Kein WLAN nach Update auf firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-1-007-1.img

Gelöst

Hallo zusammen,

 

nachdem eben schon wieder das WLAN nicht funktionierte - es ist in den letzten beiden Wochen mehrfach ausgefallen, konnte aber durch Reboot wiederhergestellt werden -  habe ich den Fehler begangen die Firmware auf den neuesten Stand zu ziehen;  Ausführung 120141.4.1.007.1.

 

Woher bekomme ich die Version vom Februar als schnelle Abhilfe?

 

Ansonsten scheint die aktuelle Firmware eindeutig einen Bug zu haben. Der Router arbeitet soweit OK und es sind alle Funktionen bis auf das WLAN verfügbar. Symptom: Passwort wird nicht akzeptiert auf allen Mobilgeräten, trotz korrekt eingegebenem Passwort.

 

Danke vorab für einen Hinweis. -mgw

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@wari1957Jetzt wird es ganz spannend: Ich habe die Firmware auf 120141.4.0.022.3 (Januar 2021) zurückgenommen. Anschließend Werksreset. Nun ist eine Verbindung möglich, allerdings musste ich vorher im 5GHz-Netz IPv6 ausschalten. Danach konnte ich mich mit beiden Geschwindigkeiten verbinden. Seltsamerweise ist bei 2,4 GHz IPv6 funktionsfähig.

 

Der syslog wirft aus:

 

Jul 19 16:06:59 CW-W520 wpa_supplicant[729]: wlp3s0: CTRL-EVENT-SSID-TEMP-DISABLED id=0 ssid="WLAN-xxxxxx" auth_failures=1 duration=10 reason=CONN_FAILED

 

Jul 19 16:07:12 CW-W520 wpa_supplicant[729]: wlp3s0: CTRL-EVENT-SSID-TEMP-DISABLED id=0 ssid="WLAN-xxxxxx" auth_failures=2 duration=20 reason=CONN_FAILED

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mgw2018 

Die neueste Version ist besser als irgendeine deiner alten Versionen.

Bei manchen scheint der Update zu Problemen mit dem WLAN zu führen.

Das ist zwar aktiv aber mit den SSIDs Quantenna-wifi2_0 und Quantenna-wifi0_0.

Sollte aber über Neuinstallation der Firmware und Werkseinstellungen dann wieder funktionieren.

Wenn du unbedingt eine ältere Version nutzen willst:

http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1VP/120141.4.1.007.1.img

Setze einfach die gewünschte Version ein.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @mgw2018 

 

Schau mal bitte hier!

Vllt passt das ja?!

 

schöne Grüsse

Nein, passt leider nicht. Firmware ist zweimalig installiert.

 

Werksreset ohne Wirkung.  Ergänzung: Reset mit Resetknopf nach Vorschrift!

@pamperlapescu Danke für das freundliche Hallo!


@mgw2018  schrieb:

Nein, passt leider nicht. Firmware ist zweimalig installiert. Werksreset ohne Wirkung. 


@mgw2018 

Reset hast Du genau so gemacht?

Mehr Infos
Reset.jpg

@mgw2018 

Den Fehler hatte ich auch.

Folgende Vorgehensweise:

- Firmware von hier herunterladen:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-1-007-1.img

- Verbindung zum Internet trennen

- Einmal Werkseinstellung

- Dann Firmware manuell installieren

- Noch einmal Werkseinstellungen

 

Jetzt sollte das WLAN wieder funktionieren.

 

So. Ich hatte zum Glück noch eine alten Version aufgehoben: 

Speedport Pro Plus Installiert
Firmware-Version: 120141.4.0.022.3
Datum der Firmware: 21-01-29

WLAN wieder funktionsfähig. Nochmals die Frage, woher bekomme ich Vorgängerversionen der Firmware? Unter telekom.de/hilfe/downloads kommt man ja leider nicht weiter...

@wari1957 Hi. Sollte ich noch "offiziell" einen Bug melden? Danke für einen kurzen Hinweis! -mgw

@mgw2018 

einen Bug den es nicht gibt?

