet daß eine Regel vorhanden ist obwohl wie oben beschrieben in Einstellungen keine Regel aktiv / vorhanden ist. Ist der Status der rechts angezeigt wird richtiger als das was in den Einstellungen steht?

 

Und dann? Router defekt?

 

Vielen Dank,

 

MfG

Andreas

Lösung
Hallo @andiundmelli,

da ich dieses Verhalten an unserem Test Speedport nicht nachstellen kann, gehe ich davon aus, dass die Anzeige auf der rechten Seite korrekt ist. Denn dort erscheint die Meldung nur, wenn auch eine Internet-Zeitschaltung aktiviert wurde.

Können Sie bitte, wie bereits von mir beschrieben, einen Werksreset durchführen und den Speedport anschließend selber manuell konfigurieren und bitte keine gesicherten Einstellungen wiederherstellen?
So können wir ausschließen, dass keine vorherigen Einstellungen übernommen werden, die dieses Verhalten auslösen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

ich habe den Speedport wie gewünscht auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ihn neu konfiguriert.

Auf der rechten Seite steht jetzt nichts von einer Zeitschaltung mehr. Letzte Nacht ging dann auch alles, das Internet ist nicht um Mitternacht ausgefallen. Meine anderen Einstellungen habe ich freilich jetzt auch alle verloren, Telefonbuch ist weg und sonstige Regeln wie WLAN-Zeitschaltung usw sind weg. Ich werde wohl die anderen EInstellungen so nach und nach wieder einfügen müssen. Heute mittag ging dann das Internet nicht mehr, musste den Router ausschalten und neu starten. Seitdem geht alles wieder. Ist halt ärgerlich, zumal von einem einzigen Gerät alles abhängig ist und man viele Einstellungen setzt und sogar sichert, aber in er Sicherung wahr wohl ab irgendeinem Punkt der Wurm drin.

Gruß

Andi

Hallo @andiundmelli,erst einmal freue ich mich, dass es jetzt wieder funktioniert und die Internet-Zeitschaltung nicht mehr als aktiv angezeigt wird.Natürlich ist es ärgerlich, dass der Fehler in der Sicherung ebenfalls vorhanden war und Sie jetzt alle Einstellungen erneut vornehmen müssen.Aber das Gute ist ja, dass Sie anschließend wieder eine Sicherung machen können, die nicht mehr von diesem Fehler betroffen ist. Zwinkernd

andiundmelli schrieb:Heute mittag ging dann das Internet nicht mehr, musste den Router ausschalten und neu starten. Seitdem geht alles wieder.
War dieser Ausfall eine einmalige Sache? Oder ist es seit dem 1. November 2015 erneut zu einem solchen Verhalten gekommen?Viele GrüßeMarita S.

Hallo, habe jetzt einige Tage gewartet ob nochmal was passiert, bisher alles OK. Die Internetverbindung ist stabil. Sie fällt weder um Mitternacht aus noch sonst. Ich musste den Router auch nicht nochmal neu starten. Heute wollte ich mich nochmal um die verlorenen Telefonnummern kümmern, aber ich hatte keine ruhige Minute. Kann man die Kontakte aus der alten Sicherung wiederherstellen ohne die ganze Sicherung wiederherzustellen? Kann man die Kontakte nicht extra getrennt von der Sicherung sichern / und verwalten?!? Es wäre toll wenn man die Kontakte ins Excel oder Outlook sichern könnte und umgekehrt.

Muss ich jetzt die (fehlerhafte) Sicherung wiederherstellen um an die Kontakte zu kommen? Aber dann kann ich die ja auch nicht wieder zurückspielen nachdem ich die Sicherung des aktuellen (funktionierenden) Routerstatus wieder eingespielt habe. Ausserdem will ich ja auch nicht unnötigerweise "ständig" wiederherstellen und wieder Werkseinstellung machen usw.

Grüße

Andreas

Hallo andiundmelli,

freut mich zu lesen, dass der Router nun dauerhaft läuft.

Ich empfehle Ihnen, die Rufnummern manuell einzurichten / das Telefonbuch anzulegen. Dies sollte nur einmal nötig sein, da der Router ja nun läuft.

Gruß Christian He.

Hallo, naja, wir sind jetzt "vorsichtiger". Nachdem es offenbar keine Funktion gibt das Telefonbuch / die Kontakte auszulesen / zu sichern wollen wir mit der Eingabe der Kontakte noch bisschen warten. Diese Funktion wäre toll, Import / Export nach Excel oder so. Andere Boxen können sogar live Telefonbücher mit Emailkonten synchronisieren. Der Speedport kann an der Stelle nix. Schade. Ich werd wohl mal probieren, im Router einen Kontakt anzulegen und den ins Mobilteil zu kopieren, so wie es beim Handy mit internem Speicher und SIM-Kartenspeicher geht.

Aber ansich hoffen wir daß der Speedport jetzt so läuft, insofern war wohl in den alten Einstellungen irgendwo ein Wurm / Bug. Ich konnte die Zeitschaltregel jedenfall nicht entfernen ohne Werkreset. Merci an alle die geholfen haben. 

Andi