Solved
Kostenloses Glasfasermodem war früher und jetzt Kostenpflichtig (50€)
9 months ago
Hallo
Habe ein Tarifwechsel beauftragt zu Glasfaser 300 nun habe ich erfahren dass ich noch ein neues Glasfasermodem brauche da mein Altes Uralt ist.
Jetzt soll ich aber 50€ bezahlen dafür .
Ich wohne hier zur Miete und wenn ich ausziehe mal müsste ich das neue Modem aber mitnehmen da ich Geld bezahlt habe und mein Eigentum ist.
War das bei Euch auch so?
Mit freundlichen Grüßen
Jens
550
7
This could help you too
9 months ago
329
0
2
Solved
6490
0
3
Solved
181
0
2
9 months ago
Ich wohne hier zur Miete und wenn ich ausziehe mal müsste ich das neue Modem aber mitnehmen da ich Geld bezahlt habe und mein Eigentum ist. War das bei Euch auch so?
Ich wohne hier zur Miete und wenn ich ausziehe mal müsste ich das neue Modem aber mitnehmen da ich Geld bezahlt habe und mein Eigentum ist.
War das bei Euch auch so?
Ist generell so im neuen Gigabit-System
Früher bei FTTH 1.7 war das Modem Eigentum der Telekom, im neuen System nicht mehr da halt auch andere Anbieter auf die Leitung wollen.
Wobei ich bei deinem Fall jetzt unsicher bin ob du wirklich ein neues Modem brauchst, wer hat dir das denn gesagt?
0
9 months ago
Hotline
ich hatte zwei Möglichkeiten auf dem Alten Glasfasermodem Tarif schalten lassen oder den Technikertermin am Dienstag 23.07.2024 neues Modem + Tarif (Empfohlen)
vorallen will ich jeden Ärger mit alter Technik aus dem Wege gehen.
3
Answer
from
9 months ago
Hotline ich hatte zwei Möglichkeiten auf dem Alten Glasfasermodem Tarif schalten lassen oder den Technikertermin am Dienstag 23.07.2024 neues Modem + Tarif (Empfohlen) vorallen will ich jeden Ärger mit alter Technik aus dem Wege gehen.
Hotline
ich hatte zwei Möglichkeiten auf dem Alten Glasfasermodem Tarif schalten lassen oder den Technikertermin am Dienstag 23.07.2024 neues Modem + Tarif (Empfohlen)
vorallen will ich jeden Ärger mit alter Technik aus dem Wege gehen.
Warte mal auf die Teamies (Profil ist ja schon befüllt, evtl. noch Handynummer + Erreichbarkeit nachtragen.)
Bei FTTH 1.7 gehört das GF-Modem zum Anschluß, bei GBGS ist die GF-TA der Abschluß, Kunde kann selber ein GF-Modem kaufen oder gleich einen GF-Router einsetzen.
bei einem Vertragswechsel läuft das alte GF-Modem weiter,
aber wie ist der Vertragswechsel erfolgt?
(über Kundencenter kein Problem, über Hotline oder Shop (die wollen halt verkaufen), wenn die nicht nur den Vertrag geändert haben,
sondern z.B. einen Umzug im Gebäude gebucht haben (die sind da manchmal recht erfinderisch),
dann ist der Anschluß im GBGS ( FTTH 2.0),
also Klapp-TA werden auf passiv-TA umgebaut
(das ausgebaute GF-Modem wird wieder mit der GF-TA verbunden, damit der Anschluß weiter läuft,
(hier gibt es aber auch GF-Anschlüße mit GF-TA + ext. Telekom-Modem (die sind für FTTH 1.7 programmiert)
bei Einrichtung über Einrichtungslink, wird dann das neue (eigene) GF-Modem /-Router im System bekannt gegeben.
Der ganze Wechsel von FTTH 1.7 nach GBGS ist recht kompliziert
(weil eigentlich ist alles von 1.7 nach GBGS migriert, aber wie das mit der Technik aussen funktioniert, da gibt es viele ????
Aktuell rüste ich Klapp-TA um und lege das GF-Modem daneben
(liegt ja auch noch dran ob die GF-TA neu initialisiert werden muß; die bekommt dann eine GF-TA -ID mit QR-Code,
oder die alte A-Nummer ist im System bekannt.)
Einfacher ist es bei Providerwechsel, da muß die GF-TA umgebaut und im GBGS initialisiert werden
(vor so Problemen stehen die Techniker jeden Tag, also viel telefonieren, der Dispo sagen es dauert länger;
weil mit 43Min incl. Anfahrt lässt sich das nicht lösen,
und der Techniker hat in der Auftragsliste noch Kunden die warten.)
Answer
from
9 months ago
Profil aktualisiert 🙂
Answer
from
9 months ago
Moin @Philipswalther1,
telefonisch hatte ich eben gerade keinen Erfolg - es war direkt besetzt.
Vielleicht ist auch das Handy aus?
Ich probiere es nachher nochmal.
Beste Grüße
Louisa
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
müsste ich das neue Modem aber mitnehmen da
Oder an Nachmieter verkaufen bzw Vermieter
.Wenn du es in der nächsten Wohnung nicht brauchen kannst.
Früher war der Router kostenlos dabei.Spätestens als man freie Routerwahl hatte war es natürlich nicht mehr inklusive.
0
Accepted Solution
accepted by
9 months ago
Hallo
Danke👍
Heute wurde alles zur vollsten Zufriedenheit geschalten.
Habe nun mein Tarif Glasfaser 300 und es kommt alles richtig voll an.👍
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Auftrag erledigt 👍
0
Unlogged in user
Ask
from