Keine Sprachbox bei Deutschland LAN Sip-Trunk?

7 years ago

Hallo Zusammen!

Vor ein paar Tagen wurden wir in der Firma auf Deutschland LAN SIP-Trunk umgestellt. Zuvor hatten wir den ISDN-Tarif Business Basic Complete mit Anlagenanschluss. Zu der Zeit konnten wir die Telekom-Sprachbox nutzen. Heute betreiben wir eine Digitalisierungsbox smart im Media-Gateway Modus und nutzen unsere alte Telefonanlage mit Durchwahlen weiterhin.

Nun wollten wir für ein verlängertes Wochenende die Sprachbox einschalten. Diese war nicht erreichbar. Der Kundenberater verwies uns an die Nummer 0800 0334747. Dort konnte man uns nicht weiterhelfen. Eine erneute Aussage des Kundenberaters war, das uns die Sprachbox aus technischen Gründen bei Durchwahlanschluss nicht zur Verfügung steht.

Das möchten wir so jetzt nicht ganz akzeptieren. Zur Zeit unseres alten Tarifs, ebenfalls mit Anlagenanschluss und Durchwahlen funktionierte das. Beim Kundengespräch wurde von uns darauf hingewiesen, dass wir durch Kündigung in den neuen Tarif "gezwungen" werden und dieser für uns mit Kosten für neuen Router, Änderung der Verkabelung und Installation durch Telekomtechniker für reibungslose Umstellung verbunden ist. Aus dem Grund wurde von uns auch die günstigere Digitalisierungsbox smart gewählt. Leider kam kein Hinweis darauf, dass wir nach der Umstellung die Sprachbox nicht nutzen können und die Smart-Version die Funktion nicht ersetzen kann.

Gruß Steffi

1829

6

• 7 years ago

Nirgendwo in der Produktbeschreibung ist was von ner Sprachbox zu lesen.
      https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-trunk.html

Also sehe ich auch keinen Grund, warum eine drin sein soll.
      Habt Ihr mal ins Telefoniecenter geschaut?

5

Answer

from

7 years ago

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Antworten. Ja, es steht in den Produktbeschreibungen nichts von Sprachbox. Ehrlich gesagt, haben wir dabei aber auch nicht genau geschaut, weil wir das als Standard annahmen. Das wir uns in der Richtung "verschlechtern" kam uns gar nicht in den Sinn.

Eine AWS auf eine Rufnummer mit Sprachbox ist nicht realisierbar, da das die Nummer vom Firmeninhaber privat wäre und der möchte ja nun dann auch in den Fällen (Betriebsfereien, Brückentage) seine Ruhe haben, aber für private Anrufe erreichbar sein.

Wir haben nun eine analoges Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter gekauft und an einer Nebenstelle angeschlossen. Wir werden nun bei gewollter Nutzung der Sprachbox eine interne Rufumleitung auf diese Nebenstelle legen. Nachteil. Es werden keine Rufnummern des Anrufers übermittelt und mit aufgezeichnet oder im Display des Telefons angezeigt.

Damit müssen wir dann wohl leben, auch dass eine evtl. AWS-Schaltung auf eine andere Nummer nur noch über da Telefoniecenter möglich ist. Eine Rufumleitung über unsere Telefonanlage ist nur noch über eine Art möglich, wo am weitergeleiteten Telefon nicht  die Rufnummer des anrufenden sondern unsere Büronummer angezeigt wird. Die andere von uns früher praktizierte Rufumleitung mit Anzeige Rufnummer funktioniert nicht mehr. Ebenso funktionieren die ergoogelten Steuercodes *21*Rufnummer# nicht.

Gruß Steffi

Answer

from

5 years ago

Auf die Idee das eine realisierung über die Telefonanlage z.B. im Störungsfall nicht möglich ist (Anlage defekt oder SIP Trunk offline) und Geschäftskunden dann gerne eine Ansage im Netz hätten um die Kunden hinzuweisen ist die Telekom anscheinend nicht gekommen.

Die technischen Gründe wüsste ich gerne genauer. Eine offline Rufumleitung ist online doch auch möglich. Warum soll es dann nicht gehen offline umleitung auf eine Sprachbox zu machen?

Die Vermittlungstelle kann ja auch ansagen dass die Verbindung derzeit nicht hergestellt werden kann...

Nicht so wirklich nachvollziehbar für mich.

Stehe hier gerade vor im Prinzip dem selben Problem (Großstörung legt mri seit ein paar Stunden die Träger lahm somit kein SIP Trunk und damit Standort komplett offline und ich kann so nicht mal ne Ansage schalten.)

Answer

from

5 years ago

Hallo @do5rsw,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too