Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Keine Anmeldung des Smartphones mit ZoiPer an Digitalisierungsbox Premium ;-(

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

wir haben noch ISDN/DSL16000. Zur Prüfung, ob wir uns mit der Umstellung auf einen IP-Anschluss mit VDSL100 und Rückbau der ISDN-TK-Anlage (AS34) nicht mehr Nachteile einhandeln als Vorteile, teste ich z. Z. eine Digibox Premium. Interne Telefonate zwischen den a/b-Ports, LAN und WLan funktionieren gut. Der Internetzugang der Clints an der Digibox ebenfalls.

 

Leider bekomme ich aber mein Smartphone (S4mini) mit ZoiPer nicht dazu sich an der Digibox anzumelden, obwohl es im WLan der DigiBox eingeloggt ist und ich die Anleitung „VoIP - Konfigurationsbeispiel (ein Smartphone als internes VoIP-Telefon)“ schrittweise abgearbeitet und mehrfach kontrolliert habe. Wo könnte der Fehler liegen?

 

Hier Infos zur Installation und Konfiguration

- Digibox auf Werkseinstellung gesetzt

- Lan-Port 5 (WAN) mit dem Switch verbunden

- Lan-Port 1 mit dem PC

 

192.168.2.1 zur Konfiguration aufgerufen und neues Password vergeben

- Physikalische Schnittstellen -> DSL-Modem -> DSL-Modus -> Inaktiv

- Physikalische Schnittstellen -> Ehternet-Ports -> Switch-Port 4 -> en1-4

- Assistenten -> Internet -> Neuer Verbindungstyp -> Externes Gateway/Kabelmodem

  • Physischer Ethernet-Port -> ETH5

 

- Nummerierung ->Benutzereinstellungen

  • Interne Rufnummern für die a/b-Ports und das Smartphone vergeben und zugeordnet
  • Passwort für IP-Telefonregistrierung und PIN für Zugang via Telefon eingegeben
  • Berechtigungsklassen -> uneingeschränkt

 

- Assistenten->Telefonie -> Benutzer

  • Name: Mein-Handy
  • Beschreibung: S4mini
  • Berechtigungsklasse: uneingeschränkt
  • Passwort für IP-Telefonregistrierung: 1234
  • Interne Rufnummern: 41 // Mein-Handy

 

- Assistenten->Telefonie -> Endgeräte

  • Beschreibung: Mein-Handy
  • Endgerät: VoIP
  • Schnittstelle / Standort: Uneingeschränkte Registrierung

 

- Assistenten->Telefonie -> Endgeräte

  • Zuordnungsart: Interner Teilnehmer
  • Zuordnung: 41 // Mein-Handy

 

- Endgeräte -> Andere Telefone -> VoIP (Interne Rufnummern und Lizenz Zuordnung haben grünen Pfeil nach oben)

  • Standort -> Uneingeschränkte Registrierung
  • SIP-Client-Modus -> Statisch
  • IP-Adresse des SIP-Clients -> 192.168.0.250
  • Portnummer -> 5060
  • Transportprotokoll -> UDP

 

- VoIP->Einstellungen->Standorte

  • Standardverhalten: Uneingeschränkte Registrierung
  • Beschreibung: LAN
  • URLs/IP-Adressen /Schnittstellen: LAN_EN1-4, efm35-60, BRIDGE_BR0

 

- VoIP->Einstellungen->Codec-Profile

  • Alle ausgewählt (G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.729, G.722, DTMF)

 

- VoIP->Einstellungen-> Optionen

  • RTP-Port: 10000
  • Endgeräte-Registrierungstimer: 60 Sek.
  • DSCP-Einstellungen für SIP-Daten: DSC-Binärwert: 11000
  • SIP Port: 5060
  • Client Subscription Timer: 300 Sek.

 

 

Einstellungen des SIP-Kontos in ZoiPer:

- Kontoname: Zuhause

- Host: 192.158.0.250

- Username: Mein-Handy

- Passwort: 1234

- Authentication user: Mein-Handy

- Outbound Proxy: leer

- Anzeigename:  Mein-Handy

- Bei Start aktivieren: an

- Codec Einstellungen:  GSM, uLaw, aLaw, Speex, iLBC30

- Video Codec Settings:  VP8, H.263 Plus

- Encryption Settings: aus (ZRTP und SRTP beides aus)

- Number Rewriting:  

  • Use Number Rewriting: aus
  • Strip dial characters: leer
  • Rewrite Internationals Options: +

- Netzwerk Einstellungen:

  • Registration expiry time: 60
  • Keep alive time-out: default
  • Transport Art: UDP
  • STUN benutzen: Nein
  • Signalisierung mit RPORT: aus
  • Medien über RPORT: aus

- Leistungsmerkmale: DTMF Modus RFC-2833

 

 

Anmeldung fehlgeschlagen (Request Timeout (408)), manchmal (Forbidden(403)). Auch Änderung der IP-Adresse des SIP-Clients in den Adressbereich 192.168.2.xxx und Änderung des Standorts in LAN führen zu keinem erfolgreichen Ergebnis.

