Keine Festnetztelefonie (ISDN) mit Speedport W722V

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Seit ich meinen Anschluß vor einigen Wochen auf ein schnelleres DSL umgestellt und den neuen Speedport W722V installiert habe, habe ich keinen Zugang mehr zum Telefon-Festnetz und zu meinem ISDN-Anschluß. Ich habe inzwischen bereits den Splitter und den NTBA ausgetauscht, der Speedport wurde in einem T-Shop getestet und soll angeblich in Ordnung sein. Eine Leitungsprüfung (sowohl über Kundendienst als auch über online-Funktion) ergab, daß an den NTBA kein Endgerät angeschlossen sei - obwohl der Speedport mit zwei analogen Telefonen dranhing und -hängt. Ich habe offenbar ein internes Netz, wenn ich die akustischen Zeichen meiner Telefone richtig deute, kann aber weder raustelefonieren noch angerufen werden. Wer kann mir helfen - wo liegt der Fehler, was habe ich vielleicht auch nicht bedacht???
Danke schon jetzt für die Hilfe!
Hast du auch das ISDN-Kabel vom Speedport an dem NTBA angesteckt? Wenn nur das DSL-Kabel zum Splitter angesteckt ist, funktioniert das Telefonieren nicht *cool

Müsste also so etwa aussehen:
TAE -> Splitter -> NTBA -> Speedport(ISDN)
Splitter -> Speedport(DSL)

_.-=: MFG :=-._
Doch, das habe ich, und meine Verbindung sieht genau aus wie von Dir beschrieben:

TAE - Splitter - DSL/Speedport
sowie
TAE - Splitter - NTBA - Speedport - 2 analoge Endgeräte (Kombigerät Telefon/Fax und normales Telefon, beide funktionierten vorher)...

Muß an denen noch irgendwas eingestellt werden? Wobei man laut Speedport-Anleitung sofort nach Anschluß aller Geräte telefonieren können sollte. Geht aber nicht Traurig
Telekom hilft Team

Hallo Excavatrix,
Ich habe folgendes Problem: Seit ich meinen Anschluß vor einigen Wochen
auf ein schnelleres DSL umgestellt und den neuen Speedport W722V
installiert habe, habe ich keinen Zugang mehr zum Telefon-Festnetz und
zu meinem ISDN-Anschluß. Ich habe inzwischen bereits den Splitter und
den NTBA ausgetauscht, der Speedport wurde in einem T-Shop getestet und
soll angeblich in Ordnung sein. Eine Leitungsprüfung (sowohl über
Kundendienst als auch über online-Funktion) ergab, daß an den NTBA kein
Endgerät angeschlossen sei - obwohl der Speedport mit zwei analogen
Telefonen dranhing und -hängt.

Die Meldung dass kein Endgerät am NTBA angeschlossen ist, ist unabhängig
davon ob Ihre analogen Telefone am Speedport W 722V angeschlossen sind
oder nicht. Welches Kabel haben Sie für die Verbindung des Speedport W
722V mit dem NTBA verwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Hallo!
Ich habe den Speedport entsprechend der Anleitung mit dem mitgelieferten grünen Datenkabel mit dem NTBA verbunden. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch ein eigenes Kabel ausprobiert, falls das mitgelieferte defekt gewesen wäre, beide Fälle führten aber leider zum selben Ergebnis - kein externes Netz...
Telekom hilft Team

Hallo excavatrix,
Ich habe den Speedport entsprechend der Anleitung mit dem
mitgelieferten grünen Datenkabel mit dem NTBA verbunden.

