Keine DSL-Synchronisierung

Gelöst

Wir haben den Speedport Smart wegen erheblichen WLAN Problemen abgebaut und von einem Freund eine Fritzbox 7490 (OS 06.83) bekommen, jetzt funktioniert unser Netzwerk wieder ordnungsgemäß, dafür bricht jetzt immer wieder die DSL Verbindung ab.

Eine Log File hänge ich an:

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @HeisenbergReloaded,


HeisenbergReloaded schrieb:
Ich warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung der Bundesnetzagentur und danach sende ich euch die 14-tägige Frist mit der Adresse unserer Nachbarn die den Zugang zum Keller haben.


Wir vom Telekom hilft Team können an dieser Stelle nichts weiter machen, auch weil die Bundesnetzagentur jetzt involviert ist.
Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an den Disponenten. Sie haben dazu eine SMS erhalten.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Heisenberg 2017 naja so empfindlich ist die Technik nicht, aber wenn die Enstördrosseln/spulen etc defekt sind, geht ins Stromnetz EMV ungefiltert zurück. Aufzüge, Pumpen und Netzteile sind da gerne mal schnell am stören. Um so wichtiger, wenn diese Gerade gefunden und eliminiert werden Zwinkernd

Das klingt nach der Nadel im Heu Haufen, ich werde das Mal in der Nachbarschaft ansprechen, die sind hier alle auch etwas älter, da muss man sich denn im Gespräch mal rantasten.

Wir selber wohnen hier auch erst ein Jahr, und probleme gibt es meiner Meinung nach erst, seitdem hier ein größerer Ausfall war, und wir für eine Woche auf einem 16er Fallback Profil waren.

Von da an nahm das irgendwie seinen Lauf, wie das bei den Nachbarn jetzt aussieht kann ich nur ab dem Zeitpunkt sagen wo ich hier darauf geachtet habe und mal nachgefragt habe.

Bei der Easybox 804 haben sich diese Probleme die nach diesem Ausfall kamen darin geäußert dass das Telefon z.b. nicht ging und auch die dafür zuständige Lampe bis zu einem anschließenden Neustart am Router geblinkt hat, jetzt hier mit der Fritzbox 7490 äußert sich das in einem blinken von der DSL Lampe und kompletten synchronisations Verlust.

Hallo @Heisenberg2017,

wenn die Nachbarn Probleme haben, dann sollen die sich, wie @der_Lutz schon richtig angemerkt hat, an ihre Anbieter wenden. Die können dann gerne auf die Telekom zukommen, wenn ein Techniker benötigt wird. Aber das muss alles von dem jeweiligen Anbieter kommen.

Besten Gruß
Tobias Dr.

OK werde ich weiter leiten! Fröhlich

Hallo @Heisenberg 2017 ,

die Störungsmeldung wurde geschlossen. Haben Sie eine Rückmeldung bekommen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Super danke, ist das Problem endlich behoben?

@Heisenberg 2017


Heisenberg 2017 schrieb: Super danke, ist das Problem endlich behoben?



Das weiß ich nicht. Das wollte ich Sie fragen, wie es aussieht.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Die DSL Lampe blinkt schon wieder, sprich die Synchronisation ist wieder abgebrochen!

 

Die Fehlermeldung kann bitte bestehen bleiben bis sie tatsächlich behoben ist und mir auch namentlich genannt werden kann!

 

Gerade mal in die Logfiles geguckt am 06.08 auch gegen 21 Uhr irgendwas.

Und halt heute am 08.08 gegen 14 Uhr irgendwas.

Hallo @Heisenberg 2017,

das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es jetzt funktioniert hätte. Traurig Haben Sie testweise schon mal einen anderen Router an Ihrem Anschluss ausprobiert?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ich habe leider nur diesen.

@Heisenberg 2017
Welchen Router nutzen Sie? Haben Sie den Router schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Ich habe nämlich ein bisschen den Router im Verdacht. Weil Ihre Leitung jetzt zwei Mal von der Diagnose überprüft wurde und die Leitung beide Male in Ordnung war.

Viele Grüße
Svenja Ba.

UndFritzbox 7490, wurde auch vor kurzem per Recovery zurückgesetzt.

 

PS: seit hier vor ein paar Monaten eine ganz große Störung war, hat sich "das Internet" hier nie wieder richtig erholt, mit der Easybox 804 von Vodafone gab es von da an auch immer Probleme, dort ging dann zB die Telefonfunktion nicht.

Und die Nachbarn hier haben ja auch internet probleme, die haben keine Fritzbox!

@Heisenberg 2017
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe eine neue Störungsmeldung erstellt. Ich hoffe, dass dieses Mal die Ursache gefunden wird.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Es stimmt hundertprozentig etwas mit der Leitung nicht!

Ich habe hier mit dem Telekom-Anschluss und einer Fritzbox 7490 gerade den selben Fehler wie schon bei Vodafone mit der Easybox 804, Internet funktioniert aber Festnetz telefonieren ist nicht möglich!

Seitdem hier einmal eine großstörung war ist die Leitung definitiv defekt!

