Kabel abgesoffen, Reparatur kommt nicht voran

Gelöst

Seit Anfang Mai ist mein VDSL Anschluß temporär gestört. Dank VoIP ist dann auch das Telefon temporär tot.

Ursache sind Erdschlüsse an allen 3 Leitungen zu meinem Haus. Auch beim Nachbarn sind Erdschlüsse messbar. Sein alter DSL Anschluß läuft aber noch einigermaßen. Dieverse Techniker waren hier und die Ursache ist eindeutig ...  muss der Bautrupp ran .....

Aber die Cases werden immer wieder geschlossen und der Bautrupp kommt nicht .... hat mich schon Stunden gekostet.

Wer wieso die Cases schließt ist scheinbar nicht sichtbar. Der Bautrupp kann von der Hotline auch nicht "gemonitored" werden.

Die Aufträge werden einfach über den Zaun geworfen und fertig.  Sinnfreier Unfug ....

Wer macht solche sinnfreien Prozesse ohne Möglichkeiten eines nachvollziehbaren Monitorings. Wie will man so Eskalationen durchführen bzw. überwachen ? Was für BWL Studenten denken sich sowas aus ?

 

Also, liebe Telekom ...  wann darf man hier mit dem Bautrupp rechnen ?  Wird das noch was in diesem Jahr ?

 

Jetzt verschwende ich schon wieder Lebenszeit und klage mein Leid im Forum ..... hmmm ... vielleicht hilfts ja ...... Läuft irgendwie in der Abteilung "Keep the customer busy" ... solange ich hier schreibe kann ich ja die Hotline nicht anrufen .....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, hier der Abschluß,

 

Am 4. Oktober wurde endlich gebuddelt und die abgesoffene Muffe erneuert (ungefähr 100m von meinem Haus weg unterm Bürgersteig).

Fehler sind jetzt weg und alle Adernpaare wieder brauchbar.

Von Anfang Mai bis Anfang Oktober um eine Muffe auszugraben ..... 5 Monate ..........  einigermaßen gruselich .....

 

Aber man ist ja froh wenns wieder geht ......

 

      MfG

 

    Peter 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @peter.meyer.18,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da Du bereits Deine Kundendaten hinterlegt hast, habe ich mir das angesehen. Derzeit war kein Ticket mehr offen, daher habe ich noch einmal ein Ticket an Außendienst gegeben. Du solltest dazu auch eine SMS erhalten haben.

Ich konnte bei einer ersten Messung jetzt aber so keine Fehler feststellen.

Fällt der Anschluss denn noch immer so oft am Tag aus?

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.


@Ingo F. schrieb:
Ich konnte bei einer ersten Messung jetzt aber so keine Fehler feststellen.

Könntest Du mal bitte die Werte Posten:

ORKA-Länge: ?

ITLF- / SEPT-Länge?

 

ISO:

A-E = ?

B-E = ?

A-B = ?

B-A = ?

 

Kapazität:

A-E = ?

B-E = ?

A-B = ?

B-A = ?

 

Fremdspannungen?

Telekom hilft Team
Hallo @prophaganda,

hier die Werte.

ITLF Länge: 484m
FlexProd Länge (SOLL): 410m
Wo die 74 Meter herkommen weiß ich auch nicht.

ISO:
A-E = > 10 MOhm
B-E = > 10 MOhm
A-B = > 10 MOhm
B-A = > 10 MOhm

Kapazität:
A-E = 31,00 µA
B-E = 31,00 µA
A-B = 26,00 µA
B-A = N/V

Fremdspannungen
Fremdgleichspannung: A/E: 0,00 V | B/E: -010 V | A/B: 0,10 V | B/A: N/V
Fremdwechselspannung: A/E: 0,10 V | B/E: 0,10 V | A/B: 0,00 V | B/A: 0,00 V

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.

Dürfte ein Outdoor 91Z-er sein - also nur das VZK vom MFG zum APL des Kunden.

Kabel also bis Kunden i.O. die Unterschiede in den Längen sind noch normal....

Sieht nach ner defekten TAE aus... wenn schon der PPA fehlt, (470kOhm A-B) ist meist eine "Baumarkt"-TAE verbaut - denen ich nicht über den Weg traue.

Die Kontakte der N-Buchsen können korridieren... , auch die Schraub-Klemmen (ich habe schon schwarz/grühne Drähte vorgefunden) Wenn die TAE schon etwas älter ist: nach Tapizierarbeiten geben die meist ihren Geist auf (Tapetenkleister ist agressiv)

In Eigenheimen (weiss jetzt nicht, ob das der Fall ist) sind manchmal Stern- oder Reihenverkabelungen "verbastelt"... die für unmögliche Fehler sorgen.

Hatte gerade heute mal wieder so einen Fall: drei TAE's im Stern vom APL verteilt im Eigenheim...

Sowas ist Gift für IP-Anschlüsse....

Lässt sich aber über die Fernmessung nicht ermitteln.

Der AD-Techniker sollte mit einem kleinem Hinweis darauf sensibilisiert werden.

@Ingo F.

ITLF Länge: 484m
FlexProd Länge (SOLL): 410m
Wo die 74 Meter herkommen weiß ich auch nicht.

