Kein schnellers Internet?! Die Häuser neben uns schon...

Gelöst

Hallo!

Ich wende mich nun hier mit meinem Anliegen an Sie.

Zu der Problemstellung, ich hätte gerne schnelleres Internet (250mbit), da die Häuserreihe unter uns dies hat (weiß ich von einem Nachbarn) und am Anfang unserer Strasse wohl auch vorhanden sein soll. Ferner kann Vodafone mir 200mbit bieten.

Ich hab letzte Woche schon mit der Hotline telefoniert. Da wurde erst gesagt, geht nicht. Aber dann wollte die gute Dame wohl mit der Technik sprechen, da diese noch eine Idee hatte. Die Dame wollte sich am Montag wieder bei mir melden, was bis heute nicht geschehen ist.
Heute habe mich wieder an die Telekom gewandt, im Chat konnte nichts gelöst werden, ich erhielt dann einen Anruf. Dort haben wir dann gemeinsam die Onlineauskunft abgerufen, soweit war ich auch schon, dafür brauche ich keinen Mitarbeiter um zu schauen, was mir die Onlineauskunft sagt, bzw. nicht sagt.

Mich würde einfach interessieren, welche Idee die Kollegin hatte, damit wir doch 250mbit bekommen, da wie gesagt, die Reihe unter uns es hat und am Anfang der Strasse auch. Zur Not buddel ich auch selbst und leg das Kabel selbst, aber aufgrund von Streaming und co. kommt man da nicht mehr drum herum.

Ich finde es auch ziemliche schade, wie die Telekom bisher mit meinem Anliegen umgegangen ist. Wirklich hilfsbereit bis auf die Dame die sich nicht mehr zurück gemeldet hat war leider keiner. Ich meine, wenn die Telekom seine Kunden nicht behalten möchte... Eigentlich wollte ich nicht wechseln, da ich immer zufriden war, aber das wäre da jetzt der Punkt wo ich dann doch überlege, da mein Vertrag auch nur noch bis Januar läuft.

Ich hoffe, ich bekomme hier eine vernünftige Aussage, und nicht das was in der Online Verfügbarkeitsabfrage steht und vielleicht wird auch auf die Idee, welche auch immer das war, von der Kollegin eingegangen.

Glasfaser muss also im DSLam liegen, sonst hätte die Reihe unter uns ja keine 250mbit. Daher verstehe ich das Problem nicht.

Auf hilfe hoffende Grüße


Ps: Zu meinem erstaunen wird mir nun angezeigt, das es auf einmal doch verfügbar ist, was denn nun??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @stefanie-wiebrock,

Ihre Fragen wurden bereits von meinem Kollegen Oli und von @ToniF korrekt und umfangreich beantwortet. Eine anstehende Migration kann ich nicht sehen. Die Aussage, dass an Ihrem Anschluss aufgrund der Leitungsdämpfung nicht mehr als VDSL 50 möglich ist, kam von unseren Experten. Die Kollegen haben direkten Einblick auf die Leitungsführung.

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Sie sich erhofft haben, kann ich dem nichts anderes hinzufügen. In nächster Zeit wird an Ihrem Anschluss keine schnellere Leitung verfügbar sein. Tut mir leid.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was die Kollegin für eine Idee hatte weiß ich natürlich auch nicht. Wenn nun aber die Verfügbarkeitsprüfung sagt, das 250 MBit/s funktionieren, dann würde ich nun, wenn denn ein Vertrag mit der Telekom weiterhin gewünscht ist, den Anschluß mit 250 MBit/s buchen.

Was willst du da buddeln?
VDSL-V 250 läuft als letzte Meile zu dir ins Haus über Kupfer und das hast du schon.

Vodafone nutzt vorrangig immer sein eigenes TV-Kabelnetz.

Wenn ich es buchen könnte, würde ich es auch tun...

Das mit dem buddeln war auch eher ein Scherz...

 

Ja aber Vodafone bietet mir halt über das TV Kabel 200mbit an...
Bringt mir ja nix wenn die Karte der telekom ja sagt zu 250mbit, aber nix buchbar ist.



Ps: Zu meinem erstaunen wird mir nun angezeigt, das es auf einmal doch verfügbar ist, was denn nun??


Das hatte ich so verstanden, das bis dato "keine Verfügbarkeit" angezeigt wurde. Daher meine Empfehlung, es jetzt einfach jetz zu versuchen.

