Keine DSL-Verbindung nach Techniker Termin ( Anwesenheit nicht erforderlich )

Gelöst

Hallo zusammen,

 

genügsam, geduldig und verständnisvoll möchte ich nur die richtigen weiteren Schritte angehen um erfolgreich eine DSL-Verbindung zum Internet herstellen zu können. Ich gehe jetzt nicht auf die etlichen Teeminverschiebungen und vergeudete Lebenszeit in Hotline Warteschleifen ein, als ich z.b. mitten in der Ansage "Zur Zeit sind alle Kunden-Berater im Gespräch" rausgeflogen  bin. Ich wäre bereit 10 € und mehr zu bezahlen um direkt oder zumindest innerhalb von 10 Minuten mit jemand verbunden zu werden.

 

Am Freitag War der ersehnte Techniker Termin an dem meine Anwesenheit nicht erforderlich War, da der Vormieter ermittelt werden konnte. Ich wurde sogar vom Techniker persönlich angerufen und er hat mir angekündigt, dass ich noch am Abend meinen Router anschließen könnte. Leider kann der Router (Fritz.box 7590) weder AutomaTisch noch nach manueller Eingabe der zugangsdaten eine DSL-Verbindung aufbauen.

 

Was kann man nun tun? Können Sie die Leitung nochmal testen? Muss nun doch ein Techniker direkt in der Wohnung vorbeikommen? 

 

Ich würde mich freuen nach fast 2 Monaten endlich Online zu sein.

 

Mit freundlichen grüßen 

 

M.Fogel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Svenja Ba. Vielen herzlichen Dank nochmal für die tolle Betreuung und Terminvergabe. Ich bin glücklich bei einer Pingzeit von 20ms, Download 23 MBit/s und Upload 4 MBit/s - leider gibt es in meiner Straße (noch) keine 50 MBit Leitung. Aber alleine die Pingzeit und hoffentlich die zukünftige Stabilität waren Gründe für VDSL gegenüber der wesentlich schnelleren (zumindest in der Theorie) Kabeltechnologie.

 

Übrigens:

Der Techniker musste dann doch nicht in die Wohnung. Es hat nun etwa vier Anläufe gebraucht, an denen ich es mir beruflich so eingerichtet habe, dass ich verfügbar gewesen wäre. Schade, dass der Prozess zur Behebung einer Störung nicht vorsieht, erstmal aus der Ferne zu prüfen.

 

Liebe Grüße

M.Fogel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @fogel,

hier können Sie Ihren Anschluss vorprüfen lassen und im Anschluss ggf. eine Störung absetzen:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Da Sie Ihre Daten im Profil bereits hinterlegt haben schaut vllt. auch mal jemand vom Team auf Ihren Anschluss, kann aber je nach Arbeitsauslastung des Team etwas dauern.

Der Router baut erst eine  Verbindung auf und meldet sich dann darüber an.

wie ist es bei dir? Besteht der Sync oder nicht?

Moin @fogel

wie sieht es heute Morgen aus?

Funktioniert der Anschluss?

Was steht im Kundencenter unter Auftragsstatus? "Der Auftrag ist abgeschlossen"?

 

Wenn es nicht geht, werde ich mal das Team rufen.

 

Moin,

 

Leider kann auch heute Morgen noch keine Verbindung aufgebaut werden. FritzBox zeigt an: “Internetverbindung seit mehr als einer Stunde unterbrochen”, wobei das nicht ganz stimmt, da es zu keinem Zeitpunkt eine Verbindung gab. Unter “Diagnose>>Funktion” ist überall ein grüner Haken außer bei:

Internetverbindung
IPv4: nicht verbunden
IPv6: nicht verbunden

DSL-Verbindung
DSL Verbindung unterbrochen, Hinweis: Führen Sie den DSL-Leitungstest aus

 

—>Ergebnis DSL-Leistungstest: “Innerhalb der letzten 5 Minuten wurde auf der DSL-Leitung ein Signal erkannt, bitte führen Sie alternativ eine DSL-Diagnose aus.”

 

Ich habe gestern Nacht noch die Hotline erreicht. Laut Hotline-Mitarbeiter wird das Entstörungsteam im Laufe des heutigen Vormittags die Leitung nochmal checken und sich gegebenenfalls bei mir melden. 

 

@HAMAPA der Auftragsstatus im Kundencenter steht auf “Der Auftrag ist abgeschlossen”.  

Auf https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/stoerungsstatus-einsehen

steht: Status Ihrer Störungsmeldung ist: In Bearbeitung

 

Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung. 

 

Beste Grüße 

M.Fogel

Telekom hilft Team
Hallo @fogel,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns.

