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Ist mein Splitter im Router defekt? Wie findet man das raus?
7 years ago
Hallo zusammen,
ich bin Telekom Neukunde seit zwei Wochen und habe einen 16 MBIT Tarif der Telekom. Seit dem ersten Tag habe ich sehr langsames Internet.
Die üblichen Speedtests (u.a. auch Telekom-Speedtest) zeigen mir 0,9 MBIT bis 4,0 MBIT Downloadrate an. Mein PC ist via Kabel verbunden. Aber auch Laptop und Tablet (via WLAN) erhalten beim Speedtest immer sehr geringe Werte. Zu Stoßzeiten (Mittags,Abends, Wochenende) wird es sogar noch langsamer. Selbst Youtube Videos in kleinster Auflösung (240p) ruckeln beim Abspielen.
Meine Vermutung ist das der DSLAM überlastet ist, da ich in dicht besiedeltem Gebiet wohne.
Ein durch die Telekom bestellter Techniker hat meine Verbindung von Zweigstelle und Wohnanschluss durchgemessen. Er empfängt 13 MBIT Download im Haus. Er meinte der integrierte Splitter in meiner Fritzbox könnte kaputt sein. Die Fritzbox selbst gibt im Status Fenster theoretisch verfügbare 12,9 MBIT Download an (passt zu seiner Messung). Leider kommen am den Geräten nur 1-3 Mbit an.
Bei der Fritzbox handelt es sich um das neuste Modell (7590) mit neuesten Updates. Die üblichen Problemlösungen (Neustart Router, Kabelwechsel auf Cat7) wurden durchgeführt.
1. Wie kann ich überprüfen, ob der Splitter defekt ist im Router?
2. Müssten dann nicht komplett garkein Internet verfügbar sein?
3. Warum ist zu Stoßzeiten das Internet noch langsamer?
4. Gibt es andere Szenarien an was es liegen kann?
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9 years ago
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1 year ago
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7 years ago
@Julian_Leo: Deine FRITZ!Box hat keinen integriertem Splitter, der an heutigen Anschlüssen gar nicht mehr benötigt wird. Bitte stelle hier mal einen Screenshot der DSL-Daten ein.
Gruß Ulrich
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7 years ago
Von der TAE Dose geht ein Kabel direkt in den Router (DSL Port). Ich habe keinen regulären Splitter wie man es früher hatte (AMT Buchse...)
Der Techniker meinte mein Splitter im Router wäre defekt. Daher ginge ich davon aus das er einen hat. Mir kam es etwas seltsam vor 😕
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7 years ago
@Julian_Leo
haben Sie bei den Speedtests darauf geachtet, dass das Internet nicht gleichzeitig auch noch von anderen Geräten genutzt wurde?
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7 years ago
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7 years ago
Die Telekom hatte (anders als z.B. ein Arcor/Vodafone) im Privatkundenberich noch nie Router im Einsatz, bei denen ein Splitter eingebaut gewesen wäre. Der Splitter war bei der Telekom immer extern - und nur benötigt bei den klassischen Telefonanschlüssen mit DSL. An den neueren IP-Anschlüssen wird gar kein Splitter mehr benötigt - ja noch mehr, der ist da in der Regel sogar schädlich, sollte man einen verwenden. Und die 7590 hat auch definitiv keinen eingebaut.
Dein ADSL2+ Anschluss läuft noch mit Annex B (erkennbar am Uploadwert, der bei Annex J sonst so bei 2 Mbit/s liegen dürfte) - den könntest Du auch noch mit externem Splitter betreiben. Das ist ein Hinweis darauf, dass tatsächlich eine Überlast des DSLAM als Verursacher Deiner gernigen Downloadgeschiwindigkeit in Frage kommen könnte.
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7 years ago
Nach Umstellung des analogen Anschlusses auf ISDN, und weiter irgendwann auf IP, konnten diese nicht mehr verwendet werden. Ein hinzugerufener Techniker der Telekom hat die erste Dose sogar ausgetauscht und die weitere "abgeklemmt".
Alle weiteren Geräte müssen dann von der FritzBox (entweder als LAN mit Kabel oder über ein bzw. das eigene WLAN) abgeleitet werden.
Den Splitter legst du bitte weit ab zur Ablage "alte Elektrogeräte"
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7 years ago
da haben wohl ein paar den Jackpot geknackt.
Der DSLAM ist überlastet. Ist eine DSL 16.000 LSZ 910.
AAAAAber das kann ich ändern.
Am 23. Februar 2018 erhälst du DSL 16000 RAM IP, sprich Annex J.
Viele Grüße
Marita S.
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7 years ago
@Julian_Leo
Da freuen sich dann auch ein paar Nachbarn ein wenig wenn die Last an Deinem bisherigen DSLAM kleiner wird und ihre Anschlüsse dadurch ein klein wenig schneller werden.
Dein Anschluss wird nämlich umgehängt. Und dann geht auch Dein Upload hoch von max. 1 Mbit/s auf max. 2,5 Mbit/s
Solltest Du aktuell noch einen Splitter dran haben, dann ist der Umstellungszeitpunkt der richtige, um den Splitter zu entfernen.
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7 years ago
Hallo,
mein Internet ist mittlerweile umgestellt. Der ANschluss ist super! Endlich wieder schnelles Internet.
Herzlichen Dank für die tolle Hilfe!
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7 years ago
danke für die positve Rückmeldung.
Ich freue mich, dass nun alles wieder läuft.
Grüße
Sarah S.
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