Die gemessene Länge ist nur ein Schätzwert, keine wirkliche Kabellänge. Das ITLF kann nur die Adernkapazitäten messen. Anhand der Kapazität errechnet es dann eine Kabellänge. Diese kann aber auch schon einmal eine Abweichung von +/- 1000 Meter haben.

 

Früher haben die Entstörer nur mit der Leitungskapazität gearbeitet. Da hast Du dann eben gewusst, wenn die Leitung weniger als 20 nF hat, dann ist der Anschluss irgendwo im HVT unterbrochen.

 

Was die restlichen Wert angeht, da würde es mich eher wundern, wenn die Störung nicht vom PTI abgeschlossen werden würde.

Die Leitung ist galvanisch absolut einwandfrei.

 

Wenn der Entstörer eine Leitung mit a/E >10 MΩ und b/E >10 MΩ als "Fehler VZK Erdberührung" weitergibt, dann ist es kein Wunder, dass die Störung dort sofort geschlossen wird.

  Moin,

 

ja, es gibt unregelmäßige Abbrüche und die Fritzbox zählt große Mengen nicht korrigierbare Fehler hoch. Nach dem Abbruch dauer es nach dem ReConnect manchmal relativ lange bis die Telefone wieder registriert werden. Zusätzlich läuft da noch eine Alarmanlage drüber die einen VPN Tunnel offen hält. Das gibt dann auch Mecker.

 

Habe bei mir im Haus 3 direkte Adernpaare und 3 Adernpaare zum / vom Nachbarn.

1a hat Erdschluss mit ~10kOhm (das schwankt)

1b benutze ich aktuell für DSL

2a hat Erdschluss mit ~10kOhm (das schwankt)

2b hat Erdschluß mit ~ 500kOhm

3a nutze ich aktuell für DSL

3b hat Erdschluss mit 10kOhm (das schwankt)

 

Gemessen mit einem Isolationsmessgerät

 

ich kann also keine verseilten Adern mehr nutzen ..

 

Vor einigen Jahren wurde von 1a+b auf 2 a+b umgeschaltet da 1 unbrauchbar geworden ist.

Nach Öffnung der Störung im Mai hatte ich zusammen mit dem Telekom Techniker die aktuelle Verschaltung vorgenommen da kein brauchbares Adernpaar mehr vorhanden war. Es sollte dann kurzfristig gebuddelt werden, er sprach von einer abgesoffenen Muffe oder hat einen Kabelschaden (Stein durch Iso gedrückt) vermutet.

Er hatte damals von "seinem" Ende aus gemessen, ich in meinem Keller.

 

Es gibt 3 weitere Adernpaare (4, 5 und 6) in meinem Haus, aber die gehen rüber zum Nachbarn (Nummer 18). Hab da mal gemessen und seine unbenutzen Leitungen (2ab und 3ab) zeigen auch Erdschlüsse. Die im gleichen Kabel laufenden Verbindungen zwischen den Häusern sind sauber. Also liegt die Vermutung nahe das die Störung außerhalb unserer Grundstücke liegt.

Aber das müsst ihr nachmessen, dafür gibt es ja Reflektionsmessgeräte mit denen man die schadhafte Stelle relativ gut lokalisieren kann.

 

Also kommt endlich und bringt euer Kabel i.O.. Bringt Spaten und Schaufeln mit.

 

    MfG

   Peter

Ach so, noch vergessen,

 

die TAE Dose sitzt 10cm neben dem Hausanschluss, und die Diode mit dem 470kOhm Widerstand fehlt in der Tat.

Die toten Drähte sind aber ja nicht aufgelegt und sind direkt am Hausanschluß gemessen.

Ihr messt von euch aus die nicht verseilten Adern 1b gegen 3a.

Das hatte einen Kollegen von euch auch schon verwirrt der sich das vor Ort ansah und dann ein zweites Mal den Buddeltrupp versprach, war aber eben die einzige Möglichkeit überhaupt was zum Laufen zu bekommen bis eben dieser Buddeltrupp kommt. Nur wird der Buddeltrupp seit 3 Monaten immer wieder zurückgerufen weil jemand den Case nicht komplett liest (jede Menge Cases) und daher du aktuelle Verschaltung nicht kennt.

Das sollte inzwischen dokumentiert sein.

 

    MfG

   Peter 

Hallo @peter.meyer.18,

ich übernehme an dieser Stelle kurz für meinen Kollegen.

Wie ich gesehen habe, gibt es am 06. September 2017 einen Techniker Termin. Halte uns dazu gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße Anja W.

So, hier der Abschluß,

 

Am 4. Oktober wurde endlich gebuddelt und die abgesoffene Muffe erneuert (ungefähr 100m von meinem Haus weg unterm Bürgersteig).

Fehler sind jetzt weg und alle Adernpaare wieder brauchbar.

Von Anfang Mai bis Anfang Oktober um eine Muffe auszugraben ..... 5 Monate ..........  einigermaßen gruselich .....

 

Aber man ist ja froh wenns wieder geht ......

 

      MfG

 

    Peter 

Hallo @peter.meyer.18,

vielen Dank für die Info. Das freut mich, dass die Hindernisse aus dem Weg geräumt wurden und der Anschluss wieder funktioniert.
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Erdogan T.