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Aktueller Hinweis

Keine Verbindung zum Onlinebanking der ING

Gelöst

Hallo,

 

seit einigen Tagen kann ich von meinem Anschluss aus nicht mehr auf banking.ing.de (185.142.178.1) zugreifen. Laut ING liegt keine Sperre vor. Der Traceroute sieht aber nach einer Sperre aus. Leider kann ich nicht erkennen, welcher Router mich da blockiert, die letzte sichtbare IP liegt im DTAG-TRANSIT19 Netz:

 

traceroute to banking.ing.de (185.142.178.1), 30 hops max, 38 byte packets
1 62.156.244.13 (62.156.244.13) 13.002 ms 20.186 ms 39.168 ms
2 62.156.247.198 (62.156.247.198) 13.308 ms 13.383 ms 13.717 ms
3 217.0.203.6 (217.0.203.6) 14.111 ms 217.0.201.98 (217.0.201.98) 14.188 ms 217.0.203.2 (217.0.203.2) 13.901 ms
4 80.157.205.250 (80.157.205.250) 13.849 ms 13.808 ms 13.765 ms
5 * * *
6 * 13.409 ms !A *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *

 

Kann seitens der Telekom hier mal nachgeforscht werden?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Zufällig drauf gestossen:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/schon-jemand-erfahrung-mit-dw-telefondienste-voip2gsm-de.25435...

 

Das Scoring wird wohl um sich greifen.

Ein verlorener Kunde ist im Zweifel billiger als schlechte Presse oder gar ein IT-Vorfall.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Kalle2014  schrieb:
dann würde ich mir für die Honeypot - Dienste eine zusätzliche IP-Adresse besorgen.

Naja. Das macht wenig Sinn, denn ich möchte natürlich analysieren, welche Angriffe konkret auf meinen Anschluss stattfinden, um entsprechend reagieren zu können. Schließlich betreibe ich hier nebenbei auch noch diverse Serverdienste.

 

Und nebenbei trage ich mit meinen Daten auch zum Sicherheitstacho bei. Was ja im Interesse der Telekom sein sollte.

 

Aber gut. Ich werde eine Lösung finden, bestimmten Traffic über andere IP-Adressen zu routen.

 

Festzuhalten ist jedenfalls, dass die ING mich als Kunden wochenlang belogen und im Regen stehen hat lassen, ich hier ewig rumgedoktort habe, bis man mir endlich doch bestätigt hat, dass meine IP-Adresse blockiert wird. Stattdessen hat man mir erklärt, ich solle einen anderen Browser benutzen, den Router resetten etc. Ziemliches A*loch-Verhalten gegenüber einem langjährigen Kunden. Aber das ist ein anderes Thema und hat natürlich nichts mit der Telekom zu tun.

 

Ich betrachte diesen Thread als erledigt. Danke für alle Antworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @CptCpt ,

funktioniert es mit banking.ing-diba.de ?

Bei meinem Anschluß funktioniert auch banking.ing.de.

Nein, funktioniert ebenfalls nicht. Auch hier ein !A ab dem sechsten Hop.

@CptCpt 

Traceroute ist nicht interessant.

Sieht bei mir genauso aus.

Per Browser funktionieren beide Adressen.

 

Nein, Ping geht nicht und im Browser geht es auch nicht. Die ING-App auf dem Smartphone funktioniert auch nicht, wenn ich in meinem WLAN angemeldet bin.

@CptCpt 

Testest du immer mit einem Smartphone?

 

Wenn traceroute nicht funktioniert, funktioniert ein ping auch nicht.

Beide nutzen icmp.

 

@CptCpt: Hier funktioniert es über Deinen direkten "Anmelde"-Link, über den Haupt-Link:

 

https://www.ing.de/

 

und per Android-App sowohl per Mobilfunk als auch per WLAN.

 

Gruß Ulrich

@wari1957  schrieb:
Beide nutzen icmp.

Nein, Traceroute unter Linux nutzt UDP. Spielt aber keine Rolle, funktioniert auch mit ICMP und mit TCP nicht.

 

 

 

 

@UlrichZ  schrieb:

Hier funktioniert es über Deinen direkten "Anmelde"-Link, über den Haupt-Link:

 

https://www.ing.de/

 

und per Android-App sowohl per Mobilfunk als auch per WLAN.

