Kein Zugriff auf Speedport-Konfiguration (Smart 4)

Gelöst

Das Thema kommt zwar öfter vor, zeigt aber immer wieder neue Facetten. Der Zugriff ist nur einmalig möglich, nach einem Neustart des Routers mittels Steckerziehen. Dabei macht es keinen Unterschied, mit welchem Gerät ich zugreifen möchte, iPhone, iPad Pro oder MacBook. Das iPad Pro läuft allerdings mit iPadOS 16 Beta (trotzdem gleiches Verhalten). Beim MacBook ändert sich auch nichts, wenn ich es mit einem LAN Kabel verbinde. Nur ein Neustart hilft. Danach kann die Seite nicht geöffnet werden, da keine Verbindung zum Server besteht. Die MeinMagenta-App sagt natürlich, dass alles tip-top picobello wäre. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @at  

 

Ich habe soeben Rücksprache mit einer Kollegin aus der Technik gehalten. Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, liegt es tatsächlich an der speedport.ip Adresse. Bitte versuche diese: 192.168.0.1 und dann dein Gerätepasswort. Über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, freue ich mich.

 

Beste Grüße

Justina M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @au37x ,

hast du im Fehlerfall schon mal die Netzwerkeinstellungen deiner Geräte überprüft?

Tritt der Fehler auch auf, wenn du testweise bei einem Gerät die Netzwerkeinstellungen statisch vornimmst?

Hallo @au37x ,

wie möchten Sie denn zugreifen? Ich nehme an über einen Webbrowser, und dann auch mit http://102.168.2.1

Oder haben Sie in Ihrem Netzwerk eine andere IP-Adresse für den Router?

Schon ein seltsames Verhalten.

 

Es funktioniert dann nach wie vor alles andere?

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Mittlerweile funktioniert es auf allen Geräten. Der Zugriff erfolgt über Safari ( ich nutze keine alternative Browser). Ich habe beim Router das Update der aktuellen Firmware angestoßen. Dieses ging aber nur per MeinMagenta App via iPhone (da nicht auf Beta). Der Dialog erfolgte in englischer Sprache, warum auch immer. Der Smart 4 ist zwar ein angemeldetes Mietgerät, EasySupport ist aber deaktiviert (?!?). Und lässt sich auch nirgends aktivieren. Ich werde das alles weiter beobachten. 

Hallo @au37x ,

unter System - Easy Support sollte das zu finden sein:

Mehr Infos
CooleKatze_0-1659560076902.png

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

@Coole Katze  schrieb:
Ich nehme an über einen Webbrowser, und dann auch mit http://102.168.2.1

Es sollte http://192.168.2.1 sein. Oder http://speedport.ip 


@UI-Joe  schrieb:

Es sollte http://192.168.2.1 sein. Oder http://speedport.ip 


Danke @UI-Joe , dicke Finger... vertippt.

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so sieht es bei mir aus

Telekom hilft Team

Hallo @au37x,

 

was für ein Durcheinander...
Immerhin hat des Firmwareupdate die Zugriffsschwierigkeiten behoben.
Etwas seltsam war das beschrieben Verhalten auf alle Fälle, das Nachstellen ist jetzt nicht mehr möglich.
Aber da es jetzt läuft, lässt mich vermuten, dass der Zugriff irgendwo in der alten Firmware blockiert wurde, warum auch immer...

Wo wir dir denn angezeigt, dass EasySupport ausgeschaltet ist?
Laut deinem Screenshot sieht jedenfalls alles richtig aus.

Viele Grüße aus Kiel wünscht

Torsten S.

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 ich dachte, man sieht dass es deaktiviert ist. 

Hallo @au37x ,

was haben Sie denn für einen Vertrag und bei wem? Ist es ein Regio-Vertrag?

Grüße,

Coole Katze

Moin, ich habe jetzt auch das Problem.

Ich komme auf meinen Speedport Smart4 auch nicht mehr drauf.

 

Bei Eingabe der IP_Adresse  http;/192.168.2.1 kommt die Meldung: 192.168.2.1 hat eine Verbindung verweigert

Bei Eingabe von speedport.ip kommt die gleiche Meldung.

 

Test von zwei Geräten ohne Erfolg.

 

Nach Neustart durch "Stecker ziehen" kam die Meldung, das die Firmware jetzt aktuell ist. Der Fehler bleibt aber.

@Andi1908  schrieb:
Nach Neustart durch "Stecker ziehen" kam die Meldung, das die Firmware jetzt aktuell ist. Der Fehler bleibt aber.

Von vorne gesehen ist hinten rechts auf halber Höhe dafür eine Taste.

 

@Andi1908 

mit welchen Geräten und Browsern versuchst Du den Zugriff?

