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Keine Verbindung zum Onlinebanking der ING
20.12.2022 14:26
Hallo,
seit einigen Tagen kann ich von meinem Anschluss aus nicht mehr auf banking.ing.de (185.142.178.1) zugreifen. Laut ING liegt keine Sperre vor. Der Traceroute sieht aber nach einer Sperre aus. Leider kann ich nicht erkennen, welcher Router mich da blockiert, die letzte sichtbare IP liegt im DTAG-TRANSIT19 Netz:
traceroute to banking.ing.de (185.142.178.1), 30 hops max, 38 byte packets
1 62.156.244.13 (62.156.244.13) 13.002 ms 20.186 ms 39.168 ms
2 62.156.247.198 (62.156.247.198) 13.308 ms 13.383 ms 13.717 ms
3 217.0.203.6 (217.0.203.6) 14.111 ms 217.0.201.98 (217.0.201.98) 14.188 ms 217.0.203.2 (217.0.203.2) 13.901 ms
4 80.157.205.250 (80.157.205.250) 13.849 ms 13.808 ms 13.765 ms
5 * * *
6 * 13.409 ms !A *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
Kann seitens der Telekom hier mal nachgeforscht werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zufällig drauf gestossen:
Das Scoring wird wohl um sich greifen.
Ein verlorener Kunde ist im Zweifel billiger als schlechte Presse oder gar ein IT-Vorfall.
@Kalle2014 schrieb:
dann würde ich mir für die Honeypot - Dienste eine zusätzliche IP-Adresse besorgen.
Naja. Das macht wenig Sinn, denn ich möchte natürlich analysieren, welche Angriffe konkret auf meinen Anschluss stattfinden, um entsprechend reagieren zu können. Schließlich betreibe ich hier nebenbei auch noch diverse Serverdienste.
Und nebenbei trage ich mit meinen Daten auch zum Sicherheitstacho bei. Was ja im Interesse der Telekom sein sollte.
Aber gut. Ich werde eine Lösung finden, bestimmten Traffic über andere IP-Adressen zu routen.
Festzuhalten ist jedenfalls, dass die ING mich als Kunden wochenlang belogen und im Regen stehen hat lassen, ich hier ewig rumgedoktort habe, bis man mir endlich doch bestätigt hat, dass meine IP-Adresse blockiert wird. Stattdessen hat man mir erklärt, ich solle einen anderen Browser benutzen, den Router resetten etc. Ziemliches A*loch-Verhalten gegenüber einem langjährigen Kunden. Aber das ist ein anderes Thema und hat natürlich nichts mit der Telekom zu tun.
Ich betrachte diesen Thread als erledigt. Danke für alle Antworten.
20.12.2022 14:32
Hallo @CptCpt ,
funktioniert es mit banking.ing-diba.de ?
Bei meinem Anschluß funktioniert auch banking.ing.de.
20.12.2022 14:34
Nein, funktioniert ebenfalls nicht. Auch hier ein !A ab dem sechsten Hop.
20.12.2022 14:35
Traceroute ist nicht interessant.
Sieht bei mir genauso aus.
Per Browser funktionieren beide Adressen.
20.12.2022 14:36
Nein, Ping geht nicht und im Browser geht es auch nicht. Die ING-App auf dem Smartphone funktioniert auch nicht, wenn ich in meinem WLAN angemeldet bin.
20.12.2022 14:45
Testest du immer mit einem Smartphone?
Wenn traceroute nicht funktioniert, funktioniert ein ping auch nicht.
Beide nutzen icmp.
20.12.2022 14:45
@CptCpt: Hier funktioniert es über Deinen direkten "Anmelde"-Link, über den Haupt-Link:
und per Android-App sowohl per Mobilfunk als auch per WLAN.
Gruß Ulrich
20.12.2022 14:49
@wari1957 schrieb:
Beide nutzen icmp.
Nein, Traceroute unter Linux nutzt UDP. Spielt aber keine Rolle, funktioniert auch mit ICMP und mit TCP nicht.
@UlrichZ schrieb:Hier funktioniert es über Deinen direkten "Anmelde"-Link, über den Haupt-Link:
und per Android-App sowohl per Mobilfunk als auch per WLAN.