@mgw2018 

Die neueste Version ist besser als irgendeine deiner alten Versionen.

Bei manchen scheint der Update zu Problemen mit dem WLAN zu führen.

Das ist zwar aktiv aber mit den SSIDs Quantenna-wifi2_0 und Quantenna-wifi0_0.

Sollte aber über Neuinstallation der Firmware und Werkseinstellungen dann wieder funktionieren.

Wenn du unbedingt eine ältere Version nutzen willst:

http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1VP/120141.4.1.007.1.img

Setze einfach die gewünschte Version ein.

 

 

Wie kommst du zu dieser Aussage, bitte? Hier auf diesem Gerät funktioniert der Update definitiv nicht.

Ganz grundsätzlich: Ein Downgrade kann nie die Lösung eines WLAN Problems sein. Vor allem nicht in Zeiten, wo man über Sicherheitslücken wie FragAttacks liest, was vom Zeitpunkt des Updates her genau dazu passt.

 

Wenn es bei vielen funktioniert, aber bei einem selber nicht, dann ist es Zeit, die WLAN Konfiguration aufzuräumen, aber nicht, ein Downgrade auszuführen. Damit bekämpft man Symptome, keine Ursachen. Zumal das WLAN ja auch vorher nicht wunschgemäß lief.

 

Das Problem kommt zurück, und dann um so heftiger. Sag dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. Es ist allerhöchste Zeit, die Wurzel des Problems anzugehen.


@mgw2018  schrieb:

Wie kommst du zu dieser Aussage, bitte? Hier auf diesem Gerät funktioniert der Update definitiv nicht.


@mgw2018 

wie hast Du den Reset gemacht, genau nach Anleitung?


@wari1957  schrieb:

- Firmware von hier herunterladen:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-1-007-1.img

- Verbindung zum Internet trennen

- Einmal Werkseinstellung

- Dann Firmware manuell installieren

- Noch einmal Werkseinstellungen

@wari1957  Danke!

Im Prinzip habe ich das so gemacht. FW von dieser Adresse heruntergeladen und ("manuell") installiert: WLAN login nicht möglich, trotz korrektem Passwort auf allen Mobilgeräten.

System neu gestartet: Kein WLAN-Zugang. Software nochmals heruntergeladen - Werksreset "am Knöppche", nicht mit der Speedport-SW. Software installiert; Neustart: Kein WLAN-Zugang.

Alte Firmware (120141.4.0.022.3) aufgespielt - Neustart: WLAN-Zugang wieder möglich.

Merci. Diese Adresse fehlte mir!


@mgw2018  schrieb:
Werksreset "am Knöppche",

Also vermutlich nicht genau nach Anleitung ...

Doch!

Deine Beschreibung deckt sich aber nicht mit der Anleitung oben.

@PeterPan8 


@PeterPan8  schrieb:

Ganz grundsätzlich: Ein Downgrade kann nie die Lösung eines WLAN Problems sein. Vor allem nicht in Zeiten, wo man über Sicherheitslücken wie FragAttacks liest, was vom Zeitpunkt des Updates her genau dazu passt.

 

Hmmm. Warum nicht? Ist eine ganz "normale" Prozedur. Hast du dir die Versionshistorie angeschaut und kommst daher zu der FragAttacks-Aussage? Fragmentation and aggregation attacks habe m. E. mit dem beschriebenen Problem wenig zu tun. Zitat: "First under the right conditions they can be abused to steal sensitive data. Second, an adversary can abuse the Wi-Fi flaws to attack devices in someone's home network." Das genau ist aber überhaupt nicht das Problem - zudem haben wir weder Windows (in den CVEs zu fragattack als Problem identifiziert)  aus genau solchen Gründen seit Jahren nicht mehr in Betrieb, noch haben wir ein "smart home" oder IoT-Problematik vorliegen!  - weiterhin ist in der Versionshistorie nirgendwo ein Bezug auf irgendeinen der CVEs bzw. wir wissen nicht, was in der Software genau geändert wurde.