Hallo @Heisenberg 2017,

laut der Dokumentation in der Störungsmeldung wurden versucht Sie zu erreichen. Haben Sie mit einem Kollegen von der Diagnose gesprochen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Meine Frau hat denen gesagt dass wir hier Probleme haben, die Antwort war die Leitung sieht okay aus, daraufhin hat sie gesagt dass wir nur sporadisch Probleme haben, die Antwort darauf war okay dann muss ich noch mal andere Messungen machen.

Bis jetzt haben wir keine Rückmeldung ...

@Heisenberg 2017,

Die Störungsmeldung wurde zurückgestellt das heißt sie ist noch in Bearbeitung. Ich hoffe, dass nun der Sache nachgegangen wird.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Heisenberg 2017 Wie man im Spektrum sehen konnte, gibt es Probleme mit der Verteilung der Frequenzen.

Bitte zur verdeutlichung nochmals ein aktuelles Bild vom Spektrum und der Statistik posten.

Das muss sich aber ein Techniker vor Ort ansehen.....

Ok wenn das weiter hilft hir ein mal die daten von heute, habe die box neu gestertet als das telefon nicht ging, hoffe das zählt trotzdem!?

 

PS:

Die Chronologie der störungen:

Noch bei Vodafone mit der EasyBox 804 (50/10 Leitung) 1-2 tage bevor das große "WannaCry" ding anfing, an einem Donnerstag oder Freitag im Mai(?).
Nach diesem "WannaCry" Wochende ca. eine Woche lange Instabiles 16Mbit fallback Profil gehabt.

Kurz danach und wärend wir das 16Mbit Profil hatten. ständig verbindungsabbrüche, kein upload möglich, Telefon LED blinkt an EasyBox 804 (telefon geht nicht).

Ab danach für einige zeit mit 50/10 Profil ständiges neustarten der EasyBox 804 durch verlust des Internets.

Seit dem sich das komplette abbrechen eingependelt hat bis zur sonderkündigung sporadisch kein telefonieren möglich (Telefon LED blinkt).

 

Jetzt mit Telekom und Fritzbox 7490 sporadisch DSL sync verlust (und dank FB 7490 endlich logfiles dazu).

Und heute den "alten Fehler" wieder bemerkt, Telefon funktioniert nicht.

 

Wir wohnen hier seit ca. einem Jahr und bis zu dem besagten Wochenende im Mai(?) als etliche Firmen durch infektion "down gingen" war hier das erste halbe Jahr alles stabil!

(na gut am ende immer überlastete vodafone backbones, aber das ist ja was anderes)

@Heisenberg 2017 ja ein Neustart verändert alles. Das Spektrum sieht zur Zeit sauber aus. In der Statistik kann man ja nicht mehr alles sehen. Wird erst nach 3 Tagen Interessant. Ich habe aber wegen dem Patchen bzw. Recovern noch Bauchweh, auch wenn es an einem EMV Störer liegen könne.

Dann hoffen wir mal, das der Techniker genau den Zeitpunkt trifft, wenn der Störer bzw das Problem da ist.

habe den text oben editiert, das geht schon seit Mai so, und jetzt durch den Telefon verlust hab ich ein eindeutiges wiederkehrendes muster erkannt!

 

Ob es jetzt zufällig mit dem "wannacry" wochende zutuen hat, oder jemand an dem tag etwas hier in der stasse gekauft/aktiviert hat was stört, oder die kurz zuvor aktivierte vectoring technik schuld ist weis ich nicht!

 

Es nervt auf jeden fall seit Mai immer wieder, davor war 100% alles OK!

Telekom hilft Team
@focusbbs Dann hoffen wir das Beste!


Besten Gruß
Tobias Dr.
  Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5550410048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s6157037487
Aktuelle Datenratekbit/s5550410047
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fast2 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 131
G.INP anaus
    
StörabstandsmargedB1725
Trägertausch (Bitswap) anaus
LeitungsdämpfungdB1821
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

Fehlerzähler   Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)   Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000
 
Heute Nacht um kurz nach eins war wieder ein neustert laut logfile, jetzt ist mein profil anscheinend angepasst und mein Ping bei CounterStrike endlich schön niedrig!
Störung wurde laut Sms von eben behoben, hoffen wir mal, denn jetzt ist die leitung für spiele auf jeden Fall besser, und Speedtest ist auch noch normal bei 50/10!
Hallo @Heisenberg 2017 ,

ja, die Störungsmeldung ist geschlossen worden. Was nun der Störungsgrund war, wurde leider nicht dokumentiert. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es jetzt so bleibt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Mein Ping bei Counter Strike ist mit bis zu 16ms runter auf jeden Fall schon Mal fast halbiert, dadurch ist mir vorhin überhaupt nur aufgefallen dass etwas gemacht wurde,  Speedtest zeigt zudem normal 50/10.

Also wenn das jetzt noch stabil läuft ist es auf jeden Fall viel besser zu gebrauchen als das vorherige Profil mit den 80+ Mbit.

Schade dass es bei VDSL2 Technik anscheinend kein Fast Path mehr gibt, das wäre dann noch das i-Tüpfelchen mit einem 5er Ping  Zwinkernd

 

Dann erstmal danke, und auf dass wir uns hier nicht mehr hören müssen quasi.

 

Mfg