Kein Faxempfang mit Speedport 3
vor 5 Jahren
Hallo,
wir benutzen den Speedport 3, sowie das Kombigerät Samsung C480FW für den Fax. Sowohl Telefon als auch Fax laufen unter einer Nummer (und soll auch nicht geändert werden). Bevor wir neue Rechner mit Windows 10 erworben haben, funktionierte der Empfang von Fax einwandfrei. Jetzt allerdings können wir zwar senden aber nicht mehr empfangen. Wir haben die Einstellungen beider Geräte nicht verändert.
Wenn man versucht ein Fax zu empfangen, klingelt das Telefon bis der Anrufbeantworter anspringt. Danach kommt die Fehlermeldung "keine Antwort eines Faxgerätes". Normalerweise würde hier das Faxgerät anspringen. Ich habe die Anleitungen beider Geräte durchgelesen und nichts gefunden was mir helfen könnte das Problem zu lösen.
Was kann ich noch machen, damit der Empfang wieder klappt?
820
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 12 Jahren
33800
0
15
5602
0
2
vor 10 Jahren
10784
0
1
vor 5 Jahren
@futurumsbwTausch mal beide Geräte, nicht das der Port defekt ist. Ist die Rufzuordnung richtig?
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wir haben jetzt nochmal die Buchsen getauscht, aber Problem ist dasselbe. Beide Geräte (Buchse 1 und 2) sind unter derselben Telefonnummer hinterlegt, da wir keine andere Telefonnummer verwenden. Der Anrufbeantworter springt generell als erstes an.
Auf dem Faxgerät sieht man auch die Nummer des Absenders für 3 sek. Dann verschwindet sie und das Fax bleibt aus.
Ein Reset des Speedports möchte ich ungern durchführen, weil unser Büro nicht mehr erreichbar wäre. Damals hat uns ein Techniker der Telekom den Anschluß eingerichtet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wenn ein Telefon mit klingelt, ist zu 100 prozent die Rufzuordnung falsch im Router. Evtl durch Werksreset oder Firmwareupdate.
Einfach mal die Buchse im Router auf Fax umstellen und die Nummerzuordnung prüfen.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vermutlich am neuen PC? Dann Treiber neu installieren.
Ist das Telefon/AB am Anschluss des Drucker/Fax angeschlossen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@futurumsbwWenn der AB angesprungen ist, gibt es kein zurück mehr, es sei denn, Du hättest eine FAxweiche wie diese hier installiert.
https://www.amazon.de/BTR-Faxstar-plus-Faxweiche-DIV169/dp/B01FHYSJRE/ref=sr_1_20?adgrpid=69409790285&gclid=Cj0KCQiA-bjyBRCcARIsAFboWg0iRCkLzOEcMSfCGZZS9Y84DNl4UQfaCMIeRSL6oLKUBHIsmsMYchAaAnFyEALw_wcB&hvadid=352789894760&hvdev=c&hvlocphy=9044545&hvnetw=g&hvpos=1t2&hvqmt=e&hvrand=2281885580115082930&hvtargid=kwd-299617275839&hydadcr=13284_1718024&keywords=faxweiche&qid=1582193780&sr=8-20
Oder Du lässt den AB erst später anspringen.
Ist das ein AB im Telefon, im Router oder die Voicebox im Telekomvertrag.
Oder klar gesagt: Beide Geräte auf eine Nummer ist eine technische Dummheit, die noch aus Zeiten stammt, als man nur eine Nummer hatte. Spätestens mit ISDN hat man das nicht mehr gemacht.
10
Antwort
von
vor 5 Jahren
Und der AB zeichnet ein Pfeifen auf?
Wenn Du Tel/AB rausziehst - klappt es dann mit dem Empfang?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ja, der AB zeichnet das Pfeifen auf. Ich werde morgen testen, ob sich etwas ändert, wenn ich das Telefon rausziehe.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ja, der AB zeichnet das Pfeifen auf.
Ja, der AB zeichnet das Pfeifen auf.
Das passt.
Ich werde morgen testen, ob sich etwas ändert, wenn ich das Telefon rausziehe.
Ich werde morgen testen, ob sich etwas ändert, wenn ich das Telefon rausziehe.
Konntest Du das schon probieren?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Bevor wir neue Rechner mit Windows 10 erworben haben, funktionierte der Empfang von Fax einwandfrei.
Bevor wir neue Rechner mit Windows 10 erworben haben, funktionierte der Empfang von Fax einwandfrei.
Das markiert höchstens ungefähr den Zeitpunkt.
Aber es ist total egal ob da ein Rechner oder mehrere mit Windows 10 laufen oder ob Windows 7 oder ... oder ob gar kein Rechner vorhanden ist. Es hat einfach nichts mit Windows 10 zu tun (so gerne ich dem Microsoft die Schuld geben würde).
Wenn Du nur von wenigen Leuten Faxe empfängst dann kannst Du im Telefoniecenter für Deine kombinierte Telefon/Fax-Rufnummer eine sofortige Weiterleitung auf eine Deiner beiden (oder mehreren) anderen Rufnummern einrichten. Und im Speedport für das Fax dann diese weitergeleitete Rufnummer für ankommende Faxe einrichten - und nicht mehr die kombinierte Telefon/Fax-Rufnummer.
Edit: Zefix... ist ja im Geschäftskundenbereich. Bin wegen Smart 3 automatisch von Privatkunde ausgegangen.
0
vor 5 Jahren
@futurumsbw : Gibt es einen besonderen Grund warum du deinem AIO-Samsung keine eigene Ruf-Nr. zuteilst?
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Lois17
Weil unsere Kunden, Klienten, Öffentliche Dienste mit denen wir arbeiten seit Jahren wissen, dass Rufnummer gleich Faxnummer ist. Das zu ändern ist ein erheblicher Aufwand (Visitenkarten, Briefbögen, öffentl. Kontaktstellen usw.). Wäre dies ein Privatanschluß und kein Geschäftsanschluß wäre das kein Problem.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Na, gerade eher ungewöhnlich für einen GK
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community gewand haben. Von den anderen Usern haben Sie ja auch bereits viele Hinweise und Tipps erhalten. Konnten Sie bereits testen, ob es mit dem Empfang klappt, wenn Sie das Telefon rausziehen?
Lassen Sie uns gern wissen, was bei dem Test herausgekommen ist.
Herzliche Grüße
Tanja R.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von