Da kann ich nun nicht weiter helfen, da muss ein Mitarbeiter der Telekom weiterhelfen.

Telekom hilft Team
Hallo @stefanie-wiebrock,

herzlich willkommen in unserer Community.

Zum Glück gab es auf dem Screenshot scheinbar eine doch eher "einmalige" Straßenbezeichnung. Da konnte ich dann mal etwas genauer schauen.

Ich vermute, Sie wohnen in der W-R-Str. und der genannte "Nachbar" in der Grothstr.?

Hier gibt es leider einen gravierenden Unterschied in der Leitungsführung. Ihre Str. wird leider über einen anderen Kabelverzweiger geführt (Ausnahme bildet lediglich die Hausnummer 2). Dieser ist aktuell leider nicht mit der passenden Technik für SuperVectoring versorgt, wodurch in der restlichen Straße leider keine 250MBit/s angeboten werden können. Ob und wann ggf. der letzte Kabelverzweiger erweitert wird, kann ich jetzt leider noch nicht sagen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo!

Vielen Dank erst Mal. Sowas sagte mir eben auch ein Mitarbeiter.
Die Daten von der Karte stimmen, also die Sie abgelesen haben.
Laut der Karte ist da dort ja nun schon250mbit. Dies bestätigte mir auch der Mitarbeiter. Der Grund, warum ich dies nun nicht buchen kann ist wohl eine Sperre, da der Kabelverzweiger mit neuer Soft- und Hardware wohl migriert werden soll, damit wir dann auch mit dem 250mbit versorgt werden können
Laut der Auskunft soll eine Buchung ab dem 30.11. möglich sein.

Aber wenn die Hausnummer 2 versorgt damit, warum nicht wir, das sind ja direkte Nachbarn 😄

Danke erst Mal!

Hallo @stefanie-wiebrock,

warum es damals diese Leitungsführung gab, kann ich so nicht erklären. Fakt ist leider, dass Sie nicht an dem Kabelverzweiger angeschlossen sind, über den SuperVecoring (also 250MBit/s) möglich ist. Eine Sperre -so wie der Kollege vermutet hat- ist nicht erkennbar.

Was die Verfügbarkeitskarte betrifft: Es ist halt nur eine Karte (grob ausgedrückt... x Meter um einen ausgebauten Kabelverzweiger erhalten xx MBit/s). Eine tatsächliche Prüfung der Geschwindigkeit kann hierüber nicht realisiert werden. Das findet erst im späteren Verlauf einer Buchung statt.

Viele Grüße
Oliver I.

Also heißt das, dass es doch keine 250mbit gibt, auch nicht ab 30.11. und das es da wie die Kollegin sagte, keine Migration gibt, also das Software und Hardware geändert wird in dem Kasten?

Nun ja, dann muss halt doch zu nem anderen Anbieter gewechselt werden.
Schaut man auf 2 TV's HD über Entertain, läd ein Spiel über die Playstation ist schon ende im Gelände... Vorallem ist es mir ein Rätsel, warum das Haus neben uns dran hängt und es nicht möglich ist, uns noch mit dran zu hängen...

Nun ja, wie soll eine Prüfung der Geschwindigkeit statt finden, wenn eine Buchung gar nicht möglich ist?

Halllo @stefanie-wiebrock

um das Ganze mal hier etwas zu beschleunigen, bitte ich, die Profildaten einzutragen. Gerne recherchiere ich dann noch mal.

Beste Grüße
Julia U.

Eine beschleunigung wäre wirklich toll...

Daten wurden ins Profil eingetragen.

Hallo @stefanie-wiebrock,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie telefonisch besprochen, melde ich mich dann zurück. Sobald mir die Rückmeldung der Fachabteilung vorliegt.

Beste Grüße
Julia U.
Hallo @ stefanie-wiebrock,

mittlerweile liegt uns eine Rückmeldung von der entsprechenden Fachabteilung vor.

Mit VDSL 50 ist bereits die höchstmögliche Bandbreite geschaltet. Die Dämpfung Ihrer Leitung ist für VDSL 100 oder höher zu hoch. Daher ist eine höhere Bandbreite derzeit leider nicht realisierbar.

Grüße
Erdogan T.

Hallo!

Dann Frage ich mich, wie es sein kann, das unser Nachbarhaus, ohne probleme 250mbit bekommt, aber ein paar meter weiter die Dämpfung sogar für 100mbit zu hoch ist? Versteh ich nicht wirklich, da vorallem die Karte immer noch sagte, das 250mbit möglich sind.