 

Wer hat eine Idee, wo der Fehler sein könne? Wie ich das S4mini mit ZoiPer an Digitalisierungsbox Premium zum Laufen bringen kann.

 

Ganz lieben Dank für eure Unterstützung

 

Martin

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@KarlNapp2016

Das ist genau das, was ich meinte mit meinem Posting.

 

Im Eröffnungsposting lese ich die Daten der Digibox (ich habe zwar keine solche, aber an der Fritzbox funktioniert das entsprechend, dass da die interne Rufnummer bei den Zugangsdaten der App genommen wird)

 

- Assistenten->Telefonie -> Benutzer

  • Name: Mein-Handy
  • Beschreibung: S4mini
  • Berechtigungsklasse: uneingeschränkt
  • Passwort für IP-Telefonregistrierung: 1234
  • Interne Rufnummern: 41 // Mein-Handy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@muc80337_2 Nicht das wir durcheinander kommen. Im Moment sind wir bei der Media5 App und die Screens sind von der App

 

Aber du hast mich auf was aufmerksam gemacht @mapoe_1 hat als Benutzername "ich" eingetragen das ist falsch . Da kommt die Nebenstelle der Digibox hin. Wenn die 41 vergeben dann kommt dort die 41 hin 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dein Konfigurationsfehler besteht darin, das du das Endgerät mit SIP Client Modus = Statisch konfiguriert hast.

Danke Kalle2014 für die schnelle Antwort.

 

SIP-Client-Modus auf Dynamisch zu stellen habe ich auch schon probiert.  Dann schaltet aber leider der Pfeil unter Interne Rufnummern auf rot und zeigt nach unten. Unter Lizenz Zuordnung bleibt der Pfeil zwar grün und nach oben, aber ZoiPer am Handy meldet ebenfalls: Anmeldung fehlgeschlagen (Request Timeout (408)). Gerade noch ml getestet.

 

Mir wachsen hier noch graue Haare...;-( Hast du sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?

@mapoe_1

Hast Du probeweise auch mal bei STUN bzw. Outbound Proxy etwas eingetragen?

 

Ich würde mal alternativ zu Zoiper auch CSipSimple probieren.

 

Vielleicht mal auch mal @KarlNapp2016 kurz kommentieren, wie er die APP Media 5 Fone an der Digibox Premium ans Laufen bekommen hat (wie er da schreibt https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Systels-Smartphones-WLan-to... )

 

Hallo muc80337_2, Danke für den Tipp.

 

Die Eingabe von 192.168.2.1:5060 bei Outbound Proxy ain ZoiPer führt zur Fehlermeldung Anmeldung fehlgeschlagen (Forbidden(403)).

 

Die Eingabe von 192.168.0.250:5060 bei Outbound Proxy sowie die Standardeinstellungen und aller vorstehende Eingaben bei STUN führen immer zu folgender Fehlermldung von ZoiPer:  Anmeldung fehlgeschlagen (Request Timeout (408)).

 

@mapoe_1

So ganz grundsätzlich würde ich für erste Schritte ganz einfache Namen und Passwörter nehmen - nicht, dass sich da Inkompatibilitäten einschleichen.

 

Beispiel:

Du schreibst "Mein-Handy" - sollte der Name so gewählt sein so würde ich beispielsweise mal "meinhandy" nehmen.

 

Ich habe mich gestern länger mit der Konfiguration von Zoiper rumgeschlagen für die direkte Registrierung am Telekom Telefonieserver. Die vielen Optionen steigern den Zeitaufwand fürs Austesten deutlich. Deshalb meine Idee mit einer anderen App.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Alternativen-zur-Telekom-HomeTalk-App-mit/m-p/1843224#M13415

 

Ich habe dabei beim Host den Port noch mit angehängt als :5060

Vielleicht bringt das auch was bei der Digibox.

@mapoe_1 Hier findest du du die Einstellungen wie es mit der Media5 App funktioniert: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsbeispiele_digitalisierungsbox_premium.pdf

 

Im Kapitel 1 findest du alles. Du kannst die Einstellungen auch für andere SIP Clients verwenden. Zoiper funktioniert damit auch.

Hallo @mapoe_1,

 

ich hab es bisher nur kurz überflogen aber folgende Einstellungen kommen mir komisch vor. Welche IP hat dein Handy (wars. dynamisch per DHCP?) und welche die Digibox (192.168.0.250 ?)

