Kein LTE-Empfang, kein Handy-Empfang seit 6 Tagen. Telekom macht nichts

Gelöst

Seit jetzt 6 Tagen kein LTE-Empfang im ganzen Ort, kein Handy-Empfang und DSL-Empfang, der mich gerade noch ermöglicht Emails zu verschicken. Ich habe am 7.10 die Störung për E-Mail bei der Telekom gemeldet. Seitdem bekomme ich nervige Telekom-Mitarbeiter, die mir sagen es gäbe keine Störung. Es wäre ein Zufall, dass alle im Ort das gleiche Problem haben. Sie messen meine DSL-Leitung und sagen es iware alles in Ordnung. Nein ist es seit 6 Tagen nicht!!! Es geht meinen Nachbarn gleich. Wie können nicht über Handy telefonieren und wir bekommen kein LTE-Signal am Router seit 6 Tagen. Mein Router ist in Ordnung, der Sendermast bei uns für LTE ist KAPUTT. Ich habe sogar die Nummer des Mastes von der Bundesnetzagentur am Telefon durchgeben. Wir Anwohner kennen das Problem schon länger. Warum macht die Telekom NICHTS????? Ich bitte um eine schnelle Lösung und keine Rückrufe, da ich zu Hause keinen Empfang habe, nur wenn ich unterwegs bin. Das ist eine Störung, die einem ganzen Ort betrifft. Wie sind ein kleiner aort, vielleicht interessiert es der Telekom deshalb nicht. Ich habe sogar Schwierigkeiten diese Nachricht abzuschicken!!!! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @cmbruegge,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden!

Es tut mir leid, dass Ihnen bisher keine Auskunft zu der Störung mitgeteilt wurde.
Die Analyse und Entstörung läuft bereits. Da es sich hier wohl um einen komplexeren Fehler handelt, visieren die Kollegen als voraussichtliches Störungsende den 19. Oktober 2019 an.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@cmbruegge  Wenn Du ein RR möchtest mach mal das:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Ohne LTE-Empfang und ohne Handynetz kann ich zu Hause keine Anrufe entgegennehmen. Außerdem hat kein einziger Rückruf in 6 Tagen irgendwas gebracht, weil alle Telekommitarbeiter, die anrufen, keine Ahnung haben. Sie sagen mir mein Hybridrouter wäre OK. Ja, cdas weiß ich auch. Sie bekommt kein LTE-Signal, weil unser Sendermast kaputt ist und das seit 6 Tagen ohne das die Telekom das anerkennt oder was tut. Wir sind verzweifelt und unser Geduld nach 6 Tagen schon fast zu Ende ist... 

@cmbrueggewenn Du Deine Daten hinterlegst kann sich ein Teamie ein Bild machen und evt reagiere. Ohne Daten, wie soll man den Standort bestimmen? In D gibt es nicht nur einen Sendemast oder MFG

Gelöschter Nutzer

@cmbruegge  schrieb:

Ohne LTE-Empfang und ohne Handynetz kann ich zu Hause keine Anrufe entgegennehmen. 1. Außerdem hat kein einziger Rückruf in 6 Tagen irgendwas gebracht, weil alle Telekommitarbeiter, die anrufen, keine Ahnung haben. Sie sagen mir mein Hybridrouter wäre OK. Ja, cdas weiß ich auch. 2. Sie bekommt kein LTE-Signal, weil unser Sendermast kaputt ist und das seit 6 Tagen ohne das die Telekom das anerkennt oder was tut. Wir sind verzweifelt und unser Geduld nach 6 Tagen schon fast zu Ende ist... 


Hallo @cmbruegge,

Zu

  1. Willst du nun Hilfe oder willst du keine ?
  2. Wenn der Sendemast ausgefallen ist, weiß das die Telekom von alleine, da dann eine Meldung automatisch eingeht.

 

Ich habe es mal eskaliert, damit dir zusätlich geholfen werden kann.

 


@Chill erst mal  schrieb:

@cmbrueggewenn Du Deine Daten hinterlegst kann sich ein Teamie ein Bild machen und evt reagiere. Ohne Daten, wie soll man den Standort bestimmen? In D gibt es nicht nur einen Sendemast oder MFG


@Chill erst mal, sind doch hinterlegt Zwinkernd

@Gelöschter Nutzervermutlich überschnitten

Gruß Andi

Danke für die Antworten. Ja habe ich gemacht. Der Sendermast mit der Standortbescheinigungs-Nr von der Bundesnetzagentur '790536' ist seit 6 Tagen kaputt und das zum ersten Mal. Sehr oft Probleme, hatte eigentlich die Telekom bei der ersten Störungsmeldung darauf kommen können. Stattdessen soll ich mein Router neu starten und und und

Gelöschter Nutzer

@cmbruegge  schrieb:

Danke für die Antworten. Ja habe ich gemacht. Der Sendermast mit der Standortbescheinigungs-Nr von der Bundesnetzagentur '790536' ist seit 6 Tagen kaputt und das zum ersten Mal. Sehr oft Probleme, hatte eigentlich die Telekom bei der ersten Störungsmeldung darauf kommen können. Stattdessen soll ich mein Router neu starten und und und


@cmbruegge, und auch das alles gemacht?

 

*das nicht zum ersten Mal

Ja, natürlich, mehrmals. Der Router ist ja in Ordnung. Due Nachbarn habe alle genau das gleich Problem und ich habe zudem gleichzeitig auch kein Handyempfang. Es liegt Eindeutig an kaputten Sendermast. Warum hat die Telekom in 6 Tagen NICHTS gemacht???? Ich brauche keine Rückrufe mehr, ich brauche, wir Nachbarn alle brauchen die Reparatur des genannten Sendemast. Bitte..... 