Nun ja, dann bleibt wohl kein Weg um die Kündigung im Januar. Das hier ist auch ein ziemliches hin und her, und den sinn, dass das Haus nebenuns 250mbit bekommt und wir nicht kann ich nicht nachvollziehen...

Mal wurde von Migrationssperre gerdet, weil Hard- und Software erneuert werden soll, dann doch nicht, dann ist der Kasten falsch, dann doch nicht, nun ist es die Leitungsdämpfung... Sorry, aber ich fühle mich da ein wenig verschaukelt...
Tut mir leid, aber dann muss halt zur Konkurenz gewechselt werden.

 
Davon ab, wollte man sich telefonisch vor über eine Woche nochmals bei mir melden, sehr enttäuschend! Es fand kein zweiter Anruf statt...

<Dann Frage ich mich, wie es sein kann, das unser Nachbarhaus, ohne probleme 250mbit bekommt, aber ein paar meter weiter die Dämpfung sogar für 100mbit zu hoch ist?>
Hat Oli I. doch schon vor 2 Wochen beantwortet:
Zitat: Hier gibt es leider einen gravierenden Unterschied in der Leitungsführung.
Ihre Str. wird leider über einen anderen Kabelverzweiger geführt (Ausnahme bildet lediglich die Hausnummer 2).
Dieser ist aktuell leider nicht mit der passenden Technik für SuperVectoring versorgt, wodurch in der restlichen Straße
leider keine 250MBit/s angeboten werden können. Ob und wann ggf. der letzte Kabelverzweiger erweitert wird, kann ich jetzt leider noch nicht sagen. Zitat Ende

<Versteh ich nicht wirklich, da vorallem die Karte immer noch sagte, das 250mbit möglich sind.>
Antwort von Oli I. vor zwei Wochen:
Zitat: Was die Verfügbarkeitskarte betrifft: Es ist halt nur eine Karte (grob ausgedrückt... x Meter um einen ausgebauten
Kabelverzweiger erhalten xx MBit/s). Eine tatsächliche Prüfung der Geschwindigkeit kann hierüber nicht realisiert werden. Das findet erst im späteren Verlauf einer Buchung statt. Zitat Ende

<Nun ja, dann bleibt wohl kein Weg um die Kündigung im Januar. Das hier ist auch ein ziemliches hin und her, und den sinn, dass das Haus nebenuns 250mbit bekommt und wir nicht kann ich nicht nachvollziehen...>
Wieder zitiere ich Oli I.:
Zitat: "Hier gibt es leider einen gravierenden Unterschied in der Leitungsführung."
und Zitat: "warum es damals diese Leitungsführung gab, kann ich so nicht erklären. Fakt ist leider, dass Sie nicht an dem Kabelverzweiger angeschlossen sind, über den SuperVecoring (also 250MBit/s) möglich ist. Eine Sperre -so wie der Kollege vermutet hat- ist nicht erkennbar." Zitat Ende

Und mit damals meint Oli I. den Zeitpunkt, als das Haus mit dem entsprechenden Kabel versorgt wurde (vermutlich gleich dem Baujahr des Hauses), das ist wahrscheinlich schon Jahrzente her, keiner kann mehr nachvollziehen, warum da eine Leitung so verlegt wurde, wie die Leitung nun liegt. Und wenn die Leitungslänge halt gravierend länger ist, dann ist die Dämpfung auch gravierend höher, und dann funktioniert ein DSL100 und ein DSL250 nicht. Und die Telekom lehnt dann auch eine Schaltung ab, da sie sich damit keinen Gefallen tut, weil es ständig Anrufe geben wird, das die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, weil es Unterbrechungen gibt, .... Wenn Mitbewerber über ein anderes Medium (Coax) mehr Bandbreite liefern können ist das wieder eine andere Baustelle und kann mit dem Medium der Telekom nicht verglichen werden. Ist halt eine ganz andere Technik.


<Mal wurde von Migrationssperre gerdet, weil Hard- und Software erneuert werden soll, dann doch nicht, dann ist der Kasten falsch, dann doch nicht, nun ist es die Leitungsdämpfung... Sorry, aber ich fühle mich da ein wenig verschaukelt...
Tut mir leid, aber dann muss halt zur Konkurenz gewechselt werden.>

 

Wenn es umbedingt mehr Bandbreite sein muss, dann lautet die Antwort: "JA", wenn die Mitbewerber mehr Bandbreite über das verwendete Medium liefern können.
 
