Speedport 4: Keine Verbindung ins Internet, Telefonie läßt sich nicht einrichten

3 months ago

Ich habe einen Telekom Speedport 4 beschafft, um meinen älteren, funktionierenden Telekom-Router abzulösen (Speedport W724V Typ C).

Einrichtung und Verkabelung erfolgte nach Anleitung und ist vollständig.

Nach Durchführung der automatischen Installation wird Internet und WLAN als verfügbar angegeben, Telefonie jedoch nicht.

De facto ist aber keine Verbindung zum Internet vom PC aus vorhanden. Die Telefonie läßt sich nach Auswahl des Anbieters (Telekom) ebenfalls nicht einrichten - nach Eintrag meiner Telefonnummer ist keine Speicherung möglich.

Weder Neustart noch Reset des Speedports auf Werkseinstellungen halfen.

Was ist zu tun?

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    • 3 months ago

      Hallo @wolfgang.puritz ,

      was zeigt der Smart4 auf der Statusseite im nicht angemeldeten Zustand an?

      Poste doch mal einen Screenshot.

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    • 3 months ago

      Hallo @wolfgang.puritz,

       

      ich freue mich, dass Sie die Gelegenheit genutzt haben, sich mit Ihrem Anliegen hier an uns zu wenden. Es tut mir sehr leid, dass Sie wegen des Routertausches solche Probleme mit dem Internet haben.

       

      Wie @wari1957 bereits geschrieben hat, wäre es klasse, wenn Sie einen Screenshot posten könnten. Dann können wir einmal gemeinsam schauen, was da nicht passt.

       

      Zusätzlich würde ich mich auch freuen, wenn Sie in Ihren Benutzerdaten schon mal die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Das spart auf jeden Fall Zeit, falls ein Störungsticket eröffnet werden sollte.

       

      Viele Grüße

      Tanja

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      3 months ago

      Der Anschluß ist Glasfaser, mit Glasfasermodem.

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      3 months ago

      Hallo @wolfgang.puritz,

       

      herzlichen Dank für die Rückmeldung und auch die Dateien.

      Hinterlegen Sie gern im Profil die Rückrufnummer und die Kundennummer.

      Im Anschluss können Sie mir hier  ein großzügiges Zeitfenster für den Rückruf senden. Ich freue mich auf Ihre Antwort. 

       

      Liebne Gruß, Melanie

       

       

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      3 months ago

      Hallo Melanie,

      vielen Dank für die Antwort! Sie können mich gerne heute tagsüber unter meiner Mobilfunknummer xxxxxxxxxxxxx rückrufen - bitte im Zweifelsfall etwas länger klingeln lassen. Vielen Dank!

      Viele Grüße

      Wolfgang Puritz

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    • 3 months ago

      Ich hatte jetzt zwar Kontakt mit drei sehr sehr netten Helpdeskmitarbeitern, aber inzwischen ist fast eine Woche um und ich bin in der Sache noch kein Stück weiter. Läßt sich der Fehler nicht lokalisieren?

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      3 months ago

      Hallo Herr Puritz,

       

      auch hier noch Mal die Rückmeldung. Falls noch was sein sollte, können sie mich hier erreichen. Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

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    • 23 days ago

      Hallo,

      der neue Speedport 4 will keine rechte Freude machen. Die ursprüngliche Installation vor 2 Monaten war durchaus langwierig und umständlich; schließlich wurde Telekom-seitig ein Einstellungsfehler im Glasfasernetz durch einen freundlichen 2nd- oder 3rd-Level Mitarbeiter des Helpdesk behoben und der Speedport 4 lief zufriedenstellend. Allerdings nur diese 2 Monate lang - seit heute steht der Speedport auf Störung und läßt sich weder durch einen Neustart noch durch Rücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder aktivieren. Schließlich habe ich den alten W724V wieder angeschlossen; damit ist Internet wieder einwandfrei verfügbar. Die eingangs geschilderte Installationsproblematik zeichnete sich auch dadurch aus, daß der Speedport 4 eine Störung anzeigte, während bei Umswitchen der W724V einwandfrei funktionierte. Speedport 4 und Telekom-Glasfasernetz scheinen in meinem Installationsfall nicht kompatibel zu sein - schade um die Investition.