 

- Endgeräte -> Andere Telefone -> VoIP (Interne Rufnummern und Lizenz Zuordnung haben grünen Pfeil nach oben)

  • IP-Adresse des SIP-Clients -> 192.168.0.250

...

 

Einstellungen des SIP-Kontos in ZoiPer:

- Kontoname: Zuhause

- Host: 192.158.0.250

- Username: Mein-Handy

...

 

Du kannst auch wie von den anderen empfohlen erstmal ein anderes Softphone probieren. Ich nehme gerne phonerlite.

 

Phonerlite2.jpg

 

MfG

Patrick

Das mit der IP habe ich gar nicht gesehen.

Wenn ich die IP sehe hat er das Konfirugartionsbeispiel ja schon gefunden Zwinkernd

 

Dort wird die 192.168.0.250 genannt. Wenn du nichts an der IP der DIgibox geändert hast. Ändere die IP in deinen Einstellungen auf die IP 192.168.2.1

 

Mach alles wie in der Anleitung, die IP ist dort aber nur ein Beispiel und du musst die IP von deiner Digibox nehmen.

 

Endgeräte -> Andere Telefone -> VoIP (Interne Rufnummern und Lizenz Zuordnung haben grünen Pfeil nach oben)

  • IP-Adresse des SIP-Clients -> IP d. SIP User Agent (Telefon, Softphone)

...

 

Einstellungen des SIP-Kontos in ZoiPer:

- Kontoname: Zuhause

- Host: IP d. Digibox

- Username: Mein-Handy

...

 

 

@PatrickKnott- Host: 192.158.0.250 in ZoiPer war ein Tippfehler in meinem Posting, eingetragen bei ZoiPer habe ich  - Host: 192.168.0.250:5060

Das Handy bekommt von der Digibox die IP für die Verbindung dynamisch vergeben, z. Z. 192.168.2.101.

 

@muc80337_2: Ja, ich hatte den Port auch beim Host mit angehängt, s. o., war ein Fehler in meinem Post. Auch die Namen habe ich vereinfacht in "MeinHandy", leider ohne Erfolg.

 

Unter "Endgeräte -> Andere Telefone -> VoIP" in der Digibox habe ich als SIP-Client-Modus sowohl Statisch (192.168.0.250 // 5060) als auch Dynamisch probiert. Haben Interne Rufnummern und Lizenz Zuordnung jeweils einen grünen Pfeil nach oben, bei Dynamisch ist der Pfeil für Interne Rufnummern rot und nach unten gerichtet.

 

Lt. Kalle2014 soll ZoiPer zwar mit der Digibox funktionieren. Ich werde es aber dann doch mal mit anderen Apps testen. Ja, mit Media5 App kann man sich lt. Anleitung kann man ein Handy auch am Server der Digibox als als internes VoIP-Telefon registrieren. Mit Telekom-HomeTalk-App soll das ja leider nicht möglich sein. Aber "phonerlite" kann das auch?

Mit der IP der Digibox (192.168.2.1) in Zoiper und dem setzen der IP-Adresse des SIP-Clients auf Dynamisch unter Endgeräte -> Andere Telefone -> VoIP brachte leider auch keinen Erfolg (siehe Post 3).

 

Dann schaltet der Pfeil unter Interne Rufnummern auf rot und zeigt nach unten. Unter Lizenz Zuordnung bleibt der Pfeil zwar grün und nach oben, aber ZoiPer am Handy meldet: Anmeldung fehlgeschlagen (Forbidden(403). Gerade noch mal getestet.

Mit der IP der aktuellen Verbindung des Handys an der Digibox (192.168.2.101) kommt die Fehlermeldung Anmeldung fehlgeschlagen (Request Timeout (408)). Egal, ob mit ":5060" dahinter oder nicht ...;-(


@mapoe_1 schrieb:

@PatrickKnott- Host: 192.158.0.250 in ZoiPer war ein Tippfehler in meinem Posting, eingetragen bei ZoiPer habe ich  - Host: 192.168.0.250:5060

Das Handy bekommt von der Digibox die IP für die Verbindung dynamisch vergeben, z. Z. 192.168.2.101.

 


Und die 192.168.0.250 ist wie ich vermutet habe und schon schrieb falsch

 

Wenn dein Handy die 192.168.2.101 bekommt ist der Host der DIgibox 192.168.2.1 

 

trage die Daten einfach wie in der Anleitung beschrieben ein, aber mit der richtigen IP. 

bei mir funktioniert Zoiper 

 

Alternativ benutze die Media5 App und die richtige IP und gehe die Anleitung wie beschrieben durch! Dann haste ein Erfolgserlebnis und kannst danach die Erkenntnis auf Zoiper umsetzen.