Ich habe gerade Ihre Leitung gemessen. Die Leitung ist nicht synchron. Leider ist erst ab Donnerstag den 25. Januar wieder ein Techniker Termin frei. Ich habe für Sie einen Techniker Termin für Donnerstag den 25. Januar 2018 zwischen 16:00 – 20:00 Uhr eingetragen. Sollte Ihnen der Termin zeitlich nicht passen, sagen Sie gerne Bescheid. Haben Sie einen Mobilfunkvertrag bei uns? Falls ja dann kann ich Ihnen für die Zeit des Ausfalls kostenlos Datenvolumen buchen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Morgen @Svenja Ba.,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gerne bestätige ich den Termin am 25.01. zwischen 16 und 20 Uhr und werde in dieser Zeit zu Hause warten . Ich habe noch freies Datenvolumen, da mein Telekom-Handyvertrag noch im ersten Monat ist (=> Dayflat Unlimited für 31 Tage).

 

Rein Interessehalber (vielleicht auch für Kunden mit ähnlichen Stòrungen interessant):

Wenn Sie in ein-zwei Sätzen kurz erklären können was “Leitung ist nicht synchron” bedeutet, wäre ich sehr dankbar. Wieso sagte man mir, ich müsse nicht vor Ort sein und nun ist doch ein zweiter Termin mit Anwesenheit nötig? Was genau kann der Techniker vor Ort lösen, was nicht auch aus der Ferne geht (wird da geschraubt, gebohrt, gemessen!??) ?

 

Beste Grüße 

 

Mathias Fogel

 

Telekom hilft Team
@fogel
Entschuldigen Sie bitte, wenn ich mich etwas Unklar ausgedrückt habe. Wenn die Leitung nicht synchron ist dann ist die Leitung unterbrochen. Sprich es kommt kein Signal mehr bei Ihnen an. In den meisten Fällen, fährt der Techniker zuerst zum Hauptverteiler und schaut, ob alles okay ist. Anschließend kommt der Techniker zu Ihnen. So ist meistens der Ablauf. Es freut mich, dass der Termin Ihnen zeitlich gut passt. Halten Sie mich gerne auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Ich hoffe das am Donnerstag alles klappt und dass ich dann noch dran denke hier kurz das Ergebnis zu schildern. 

 

Falls etwas nicht klappt melde ich mich in jedem Fall, so sind wir Menschen eben.

 

Vielen Dank jedenfalls für die regelmäßIgeln Updates, so hat man zumindest das Gefühl “es passiert etwas” und fühlt sich nicht so hilflos wie in stundenlangen Warteschleifen der Hotline, bei der man dann im Zweifel jedes Mal bei einem anderen Mitarbeiter landet und sich keiner wirklich verantwortlich fühlt und es sich zieht wir ein Kaugummi. 

 

Im Telekom Shop habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht. 

Telekom hilft Team
Hallo @fogel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie gesagt, wenn was sein sollte, gerne Bescheid geben. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

Ich kann den Termin Am Donnerstag leider doch nicht wahrnehmen, da ich voraussichtlich erst um 19 Uhr von der Arbeit komme - später anzufangen wäre hingegen möglich. Können Sie mir eventuell Donnerstag Vormittags einen Termin anbieten? Ansonsten würde ich den nächsten freien Termin nehmen.

 

vielen Dank und viele Grüße 

 

M.Fogel

Telekom hilft Team
Hallo @fogel,

am Donnerstagvormittag sind leider keine Termine mehr frei. Ich habe für Sie jetzt einen Termin am Freitag den 26. Januar gebucht zwischen 17:00 bis 20:00 Uhr. Ist der Termin in Ordnung für Sie?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Perfekt! Vielen Dank.

Ich warte nun auf den Techniker und gebe anschließend Bescheid wie alles gelaufen ist. Ich hoffe, dass ich in ein paar Stunden voller Freude berichten kann, dass alles reibungslos lief und die stabilste Verbindung mit guter Geschwindigkeit besteht :-).

@Svenja Ba. Vielen herzlichen Dank nochmal für die tolle Betreuung und Terminvergabe. Ich bin glücklich bei einer Pingzeit von 20ms, Download 23 MBit/s und Upload 4 MBit/s - leider gibt es in meiner Straße (noch) keine 50 MBit Leitung. Aber alleine die Pingzeit und hoffentlich die zukünftige Stabilität waren Gründe für VDSL gegenüber der wesentlich schnelleren (zumindest in der Theorie) Kabeltechnologie.

 

Übrigens:

Der Techniker musste dann doch nicht in die Wohnung. Es hat nun etwa vier Anläufe gebraucht, an denen ich es mir beruflich so eingerichtet habe, dass ich verfügbar gewesen wäre. Schade, dass der Prozess zur Behebung einer Störung nicht vorsieht, erstmal aus der Ferne zu prüfen.

 

Liebe Grüße

M.Fogel

Telekom hilft Team
Hallo @fogel,

das habe ich gerne gemacht! Fröhlich Es freut mich, dass Sie nun mit der derzeitigen Geschwindigkeit bei Ihnen zufrieden sind. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass bei Ihnen bald VDSL 50 ausgebaut wird.

Viele Grüße
Svenja Ba.