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19.05.2015 15:51
Hallo Forum,
seit der Umstellung auf den Speedport Hybrid kann ich kein VPN mehr in meine Firma aufbauen. Die IT hat lange daran herumgesucht, konnte den Fehler aber nicht beheben. Der Speedport Hybrid würde wohl kein "VPN Passthrough" unterstützen und "GRE" blockieren (ich habe das extra aufgeschrieben ). Die IT sagt, das wäre ein Software-Problem "bei der Telekom".
Ich gehe im Moment aber noch davon aus, das der Fehler irgendwie bei mir liegt, oder ist dieses Speedport tatsächlich kaputt? Wenn ja, was kann ich tun? Ich habe ein iPhone und einen Computer und muss mich in ein VPN einwählen.
Die Arbeitsgeschwindigkeit im VPN war der Hauptgrund für die Umstellung und der nette Herr im Telekom-Laden sagte, das wäre alles kein Problem, auch das iPhone würde damit funktionieren.
Grüße und danke schonmal für die vielleicht Hilfe
BS
19.05.2015 16:04
Hallo,
waren die Daten für den VPN Tunnel bisher im alten Router eingetragen? Das unterstützt der Speedport Hybrid nicht, es ist aber möglich, nach entsprechender Portfreigabe im Speeddport mit einem VPN Client einen Tunnel aufzubauen.
Dazu wären aber noch weitere Angaben nötig, wie bisher die VPN Verbindung hergestellt wurde.
Gruss Katzenkreis
19.05.2015 16:24
19.05.2015 16:34 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 16:36 durch den Autor
Hallo,
ja Port 1723 musst du im Speedport dann für das Gerät frei geben, mit dem du dich verbinden möchstest.
Die Einstellungen für die Portfreigaben findest du im Speedport unter 'Internet', dort trägst du unter TCP Portfreigabe 1723 ein und wählst dann aus dem Dropodown Menü das Gerät aus mit welchem du dich per VPN verbinden möchtest. Speichern nicht vergessen, dann sollte es funktionieren.
Gruss Katzenkreis
19.05.2015 19:11
19.05.2015 19:12 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 19:15 durch den Autor
Danke dir schon jetzt für die Antwort und die Geduld mit mir
Ich habe im Speedport unter "Internet" keinen Punkt "Portfreigaben". Ich habe da diese Punkte zur Auswahl:
- Internetverbindung
- Filter und Zeitschaltung
- Portfreischaltung
- Liste der sicheren E-Mail-Server
- Dynamisches DNS
- WLAN TO GO (HotSpot)
Ich habe den Punkt "Portfreischaltung" probiert, aber da steht: "Mit einer Port-Umleitung oder -Weiterleitung können Anfragen aus dem Internet gezielt an bestimmte Anwendungen/Programme innerhalb des Heimnetzwerks weitergeleitet werden".
Ich will ja gar nicht, das sich Anfragen aus dem Internet in mein Heimnetzwerk einwählen, weil dafür hat unsere IT ein anderes Programm. Ich möchte ja meinen Computer und mein iPhone in die Firma einwählen! Oder habe ich das falsch verstanden?
Bitte entschuldige wenn ich das total falsch mache
19.05.2015 19:23 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 19:24 durch den Autor
Naja, es heisst im Handbuch auf S. 82 "Portfreischaltung" nicht "Portfreigaben". Das war jetzt aber schwer. Es könnte übrigens sein, dass es dennoch nicht funktioniert. Es gab hier einen Beitrag, bei dem der Anwender die VPN-Nutzung auf den DSL-Kanal beschränkt hat, damit es klappt.
Das Handbuch:
19.05.2015 23:16 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 23:25 durch den Autor
Guten Abend,
für eine ausgehende VPN-Verbindung muss man i.d.R. keinen eingehenden Port weiterleiten.
Wie von "mboettcher" schon geschrieben, kann man versuchsweise den VPN-Client im Speedport Hybrid auf die DSL-Strecke beschränken (unter "Internet" --> "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen") bzw. alternativ (sofern man die Möglichkeiten dazu hat) den MTU-Wert am VPN-Client an die Hybrid-Gegebenheiten anpassen, also 1440 Bytes minus nochmals den jeweiligen zusätzlichen VPN-Overhead (bspw. 70-80 Bytes bei IPSec, je nach Hash/Verschlüsselung).
Viele Grüße
fjw
27.05.2015 19:14
27.05.2015 21:44
23.06.2015 13:28
PPTP Verbindungen sind nach dem Firmware Update bei mir möglich.
Danke
23.06.2015 16:42
Juchu, es funktioniert wieder alles! Super, danke ZyRa77!
Google hat deinen Beitrag offenbar auch gelesen: http://www.ugg.li/telekom-speedport-hybrid-firmware-update-mit-pptp-vpn/
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