Auf ing.de komme ich problemlos. Das ist auch ein anderer Server als banking.ing.de. Wenn ich den Anmeldelink auf ing.de anklicke, lande ich in einem Timeout.

Einfach mal den Router neu gestartet, ob es dann wieder geht? 

@patrickn  schrieb:
Einfach mal den Router neu gestartet, ob es dann wieder geht? 

Aus einem anderen Grund gestern, ja. Ändert natürlich nichts, da sich meine IP-Adresse nicht ändert.

@CptCpt 

Warst du nicht der mit dem Tor Netz und der Änderung der IPv4?

Evtl hat das ja nun seinen Zusammenhang

Möglicherweise ist die IP wieder in einer Blacklist?

 

@mann-ohh-mann  schrieb:
Möglicherweise ist die IP wieder in einer Blacklist?

Laut der ING nicht, deshalb habe ich hier gefragt, ob jemand eine andere Idee hat.

Bezieht sich die Auskunft auf alle unterwegsrouter?

@mann-ohh-mann  schrieb:
Bezieht sich die Auskunft auf alle unterwegsrouter?

Mit denen habe ich nichts zu tun. Die gehören der Telekom.

@CptCpt  schrieb:
Laut der ING nicht, deshalb habe ich hier gefragt, ob jemand eine andere Idee hat.

Der Support der ING wird kaum alle Blacklists aller Netze einsehen - bez. jemanden der das kann, wirst du kaum ans Telefon bekommen.

Ich würde dir ja raten solche Dinge wie Tor im geschäftlichen Umfeld ganz vom Rechner zu verbannen.

Wobei das nur ein Verdacht ist und keinesfalls  bewiesen. 

 

Könnte ich bitte eine offizielle Aussage von einem Teamie bekommen, dass das Problem nichts mit der Telekom zu tun hat? Die ING hat mir gestern schon gesagt, ich soll mich an meinen Provider wenden und wird das heute sicher auch wieder tun.

Gelöschter Nutzer

Geht es um diese Seite?

 

9F437E58-FF34-4125-A2BD-5439B9A048F1.png

 Oder geht es um das aLogin auf der Seite?

@CptCpt  schrieb:
Immer noch https://banking.ing.de/

Funktioniert hier weiterhin mit den offiziellen Telekom IPs.

 

Gruß Ulrich

Ist mir völlig klar. Ich benötige dennoch eine offizielle Aussage der Telekom, dass mein Problem nichts mit der Telekom zu tun hat. Ein Einzeiler reicht mir.

Wie erwartet, die ING versichert mir, dass sie meine IP-Adresse nicht gesperrt haben. Es werden grundsätzlich und nie IP-Adressen gesperrt.

 

Also, weitere Ideen?

@CptCpt 

- Also, weitere Ideen?

Netzwerktrace auf der WAN-Seite.

 

Welcher Router ist im Einsatz? Ich meine mich erinnern zu können, das es da mal ein Problem mit gewissen älteren Routern gab.

@wari1957  schrieb:
Netzwerktrace auf der WAN-Seite.

root@turris:~# tcpdump -vni pppoe-wan host 185.142.178.1
tcpdump: listening on pppoe-wan, link-type LINUX_SLL (Linux cooked v1), capture size 262144 bytes
10:51:39.962525 IP (tos 0x2,ECT(0), ttl 127, id 20783, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [SEW], cksum 0xa5c2 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0
10:51:40.973070 IP (tos 0x2,ECT(0), ttl 127, id 20784, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [SEW], cksum 0xa5c2 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0
10:51:42.987446 IP (tos 0x0, ttl 127, id 20785, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [S], cksum 0xa682 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0
10:51:46.999817 IP (tos 0x0, ttl 127, id 20786, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [S], cksum 0xa682 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0
10:51:55.003204 IP (tos 0x0, ttl 127, id 20787, offset 0, flags [DF], proto TCP (6), length 52)
80.151.xx.xx.62342 > 185.142.178.1.443: Flags [S], cksum 0xa682 (correct), seq 1582602631, win 64240, options [mss 1452,nop,wscale 8,nop,nop,sackOK], length 0