Solved

Telefonie "Festnetz" --> Mobile; Kein G 722

3 years ago

Obwohl mein Endgerät G.722 gehend aushandeln will, ich sehe es ganz deutlich, kommt vom Backend nur G.711 a-law. Und das Gespräch Festnetz ==> Mobilfunk D1 kommt nur mit G.711 a-law zustande. Auch mit anderen Mobillfunkprovidern dasselbe. Vice versa kommt das Gespräch von D1  mit Codec G.722 zustande - da ist ein Fehler im Netzübergang, in der nIMS zum Mobilfunk! Bitte mal drauf schauen!

2152

21

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Moin in die Runde, Hallo @NPS011172.
      Danke für den Ping @prophaganda.

Ich habe mir den alten Thread nochmal angeschaut, es lief ein Ticket dazu - folgende Info haben wir bekommen:
      Eine interne Schnittstelle im Mobilfunk ignoriert die Codecs, wenn der Anruf aus dem Festznetz kommt. Der Hersteller der betroffenen Netzwerkkomponente ist dran, es handelt sich hier um einen Software-Bug. Der Fehler ist leider nicht durch die Konfiguration zu beheben, daher dauert die Behebung noch etwas. 

Einen Zeitansatz können wir euch hier leider nicht mitteilen. Aber ihr wisst nun zumindest, was hier der Hintergrund ist und dass wir dran sind.

Viele Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄
      Ina B.

0

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Guten Morgen @NPS011172 und @prophaganda ,

eine Rückmeldung kam, das der Technik dieses Problem auf dem Tisch liegt und daran gearbeitet wird.

Es wurde keine Zeitangabe mitgegeben.

Ihr müsst euch damit noch gedulden.

Das ist ein generelles Problem, dass die Gespräche beim Übergang vom G722 im Festnetz (Mit dem Codec G722 können VoIP-fähige TK-Anlagen IP Telefonie in HD realisieren) ins Mobilfunknetz, oft nur noch ISDN-Qualität erreichen.

Ich wünsche euch einen sonnigen, gesunden und tollen Tag mit euren Lieben.

Viele Grüße 

Anna Lena L.

0

This could help you too