Auf ing.de komme ich problemlos. Das ist auch ein anderer Server als banking.ing.de. Wenn ich den Anmeldelink auf ing.de anklicke, lande ich in einem Timeout.
20.12.2022 15:14
Einfach mal den Router neu gestartet, ob es dann wieder geht?
20.12.2022 15:15 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 15:16 durch den Autor
@patrickn schrieb:
Einfach mal den Router neu gestartet, ob es dann wieder geht?
Aus einem anderen Grund gestern, ja. Ändert natürlich nichts, da sich meine IP-Adresse nicht ändert.
20.12.2022 15:20 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 15:20 durch den Autor
Warst du nicht der mit dem Tor Netz und der Änderung der IPv4?
Evtl hat das ja nun seinen Zusammenhang
20.12.2022 15:37
Möglicherweise ist die IP wieder in einer Blacklist?
20.12.2022 15:40
@mann-ohh-mann schrieb:
Möglicherweise ist die IP wieder in einer Blacklist?
Laut der ING nicht, deshalb habe ich hier gefragt, ob jemand eine andere Idee hat.
20.12.2022 15:43
Bezieht sich die Auskunft auf alle unterwegsrouter?
20.12.2022 15:45
@mann-ohh-mann schrieb:
Bezieht sich die Auskunft auf alle unterwegsrouter?
Mit denen habe ich nichts zu tun. Die gehören der Telekom.
20.12.2022 15:46 Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 15:50 durch den Autor
@CptCpt schrieb:
Laut der ING nicht, deshalb habe ich hier gefragt, ob jemand eine andere Idee hat.
Der Support der ING wird kaum alle Blacklists aller Netze einsehen - bez. jemanden der das kann, wirst du kaum ans Telefon bekommen.
Ich würde dir ja raten solche Dinge wie Tor im geschäftlichen Umfeld ganz vom Rechner zu verbannen.
Wobei das nur ein Verdacht ist und keinesfalls bewiesen.
21.12.2022 10:23
Könnte ich bitte eine offizielle Aussage von einem Teamie bekommen, dass das Problem nichts mit der Telekom zu tun hat? Die ING hat mir gestern schon gesagt, ich soll mich an meinen Provider wenden und wird das heute sicher auch wieder tun.
21.12.2022 10:29
Geht es um diese Seite?
Oder geht es um das aLogin auf der Seite?
21.12.2022 10:34
@CptCpt schrieb:
Immer noch https://banking.ing.de/
Funktioniert hier weiterhin mit den offiziellen Telekom IPs.
Gruß Ulrich
21.12.2022 10:35
Ist mir völlig klar. Ich benötige dennoch eine offizielle Aussage der Telekom, dass mein Problem nichts mit der Telekom zu tun hat. Ein Einzeiler reicht mir.
21.12.2022 10:43
Wie erwartet, die ING versichert mir, dass sie meine IP-Adresse nicht gesperrt haben. Es werden grundsätzlich und nie IP-Adressen gesperrt.
Also, weitere Ideen?
21.12.2022 10:48
21.12.2022 10:52
Welcher Router ist im Einsatz? Ich meine mich erinnern zu können, das es da mal ein Problem mit gewissen älteren Routern gab.
21.12.2022 10:53 Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022 11:11 durch den Autor
@wari1957 schrieb:
Netzwerktrace auf der WAN-Seite.
root@turris:~# tcpdump -vni pppoe-wan host 185.142.178.1
tcpdump: listening on pppoe-wan, link-type LINUX_SLL (Linux cooked v1), capture size 262144 bytes
10:51:39.962525 IP (tos 0x2,ECT(0), ttl 127, id 20783, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [SEW], cksum 0xa5c2 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0
10:51:40.973070 IP (tos 0x2,ECT(0), ttl 127, id 20784, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [SEW], cksum 0xa5c2 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0
10:51:42.987446 IP (tos 0x0, ttl 127, id 20785, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [S], cksum 0xa682 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0
10:51:46.999817 IP (tos 0x0, ttl 127, id 20786, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [S], cksum 0xa682 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0
10:51:55.003204 IP (tos 0x0, ttl 127, id 20787, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [S], cksum 0xa682 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0