Keine HD Telefonie vom Telekom-Festnetz ins Telekom-Mobil-Netz

vor 3 Jahren

Hallo,
habe festgestellt, dass im internen Telekom Netz nur eine HD Verbindung (G.726) vom Mobilgerät ins Festnetz zustande kommt. Vom Festnetz zum Mobilgerät spricht man dagegen nur über G.722 oder SD. VoLTE und Wlan Call sind im Kundencenter aktiviert. 
Liegt hier ein Telekom-Fehler vor?

935

8

• vor 3 Jahren

G.722 ist HD  über Breitband

G.726 über Schmalband

7

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Yogi-Bär 

@prophaganda  meinte wohl dieses:

InaB. schreibt:

Ich habe mir den alten Thread nochmal angeschaut, es lief ein Ticket dazu - folgende Info haben wir bekommen:
      Eine interne Schnittstelle im Mobilfunk ignoriert die Codecs, wenn der Anruf aus dem Festznetz kommt. Der Hersteller der betroffenen Netzwerkkomponente ist dran, es handelt sich hier um einen Software-Bug. Der Fehler ist leider nicht durch die Konfiguration zu beheben, daher dauert die Behebung noch etwas. 

Einen Zeitansatz können wir euch hier leider nicht mitteilen. Aber ihr wisst nun zumindest, was hier der Hintergrund ist und dass wir dran sind.

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telefonie-quot-Festnetz-quot-gt-Mobile-Kein-G-722/m-p/5447864 

Antwort

von

vor 3 Jahren

Yogi-Bär

Wäre hilfreich, wenn die Telekom zu diesem Problem Stellung nimmt.

Yogi-Bär

@Yogi-Bär 

Das wurde in einem der beiden Threads zumindestens auch klar kommuniziert...

Yogi-Bär

Denn in der Werbung labern die doch immer von glasklarer HD-Telefonie .

Yogi-Bär

Tchja... so ist das mit der Werbung... Zwinkernd

Obwohl - HD ist eigentlich "Auch wenn sich das so schöööön" verspricht... eigentlich nicht wirklich vorteilhaft...

Bei der Telefonie geht es normalerweise um die Sprachverständlichkeit - und da ist ursprünglich das Frequenzband von 300Hz bis 3400 Hz vorgesehen...

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0211193.htm

Bei HD wird zusätzlich (wenn nicht durch andere technischen Maßnahmen und softwaretechnischen Algerythmen kompensiert) durch Fremdgeräusche die Verständlichkeit eher reduziert.

Da ich nun mit der Fernmeldetechnik groß geworden bin: ich verzichte gern auf HD.... lieber ist mir, den Gesprächspartner zu verstehen...
      Das HD sorgt bei mir immer zu Kommunikationsproblemen mit meiner Frau, wenn sie im Bad ist, und mal aus der Wanne herraus mit mir mal telefonieren will... Wasserplätschern, Raumschall etc... - ich verstehe kein Wort und muss x-mal nachfragen...

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Gelöschter Nutzer 

Herzlichen Dank für Deine Recherge... Genau das meinte ich... 👍

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von