Komplettey Hybrid LTE Buchungschaos

Gelöst

Hallo liebe Freunde,

 

eigentlich bin ich mit der Telekom und der Kundenhotline immer sehr zufrieden. Aber heute bin ich irgendwie in einen sehr ärgerlichen Vorgang geraten und frage hier mal um Rat.

Ich habe Magenta L (VDSL 100) zum Preis von 44,95 € monatlich. Dazu wollte ich für meinen Speedport Pro Plus "Hybrid LTE" buchen, für 4,95 € im Monat. Hybrid LTE hatte ich online in Auftrag gegeben und dazu die Rückmeldung erhalten, dass diese an meinem Standort leider nicht möglich sei.

 

Ein kurzer Anruf im Kundenservice brachte die erfreuliche Mitteilung, dass "LTE Backup" jedoch hinzugebucht werden kann, ebenfalls für 4,95 €. Also gesagt, getan, paar Minuten später erhielt ich die Bestätigung per Mail.

 

Nun wird in der Bestätigung aber auch der gesamte DSL-Vertrag (Magenta L) neu aufgesetzt und soll dann statt 44,95 € ganze 47,95 € im Monat kosten.

 

Ich rief wieder im Kundenservice an und der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, dass LTE Backup nicht zu meinem 44,95 € - Tarif hinzugebucht werden könne. Der Tarif müsste zunächst auf 47,95 € upgedated werden, dann kann ich LTE Backup dazu bekommen, für 4,95 €. Auf meinen Einwand, was,wenn ich LTE Backup nach ein paar Monaten wieder kündige, bleibt mein DSL-Vertrag dann bei 47,95 € oder wird der Preis wieder nach unten angepasst auf 44,95 €, erklärt der Mitarbeiter.: auch wenn ich künftig LTE Backup wieder kündige, bleibt es beim erhöhten Preis von 47,95 €.

 

Daraufhin hab ich umgehend wieder die Stornierung in Auftrag gegeben.

 

Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Warum muss ich für meinen DSL-Vertrag einen Aufpreis bezahlen, lediglich, um die Option LTE Backup dazubuchen zu können...?

 

Könnte mir da bitte jemand unter die Arme greifen, ich bedanke mich im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@ Geralt von Riva  schrieb:
Das wäre ein Tarifwechsel, und dann müssen sie die neuen Preise zahlen.

Das ist @Petar Stefanac klar.

Warum dieser Tarifwechsel notwendig ist ist ihm nicht klar.

@Petar Stefanac Dein L Tarif stammt vermutlich noch wie meiner aus der Zeit als Hybrid keine Zubuchoption war sondern wo man entweder den MagentaZuhause L (Du) oder den MagentaZuhause L Hybrid (ich) gewählt hat.

Du musst in die aktuelle Tarifgeneration um die Hybrid Option zubuchen zu können.

 

Es ist noch nicht lange her, da hättest Du in die aktuelle Tarifgeneration MagentaZuhause L wechseln können bei unverändertem Monatspreis, unter Neubeginn der Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Mittlerweile gab es aber eine Preiserhöhung.

 

Entscheide also ob Dir die Ausfallsicherheit den Preisaufschlag von 8 Euro Wert ist.

 

P.S.: Als ich den MagentaZuhause L Hybrid gebucht habe, hatte der denselben Preis wie Dein MagentaZuhause L (ohne Hybrid): 44,95 Euro (und den Preis hat er weiterhin)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Petar Stefanac  schrieb:
Nun wird in der Bestätigung aber auch der gesamte DSL-Vertrag (Magenta L) neu aufgesetzt und soll dann statt 44,95 € ganze 47,95 € im Monat kosten.

Das wäre ein Tarifwechsel, und dann müssen sie die neuen Preise zahlen.

Bis auf den MagentaZuhause XL, hat die Telekom vor kurzem die Preise erhöht.

 

@Petar Stefanac  schrieb:
Ich rief wieder im Kundenservice an und der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, dass LTE Backup nicht zu meinem 44,95 € - Tarif hinzugebucht werden könne.

Das kann ich gar nicht genau sagen.

Kann natürlich sein, dass man die Option auch zu ihrem Vertrag dazu buchen kann.