 

Wenn es bei vielen funktioniert, aber bei einem selber nicht, dann ist es Zeit, die WLAN Konfiguration aufzuräumen, aber nicht, ein Downgrade auszuführen. Damit bekämpft man Symptome, keine Ursachen. Zumal das WLAN ja auch vorher nicht wunschgemäß lief.

Aha. Bitte definiere WLAN-Konfiguration "aufräumen" - auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Wieso unterstellst du, dass die WLAN-Konfiguration überhaupt geändert wurde?

 

Das Problem kommt zurück, und dann um so heftiger. Sag dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. Es ist allerhöchste Zeit, die Wurzel des Problems anzugehen.

Warum bitte sollte ein Problem wie dieses "zurückkommen" und warum "warnst" du? Falls du wirklich helfen willst, wäre es m. E. sinnvoll zur Problemlösung etwas vorzuschlagen - aber bitte, das ist meine persönliche Meinung, die du nicht teilen musst! Also nix für Ungut -mgw

 

@wari1957 

mgw2018_0-1626105614952.png

(Sorry....) doesn't work...


@mgw2018  schrieb:
Fragmentation and aggregation attacks habe m. E. mit dem beschriebenen Problem wenig zu tun.

Darum gehts doch auch nicht. Der Punkt ist, dass die alte Software über eine gravierende Sicherheitslücke verfügt, die in der neuen Version gelöst ist. Es geht darum, die Hacker aus deinem Netz herauszuhalten. Muss man dir erst das Konto leer räumen, bevor du eine solche Bedrohung ernst nimmst?

Durch das Downgrade installierst du die Sicherheitslücke wieder, die du durchs Update geschlossen hast. Deshalb kann ein Downgrade niemals eine Lösung sein.

 

 


@mgw2018  schrieb:
Bitte definiere WLAN-Konfiguration "aufräumen" - auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Das ist der erste Schritt. Danach sauber von Hand einrichten, und dabei die für die eigenen Endgeräte erforderlichen Randbedingungen beachten (z.B. in Bezug auf den verwendeten Zeichensatz für SSID und Passwort). Danach hat man dann mit der neusten Software keine Probleme.

 


@mgw2018  schrieb:
Wieso unterstellst du, dass die WLAN-Konfiguration überhaupt geändert wurde?

Du hast ein Update ausgeführt, in das deine alte Konfiguration importiert wurde. Eine größere Änderung kann es praktisch nicht geben.

 


@mgw2018  schrieb:
Warum bitte sollte ein Problem wie dieses "zurückkommen" und warum "warnst" du?

Weil es IMMER so ist. Da sprechen wir aus Erfahrung. Es kommt nicht manchmal vor, und nicht häufig, sondern IMMER.

Du beklagst dich über instabiles WLAN, machst ein Update und dann wieder einen Downgrade und versprichst dir eine Besserung davon?

 


@mgw2018  schrieb:
Falls du wirklich helfen willst, wäre es m. E. sinnvoll zur Problemlösung etwas vorzuschlagen

Machen wir gern. Das liegt ganz bei dir. Wir können dich unterstützen, aber dafür musst du zunächst aufhören, hanebüchene Harakiri Operationen auszuführen. Im Moment hat es keinen Zweck.

 

Wenn du meine Meinung hören willst: Du hast den Hauch einer Ahnung davon, was du da tust und worum es eigentlich geht. Das zeigt spätestens dein Versuch, die Fragattacks Lücke mit deinem Problem in Verbindung zu bringen. Deshalb kann es für dich nur eine Handlungsweise geben: Setze die Empfehlungen der Leute hier aus dem Forum um, die sich mit sowas auskennen. Und zwar schnellstens.

 

@PeterPan8 

Nomen est omen? 

 

Danke für deine Mühe. Auf diese Angriffe "unter der Gürtellinie" werde ich aber nicht antworten. -mgw