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29.11.2021 10:42
Hallo zusammen,
ich habe folgende Thematik:
Ich habe meine Zweitwohnung zum 30.11.2021 gekündigt, diese wird aufgrund eines Arbeitgeberwechsels aufgegeben.
In meiner Zweitwohnung habe ich einen Magenta Zuhause L DSL Vertrag, gekündigt auf Anfang Oktober 2022.
Ich ziehe nun in meine Hauptwohnung zurück, hier habe ich einen bestehenden Magenta Zuhause XXL Glasfaservertrag.
Habe ich eine Möglichkeit aus dem Vertrag der Zweitwohnung früher als Oktober 2022 herauszukommen, oder muss ich den Vertrag bis dorthin weiter zahlen?
Danke für eure Einschätzung / euer Feedback!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also habe angerufen, Umzug ist möglich, werde ich aber nicht machen, da ich mir dann die 69 Euro spare.
Somit läuft der Vertrag bis Oktober 2022.
Trotzdem allen vielen Dank für den Support und die Tipps!!
29.11.2021 10:51 Zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 10:51 durch den Autor
@Micha2787 schrieb:
Habe ich eine Möglichkeit aus dem Vertrag der Zweitwohnung früher als Oktober 2022 herauszukommen, oder muss ich den Vertrag bis dorthin weiter zahlen?
Wie lange war die ursprüngliche Laufzeit des Vertrages?
Hast du den erst im Oktober 2020 abgeschlossen oder sind die ersten 24 Monate vielleicht schon vorbei?
Wenn die 24 Monate schon vorbei sind:
Ab Dezember gilt das neue Gesetz, dann kannst du aus dem Vertrag monatlich raus.
29.11.2021 10:53
Hab den Vertrag erst im Oktober 2020 abgeschlossen, somit bin ich noch in den 24 Monaten drin..
29.11.2021 14:09
Da ja nicht jeder Signaturen einblenden lässt, zur Sicherheit das hier:
Du solltest mal hier Deine Daten für das @Telekom hilft Teameintragen (nicht öffentlich), damit sich das mal ein Teamie konkret anschauen kann. Sichern bitte nicht vergessen.
Wenn Du das erledigt hast, bitte hier kurz Bescheid geben, ok?
29.11.2021 14:11
@Micha2787 schrieb:
. . . . . .
Habe ich eine Möglichkeit aus dem Vertrag der Zweitwohnung früher als Oktober 2022 herauszukommen, oder muss ich den Vertrag bis dorthin weiter zahlen?
Da beißt man in aller Regel bei der Telekom auf Granit.
Bei uns war es sogar so, dass die Telekom lieber darauf verzichtete dem Nachmieter (dauerhaft) einen Anschluss zu schalten, als uns vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen.
P.S. Da der Nachmieter (dauerhaft) auf "Kabel" ausweichen konnte, und uns die paar Euro nicht gejukt haben,
haben wir nach Ablehnung durch die Telekom auch nicht mehr weiter gebohrt.
29.11.2021 14:15
@Käseblümchen schrieb:
Bei uns war es sogar so, dass die Telekom lieber darauf verzichtete dem Nachmieter (dauerhaft) einen Anschluss zu schalten, als uns vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen.
Kulanz geht aber anders, da sollte die Telekom noch mal nachjustieren.
29.11.2021 14:16
Hab es hinzugefügt
29.11.2021 14:16
Ja ich bin echt mal gespannt, ob da überhaupt was geht oder ob ich bis Oktober 2022 zahlen muss...
29.11.2021 14:42
@Micha2787 schrieb:
Habe ich eine Möglichkeit aus dem Vertrag der Zweitwohnung früher als Oktober 2022 herauszukommen, oder muss ich den Vertrag bis dorthin weiter zahlen?
es gibt immer die Variante Umzug beauftragen, kann der Anschluss nicht 1 zu 1 umgezogen werden kannst du mit Dreimonatsfrist kündigen, wartest du noch bis Mittwoch beträgt die Frist nur noch einen Monat.
Das ganze ohne auf Kulanz angewiesen zu sein
01.12.2021 11:11
Also hatte gerade einen Anruf der Telekom:
Vertrag muss ich komplett bezahlen bis Oktober 2022 auch wenn ich nicht mehr in der Wohnung bin.
Umzug in meine Hauptwohnung kann ich nicht machen, da dort schon ein GlasFaservertrag auf mich läuft...