Das muss aber jemand beantworten, der es weiß.

Lösung
@ Geralt von Riva  schrieb:
Das wäre ein Tarifwechsel, und dann müssen sie die neuen Preise zahlen.

Das ist @Petar Stefanac klar.

Warum dieser Tarifwechsel notwendig ist ist ihm nicht klar.

@Petar Stefanac Dein L Tarif stammt vermutlich noch wie meiner aus der Zeit als Hybrid keine Zubuchoption war sondern wo man entweder den MagentaZuhause L (Du) oder den MagentaZuhause L Hybrid (ich) gewählt hat.

Du musst in die aktuelle Tarifgeneration um die Hybrid Option zubuchen zu können.

 

Es ist noch nicht lange her, da hättest Du in die aktuelle Tarifgeneration MagentaZuhause L wechseln können bei unverändertem Monatspreis, unter Neubeginn der Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Mittlerweile gab es aber eine Preiserhöhung.

 

Entscheide also ob Dir die Ausfallsicherheit den Preisaufschlag von 8 Euro Wert ist.

 

P.S.: Als ich den MagentaZuhause L Hybrid gebucht habe, hatte der denselben Preis wie Dein MagentaZuhause L (ohne Hybrid): 44,95 Euro (und den Preis hat er weiterhin)

Ah ich verstehe, hab sehr vielen Dank, wir sitzen da quasi tariflich in einem Boot... 😉

Telekom hilft Team

Guten Abend @Petar Stefanac,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

Wie ich gesehen habe, hast du bereits die korrekte Antwort von @muc80337_2 erhalten. 

An dieser Stelle vielen Dank an dich @muc80337_2 für die super schnelle und kompetente Hilfe. 😎

 

Sollte noch Unterstützung benötigt werden, kannst du mir gerne Bescheid geben. 

 

Freundliche Grüße

Finn A. 

Grundsätzlich ist die Hybrid-Option auch zu älteren MagentaZuhause-Verträgen buchbar, z. B. zu einem MagentaZuhause S oder M von 2014. Beim MagentaZuhause L gab es allerdings im Gegensatz zum S oder M mit der Einführung des neuen Tarifs MagentaZuhause XL eine Änderung, sodass alle MagentaZuhause-L-Verträge seitdem MagentaZuhause L (2) heißen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Hybrid-Buchung bei der 1. Generation des MagentaZuhause L möglich ist oder nicht. Falls nicht, wäre das möglicherweise eine Erklärung, sofern du noch die 1. Generation des Tarifs hast. Ansonsten könnte es auch sein, dass man dir an der Hotline Unfug erzählt hat.

 

Probiere doch mal nach Abschluss des Widerrufs die Buchung der Option Hybrid LTE (4) über https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-Option-buchen-Hybrid-5G-LTE-und-Hybrid-...

Hab vielen Dank, tatsächlich hab ich über diesen Link gebucht. Dort steht jedoch nur Hybrid LTE (inkl. Ausfallsicherheit zur Verfügung). Kurz darauf kam die Nachricht, dass der Auftrag an meinem Standort nicht ausgeführt werden könne. Auf telefonische Nachfrage hieß es dann, LTE Backup hingegen sei möglich, aber offenbar nur inkl. Tarifwechsel.

 

Mich beunruhigt auch ein wenige, dass Hybrid LTE bei mir nicht geht, LTE Backup aber schon. Das klingt nicht gerade vertrauenswürdig in der Hinsicht, ob LTE Backup im Fall des Falles auch wirklich so zuverlässig funktioniert, wenn Hybrid LTE ganz und gar nicht möglich ist bei mir...

@Petar Stefanac  schrieb:
Mich beunruhigt auch ein wenige, dass Hybrid LTE bei mir nicht geht, LTE Backup aber schon. Das klingt nicht gerade vertrauenswürdig...

Wenn das Telekom Mobilfunknetz gut ausgelastet ist, dann will die Telekom keinen weiteren Hybridkunden, der Hybrid zur Performancesteigerung tagtäglich nutzt. Dann will sie das nur Kunden geben, die das nur im Notfall benötigen - LTE Backup halt.