Keine freie Leitung?!

Gelöst

Hallo,

 

kurz zur Einführung:

Ich bin am 1. September in eine neue Wohnung mitten in der Innenstadt einer Landeshauptstadt gezogen. Laut Verfügbarkeitscheck ist der Bereich vollständig bis 250 Mbit/s VDSL2 Vectoring ausgebaut. Ursprünglich hatte ich einen Vertrag von 1&1, welchen ich auch mitnehmen wollte. 1&1 hat mir dann meinen Vertrag per Sonderkündigung gekündigt, da die Telekom wohl aufgrund eines Leitungsmangels keine Kapazitäten zur Verfügung stellen konnte.

 

Nun habe ich mir gedacht, ich wechsel direkt zur Telekom um hier Klarheit zu bekommen. Die ursprüngliche Leitungsschaltung war für den 16.10. gewünscht. Als ich am 15.10. noch nichts von der Telekom gehört hatte, habe ich mich telefonisch an die Telekom gewendet. Hier wurde mir gesagt, dass man sich das wohl noch einmal vor Ort ansehen muss (es hat sich aber niemand mehr gemeldet und hier war auch niemand). Heute habe ich eine E-Mail bekommen, in welcher nun plötzlich von Tiefbauarbeiten die Rede ist (und sind wir mal ehrlich, wenn sowas im Spiel ist, habe ich in 6 Monaten noch kein Internet)...

 

Kann mir bitte jemand von der Telekom sagen, wo genau das Problem liegt? In Zeiten von Home Office kann es einfach nicht angehen, dass ich keinerlei Internet zur Verfügung habe. In meiner Wohnung ist aufgrund von sehr dicken Wänden, Altbau und Kellerwohnung leider auch kein Internet über LTE möglich (gibt nämlich in der Wohnung kein LTE, sondern nur EDGE). Mit meinem Vermieter habe ich bereits gesprochen und er tut alles notwendige, um mich hier zu unterstützen. Leider erfährt man ja aber von der Telekom nicht, wo genau das Problem ist. Können wir hier evtl. etwas tun um alles zu beschleunigen?

 

Freundliche Grüße

Steve

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Steve.Oswald,

es wurde alles erledigt, bzw. Instand gesetzt. Deinen Auftrag habe ich nun versendet.
Am Mittwoch, den 24. November wird der Anschluss final geschaltet. Die Bestätigung kommt per E-Mail.
Sollte der Termin nicht passen, können wir denn natürlich auch noch hinten verschieben.

Viele Grüße
Dorothea T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Steve.Oswald

 

Das ist Problem ist einfach, dass kein Port mehr frei ist... Es besteht Ressourcenmangel. 

Da kannst du immer wieder versuchen, zu buchen. 

 

Übergangsweise könnte man dir ein Schnellstart zur Verfügung stellen. 

 

 

Wenn Tiefbau notwendig ist muß wohl der APL erweitert werden.
und das kann schnell gehen (in 14 Tagen) oder auch dauern.


@Buster01  schrieb:
Wenn Tiefbau notwendig ist muß wohl der APL erweitert werden.

oder das Querkabel zwischen KVz und MSAN ist voll.

Gelöschter Nutzer

@Marcel2605  schrieb:
Übergangsweise könnte man dir ein Schnellstart zur Verfügung stellen. 

@Marcel2605 


@Steve.Oswald  schrieb:
In meiner Wohnung ist aufgrund von sehr dicken Wänden, Altbau und Kellerwohnung leider auch kein Internet über LTE möglich (gibt nämlich in der Wohnung kein LTE, sondern nur EDGE).

 

Danke @Gelöschter Nutzer

Überlesen.

 

Wg einem DSL wird das SOL/Querkabel nicht erweitert.

@Marcel2605 

Wie bereits gesagt, ist Schnellstart mangels Empfang leider keine Option. Ich habe über meinen Arbeitgeber eine LTE Datenkarte mit unbegrenzt Datenvolumen (O2-Netz). Diese hat tatsächlich mit 2 Balken LTE und es kommen knapp 6 Mbit/s durch... Ist natürlich nicht das wahre. Ich selbst habe auf meinem Handy einen Telekom Vertrag und habe an den Außenwänden 2 Balken LTE und im Inneren der Wohnung teilweise gar kein Empfang.