01.12.2021 11:17
@Micha2787 schrieb:
Umzug in meine Hauptwohnung kann ich nicht machen, da dort schon ein GlasFaservertrag auf mich läuft...
Wenn du keinen Umzug machen kannst dann hast du ja das Recht aus dem Vertrag zu kommen.
Ich würde es machen wie von @der_Lutz schon geschrieben.
Umzug anmelden (telefonisch) und sie müssen dir am der Hauptadresse diesen Tarif zur Verfügung stellen. Geht das nicht dann bist du innerhalb von einem Monat raus aus dem Vertrag.
Wenn der Berater was anderes behauptet verweise auf das TKG
01.12.2021 12:33
01.12.2021 12:34 Zuletzt bearbeitet: 01.12.2021 12:35 durch den Autor
Aber ein Umzug an den Hauptwohnsitz könnte sehr wohl dazu führen dass er früher aus dem Vertrag rauskommt wenn er dort nicht den selben Tarif bekommt
02.12.2021 12:53
02.12.2021 13:10 Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021 13:11 durch den Autor
Aber wenn er jetzt die Kündigung zurückzieht und einen Umzug meldet dann wäre es halt machbar.
Daher habe ich ja bewusst geschrieben:
@CobraCane schrieb:
Aber ein Umzug an den Hauptwohnsitz könnte sehr wohl dazu führen
Und genau dieser Weg ist eben die Empfehlung von uns Kunden die hier schreiben an ihn.
Vielleicht meldet er sich ja dazu nochmal zu Wort ob er es so entsprechend jetzt neu gemacht hat.
02.12.2021 13:18
Da Problem ist, dass es an meinem Hauptwohnsitz sowohl DSL als auch GlasFaser gibt.
Sprich den Vertrag aus der Zweitwohnung Magenta Zuhase L ist auch beim DSL Verfügbarkeitscheck an meinem Standort Hauptwohnung verfügbar.
Somit würden dann sowohl ein GlasFaser als auch DSL Vertrag an meinem Hauptwohnsitz laufen und ich müsste noch die 69 Euro bezahlen für den Umzug.
Leider ist hier das Problem, dass laut DSL Verfügbarkeitscheck der Telekom alles an meinem Standort verfügbar ist....
02.12.2021 13:22
@Micha2787 schrieb:
Da Problem ist, dass es an meinem Hauptwohnsitz sowohl DSL als auch GlasFaser gibt.
Sprich den Vertrag aus der Zweitwohnung Magenta Zuhase L ist auch beim DSL Verfügbarkeitscheck an meinem Standort Hauptwohnung verfügbar.
Somit würden dann sowohl ein GlasFaser als auch DSL Vertrag an meinem Hauptwohnsitz laufen und ich müsste noch die 69 Euro bezahlen für den Umzug.
Leider ist hier das Problem, dass laut DSL Verfügbarkeitscheck der Telekom alles an meinem Standort verfügbar ist....
Okay, auf die Antwort haben wir eigentlich gewartet, dann lässt sich das leider nicht umgehen.
Je nachdem wer aber dort neu den Zweitwohnsitz nutzt würde ich vielleicht doch den Umzug mit den Kosten in erwägung ziehen da ansonsten die Telekom munter fröhlich die Leitung blockiert für jeden weiteren Interessenten was durchaus zu Frust führen kann beim Nachmieter.
02.12.2021 13:22
@Micha2787 schrieb:
Leider ist hier das Problem, dass laut DSL Verfügbarkeitscheck der Telekom alles an meinem Standort verfügbar ist....
Nur ist der Verfügbarkeitscheck nicht relevant, der gibt nur wieder was generell möglich ist. Ob dein Anschluss tatsächlich 1 zu 1 umgezogen werden kann erfährst du am Telefon, im Shop oder hier durchs Team wenn du den Umzug beauftragts.
02.12.2021 13:24
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Du schreibst das, was ich als @Micha2787 längst gemacht hätte
Bis 01.12. hätte ich auch gewartet, seitdem gilt 1 Monat Kündigungsfrist statt 3 wenn der Umzug nicht 1 zu 1 möglich ist
Also habe angerufen, Umzug ist möglich, werde ich aber nicht machen, da ich mir dann die 69 Euro spare.
Somit läuft der Vertrag bis Oktober 2022.
Trotzdem allen vielen Dank für den Support und die Tipps!!
04.12.2021 20:56
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