Am Speedport W 722V haben Sie das grüne Kabel in die mit dem
Telefonsymbol beschriftete Buchse so eingesteckt, dass Sie das
Klicken der Rastnase am Stecker gehört haben?
Haben Sie ein anderes ISDN-Endgerät zur Verfügung, mit dem Sie
die Funktion des NTBA prüfen könnten?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Ja, auf das Einrasten habe ich an beiden Buchsen (NTBA und Speedport) geachtet. Ich habe auch am NTBA schon beide Eingänge ausprobiert, und da ich auch dachte, es könnte an diesem Gerät liegen, habe ich es im T-Punkt ausgetauscht. Mit dem neuen Gerät hat sich an der Gesamtsituation aber nichts geändert. Die LED am NTBA leuchtet auch grün, die mit dem Telefonsymbol am Speedport aber gar nicht.
Vielen Dank für Ihre Versuche, das Problem zu lösen, ich hoffe, wir finden den Fehler!
Gelöschter Nutzer
Schon mal in der Routerkonfiguration geprüft, ob unter Telefonie/Festnetz-Telefonie der Punkt bei "ISDN-Anschluss" gesetzt ist? Und die ISDN-Rufnummern korrekt (ohne Vorwahl) eingetragen sind? Eventuell hilft es auch mal, den Speedport neu zu starten (kurz vom Strom trennen und wieder einschalten).
Schnüff... Alles schon probiert, die Einstellungen mit Angabe der Telefonnummern habe ich eben auch nochmal überprüft - alles hat, soweit ich das beurteilen kann, gestimmt, und die Lage ist wie zuvor. Ich bin weiterhin telefontechnisch von der Außenwelt abgeschlossen.
Hallo,

ich habe seit Wochen das gleiche Problem. DSL-Routerfunktion ist OK, Netzwerk-Routerfunktion ist OK, ISDN Telefonie geht nicht. Habe in vielstündigen Gesprächen und Tests mit diversen TCOM-Technikern und zweifachem Speedportaustausch das Problem auf den Router eingegrenzt. Hierzu habe ich unter anderem die Infrastruktur im Haus als auch die analogen Entgeräte geprüft, in dem ich meine alte EUMEX 5000PC ISDN-Anlage wieder dazwischen geschaltet habe. Damit funktioniert es nun wieder. Das Problem besteht zwar immer noch, jedoch muß ich nun selter nicht mehr rumschrauben sondern nur noch auf eine Lösung von der T-COM warten.

TCom hat mir bisher versichert, daß ich der erste mit solch einem Problem bin was ja nun offensichtlich nicht der Fall ist.

MFG
A. Braun
Telekom hilft Team
Hallo Excavatrix,
Schnüff... Alles schon probiert, die Einstellungen mit Angabe der
Telefonnummern habe ich eben auch nochmal überprüft - alles hat, soweit
ich das beurteilen kann, gestimmt, und die Lage ist wie zuvor. Ich bin
weiterhin telefontechnisch von der Außenwelt abgeschlossen.

Da Splitter und NTBA bereits ausgetauscht worden sind, die Routerfunktion im
T-Punkt überprüft worden ist und auch die Verkabelung und offenbar auch die
Konfiguration stimmen, gehen uns so langsam die Ideen aus, woran es liegen
könnte.
Hatten Sie schon vor der Inbetriebnahme des Speedport W 722V einen
ISDN-Anschluss? Falls ja: welche Telefonie-Geräte hatten Sie dafür im Einsatz?
Ein analoges Telefon lässt sich ja nicht direkt anschließen, daher müsste
gegebenenfalls ein a/b-Wandler oder eine Tk-Anlage oder ein ISDN-Telefon
vorhanden gewesen sein. Von Interesse wäre, ob es mit diesem "alten" Gerät noch
funktioniert. Wenn das der Fall sein sollte, dann kann die Ursache eigentlich
nur beim Router liegen. Bitte setzen Sie sich in dem Fall einmal mit unserer
Endgeräte-Hotline unter der Rufnummer 0180 5 1990 (0,14 EUR/Min. ) in
Verbindung.
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo noch ein letztes Mal! Ich habe es jetzt gemacht wie A. Braun (vielen Dank für den Hinweis, daß ich mit meinem Problem nicht alleine bin...) und mir, da mein alter Router leider defekt war, einen neuen ISDN-Wandler gekauft. Eigentlich ja leider eine überflüssige Anschaffung, aber seitdem ich diesen an den NTBA angeschlossen habe, funktioniert das Telefonieren übers Festnetz wieder problemlos, und ich bin zufrieden. Der Fehler muß somit auch bei mir am Speedport liegen...
Hallo zusammen,

