Jeden Morgen muss ich den Router neu starten, damit das W-LAN wieder funktioniert

Da mein letztes Problem auch so wunderbar über die Community gelöst wurde, versuche ich es nochmal so.

 

Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN. Wenn ich den Router neu starte, gehts wieder. Aber mittlerweile muss ich das jeden Morgen machen und das nervt.

Wieso ist das so?

Und was kann ich tun?

@Millihilly  welchen Router hast du denn?

Hallo @Millihilly 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Welchen Router nutzt Du denn?

 

Betrifft es Wlan oder hast Du auch LAN Probleme?

DSL Probleme?

Was steht im Router loq?

 

Oder betrifft es Smarthome,?

 

Den Smart 4

Smart 4. Ich nutze nur WLAN.

was ist den ein Router loq😅?

Gelöschter Nutzer

@Millihilly  Hallo!

 Die Fehlermeldung im Router

 Grüsse Gummbaer1

@Millihilly  schrieb:
Router loq:grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:?

@Millihilly 

 

unter Systemereignisse.

Systemmeldungen

 

 

Wie viele Geräte sind denn im WLAN?

Und das finde ich wo?

Grüße @Millihilly 

@Millihilly  schrieb:
Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN.

Sind denn die Einstellungen vom Wlan geändert worden oder sind es noch die Einstellungen die bereits bei Lieferung vorhanden war?

Wie ist die Verschlüsselung des Wlan? Da ist bei den meisten Geräten WAP2 ideal. 

Auch ist es meist besser, die SSID der beiden Wlan-Frequenzen unterschiedliche Namen zu geben.

Ruf die Hotline an und sprech mit der Störungsstelle .. die können schauen welche Settings du im Router gemacht hast oder was die Kiste hat. Evtl. mal ne WLAN Zeitschaltung aktiviert. 

 

Oder drückt jemand immer auf deiner WLAN Taste rum? 😅

 

Oder hat es gar nix mit WLAN zutun ... da du aber nur WLAN nutzt bemerkst du das gar nicht was wirklich los ist. 

Wir müssten dir soooo viele Fragen stellen, da bist du im Gespräch mit der Störungsstelle, welche direkt auf den Anschluss und Router schauen kann, schneller unterwegs. Fröhlich 

Zeitweise viele… also Smartphone, 2 Tablets, Fernseher, Musikbox…


@Millihilly  schrieb:

Smart 4. Ich nutze nur WLAN.

was ist den ein Router loq😅?


Hallo @Millihilly 

 

findest du im Browser speedport.ip/  oder http://192.168.2.1 aufrufen.

mit dem Gerätepasswort einloggen.

oben rechts auf das Icon "System" und dann links System Informationen -> Systemmeldungen

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2023-03-31 um 12.00.25.png

@Millihilly  schrieb:

Da mein letztes Problem auch so wunderbar über die Community gelöst wurde, versuche ich es nochmal so.

 

Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsprobleme mit dem W-LAN. Wenn ich den Router neu starte, gehts wieder. Aber mittlerweile muss ich das jeden Morgen machen und das nervt.

Wieso ist das so?

Und was kann ich tun?


Wir müssen mal unterscheiden und trennen was du du mit WLAN meinst. Ist generell das Internet weg? Also Endgeräte die per Kabel verbunden sind, dann wäre es eine LAN Verbindung? Oder ist nur das WLAN Netz für Smartphones etc. futsch das über deinen Router ausgesteuert wird? Dann würde ich fast denken das jeden Tag mal jemand über den Router feudelt und das WLAN am Router deaktiviert. 


@Millihilly  schrieb:

Zeitweise viele… also Smartphone, 2 Tablets, Fernseher, Musikbox…


Schau mal bei den DHCP-Einstellungen im Router,

standartmässig steht die auf 30Tage,

stell die mal auf 2Tage.

Gelöschter Nutzer

@Millihilly  Hallo

 Ändere doch mal die Verschlüsselung von WPA 3 auf WPA2

 Viele Geräte mögen WPA3 nicht

 Grüsse Gummibaer1

Telekom hilft Team

Hallo @Millihilly,

 

ich kann dir anbieten, dass wir einmal drüber schauen, ob Auffälligkeiten vorliegen. Hierzu kannst du uns einfach mitteilen, wann wir dich erreichen können. 

Ansonsten empfehle ich dir, die wertvollen Tipps hier auszutesten. Fröhlich

 

Viele Grüße Türkan Ü