Intervall-Störung

Liebes Telekom-Team.

 

Ich bin nun seit ein paar Monaten Telekom-Kunde (VDSL 250/40) und war eigentlich auch zufrieden mit der Leitung. Mich nervte nur
eine Kleinigkeit. Nach 3-4 Tagen Betrieb des Routers (ein Asus DSL-AX82U), passierte etwas unerklärliches mit meiner Leitung oder dem Router, dass sich Online-Games schrecklich angefühlt haben. Ich konnte das aber immer leicht beheben, indem ich einfach den Router neugestartet habe. Danach war immer alles in Ordnung.

 

Da mich das ganze aber auf Dauer nervte, habe ich eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er nun ein Line- und Portreset durchführen wird und eine Profiloptimierung (ASSIA) anstoßen möchte.

 

In dieser Minute ist hier buchstäblich etwas "kaputt" gegangen.

 

Ich nenne das Problem Intervall-Störung.

 

Beschreibung des Problems: Wenn ich ein Online-Game beitrete, werden meine Schüsse nicht richtig registriert und ich kratze 1-Frame ab. Ich erleide also kein Schaden, wie es üblich wäre, sondern falle direkt um, als würden alle Treffer in einem Bündel bei mir angekommen. Das fühlt sich sehr seltsam an. Meine Gegner scheinen mir dann auch immer ein Schritt vorraus zu sein. So als würde man gegen Cheater spielen. Ich habe kaum Zeit, um auf etwas zu reagieren. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ein Spiel, sondern auf sämtliche.

 

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es mal für ein paar Minuten super läuft, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Machmal läuft es für mehrere Stunden gut oder halt schlecht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es meistens Morgens bis Mittags gut bzw. besser läuft und dann bis in die Nacht sehr schlecht. An Wochenenden (vorallem Freitags und Samstags) läuft es gefühlt dauerhaft schlecht.

 

Aufgrund der bekannten Probleme mit dem Peering, habe ich mir NordVPN und Exitlag (besser als NordVPN) besorgt. Das hatte ich auch schon vor der Intervall-Störung im Einsatz und war sehr zufrieden. Leider helfen diese Tools aber nicht, wenn das Problem mal wieder da ist.

 

Was ich bisher beobachten konnte:
1.) Das Problem kommt und geht (Intervall) wie von Geisterhand (teilweise sogar im Sekunden- und Minutentakt)
2.) Wenn das Problem da ist, erhöht sich mein Ping (im Spiel) leicht (nicht immer)
3.) So ein Packet-Loss Test zeigt mir dann auch an, dass ich mehr Jitter als sonst (eigentlich immer unter 1ms) habe

 

Was ich bisher ausprobiert habe:
1.) Verschiedene Router-Settings ausprobiert wie z.B. SNR-Margin hochgeschraubt (jetzt wieder alles Standard)
2.) Firmware des Routers frisch installiert (+Werkeinstellung)
3.) Windows frisch installiert
4.) W-Lan deaktiviert (zum testen)
5.) QoS und Bandbreite vernüftig eingestellt (kaum Bufferbloat vorhanden)
6.) Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)

 

Mein Router:
- Asus DSL-AX82U
- über LAN-Kabel verbunden (nur der Gaming-PC)
- W-Lan Repeater von AVM (FritzBox)

 

Meine Computer:

 

#1
- Intel 14900K
- Geforce RTX4090
- Asus Apex Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 10 Pro

 

#2

- AMD 7800X3D
- Geforce RTX4080 Super
- Asus Strix Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 11 Pro

 

Ich glaube nicht, dass das Problem in meinem Netzwerk oder meiner Hardware zu finden ist. Ich vermute, dass der Datenfluss teilweise "im Stau" steht oder irgednwo verzögert wird und ich  deswegen diese Erfahrung mache. Vielleicht eine Störquelle? Ich denke auch nicht, dass ich an Packet-Loss leide (wird auch nie angezeigt), sondern das die UDP-Pakete vom Server verworfen werden, weil diese zu spät ankommen. Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben. Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen.
Er spielt andere Games wie ich.

 

Ich frage mich, wieso es in den Moment angefangen hat, als der Telekom-Mitarbeiter aktiv geworden ist.

