Keine Offline-Rufannahme mit Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit von Festnetz

Hallo Zusammen,

 

Leider haben wir ab und zu ausgerechnet Sonntags (fast ausschließlich Sonntags) und immer ab ca. 3-4 Uhr in der Nacht (wie ich es in den Logs sehe) für ca. einen halben Tag keine Festnetz-Telefonie. VDSL funktioniert dabei perfekt, nur die Telefonie nicht.

 

Mal abgesehen von der Ursache dieser Störung und um erreichbar zu sein, habe ich als Workaround eine Telekom-Mobilfunknummer als Ziel für die Weiterleitung bei der Offline-Rufannahme im Telefonie-Center gespeichert. Sollte helfen, tut es aber nicht.

 

Wir sind heute wieder ab knapp 04:00 in der Nacht per Festnetz nicht erreichbar, aber die Offline-Rufannahme mit Weiterleitung greift nicht.

Was könnte die Ursache sein?

 

Wenn ich mich selbst anrufe (von Mobil auf Festnetz), höre ich nur "die gewählte Rufnummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar".

Dabei ist die Mobilfunknummer im Telefonie-Center für die Offline-Rufannahme schon sein Wochen drin.

 

Mir geht es aktuell eher um die Offline-Weiterleitung, denn die Störung als solche ist eine andere Sache.

 

Vielen Dank!

@oyscna Wenn der Router online ist greift das natürlich nicht, nur wenn der AS nicht synchron ist greift die Weiterleitung auf das Handy. Was steht im Router LOG?

@Chill erst mal , danke für den Hinweis.

Ich habe es nicht gewusst.

Das bedeutet, wenn nur die Telefonie nicht geht, aber VDSL in Ordnung ist, dann greift die Offline-Rufannahme gar nicht, korrekt?

Dann kann es mir auch gar nicht helfen in dieser Situation.

 

Fürs Logging habe ich keinen Debug-Modus o.ä. aktiviert und sehe daher nur 

 

Hook State: On

Registration State: Failed

Last Registration At: 9/18/2022 03:59:18

 

Cisco SPA versucht alle paar Sekunden, die Verbindung zum Server aufzubauen, schafft es aber nicht. Irgendwann in 4-5-6 Stunden wird es "urplötzlich" wieder funktionieren, hoffe ich, wie immer davor.

 

Frage:

Gibt es eine Weiterleitungsoption für solche Fälle, wie bei mir, wenn die Festnetztelefonie nicht verfügbar ist, aber der VDSL-Anschluß in bester Ordnung?

 

Vielen Dank!

Hallo @oyscna ,

welchen Router verwendest du?

Wie nennt sich denn das Cisco SPA genau?

 

Hallo @wari1957 , All:

 

Draytek 2762 und Cisco SPA 122 sind es.

DNS_SRV Option u.ä. natürlich eingerichtet, beide seit Jahren im zuverlässigen Einsatz. Die Ausfälle haben vor ca. 2-3 Monaten angefangen. Die Router-FW blockiert hier auch nichts in Bezug auf die Festnetz-Verbindung.

 

Nochmal zur Weiterleitung:

Gibt es vielleicht doch eine Weiterleitungsoption für solche Fälle, wenn VDSL in Ordnung ist, aber die Festnetzverbindung nicht funktioniert?

 

Vielen Dank!

@Chill erst mal  schrieb:
Wenn der Router online ist greift das natürlich nicht, nur wenn der AS nicht synchron ist greift die Weiterleitung auf das Handy.

Was ist denn das für eine seltsame Implementierung? Kann ich ja fast nicht glauben...

@oyscna  schrieb:
Gibt es vielleicht doch eine Weiterleitungsoption für solche Fälle, wenn VDSL in Ordnung ist, aber die Festnetzverbindung nicht funktioniert?

Da fällt mir nur eine sofortige AWS über die Zeit ein.

 

Welchen SIP-Fehler gibt denn das SPA122 zurück?

@oyscna  schrieb:
Gibt es vielleicht doch eine Weiterleitungsoption für solche Fälle, wenn VDSL in Ordnung ist, aber die Festnetzverbindung nicht funktioniert?

Je nachdem wie viele Telefonate Du am Festnetz erhältst könntest Du auch eine sofortige Weiterleitung einrichten.

 

Bei der "Offline-Geschichte": Du hast das so bei allen Deinen Rufnummern eingerichtet?

@wari1957 :

Fehler: Verbindung zum Telekom-SIP Server kann nicht aufgebaut werden, als würde der SIP Server nicht antworten. Kann natürlich auch an anderen Faktoren liegen..

 

 

@muc80337_2 :

Ich führe sehr wenige Telefonate übers Festnetz, fast keine.

Die Offline-Weiterleitung habe ich nur bei einer Nummer eingerichtet, andere habe ich nicht mal einmal konfiguriert und nie verwendet.

 

@Alle:

Ja, ich über eine sofortige Weiterleitung denke ich auch nach, aber evtl. gibt es eine andere Möglichkeit..

 

Vielen Dank!

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
@Chill erst mal  schrieb:
Wenn der Router online ist greift das natürlich nicht, nur wenn der AS nicht synchron ist greift die Weiterleitung auf das Handy.

Was ist denn das für eine seltsame Implementierung? Kann ich ja fast nicht glauben...


Ich auch nicht. MMn ist maßgeblich. ob eine SIP-Session besteht oder nicht.

 

Könnte evtl. sein, dass eine Session telekomseitig "hängt".