 

Folgende Adressen mal testen

http://speedport.ip/html/login/login.html?lang=de

https://speedport.ip/html/login/login.html?lang=de

https://192.168.2.1/html/login/login.html?lang=de

http://192.168.2.1/html/login/login.html?lang=de

Läuft wieder.

Habe es selbst heraus gefunden:

Mit "HTTPS" funktioniert es.

 

Trotzdem Danke und ein schönes Wochenende.

 

Andreas

Guten Abend @Andi1908,

 

vielen Dank für deine prompte Rückmeldung.

Dann freut es mich, dass du den "Fehlerteufel" ausfindig gemacht hast.

Ich wünsche noch ein erholsames Wochenende.

 

Beste Grüße

Kathrin W.

Hallo, komme nach Neuanschaffung speedport 2 nicht in die router Konfiguration. 

Https funktioniert nicht, alle Adressen mit ...login die hier beschrieben wurden funktionieren nicht...speedport.ip bringt Fehler bei der DNS- Namensauflösung

Telekom hilft Team

Hallo @AT,

 

erstmal herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community,

Um welches Gerät und was für einen Anschluss geht es denn genau?

Hast du einen Festnetzanschluss bei uns? Meinst du den Speedport Smart 2?

Die Vermarktung dieses Routers haben wir bereits seit 15. August 2019 eingestellt.

Du schreibst jedoch, dass du den Router gerade neu angeschafft hast.

Bitte gib mir mehr Informationen, damit ich gezielt helfen kann.

Allgemein kann ich dir den Rat geben, mal einen anderen Browser zu testen und nach

Eingabe über die Adresszeile mögliche Vorschläge nicht auszuwählen, sondern direkt die

Entertaste zu drücken, um auf die gewünschte Konfigurationsseite zu gelangen.

Gib mir gerne eine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Kathrin W.

Hallo Katrin,

Das Gerät heißt speedport 2 ist nagelneu mit ZTE-Router drin.

Habe folgendes probiert:

Windows mit verschiedenen Browsern, Chromebook mit verschiedenen Browsern.

Am Smartphone Android mit verschiedenen Browsern, 

immer kommt die Fehlermeldung: 

DNS- Namensauflösung.

Das Teil macht  was es soll, aber ich möchte Netzwerknamen und Schlüssel ändern...

Telekom hilft Team

Vielen Dank @at  ,

 

für deine Rückmeldung, obgleich die durchaus interessante Frage nach deinem

Festnetzanschluss noch nicht beantwortet wurde.

Aus den hinterlegten Profildaten kann ich dazu nichts in unseren Systemen finden.

Der Speedport Smart 2 ist ein veralteter Festnetzrouter, auch wenn dein Exemplar

möglicherweise noch nicht im Einsatz war.

Bereits seit August 2019 wird dieser nicht mehr von der Telekom vermarktet.

Ich habe dich jetzt so weit verstanden, dass du Ersatz-Internet über das Mobilfunknetz mit diesem

Speedport und einem LTE.Mini-Router von ZTE einrichten willst.

Wie das geht haben wir hier ausführlich in einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie/mobilfunk-ersatzinternet

Allerdings kann der Mini-Router nur mit einem Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus 

verbunden werden. Der Speedport Smart 2 kann dazu nicht genutzt werden.

Du schreibst, dass das Gerät nagelneu ist. Am besten tauschst du ihn bei dem Händler, bei dem du ihn

gekauft hast, in einen geeigneten Router um, zumal es für diesen veralteten Speedport keine neuen Updates

mehr gibt.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

 

Freundliche Grüße

Kathrin W.

 

 

Hallo, das Gerät heißt speedbox 2 und wird mobil genutzt. Seit der Inbetriebnahme komme ich nicht ins Konfigurationsmenü.

Fehler bei der DNS- Namensauflösung...

@at   schrieb:

Hallo Katrin,

Das Gerät heißt speedport 2

 

@at   schrieb:
Hallo, das Gerät heißt speedbox 2 und wird mobil genutzt

@Kathrin W. 

Leider hat sich das Gerät geändert.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @at  

 

Ich habe soeben Rücksprache mit einer Kollegin aus der Technik gehalten. Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, liegt es tatsächlich an der speedport.ip Adresse. Bitte versuche diese: 192.168.0.1 und dann dein Gerätepasswort. Über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, freue ich mich.

 

Beste Grüße

Justina M.

Vielen Dank!

Das hat funktioniert. 

Was aber macht ein nicht Technik affiner Mensch?

Habe jetzt 3 Tage gebraucht für eine Lösung.

Die 192.168.0.1 zu verwenden, da kommt man doch nicht von Allein drauf...

@at   schrieb:
Was aber macht ein nicht Technik affiner Mensch?

Jemanden fragen, der was davon versteht Zwinkernd