 

Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.

 

Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. 😂 Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.

Webseiten laden nicht richtig, alles ist langsam, Videos bleiben schon nach 2-3 Sekunden stehen, Streams werden in 360p abgespielt (Automatisch) und spielen ist absolut unmöglich.

 

Hat die Leitungsdiagnose nach über 1 Woche immer noch keine Erkenntnisse gewonnen?

 

Das geht jetzt seit 1 Monat so.

 

 

Hi @SamsonOption,

bitte entschuldige die lange Bearbeitungszeit.

Wann bist du am besten zu erreichen?

Viele Grüße

Isabel M. 

Einfach anrufen...

Es hat wieder niemand angerufen. Man hätte mir das Problem auch hier im Thread kurz erläutern oder eine E-Mail schreiben können.

 

PS: Selbst diese Webseite ladet unnormal lange (fühle mich wie zu ISDN-Zeiten).

 

 

@SamsonOption  schrieb:
Es hat wieder niemand angerufen.

Vielleicht weil die Farge noch offen ist:

 

@Isabel M.  schrieb:
Wann bist du am besten zu erreichen?

Bitte hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

z.B. "Sa, 13:00-20:00"

 

Und damit das auch jemanden erreicht:

Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt bekommt  der Adressat eine Meldung, ich mache das hier mal für Dich:

@Isabel M. @Anne W. 

 

@SamsonOption  schrieb:
PS: Selbst diese Webseite ladet unnormal lange (fühle mich wie zu ISDN-Zeiten).

Das tut sie bei mir auch.

@Anne W.konnte mich auch ohne Zeitfenster problemlos erreichen, da ich jederzeit erreichbar bin. 🙄

 

 

Ich schaue mir das ganze noch bis Freitag (26.04.2024) an und werde dann konsequenzen ziehen.

Ein Bekannter hat mir seine FritzBox 6490 Cable ausgeliehen. Angeschossen und funktioniert. Ich habe gerade die schönste Runde der letzten Monate gespielt.

 

Screenshot 2024-04-24 at 14-34-14 FRITZ!Box 6490 Cable.png

 

Screenshot (58).png

Jetzt bin ich mir 101% sicher, dass mit meiner Telekom-Leitung etwas nicht stimmt.

Videos laden sofort in höchster Qulität. Kein Puffern.  Sämtliche Websites laden spürbar schneller. Selbst das Telekom-Forum... 😂

 

Das ganze läuft übrigens über O2 (DS-Lite).

Keinerlei Rückmeldung von der Telekom (Anruf, SMS oder E-Mail)

Keinerlei Verbesserung der Sachlage (im Gegenteil es ist schlimmer geworden)

ASSIA ist immer noch aktiv (seit dem 19.03.2024)

FEC-Fehler aktuell bei >5 Mio (DSL ist nicht einmal 4 Tage verbunden)

 

Ich habe es mal ausgerechnet. Ich habe rund 55.000 FEC-Fehler pro Stunde bzw. über 900 pro Minute.

Ich gebe auf. 👎

ASSIA scheint nur noch meinen Upload zu kontrollieren. Mein Download liegt aktuell bei 263 MBit, ist seit 4,5 Stunden verbunden (ASSIA-Trennung in der Nacht?) und es werden mir 2,5 Mio. FEC-Errors angezeigt. Das sind rund 10.000 Fehler pro Stunde.

 

SNR-Margin werden mir 5.2 dB angezeigt (vorher >9 dB).

Der Techniker sagt, dass die Leitung zwischen meiner TAE-Dose und dem grauen Kasten auf der Straße in Ordnung wäre. Die länge würde knapp 200 Meter betragen. Jedoch wäre der Stecker (Kopf) meines Kabels zwischen TAE-Dose und Router nicht in Ordnung (obwohl es nur 6 Monate alt ist). Wenn er daran wackelt, geht wohl die Fehlerrate hoch. Bei seinem eigenem Kabel war das nicht der Fall, aber dieser passt nicht in meinen Router. Ich habe mir ein neues Kabel (TAE-F / RJ11) von CSL bestellt.

 

ASSIA ist wieder auf Down- und Upload aktiv. 😡 In der Nacht gab es wohl eine Zwangstrennung.