habe nun mit Hilfe eines nun sachkundigen Servicemitarbeiters das Problem gelöst. Der Speedport W722V versucht zur Initialisierung (oder was immer er auch macht) eine Verbindung zum Telefonanschluss aufzubauen. Ist dort eine Weiterleitung auf einen AB eingestellt (in meinem Fall zum T-Com AB) kann diese besagte Initialisierung offensichtlich nicht abgeschlossen werden. Ich habe die Weiterleitung dann abgestellt und den Speedport neu gestaltet (Strom abgeschaltet, nicht zurückgesetzt). Nach kurzer Zeit war dann der Speedport stabil und die Telefonie hat funktioniert. Danach kann man die AB-weiterleitung wieder einschalten.

Die Störung ist bei mir immer dann aufgetreten, wenn eine aktive Telefonverbindung unterbrochen wurde (Speedport-Neustart oder Stromunterbrechung).

Schade daß es immer noch Speedport W722V Nutzer gibt, die hier nach Hilfe suchen. Hoffe, daß die T-Com das Problem bald behebt, den oben beschriebenen Workaround ins Web stellt und alle Servicemitarbeiter aufschlaut.

Wie ich bzw. die T-Com mit den vielen Stunden Arbeit, Ärger und Mobiletelefonkosten umgeht weiß ich noch nicht. Lasse mich überraschen.

Gruß
A. Braun
Leider habe auch ich Probleme an dem 722V mein Telefon (ISDN) anzuschließen.
Ich habe VDSL25 und einen ISDN-Anschluss.

Bisher nutze ich ein Speedport 300HS und ein Speedport 700V, diese Kombination funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich diese zwei Geräte aus Platzgründen mit dem 722V ersetzen.

Das Einrichten der reinen Internetverbindung mit dem 722V funktionierte problemlos.
Sobald ich jedoch das Telefon über die Browseranwendung konfiguriert hatte startet der 722V nach wenigen Sekunden immer und immer wieder neu.
Nach Rücksprache mit der Hotline ging man von einem Defekt des 722V aus und ich erhielt ein Ersatzgerät.

Das neue Gerät zeigt nun genau das selbe Verhalten.
Einrichten der Internet-Verbindung klappte einwandfrei ... nach dem Konfigurieren der Telefonleitung wieder diese Neustarts im Minutentakt.
Sobald ich das grüne Telefonkabel vom 722V trenne funktioniert das Gerät einwandfrei.

Ich habe den o.g. Tipp eines anderen Users, die Anrufweiterleitung vorübergehend auszuschalten, ausprobiert, dies hat jedoch das Problem nicht gelöst.
Auch mehrmaliges resetten half nicht ...

Ich habe inzwischen wieder bei der Hotline angerufen und nun wurde das Problem auf den angeblich veralteten DSL-Splitter geschoben. Im Jahr 2009 wäre eine neue Generation Splitter auf den Markt gekommen, die notwendig wäre, damit der 722V richtig funktioniere ...
ein Austausch des Splitters würde das Problem "garantiert lösen".

Kann das ggf. jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Da ich auch an anderer Stelle im Internet gelesen habe, dass das Problem etwas mit der Anrufweiterleitung zu tun hat, habe ich ehrlich gesagt wenig Vertrauen, dass der Tausch des Splitters zu einer Lösung führt.
Telekom hilft Team
Hallo Claudia_L,
hallo excavatrix,

danke für Ihre ausführlichen Informationen.

Wie aabraun freundlicherweise bereits beschrieb, kommt eine
Anrufweiterschaltung auf die Sprachbox, wenn diese
für eine Ihrer Rufnummern aktiv ist, durchaus
als Fehlerquelle in Frage.

Wir bitten Sie um folgende Informationen:

1.
Sind im Konfigurationsprogramm des W 722V unter
Telefonie -> Festnetz-Telefonie
die Option "ISDN-Anschluss" ausgewählt
*und* Ihre drei Rufnummern *ohne* Vorwahl und Leerzeichen
in der Tabelle "ISDN-Telefonnummern (ISDN)" hinterlegt?

