Ist MagentaZuhause S mit der Fritz!Box Fon WLAN 7270 kompatibel?

Hallo zusammen,

nachdem die Telekom unseren Festnetzanschluss (Call Basic/Universal) zum 02.12.2019 gekündigt hat, haben wir einen neuen Vertrag mit MagentaZuhause S abgeschlossen, allerdings ohne Router. Ich habe von einem früheren Vertrag noch eine Fritz!Box Fon WLAN 7270. Kann ich sie als Router nutzen oder muss ich den von Telekom empfohlenen Router Speedport Smart 3 verwenden, der immerhin 4,94 €/mtl. oder ca. 160 € einmalig kostet?

 

THX vorab für eure Tipps!

 

Schöne Grüße,

 

Paul Glass

@paul.glass 

 

Die Fritzbox 7270 unterstützt Annex B, aber kein Annex J, was aktuell und in Zukunft geschaltet wird.

 

Bekommst du einen DSL XXX mit (IP) oder ohne IP?

 

Davon abgesehen ist die 7270 schon lange EOS. 

Daher solltest du z.B. eine Fritzbox 7590 kaufen oder mieten, bei routemiete.de billiger als bei der Telekom.

Gelöschter Nutzer

@paul.glass 

 

Selbst wenn die FB 7270 technisch geeignet  ist - sie erhält keine Firmwareupdates mehr

und ist auch technisch völlig veraltet.

 

Es muß ja kein Smart 3 sein - die FB 7590 kann zu einem Spottpreis hier gemietet werden:

 

www.routermiete.de

 

Die Telekom hat auch viel schlechtere Mindestlaufzeiten  bei Mietverträgen...

 

Alternative: Fritzbox 7530 - bei Kauf derzeit unter 120 Euro...

 

@Mächschen 

 

Die FB 7270 unterstützt sehr wohl Annex J, Beweis siehe hier:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-DSL-...


@paul.glass  schrieb:
Ich habe von einem früheren Vertrag noch eine Fritz!Box Fon WLAN 7270.

Welche 7270? Die v1 oder die v2 oder die v3?

Die v1 kann kein Annex J - kann sein, dass die nicht synchronisiert.

Die v2 und v3 können Annex J - sollten also laufen.

 

Bei allen drei Varianten würde ich nicht davon ausgehen, dass die die maximal mögliche Geschwindigkeit am Anschluss ausschöpfen.

Auch sind sie auf einem früheren Sicherheitsstand, vor allem die v1 ist mittlerweile ziemlich alt. Hätte ich eine 7270 am Anschluss gehabt vor drei Jahren, dann hätte mich das ordentlich Geld gekostet, weil mein Smartphone gehackt wurde. Meine neuere Fritzbox hatte den teuren Auslandstelefonaten, die die Hacker angefangen haben, aber nach einer Minute bereits einen Riegel vorgeschoben.

Telekom hilft Team
Hallo @paul.glass,
vielen Dank für deine Nachricht. Wie ich sehe, hast du auch bereits hier einige Tipps erhalten. Ich würde dir aufjedenfall ein neueres Modell empfehlen. Gerne können wir hierzu auch telefonieren, falls gewünscht ist.

Viele Grüße,
Damra S.