Interworking Fehler

Gelöst

Hallo,

seit dem update der Fritzbox (7490) auf 7.01 erhalte ich bei ausgehenden Anrufen einen "interworking Fehler". Anschließend bekomme ich sofort eine E-Mail von der Fritzbox über den fehlgeschlagenen Anruf. Das Problem tritt momentan immer bei einer Nummer auf. Ich kann jedoch problemlos von dieser Nummer angerufen werden. 

  • Einstellungen sind wie von AVM vorgegeben 
  • FritzBox wurde schon mehrfach neugestartet / vom Netz getrennt
  • Laut diversen anderen Comunnity-Einrägen ist es ein Problem beim Provider

Hat jemand Erfahrung mit deisem Problem? Evtl. ebenfalls in verbindung mit Fritz!OS 7.01?

Danke und schönen Sonntag!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AVM hat sämtliche Logfiles analysiert. Die Lösung brachte das Löschen und neu Einrichten der eigenen Rufnummern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Handelt es sich um eine Mobilfunk- oder Festnetznummer? Ist bekannt, ob die betreffende Rufnummer in naher Vergangenheit portiert wurde?

Edit: Es wäre auch interessant zu erfahren, ob es sich um eine Durchwahlfähige Nummer handelt (-0, -100 etc)


@Tyros5  schrieb:

seit dem update der Fritzbox (7490) auf 7.01

.

.

Hat jemand Erfahrung mit deisem Problem? Evtl. ebenfalls in verbindung mit Fritz!OS 7.01?


AVM ändert was, es gibt ein Problem, man meldet sich im Telekom-Forum. Wäre es da nicht naheliegender, sich an das AVM-Forum zu wenden?

Und nein, meine 7490 läuft fehlerfrei am BNG-Anschluss.

Danke für die Rückmeldung. Ist Festnetz und wurde nicht portiert. Ist auch nicht Durchwahlfähig.

Gelöschter Nutzer

@Tyros5

 

Wichtig wäre vor allem die Info, ob der Angerufene in einem anderen Netz der Telekom

seinen Anschluß hat oder nicht.

 

Bei der gleichen Fritzbox trat dieser Fehler im Mai / Juno 2017 auf - bei Anrufen in

bestimmte Fremdnetze.

 

Das war ein bis dato unbekannter Firmwarebug der FB 7490.

 

Eine Meldung an AVM wäre also sinnvoll.

Der Angerufene ist bei Vodafon (Kabel). Ticket bei AVM habe ich parallel eröffnet.

AVM hat sämtliche Logfiles analysiert. Die Lösung brachte das Löschen und neu Einrichten der eigenen Rufnummern!

Gelöschter Nutzer

@Tyros5

 

Das erinnert mich an meine FB 7490, die ich bis Ende July 2017 als "Master-Router"

eingesetzt hatte:

 

Die gespeicherten 10 MSNs wurden nicht mehr "erkannt" im Netz der 

Telekom, damit waren keinerlei Telefonate mehr möglich.

 

Alle Nummern gelöscht u. neu eingerichtet - das war's dann schon...

 

Seltsam allerdings ist, dass  im vorliegenden Fall nur eine  Nr. im Vodafone-Netz

nicht erreichbar war.

 

Wie sagt Toyota so treffend? " Nichts ist unmöglich" - das trifft auch 

fürs Internet zu...