<Davon ab, wollte man sich telefonisch vor über eine Woche nochmals bei mir melden, sehr enttäuschend! Es fand kein zweiter Anruf statt...>

Aber eine eindeutige und abschliesende Antwort hier über das Portal gab es schon, das diese Antwort nun nicht so wie erwartet ist, ist bedauerlich, aber nicht zu ändern, das sind physikalische Gegebenheiten, die vermutlich nur durch hohen Einsatz an Geld und Material zu ändern wären. Den Service hier in der Community und der Telekom nun in ein so schlechtes Licht zu stellen, finde ich daher unangemessen.

Zum einen, wieso antwortet keiner mehr von der Telekom und wieso hat denn der zweite Anruf nicht statt gefunden?

Ferner, wieso wurde mir zwischen durch noch gesagt, das der Kasten wo wir dran hängen, eine Migration erfahren soll, sprich ein Upgrade der Hard- und Software und das aufgrund dessen eine Migrationssperre besteht?

Ferner sind wir Haus Nummer 4, wieso geht 250mbit bei Haus 2, aber Haus 4 nicht? Das sind keine 5m... Vorallem ist die Strasse im Moment eh offen, da da irgendwas gebuddelt wird.

Dann hatte ich auch gesagt, wie soll ich Buchen um dann erst eine Prüfung statt finden zu lassen, wenn eine Buchung nicht geht?

Naja wie die 250mbit oder mehr hier rein kommen, ist mir quasi egal, nur wenn andere es hin bekommen, die Telekom sich aber zig mal widerspricht und sich dann nicht mal mehr meldet, überlegt man es sich, ob man im Januar verlängert oder nicht?! Wenn hätte man vielleicht auch überlegen können, mir, dem Bestandskunden etwas entgegen zu kommen?! Kundenservice?!

Nein gab es nicht, denn bei dem ersten Telefonat mit der guten Frau, die nach dieser Antwort war, wurde mir eine richtige Prüfung versprochen und ein Rückruf der nicht erfolgte.

Das lustige, auf der Karte ist nun unser ganzes Viertel angeblich nicht mehr mit 250Mbit versorgt...


Lieber ToniF, da Sie weder von der Telekom sind, noch den bisherigen, auch telefonischen Verlauf kennen, passen Ihre Antworten leider gar nicht...

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @stefanie-wiebrock,

Ihre Fragen wurden bereits von meinem Kollegen Oli und von @ToniF korrekt und umfangreich beantwortet. Eine anstehende Migration kann ich nicht sehen. Die Aussage, dass an Ihrem Anschluss aufgrund der Leitungsdämpfung nicht mehr als VDSL 50 möglich ist, kam von unseren Experten. Die Kollegen haben direkten Einblick auf die Leitungsführung.

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Sie sich erhofft haben, kann ich dem nichts anderes hinzufügen. In nächster Zeit wird an Ihrem Anschluss keine schnellere Leitung verfügbar sein. Tut mir leid.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo!

Es mag ja sein, das die Leitung das nicht her gibt, obwohl 5 Meter weiter die Leitung das schon her gibt.

Trotzdem kann man sich an Absprachen halten und der versprochene Rückruf ist bis heute nicht erfolgt. Immer nur ein Hin und her, mal geht es, mal geht es nicht, der eine Techniker sagt, geht, der andere sagte geht nicht, genau so die Fachabteilung...

Wenn Sie so Bestandskunden halten wollen, sollten Sie dringend an der Kommunikation arbeiten!
Ich hätte ja ok gesagt, wenn Sie mir ersatzweise vielleicht ein Angebot zum Verbleib bei der Telekom gemacht hätten, aber so macht es den Anschein, das Ihnen das im Grunde völlig egal ist, ob der Kunde bleibt oder nicht... Wie gesagt, im Januar läuft der Vertrag aus... Sollten Sie vielleicht mal drüber nachdenken!

Schade das meine erste Serviceerfahrung so dermaßen in die Hose geht!

Hallo @stefanie-wiebrock,

offenbar sind für Sie noch Fragen offen und wie ich Sie verstanden habe, ist es Ihnen ein Telefonat lieber.
Daher habe ich soeben versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Leider habe ich jedoch nur die Mailbox erwischt.

Melden Sie sich gerne hier, wann Sie besser erreichbar sind.

Beste Grüße
Lea C.