2.
Sind die verfügbaren Rufnummern unter
Telefonie -> Anrufzuordnung
einzelnen a/b-Ports zugewiesen
(dann wäre die Option
"Alle Telefonnummern sollen klingeln"
am Tabellenbeginn *aktiviert*),
oder haben Sie die Rufnummern
den a/b-Ports einzeln zugewiesen?

3.
Welche Firmware-Version arbeitet auf dem W 722V?
Diese finden Sie im Konfigurationsprogramm ganz unten unter
"Laden und Sichern"
- die aktuelle Version ist die 80.04.76.

4.
Auf welchem Weg haben Sie die Anrufweiterschaltung
deaktiviert bzw. aktiviert?

Wir sind bereits gespannt auf Ihre Rückmeldung!
Da ich ein ganz ähnliches Problem gehabt habe empfehle ich dir ins Kundencenter zu gehen und dort sämmtliche Anrufweiterschaltungen zu deaktivieren. Für JEDE MSN einzeln!

Seit ich dies getan habe kann ich das W722V wieder problemlos an die ISDN Leitung anschließen ohne das das Gerät rebootet.

Diesen Tip bekam ich vom T-Com Techniker und er funktioniert.
Danke für den Hinweis mit dem Kundencenter.

Hast Du die Anrufweiterleitung inzwischen wieder aktiviert und es funktioniert weiterhin?

Ich möchte meine T-Net-Box/Sprachbox gerne weiterverwenden, eine dauerhafte Deaktivierung der Anrufweiterleitung wäre daher für mich nicht wünschenswert.
Wie von der Hotline empfohlen habe ich den Splitter gegen ein neueres Modell ausgetauscht.
Dies brachte jedoch nicht die erhoffte Lösung, weiterhin bestand das Problem der ständigen Reboots.

Ich habe dann nochmals die Anrufweiterleitung zur T-Net-Box deaktiviert (über die Tastenkombination des Telefons) und den 722V nochmals vom Netz genommen.

Diesmal hat es dann tatsächlich geklappt!
Nach dem Neustart hat der 722V die gewünschte Verbindung zum Festnetz hergestellt und es gibt keine Reboots mehr. Die Anrufweiterleitung habe ich inzwischen per Tastenkombination wieder eingerichtet und es klappt weiterhin.

Wieso es diesmal nun geklappt hat und bei meinem vorherigen Versuch nicht ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar.

Fazit:
Ende gut, alles gut.

---------

Was jedoch gar nicht gut ist, ist der Wissensstand der Service-Mitarbeiter der (Endgeräte-)Hotline.
Es kann doch nicht sein, dass man als Kunde sich die Lösungen im Internet selber suchen muss!
Als Kundin erwarte ich, das solche Fehler, die offensichtlich gehäuft auftreten, bei den Mitarbeitern der Hotline bekannt sind und Lösungen angeboten werden.

Diverse Anrufe bei der Hotline incl. Warteschleife, stundenlanges rumprobieren sowie den nutzlosen Austausch des eigentlich funktionstüchtigen Endgerätes hätte ich mir gerne erspart. Zufriedene Kunden schafft man mit so einem Service jedenfalls nicht.

--------
Ich hatte ebenfalls das Problem: Sobald ich das ISDN-Kabel in den W722V gesteckt habe, hat sich das Gerät endlos rebootet. Deaktivierung des Netzanrufbeantworters hat geholfen. Danke an die freundlichen Service-Mitarbeiter.
Hallo Leute und T-Home-Team

ich möchte mich ganz herzlich bei allen für den Tipp mit der Anrufweiterleitung und das dadurch verursachte reboot des W722V bedanken. Seit einem halben Jahr zanke ich mich mit der Hotline rum wegen dieses Fehlers. Immer bekam ich die Aussage, dass das nicht sein kann. Trotz Splitter-, NTBA-, Kabel- und Routertausch blieb das Phänomen. Ein anders Gerät wollte die T's mir nicht zusenden, ich sollte doch die Telefonie über meine vorhandene Eumex machen (wollte ich nicht auch wegen Stromkosten). Zum Schluss kam von den T'lern noch der Hinweis, dass einige W722V's an bestimmten Vermittlungsstellen nicht laufen sollen, ich sollte doch auf eine Firmwareänderung warten, die bis dato natürlich nicht kam.
Nun, durch euren Tipp funktionierts nun.
Wäre vielleicht sinnvoll wenn die Hotlinemitarbeiter auch mal in dieses Forum schauen. Könnte denen und den Usern viel Ärger sparen.