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      8 hours ago

      Hallo Bellana,

      vielen Dank - habe ich gemacht und es macht einen Unterschied; das Internet funktioniert!

      Ist das graue Kabel denn optional oder entbehrlich - ich dachte, der Anschluß wäre Bestandteil der Installation. Welche Funktion erfüllt das graue Kabel genau?

      Viele Grüße

      Wolfgang

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      8 hours ago

      @wolfgang.puritz

      wolfgang.puritz

      vielen Dank - habe ich gemacht und es macht einen Unterschied; das Internet funktioniert!

      Hallo Bellana,

      vielen Dank - habe ich gemacht und es macht einen Unterschied; das Internet funktioniert!

       

      Ist das graue Kabel denn optional oder entbehrlich - ich dachte, der Anschluß wäre Bestandteil der Installation. Welche Funktion erfüllt das graue Kabel genau?

       

      Viele Grüße

      Wolfgang

       
      wolfgang.puritz
      vielen Dank - habe ich gemacht und es macht einen Unterschied; das Internet funktioniert!

      Wunderbar & @Belana M. freut sich auch tierisch, dass der Kniff geklappt hat. :)

       

      wolfgang.puritz

      Ist das graue Kabel denn optional oder entbehrlich - ich dachte, der Anschluß wäre Bestandteil der Installation. Welche Funktion erfüllt das graue Kabel genau?

      Hallo Bellana,

      vielen Dank - habe ich gemacht und es macht einen Unterschied; das Internet funktioniert!

       

      Ist das graue Kabel denn optional oder entbehrlich - ich dachte, der Anschluß wäre Bestandteil der Installation. Welche Funktion erfüllt das graue Kabel genau?

       

      Viele Grüße

      Wolfgang

       
      wolfgang.puritz
      Ist das graue Kabel denn optional oder entbehrlich - ich dachte, der Anschluß wäre Bestandteil der Installation. Welche Funktion erfüllt das graue Kabel genau?

      Das graue Kabel darf nun getrost ein Nischendasein fristen. 🙈 Das ist das DSL-Kabel und da du mit Glasfaser am Start bist, wird das nicht mehr gebraucht. :)

       

      Mir ist noch aufgefallen, dass du mit deinem Mobilfunk (noch) gar nicht bei uns bist. ;) Wollte jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und hast du dir da mal überlegt, auch bei uns mit am Start zu sein?

       

      Greetz

      Stefan

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      7 hours ago

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Hilfe! Wobei - wenn das graue Kabel im Fall des Glasfaseranschlusses entbehrlich ist (bzw. ja sogar störenden Einfluß hat), wäre ein Hinweis an geeigneter Stelle schon gut. Die Installationsanleitung des Speedport enthält jedenfalls keinen Hinweis darauf. Und in meinem Fall hat das Kabel ja zunächst die Funktion nicht behindert, bis es sich dies dann auf einmal anders überlegt hat. In der digitalen Welt stelle ich mir diese Dinge eindeutiger vor. Jedenfalls hat dies auch auf meiner Seite einige Stunden zur Klärung in Anspruch genommen.

      Dennoch vielen Dank für die stets freundliche Hilfe, die sehr wertvoll ist!

      Zum Thema Mobilfunk - ich hatte bereits vor einiger Zeit ein Telekom-Angebot erhalten, es war aber im Vergleich zu meinem aktuellen Mobilfunkanbieter, mit dem ich sehr zufrieden bin, nicht wettbewerbsfähig. 

      Viele Grüße

      Wolfgang

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