Gelöst

Keine Anmeldung des Smartphones mit ZoiPer an Digitalisierungsbox Premium ;-(

vor 9 Jahren

Hallo Zusammen,

 

wir haben noch ISDN/DSL16000. Zur Prüfung, ob wir uns mit der Umstellung auf einen IP-Anschluss mit VDSL100 und Rückbau der ISDN-TK-Anlage (AS34) nicht mehr Nachteile einhandeln als Vorteile, teste ich z. Z. eine Digibox Premium. Interne Telefonate zwischen den a/b-Ports, LAN und WLan funktionieren gut. Der Internetzugang der Clints an der Digibox ebenfalls.

 

Leider bekomme ich aber mein Smartphone (S4mini) mit ZoiPer nicht dazu sich an der Digibox anzumelden, obwohl es im WLan der DigiBox eingeloggt ist und ich die Anleitung „VoIP - Konfigurationsbeispiel (ein Smartphone als internes VoIP-Telefon)“ schrittweise abgearbeitet und mehrfach kontrolliert habe. Wo könnte der Fehler liegen?

 

Hier Infos zur Installation und Konfiguration

- Digibox auf Werkseinstellung gesetzt

- Lan-Port 5 (WAN) mit dem Switch verbunden

- Lan-Port 1 mit dem PC

 

192.168.2.1 zur Konfiguration aufgerufen und neues Password vergeben

- Physikalische Schnittstellen -> DSL-Modem -> DSL-Modus -> Inaktiv

- Physikalische Schnittstellen -> Ehternet-Ports -> Switch-Port 4 -> en1-4

- Assistenten -> Internet -> Neuer Verbindungstyp -> Externes Gateway/Kabelmodem

  • Physischer Ethernet-Port -> ETH5

 

- Nummerierung ->Benutzereinstellungen

  • Interne Rufnummern für die a/b-Ports und das Smartphone vergeben und zugeordnet
  • Passwort für IP-Telefonregistrierung und PIN für Zugang via Telefon eingegeben
  • Berechtigungsklassen -> uneingeschränkt

 

- Assistenten->Telefonie -> Benutzer

  • Name: Mein-Handy
  • Beschreibung: S4mini
  • Berechtigungsklasse: uneingeschränkt
  • Passwort für IP-Telefonregistrierung: 1234
  • Interne Rufnummern: 41 // Mein-Handy

 

- Assistenten->Telefonie -> Endgeräte

  • Beschreibung: Mein-Handy
  • Endgerät: VoIP
  • Schnittstelle / Standort: Uneingeschränkte Registrierung

 

- Assistenten->Telefonie -> Endgeräte

  • Zuordnungsart: Interner Teilnehmer
  • Zuordnung: 41 // Mein-Handy

 

- Endgeräte -> Andere Telefone -> VoIP (Interne Rufnummern und Lizenz Zuordnung haben grünen Pfeil nach oben)

  • Standort -> Uneingeschränkte Registrierung
  • SIP-Client-Modus -> Statisch
  • IP-Adresse des SIP-Clients -> 192.168.0.250
  • Portnummer -> 5060
  • Transportprotokoll -> UDP

 

- VoIP->Einstellungen->Standorte

  • Standardverhalten: Uneingeschränkte Registrierung
  • Beschreibung: LAN
  • URLs/IP-Adressen /Schnittstellen: LAN_EN1-4, efm35-60, BRIDGE_BR0

 

- VoIP->Einstellungen->Codec-Profile

  • Alle ausgewählt (G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.729, G.722, DTMF )

 

- VoIP->Einstellungen-> Optionen

  • RTP-Port: 10000
  • Endgeräte-Registrierungstimer: 60 Sek.
  • DSCP-Einstellungen für SIP-Daten: DSC-Binärwert: 11000
  • SIP Port: 5060
  • Client Subscription Timer: 300 Sek.

 

 

Einstellungen des SIP-Kontos in ZoiPer:

- Kontoname: Zuhause

- Host: 192.158.0.250

- Username: Mein-Handy

- Passwort: 1234

- Authentication user: Mein-Handy

- Outbound Proxy: leer

- Anzeigename:  Mein-Handy

- Bei Start aktivieren: an

- Codec Einstellungen:  GSM, uLaw, aLaw, Speex, iLBC30

- Video Codec Settings:  VP8, H.263 Plus

- Encryption Settings: aus (ZRTP und SRTP beides aus)

- Number Rewriting:  

  • Use Number Rewriting: aus
  • Strip dial characters: leer
  • Rewrite Internationals Options: +

- Netzwerk Einstellungen:

  • Registration expiry time: 60
  • Keep alive time-out: default
  • Transport Art: UDP
  • STUN benutzen: Nein
  • Signalisierung mit RPORT: aus
  • Medien über RPORT: aus

- Leistungsmerkmale: DTMF Modus RFC-2833

 

 

Anmeldung fehlgeschlagen (Request Timeout (408)), manchmal (Forbidden(403)). Auch Änderung der IP-Adresse des SIP-Clients in den Adressbereich 192.168.2.xxx und Änderung des Standorts in LAN führen zu keinem erfolgreichen Ergebnis.

 

Wer hat eine Idee, wo der Fehler sein könne? Wie ich das S4mini mit ZoiPer an Digitalisierungsbox Premium zum Laufen bringen kann.

 

Ganz lieben Dank für eure Unterstützung

 

Martin

3756

26

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

794

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

994

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

163

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

46993

44

12

1 Sterne Mitglied

in  

914

0

2