Hi @SamsonOption,

danke für die Info. 

Das Kabel muss dann auf jeden Fall erstmal getauscht werden. Halte uns dazu dann gerne auf dem Laufenden. Wir haben deinen Fall hier auch weiter auf Wiedervorlage.

Ja, dass mit der Trennung kann grundsätzlich Nachts / früh morgens passieren, wenn z.B. ASSIA aktiv wird oder auf unserer Seite z.B. Wartungsarbeiten sind.

Viele Grüße, Isabel M.

Ich habe das Kabel ausgewechselt, aber die Intervall-Störung bleibt bestehen. Es wechselt immer zwischen super, gut und richtig schlecht hin und her. Letzte Nacht um ca. 3.00 Uhr war es einfach unbeschreiblich gut. Jetzt gerade ist es wieder schlecht. Wie mehrfach erwähnt, fühlt es sich wie eine Überlastung des Netztes (vielleicht eines bestimmten Punktes/Knoten) an.

 

Das ganze mit PingPlotter zu untersuchen ist Zwecklos. Ein mordernes Game schickt hunderte von Paketen pro Sekunde ab und nicht eins wie z.B. Pingplotter. Also wird man das so nicht abbilden können. Der Packetloss-Test zeigt auf jeden Fall Auffälligkeiten an (späte Pakete) und das nicht gerade wenig. Aber es zeigt nicht die Route und wo es passiert. Die FEC-Errors sind auch noch vorhanden.

 

Irgendwo sitzt ein Flaschenhals, der meine UDP-Pakete (Fire und Forget) verzögert (Flaschenhals) und diese Pakete werden dann selbstverständlich vom Server verworfen, da sonst unsinn passieren würde. Packetloss wird es nicht sein, sondern einfach verspätete Pakete.

 

Der Nachbar hat es wie gesagt auch, aber In-Game Freunde nicht. Somit kann es nicht am Spiel oder Gameserver liegen.

 

PS: EA-Games + Frankfurt-Server (Amazon/AWS) hat übrigens kein Telekom-Peering-Problem (oh wunder).

 

Ich bin mega angepisst.

Da es auch mit ExitLag, Cloudflare und NordVPN nicht abstellbar ist (sondern 1:1 gleich), vermute ich den Flaschenhals in der Nähe meines Wohnortes.

 

Vielleicht schauen einfach zuviele Menschen Netflix, Disney+, Prime, Sky usw. gleichzeitig? Vielleicht hat der Airport auch etwas damit zu tun? Das Industriebgebiet? Vielleicht ist hier einfach allgemein zuviel los? Ein Telekom-Mitarbeiter (Wechselbearbeiter oder so) meinte damals, dass scharenweise Vodafone-Kunden zur Telekom gewechselt wären aus meinem Stadtteil. Also auffällig viele.

Die Internetverbindung wurde mehrfach getrennt. Keine Ahnung warum.

Hi @SamsonOption,

Schade, dass der Kabeltausch nichts gebracht hat. 

Wie besprochen, meldet sich erneut jemand vom Außendienst, am 8.5. zwischen 16 und 20 Uhr bei dir. 

Viele Grüße

Isabel M. 

Der wird mir wahrscheinlich auch sagen, dass alles in Ordnung ist.

 

Jetzt gerade ist das Internet langsam, Gaming-Streams (als Zuschauer) brechen ab, Videos puffern (Netflix/YouTube) und bleiben für mehrere Sekunden stehen und im Spiel "zittern" oder "laggen" die anderen Spielern unaufhörlich. Ich sehe andere Spieler nicht geschmeidig laufen, sondern zittern/zucken/laggen.

 

Es ist Freitag. Es ist Abend. Das Wetter ist nicht so toll. Jeder ist im Internet und hier ist wieder alles sehr sehr sehr bescheiden.

 

Es wäre echt mal toll, wenn ihr euch die Last anschauen könntet. Das wurde mir zwar auch so versprochen, aber es kommt einfach nichts.

Screenshot (128).png

 

Das kann so nicht weitergehen.

10 Mio. FEC-Error ist ca. 21 Stunden Lautzeit im Download. Im Upload sind es nur ~850 Fehler.