Gelöst

Ist das so möglich? Neue Netzwerkleitung

vor einem Jahr

Hey Forum 😃

Vorweg! Ich bin kein Experte / Techniker / oder sonst Hobby mäßig in diesem Thema unterwegs. Ich habe mich rein von Elektriker und Telekom Techniker beraten lassen.

Kurze Erklärung um was es eigentlich geht:

Wir sind innerhalb der Telekom auf einen schnelleren Vertrag umgestiegen von 100 mbit/s auf 250 mbit/s. (Upload lass ich mal weg).

Und leider wurden damals unwissend die billig Telefonkabel aus dem Baumarkt verlegt, auch nicht im Leerrohr oder sonst was. Einfach rein in den Putz/Wand, weshalb wir jetzt Probleme mit dem Internet/Leitung haben.

Wir haben einen seit Jahren stillgelegten Aufzug im Haus, weshalb eine neu Verlegung der Netzwerkleitung relativ einfach ist, dank dem Kabelschacht des Aufzugs, der sich durch das gesamte Haus mitten durch zieht. (Darauf ist der Telekom Techniker gekommen).

Ich habe mal eine Idee aufgezeichnet, die ihr im Anhang findet.

Diese Idee habe ich mal Telefonisch durchgegeben und laut der Telekom soll dies auch so ohne Probleme möglich sein.

Doch bevor ich los lege, würde ich mich gerne doppelt absichern und frage in die Runde(Forum), ob dies genauso möglich ist, wie im Anhang beschrieben.

Da es mit Sicherheit Experten hier gibt, nehme ich gerne alle Tipps an, die ihr auf Lager habt. Teilt mir bitte auch mit, was ihr anders machen würdet.

(Bitte verzichtet auf Ego antworten, wie ich schon sagte, bin ich nicht drin in diesem Gebiet.)

Danke im voraus für alle Antworten / Meinungen 😃

(Jaaaaa ich weiß an der APL darf man nicht ran, weshalb ich das Kabel wie die Telekom beschrieben hat, einfach bis zur APL lege und dann einen Techniker rufe, der das anschließt).

Beispiel.PNG

197

3

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor einem Jahr

Das Ganze sollte so passen, könnte aber zum Problem werden, wenn der Aufzug wieder in Betrieb gehen soll. Soweit ich weiß, dürfen im Aufzugschacht keine nicht zum Aufzug gehörenden Dinge verbaut/verlegt werden.

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Vielen Dank für die Antwort 😃

Aso stimmt, hätte ich erwähnen sollen. Der Aufzug wird / kann nicht mehr in Betrieb genommen werden.
    Er ist vollständig vom Netz genommen und wurde auch umgebaut.

• 4 Sterne Mitgestalter*in

vor einem Jahr

Passt so, Brandschutz bei Durchbrüchen bitte berücksichtigen.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 10 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

175

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

407