Kompletter ausfall nach Blitzeinschlag

Guten Morgen community, 

 

Gestern war bei uns in sankt Sebastian ein heftiges Gewitter mit Blitzeinschlag in unser Haus. Seitdem ist unser speedport Smart 2 komplett tot (bekommt kein Strom mehr), bekommen diesbezüglich einen neuen zugesandt.btw andere Geräte im Haus haben ebenso aufgegeben. Jedoch ist bei unseren Nachbarn die Leitung ebenfalls komplett tot. Hat der Einschlag evtl eine Überspannung im telekom Verteiler verursacht? Kann man dies irgendwo melden? 

 

Mfg

Guten Morgen und herzlich Willkommen in der Community @Winfried.mueller30!

 

Vorab, hier helfen Kunden anderen Kunden. Das es Probleme mit deinem Telekomanschluss gibt, ist natürlich nicht schön. Eine Störung kannst du gerne mit dem nachfolgenden Link melden.

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?wt_mc=alias_1254_stoerung&samChecked=true

 

Damit dir auch ggf. das Telekom-Hilft-Team (Teamie) helfen kann, füge bitte falls noch nicht geschehen hier: (Profildaten ausfüllen) deine Daten ein. Die Informationen können nur ausschließlich vom Telekom-Hilft-Team gesehen werden. Das Telekom-Hilft-Team kommt immer dann ins Spiel, wenn es ohne ihre Hilfe nicht mehr weiter geht oder für die Lösung Kundendaten wichtig sind.

 

Bitte beachte auch, dass es manchmal etwas dauern kann, bis sich jemand vom Telekomhilft Team bei dir meldet. Gerne kannst du es aber auch mal telefonisch beim Kundenservice unter 0800/3301000 versuchen falls du nicht warten möchtest.

 

Viele Grüße,

Christoph

Gelöschter Nutzer
Moin @Winfried.mueller30

Du kannst auch über diesem Link => https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1
Und dort entsprechend eine Nachricht absetzen (fast selbsterklärend)
Oder aber Du möchtest auf das Team warten da Deine Profildaten bereits befüllt sind.
Das kann aber etwas dauern, da der Einsatz- Dienstplan nicht bekannt ist.
Schlussemdlich bleibt es Dir Überlassen

Gruss
bigmini-do

Mal so bekommst du keinen neuen Smart zugeschickt.

Infos zum Theme Schutz vor Blitzschäden.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/schutz-vor-blitzschaeden?samChecked=tru...

 

Versuch mal unter dem Punkt "Austauschservice".

 

Ansonsten ist deine Hausratversicherung, wenn Überspannungsschäden abgedeckt sind, zuständig und nicht die Telekom

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Winfried.mueller30,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

So ein Blitzeinschlag ist erschreckend, ich kann mir vorstellen, dass Sie jetzt einige Geräte ersetzen müssen. Vielen Dank, dass Sie sich dennoch die Zeit nehmen, weitere Störungen zu melden, um Ihre Nachbarn zu unterstützen.

Hat Ihr Nachbar denn einen Telekom Anschluss und die Störung bereits gemeldet? Grundsätzlich sollte erst einmal an seinem Anschluss geschaut werden, wodurch die Störung verursacht wurde, es sei denn, die ganze Straße ist plötzlich ohne Verbindung. Haben noch mehr Nachbarn kein Telefon und Internet nach dem Gewitter?

Viele Grüße

Martina H.

Die Nachbarn in unserem Haus (3parteien), Nachbarhaus links (3 Parteien) und rechts haben keine Verbindung.  Im linken Haus ist ebenfalls der Router zerstört. Haben gestern schon bei telekom angerufen und die Mitarbeiterin sagte das sie einen neuen Router rausschickt.  

Tja nur das die Mitarbeiterin heute einen rausschicken wollte als Ersatz. Leitung wurde auch gemessen.

Telekom hilft Team
Hallo @Winfried.mueller30,

der Austausch für Ihren Router ist auch bereits angestoßen.
Wichtig wäre es, dass sich die betroffenen Nachbarn ebenfalls bei uns melden, damit auch dort entsprechende Maßnahmen eingeläutet werden.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Danke für die Info:)

 

Wie gehen wir vor falls das Problem mit einem neuem Router nicht gelöst ist und doch die Leitung bzw der Verteiler einen mit bekommen hat?  

 

Lg

 

P.s. soviel ich weiß hat die Vermieterin des nachbarhauses gestern auch mit der Telekom telefoniert da ihr Router ja auch aufgeraucht ist.

Hallo @Winfried.mueller30,

sollte es nicht an den Routern liegen, sollten alle Betroffenen eine Störung melden, damit unsere Technik das Problem lösen kann.

Viele Grüße
Dean B.

Es wird mit am Router liegen da der alte ja komplett tot ist und auch keinen Strom mehr bekommt (keine leuchte leuchtet).

 Nebenan wohnen meine Schwiegereltern,  deren Router leuchtet, kann jedoch keine DSL Verbindung aufbauen. Bisher weiß ich von 3 Häusern das diese offline sind. 

Guten Morgen @Winfried.mueller30,

haben deine Schwiegereltern bzw. Nachbarn bereits eine Störung dazu gemeldet?
Eine größere Störung konnte ich für den Bereich nicht finden.
Daher ist es wichtig, dass alle betroffenen Kunden sich melden, damit die jeweilige Störung auch gefunden und behoben werden kann.

Viele Grüße
Andrea B.

Diese haben ebenfalls mit der telekom telefoniert. 

Ach so, gibt es eine versand email sobald das austauschgerät unterwegs ist? Sollte laut Telefonat vom Wochenende gestern raus geschickt werden. Is doof ohne Internet und Magenta (vor allem da meine Partnerin für ihre Bachelorarbeit auf Internet angewiesen ist).

 

Mfg

Danke für die Rückmeldung.

Der Router wurde gestern versendet, daher bin ich optimistisch dass das Gerät heute oder morgen eintreffen wird. Fröhlich
Die Sendungsnummer dazu wurde an die hinterlegte Handynummer geschickt.

Viele Grüße
Andrea B.

Die einzige SMS die wir bekommen haben ist das wir Feedback geben sollen ;). Keine sendungsdaten etc.

 

Mfg

Guten Morgen @Winfried.mueller30,

ich habe dir die Sendungsverfolgungsnummer gerade per PN zugesendet. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

Vielen Dank. Der Router ist gestern angekommen und wir sind wieder online. Nur meine Schwiegereltern nicht. Laut Messung ist die endleitung vom Verteiler zu deren Haus defekt. Kann das sein? Unser Haus liegt 1 Haus näher zum Verteiler. Nicht das selbe Kabel? Lg

 

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und den hervorragenden support

Hallo @Winfried.mueller30,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist zumindest Ihr Anschluss schon mal wieder betriebsbereit. Dort lag es dann am defekten Router.

Ob am Anschluss der Schwiegereltern ebenfalls der Router schuld ist oder doch ein Fehler auf der Leitung vorliegt, muss somit noch festgestellt werden. Aber oben wurde ja geschrieben, dass dazu eine separate Störungsmeldung aufgegeben wurde.

Gruß
Jürgen U.