Leider hat die Telekom die Störung nicht erkannt. Sie haben meinem Nachbarn gesagt das Problem wäre gelöst. 3 Mitarbeiter von der Telekom haben gesagt es gäbe keine Störung. Alle Sendemasten in unserem Bereich waren in Ordnung. Das ist nicht der Fall. Wir wissen ganz genau welcher Mast nicht in Ordnung ist, es ist immer der Gleiche. Warum hat sie in 6 Tagen NICHTS gemacht ausser uns zu sagen es wäre ein Zufall, dass wir alle die gleiche Störung seit 6 Tagen haben. Ich verstehe es wirklich nicht. 6 Tage müssen wohl reichen für Störung finden und beheben. Besonders weil wir der Telekom gesagt haben um welche Sendemast es sich handelt. Was können wir mehr tun? 

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @cmbruegge,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden!

Es tut mir leid, dass Ihnen bisher keine Auskunft zu der Störung mitgeteilt wurde.
Die Analyse und Entstörung läuft bereits. Da es sich hier wohl um einen komplexeren Fehler handelt, visieren die Kollegen als voraussichtliches Störungsende den 19. Oktober 2019 an.

Viele Grüße
Marita S.

Es kann auch sein, dass der Mast vollkommen in Ordnung ist - dass nur leider auf eine andere Frequenz gewechselt wurde und die der Speedport Hybrid bzw. Eure Smartphones nicht beherrschen.

 

Über die DSL-Seite des Speedport Hybrid sollte es übrigens möglich sein, per WLAN Call auch Mobilfunkgespräche zu empfangen - so das Smartphone und der Vertrag das hergeben.

Danke für die Antworten. Schlimm genug, dass wir so viel (45 Euro) bezahlen müssen, damit wir überhaupt adequates Internet haben. Jetzt müssen wir einen Ausfall vom 7. Bis 19. Oktober hinnehmen für eine Störung, die so oft vorkommt. Länger als 2 Wochen, weil nicht genug Einwohner betroffen sind? Warum hat die Telekom die Störung so lange nicht zugegeben? Warum müssen wie länger als 2 Wochen für eine Lösung warten? Ich wette die Telekom hat noch keinen rausgeschickt, um die Störung zu prüfen. Wir haben Pech und sind am Ende der Liste, weil es ein kleiner Ort ist. Liege ich Richtung mit meiner Vermutung? Der Bürgermeister hatte im Rathaus eine Störung, die schneller behoben wurde .... Die Telekom ist ein grosses, erfahrenes Unternehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dauer an der Komplexität liegt, sondern an der relativen Unwichtigkeit der Kunden und die kleine Kundenzahl.

Nimm mal Deinen Aluhut ab.

Manche Fehler sind einfach komplexer.

Und manche erfordern sogar Ersatzteile, die erst bestellt und geliefert werden müssen.


@muc80337_2  schrieb:

Nimm mal Deinen Aluhut ab.

Manche Fehler sind einfach komplexer.

Und manche erfordern sogar Ersatzteile, die erst bestellt und geliefert werden müssen.


Deswegen konnten die mir bis heute nicht sagen, was das Problem ist???? Das hat nicht mit Aluhut zu tun. Eher ein Problem der ausgelagerten Servicetelefone der Telekom und mangelnde Weitergabe von Informationen. Tatsächlich nach 5 Tagen konnte keiner mir am Telefon bestätigen, dass es überhaupt eine Störung gibt!

 

Da soll man einfach abwarten und Geduld üben???? 


@cmbruegge  schrieb:

Da soll man einfach abwarten und Geduld üben???? 


Da soll man keine Bürgermeister-Verschwörungstheorien wälzen sondern einfach ein wenig Coolness zeigen.

Klar ist niemand happy wenn etwas nicht funktioniert.

Jaja, jeder ist cool, wenn er keine Störung hat. 6 Tage Wartezeit und mehr als 2 Wochen bis zu Lösung ohne Handy-Empfang, kaum Internet im Jahr 2019 im entwickeltem Land, das ist schon traurig. Ich glaube da regt sich jeder auf, besonders mit den bisherigen Antworten von der Telekom, dass alles in bester Ordnung sei... 

Telekom hilft Team
Hallo @cmbruegge,

ich hatte noch bei der Netztechnik nachgefragt, ob die Störung ggf. eher behoben werden kann.
Und heute habe ich eine Antwort bekommen, was da los ist und warum das so lange dauert:

"Unser Sender hängt an einer Windkraftanlage (WKA) und der Betreiber hat bis zum 18.10. den Strom wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet.
Da das nun ohne Ankündigung zum wiederholten Male passiert ist, wird überlegt, ob wir den Standort umplanen können, um autark von der Stromversorgung der WKA zu sein."

Es tut mir leid, dass Sie ausgerechnet von diesem Sender versorgt werden, der auf die externe Stromversorgung angewiesen ist. Traurig
Ich hoffe die Überlegungen gehen in die richtige Richtung und es wird ein neuer Standort gefunden.

Viele Grüße
Marita S.

@cmbruegge  schrieb:

 mehr als 2 Wochen bis zu Lösung ohne Handy-Empfang, 


Dass die Hotline das nicht blickt, dass der Funkmast mangels Stromversorgung tot ist - das ist natürlich eine Art Offenbarungseid.

 

Dass die DSL-Seite Deines Anschlusses funktioniert aber lahm ist - trotzdem kannst Du übers WLAN der DSL-Seite mit einem aktuellen Smartphone vermittels WLAN Call telefonieren. Das ist generell DIE Lösung für Orte wo kein ausreichender Mobilfunkempfang gegeben ist - auch wenn es in Deinem Fall mehr eine behelfsmäßige Lösung sein wird.