 

Na, das ist ja mal ein Chaos...

 


@mapoe_1 schrieb:
192.168.2.1 zur Konfiguration aufgerufen und neues Password vergeben

@mapoe_1

Also auf die IP-Adressen (der allereinfachste Fehler, den man manchen kann) habe ich gar nicht geschaut.

Wenn Du die 192.168.2.1 zur Konfiguration der Digibox Premium aufrufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein Smartphone eine Adresse 192.168.2.x erhält und dass in Zoiper als Host die 192.168.2.1 einzutragen ist.

Genau, das hatte ich mir auch gedacht und daher beim Testen ja zuerst mit der IP der Digital begonnen und 192.168.2.1 in ZoiPer eingetragen, mit und ohne der Portangabe (:5060) dahinter. Weil das nicht funktionierte, bin ich dich an der o.g. Anleitung dran geblieben....leider auch erfolglos.

 

Mal schauen, ob's mit ner anderen App klappt, oder ob im Handy oder der Digibox da die Anmeldung verhindert...

image.png

 

Geht auch mit Zoiper Fröhlich 

Mag zwar die Media5 App lieber, habe es aber gerade mal eingerichtet um dir zu zeigen das es geht Zwinkernd

 

Du musst eigentlich nur den Account einrichten. Und bei DTMF Settings  auf inband wechseln. Ansonsten kannst du alle Einstellungen bei Zoiper so lassen wie sie sind

@KarlNapp2016

Mach doch mal nen Screenshot und übermale Deine persönlichen Daten.

https://www.androidpit.de/screenshots-mit-android-erstellen

Und poste es hier...

So, wie immer, ist beim S4mini alles etwas anders ... aber ich habe es dann doch gefunden. Man muss da gleichzeitig die Home-Taste und die On-/Off-Taste rechts am Gerät drücken und wenn der Handgriff gut getimet ist, wird tatsächlich ein Screenshot mit dem S4 mini erstellt. Ich richte jetzt alles  ich mal neu ein und sende dann die Screenshots davon....

So, ich habe inzwischen das Ganze auch mit der Media5 App getestet und auch die Einstellung ganz vereinfacht. Benutzername: ich, Passwort: 1234, Ergebnis: Falscher Nutzername oder/und falsches Passwort. Diese Fehlermeldung kommst selbst dann, wenn ich in der Digibox unter "-Assistenten->Telefonie -> Benutzer -> Passwort für IP-Telefonregistrierung" das Password leer lasse. Soll lt. Beschreibung ja möglich sein, damit IP-Telefone sich registrieren aber nicht authentifizieren müssen. Hier die Screenshots der der Media5 App:

 

Ich bin fast am verzweifeln...;-( Wo könnte ich zur Lösung des Problems noch suchen???

Der Screen wo die einzigste Veränderung vorgenommen wird fehlt

Daher vermute ich, dass du nicht bei DTMF auf RTP-Eingangsignalband gewechselt hast.

 

 

 

Hier auch noch die Screens von Zoipper, wie von @muc80337_2 gewünscht

 

Eigentlich das gleiche in grün. Nur Account anlegen und DTMF anpassen.

 

Alle Punkte sind rot markiert, sonst muss nichts verändert werden.

 

Wenn das nicht klappt @mapoe_1, lade bitte auch einmal die Screens von der Digibox hoch

Doch DTMF steht auf RTP-Eingangsignalband. Hier die Screenshots von Erweitert, die Screenshots aus der Digibox sende ich per separatem Post. Ist sonst irgend etwas bei der Einstellung der App zu finden, was die Fehlermeldung "Falscher Nutzername oder/und falsches Passwort" auslösen könnte?

 

 

@mapoe_1

Wo hast Du in den Zoiper-Daten die "41" als Username verwendet?

Oder steht da wo Du "Mein Handy" schreibst bei Dir in Wirklichkeit die 41?

 

(Ich habe nicht die ganzen Screenshots durchgesucht, fand die 41 im Eröffnungsposting - so wie @KarlNapp2016 bei sich den user name 34 nutzt)

@mapoe_1

Bei Dir hätte ich einen Screenshot der Zoiper App etwa so erwartet

 

IMG_0310forum_mod.jpg

@muc80337_2 Nicht das wir durcheinander kommen. Im Moment sind wir bei der Media5 App und die Screens sind von der App

 

Aber du hast mich auf was aufmerksam gemacht @mapoe_1 hat als Benutzername "ich" eingetragen das ist falsch . Da kommt die Nebenstelle der Digibox hin. Wenn die 41 vergeben dann kommt dort die 41 hin