Nochmals DANKE
Telekom hilft Team
Hallo tone,

Hallo Leute und T-Home-Team

ich möchte mich ganz herzlich bei allen für den Tipp mit der Anrufweiterleitung und das dadurch verursachte reboot des W722V bedanken. Seit einem halben Jahr zanke ich mich mit der Hotline rum wegen dieses Fehlers. Immer bekam ich die Aussage, dass das nicht sein kann. Trotz Splitter-, NTBA-, Kabel- und Routertausch blieb das Phänomen. Ein anders Gerät wollte die T's mir nicht zusenden, ich sollte doch die Telefonie über meine vorhandene Eumex machen (wollte ich nicht auch wegen Stromkosten). Zum Schluss kam von den T'lern noch der Hinweis, dass einige W722V's an bestimmten Vermittlungsstellen nicht laufen sollen, ich sollte doch auf eine Firmwareänderung warten, die bis dato natürlich nicht kam.
Nun, durch euren Tipp funktionierts nun.
Wäre vielleicht sinnvoll wenn die Hotlinemitarbeiter auch mal in dieses Forum schauen. Könnte denen und den Usern viel Ärger sparen.

Nochmals DANKE

Wir Danken für Ihre Rückmeldung und freuen uns das es nun wieder funktioniert.
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich habe einen ISDN Anschluss und nunja den Speedport W722V, aber ich habe ein Analog-Telefon. Kann ich dieses für die Festnetztelefonie benutzen oder nicht?
Liebe Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Telekom123,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich habe einen ISDN Anschluss und nunja den Speedport W722V, aber ich habe ein Analog-Telefon. Kann ich dieses für die Festnetztelefonie benutzen oder nicht?

Ja, das funktioniert. Sie schließen das analoge Telefon direkt an den Speedport an und verbinden das grüne Kabel auf der einen Seite mit dem NTBA und auf der anderen Seite mit dem Speedport.

Hallo,
an was könnte es liegen, das man mich zwar anrufen kann, ich aber nicht raus telefonieren kann.
Habe alles so angeschlossen wie beschrieben, Internet funktioniert auch. Nur telefonieren kann ich nicht. Benutze ein analog Telefon. Ich bekomme ein Freizeichen, nach dem wählen nur ein besetzt Zeichen.

ich hoffe es kan mir einer weiter helfen.

Gruß
Traibel
Hallo in die Runde,
ich wurde vor ca. drei Tagen auf Entertain Premium IP umgestellt.
Der Router etc. ist genau nach Anweisungen eingestellt und auch laut Service sei nach Remoteprüfung alles OK. Leider kann ich seit dem nicht mehr per Festnetz telefonieren und auch nicht mehr Anrufe entgegen nehmen. Die Anrufer erhalten immer, der Tln ist vorübergehend nicht erreichbar. Beim Einwählen, erhalte ich zuerst eine Verbindung, dann aber plötzlich ein Besetzt. Im Display vom Telefon erscheint dann Leitung besetzt.
Egal welche Kabel ich laut Beschreibung und egal welche Konfig ich auch am Router einstelle, es ändert sich am Ergebnis nichts. Ich kann nicht telefonieren und angerufen werden. Da im Forum immer wieder das gleiche Phänomen beschrieben wird, glaube ich nicht an einem Einrichtungsfehler. Auch wenn das die Kollegen der T-Com gern hätten. Ich vermute eher das Problem am Speetport W722V.

Also liebes Telekomteam, was ist Eure Lösung?

Gruß
O.Jorkowski