 

@Buster01 

Ich habe mir den APL im Keller tatsächlich einmal angeschaut. Er sieht von außen wirklich ziemlich groß aus für die 6 Parteien, die wir hier im Haus sind (natürlich kann man von der Größe des APL nicht auf die Leitungen schließen).

 

@Stefan

Das ist ja leider auch meine Befürchtung...


@Steve.Oswald  schrieb:
In Zeiten von Home Office kann es einfach nicht angehen, dass ich keinerlei Internet zur Verfügung habe.

Auch in Zeiten von Home Office ist die Dimensionierung von DSL nicht so, dass jede Wohnung versorgt werden kann mit einem VDSL Vectoring Anschluss.

Das ist nämlich teuer.

Man könnte sich fragen, warum der 1und1 da nicht ausbaut... vermutlich weil das teuer ist...

@muc80337_2 

Das klingt vllt. komisch, aber ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn ich hier in einem ländlichen Gebiet am Rande von nirgendwo leben würde. Aber ich wohne mitten im voll ausgebautem Gebiet. Jeder hier im Haus hat schnelles Internet und alle meine Nachbarn haben es auch. Ich wäre sogar bereit, für eine schnelle Bereitstellung Geld in die Hand zu nehmen, aber ich finde es halt einfach schade, dass man von der Telekom keine konkreten Informationen bekommt.

Was würdest du denn mit den Infos anfangen? Alleine nur weil man dir schreibt was genau gemacht werden muss heißt doch noch lange nicht dass du daraus einen Zeitplan herauslesen kannst.

Anders gefragt, was würdest du tun wenn man dir schreibt dass ein Querkabel erweitert werden muss?

@Steve.Oswald 

Dein Verständnis als jemand im voll ausgebauten Gebiet ist gar nicht erforderlich.

Es gibt einfach einen Ressourcenengpass. Schade natürlich für Dich. Aber die Telekom hat einfach keinen 100% Ausbau gemacht. Ein solcher ist auch gar nicht notwendig: Du kannst ja mal in der Nachbarschaft rumfragen, wie vielen Leuten ihr 16 Mbit/s Anschluss vollkommen ausreicht.

Oder sieh Dir einen Glasfaserausbau an - es ist schwierig, da auf 50% der Haushalte zu kommen, die sich anschließen wollen.

Ist natürlich doof für Dich als jemand, der einen schnellen Anschluss wirklich haben möchte.

 

 


@Steve.Oswald  schrieb:
Ich wäre sogar bereit, für eine schnelle Bereitstellung Geld in die Hand zu nehmen

Das nennt sich dann "Mehr Breitband für mich" - kostet typischerweise mehr als 10.000 Euro und das mit "schnell" ist auch relativ. Aber das ist dann Glasfaser.

@CobraCane 

Mit der Info würde ich zumindest wissen, worauf ich mich einstellen kann. Es ist ja nunmal unwahrscheinlich, dass für einen DSL-Kunden ein Querkabel erweitern wird. Dann würde ich mich nämlich nach weiteren Alternativen umsehen (wobei es da ja leider nicht mehr so viele gibt...).

 

@muc80337_2 

Ich verstehe dich schon und habe auch Verständis für die Telekom, doch irgendwie muss es hierfür ja eine Lösung geben.

 

Ich habe tatsächlich schon über MBfm nachgedacht... Aber da da allein die Planungszeiten bei 4-8 Wochen liegen und dann noch umgesetzt werden muss, bin ich dann definitiv nicht schneller...

Warum sollte das unwahrscheinlich sein. 
Das wird einzig und alleine bei der Telekom entschieden ob was gemacht wird und was gemacht wird, da kannst du noch so viel einschätzen wie du willst.
Und wie du selber schon geschrieben hast. Alternativen über Funk scheint es ja nicht zu geben.

@CobraCane 

Natürlich gibt es Alternativen auch ohne Funk. So ist es bspw. rein technisch möglich, auf einen physischen Anschluss 2 Einwahlen per PPPoE zu machen. Ich befürchte aber, dass die Telekom bei sowas nicht mit macht...

 

Alternativ gäbe es dann halt tatsächlich noch Möglichkeiten per Außenantenne... Da die Fassade des Gebäudes aber denkmalgeschützt ist, würde ich sowas nur als letzte Möglichkeit sehen...


@Steve.Oswald  schrieb:
So ist es bspw. rein technisch möglich, auf einen physischen Anschluss 2 Einwahlen per PPPoE zu machen. Ich befürchte aber, dass die Telekom bei sowas nicht mit macht...

