Keine Verbindung zwischen TP-Link Client und Speedport Pro

Gelöst

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe kürzlich meinen Vertrag gewechselt und dadurch hat sich nun auch mein Router geändert. Zuvor nutzte ich eine Easybox, nun ist es ein Speedport Pro Hybrid mit dem DSL-Hybridvertrag M (2).

Da der von mir genutzte Smart-TV leider stets sehr schlechte WLAN-Verbindungen hatte und hat (unanbhängig vom Aufstellungsort des Routers etc.) war er bereits zuvor über einen TP-Link Router Modell TL-MR3020 in der Client-Funktion an das WLAN angebunden.

Dies funktionierte bisher problemlos. Seitdem jedoch der Speedport Pro Hybrid der Router ist, bekomme ich keine Verbindung mehr zustande.

Ich habe das Gerät resettet und auf das neue WLAN eingestellt (finden tut er es problemlos), Netzwerkpasswort etc. eingegeben, jedoch keine Internetverbindung aufbauen können. Passwort und Konfigurationen bei Sicherheit und Heimatland sind passend. In der Liste der "Verbundenen Geräte" wird er seitens des Speedport auch garnicht gelistet. Scheinbar bringt er keine Verbindung zustande. Ich habe extra nochmal resettet, diesmal darauf geachtet, eine feste IP zu vergeben, welche sich im IP-Bereich des Speedport befindet und DHCP deaktiviert, immernoch mit dem selben Ergebniss.

 

Hat jemand zufällig dasselbe Problem bzw. eine Lösung parat?

Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Waage1969 Vielen Dank für die Antwort und entschuldige, dass ich mich erst so spät melde.

Tatsächlich hatte ich das in der Vergangenheit schon versucht, per LAN und mit dem TP-Link als Client funktionierte es anstandslos.

Es musste also etwas mit dem WLAN des TV selber zu tun haben.

Ich habe tatsächlich jetzt auch die Lösung gefunden - sodass der TP Link nicht weiter benötigt wird.

Des Rätsels Lösung war offenbar, den TV zu zwingen, das 5Ghz-Frequenzband zu nutzen, entweder indem man sie unterschiedlich benennt oder das 2,4Ghz-Band komplett deaktiviert.

Also vielen Dank auch nochmal an @wari1957 für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Laurena6 ,

Der MR3020 verbindet sich per 2,4GHz-WLAN gar nicht mit dem Pro, sehe ich das richtig?

Wenn ja, im Pro auch schon mal WPA2/WPA, bzw. WPA, bzw. Unverschlüsselt eingestellt und dann versucht?

Hallo @Laurena6 

ergänzend:

hier hast Du schon geschaut: https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-mr3020/

ggf. ein Update durchgeführt und die korrekte Funktion / Arbeitsweise am Router per Schalter eingestellt !?

Gruß
Waage1969

Vielen Dank für die Antworten Fröhlich

@wari1957Ja, genau so ist es. Beide Frequenzen sind aber eingeschaltet und bei voller Sendeleistung. Auch mit veränderter Sicherheit oder ganz unverschlüsselt lässt sich leider keine Verbindung aufbauen.

 

@Waage1969 Die richtige Funktionsweise ist eingestellt. Es ist auch die aktuellste Firmware drauf. Ich hatte mir auf der Seite die Anleitungen nochmal angeschaut, war aber leider trotzdem nicht weitergekommen.

@Laurena6 

Wie weit ist denn der TV vom Pro entfernt?

Der Pro hat das beste WLAN, das ich je in den Fingern hatte.

 

@wari1957Die Entfernung sind max. 4m. Das Problem ist auch nicht das WLAN selbst, das ist super stabil, stets bei der entsprechenden Geschwindigkeit - auch im Bereich des TVs und mit bestem Empfang.
Das Problem ist der Smart-TV selbst. Eine Verbindung schafft er immer, braucht aber für alles über WLAN ewig - und das obwohl er recht neu ist. Aktuell dauert allein das Öffnen der Netflix-App im Schnitt 5min und wenn man dann etwas streamt, buffert es alle 20s - was ihn mehr oder weniger unbrauchbar macht. Das war beim vorherigen Router auch schon das Problem, daher die Lösung mit dem TP-Link als Client. Darunter lief alles stabil und ohne Verzögerungen. Ihn dauerhaft per LAN an den Router anzuschließen gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da der Router schon da stehen bleiben müsste, wo er jetzt ist.

Hallo @Laurena6 

mal testweise per LAN angeschlossen ?
Klappt es dann ?

Bitte mach mal einen Screenshot der WLAN Einstellungen des Routers und des Fernseher Idee
Gruß
Waage1969

@Waage1969 Vielen Dank für die Antwort und entschuldige, dass ich mich erst so spät melde.

Tatsächlich hatte ich das in der Vergangenheit schon versucht, per LAN und mit dem TP-Link als Client funktionierte es anstandslos.

Es musste also etwas mit dem WLAN des TV selber zu tun haben.

Ich habe tatsächlich jetzt auch die Lösung gefunden - sodass der TP Link nicht weiter benötigt wird.

Des Rätsels Lösung war offenbar, den TV zu zwingen, das 5Ghz-Frequenzband zu nutzen, entweder indem man sie unterschiedlich benennt oder das 2,4Ghz-Band komplett deaktiviert.

Also vielen Dank auch nochmal an @wari1957 für die Hilfe!

Telekom hilft Team
Hallo @Laurena6,

klasse, dass es jetzt geklappt hat. Immer wieder, sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo @Laurena6 


@Laurena6  schrieb:

@Waage1969 Vielen Dank für die Antwort und entschuldige, dass ich mich erst so spät melde....

kein Problem, Hauptsache ist ja das ein Lösung gefunden wurde Zwinkernd

Gruß

Waage1969