Da fürchtest du richtig. Genauer war das früher möglich aber aufgrund einer Änderung im Backend ist es nun auch technisch nicht mehr möglich.


@Steve.Oswald  schrieb:

 

Alternativ gäbe es dann halt tatsächlich noch Möglichkeiten per Außenantenne... Da die Fassade des Gebäudes aber denkmalgeschützt ist, würde ich sowas nur als letzte Möglichkeit sehen...


Bei Denkmalschutz kann ich mir kaum vorstellen dass das genehmigt wird.

@Stefan 

Danke für die Info, das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Wir machen das im Büro tatsächlich, um ein paar Netze voneinander zu trennen (sind aber auch nicht bei der Telekom).

 

@CobraCane 

Das denke ich leider auch...


@Steve.Oswald  schrieb:
habe auch Verständis für die Telekom, doch irgendwie muss es hierfür ja eine Lösung geben.

Ich wohne wie Du in der Innenstadt einer Landeshauptstadt.

 

Ich kann für den Internetzugang drei unterschiedliche Zugänge wählen

  1. Telekom (FTTC) - Glasfaser bis zum MSAN am Straßenrand, Rest über Kupferdoppelader
  2. Vodafone (FTTB) - Kabelanschluss
  3. M-Net (FTTB) - Glasfaser bis in den Keller, von dort in die Wohnung mit Kupferdoppelader

Vielleicht gibt es ja eine solche Alternativlösung auch für Dich. In der Innenstadt einer Landeshauptstadt lohnt sich ein zusätzlicher Ausbau in der Regel für einen weiteren Anbieter.

Ansonsten hilft natürlich einfach zu warten und es immer wieder zu probieren.

Und möglicherweise einen Nachbarn anhauen, ob Du vorübergehend über seinen Anschluss surfen darfst, monatlich ein Kuchen oder so...

@muc80337_2 

Leider kommt tatsächlich nur Option 1 in Betracht. Wobei in der Nähe auch nirgendwo ein MFG steht, weshalb ich denke, dass die Aufschaltung tatsächlich über die nächste VSt geht.

 

Leider gibt es in der Straße auch keinen Kabelnetzbetreiber (wären hier entweder Vodafone / Kabel Deutschland oder Pyur / Telekolumbus) und über FTTH / FTTB ist dort tatsächlich auch nicht zu denken (obwohl die gesamte Straße vor 3 Jahren erst neu gemacht wurde...).

 

Telekom hilft Team
Hallo @Steve.Oswald,

gerade im Home Office ist man natürlich auf das Internet Zuhause angewiesen.
Ich kann verstehen, dass du gerne genauer wüsstest an welcher Stelle es hapert und was konkret getan werden muss, damit dein Anschluss bereitgestellt werden kann.
Um hier etwas mehr Transparenz zu schaffen, habe ich die Kollegen aus der zuständigen PTI dazu befragt. Diese planen nämlich die Bauarbeiten und können uns eine genauere Auskunft geben.
Sobald ich die Antwort meiner Kollegen habe, melde ich mich direkt zurück. Geh davon aus, dass du spätestens Freitag wieder von mir hörst.

Eine Alternative zum DSL-Anschluss sehe ich leider nicht, da der Empfang, wie du schreibst, sehr schlecht ist.

Viele Grüße
Dorothea T.

Hallo @Dorothea T. ,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich von Dir zu hören. Es hat insofern auch noch mehr relevanz bekommen, als dass mein Vermieter tatsächlich nächste Woche die Grünfläche vor dem Haus neu bepflanzen lassen möchte. Dies wäre natürlich nicht sinnvoll, wenn diese Fläche wegen einer APL Erweiterung dann erneut aufgebaggert werden müsste.

 

Ich freue mich schon auf Deiner Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Steve

Telekom hilft Team
Hallo @Steve.Oswald,

es handelte sich bei dir um einen defekte Stift. Das betroffene Verzweigerkabel wurde inzwischen instandgesetzt.
Nun muss dies nur noch systemseitig dokumentiert werden, dann kann dein Anschluss auch geschaltet werden.
Ich halte dich weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Dorothea T.

Hallo @Dorothea T. ,

 

das klingt ja wirklich großartig! Und ich kann meinem Vermieter bescheid geben, dass er sich keine Gedanken mehr wegen dem Vorgarten machen braucht. Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Steve