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Hallo,
seit dem 10.07.2020 bricht unsere Internetverbindung über LTE in sehr regelmäßigen Zeitabständen ab. Wir haben einen Speedport Hybrid mit einer externen Richtantenne und einer Frequenzfixierung (über "Speedport Hybrid Controle") auf 2600Mhz. Beim Vertrag handelt es sich um MagentaZuhause M Hybrid (2) (Daten sind natürlich im Profil hinterlegt).
Mithilfe eines Skripts, dass auf einen Raspberry Pi 4 läuft, konnte ich ermitteln, dass die LTE Verbindung nahezu immer jede 2h und 10min für ca. 80 Sekunden (auf allen Geräten) abbricht (LOG-Datei mit genauen Uhrzeiten habe ich angehängt). Dabei bricht aber lediglich die LTE Verbindung ab, die DSL-Verbindung bleibt bestehen. Da wir LTE und DSL (2 mbit) getrennt haben, sind diese Abbrüche natürlich sehr auffällig und nervig.
Der Speedport zeigt dabei keinerlei Fehlermeldungen an, dass er die LTE Verbindung in irgendeiner Weise verliert. Um einen defekt des Routers auszuschließen, habe ich getestet, ob die Verbindungsabbrüche auch über 2 andere Masten (800Mhz + 1800Mhz) bestehen. Aber nur bei dem 2600Mhz Mast treten diese Probleme auf, sodass ich auf ein Problem des 2600Mhz Masten tippe. Da erst vor einigen Monaten der Funkmast auf 2600Mhz aufgerüstet wurde, und die anderen Masten in der Umgebung deutlich langsamer sind, würde ich natürlich die Geschwindigkeit des 2600Mhz Mastens bevorzugen
Hier noch nähere Infos zu den Masten:
LTE 2600Mhz Mast (mit Verbindungsabbrüchen): Cell ID = 32045327 | TAC = 21040 | RSRP = -89 | RSRQ = -6 | Gesch. = ~ 42 mbit (Cellmapper-Link )
LTE 1800Mhz Mast (ohne Verbindungsabbrüche): Cell ID = 29332486 | TAC = 21040 | RSRP = -84 | RSRQ = -9 | Gesch. = ~ 21 mbit
LTE 800Mhz Mast (ohne Verbindungsabbrüche): Cell ID = 25687810 | TAC = 21040 | RSRP = -70 | RSRQ = -10 | Gesch. = ~ 5 mbit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Stefan D. An den Abbrüchen hat sich leider nichts geändert. Auch ein Router-Reset hatte nichts bewirkt. Wenn die Telefonie aktiviert ist, zeigt der Speedport doch noch eine Fehlermeldung in den Systemmeldungen an, wenn die LTE-Verbindung abbricht. Diese lautet:
Anmeldung der DSL-Telefonnumer (+49xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)
Heute bin ich auch noch zum 2600Mhz-Masten gegangen, ob an ihm Änderungen vorgenommen wurden. Vorher (am 24.5 ermittelt) hat der Mast mit 1800Mhz + 1800Mhz + 2600Mhz gestrahlt. Heute konnte ich mithilfe der Android-Apps "Cellmapper" und "NetMonster" ermitteln, dass er die Frequenzen 1800Mhz + 2100Mhz + 2600Mhz ausstrahlt. Ein Bild, wo man dies sehr gut erkennen kann, habe ich angehängt (Bild "Netmonster"). Zusätzlich habe ich auch noch ein Bild von CellMapper angehängt, wo man noch mehr Informationen erkennen kann (Bild "Cellmapper"). Vielleicht könnte dies ja die Ursache sein, denn vorher gab es mit diesem Mast ja auch keine Probleme? Aus Interesse habe ich einen Speedtest durchgeführt und konnte erstaunliche Werte erzielen (120mbit/60mbit). Ohne den Abbrüchen würde sich ja der Umstieg auf Mangenta Hybrid L lohnen 😉
18.11.2020 11:29
20.11.2020 17:09 Zuletzt bearbeitet: 20.11.2020 17:14 durch den Autor
Hallo @Le, zur Info, das vermutlich identische Problem wurde bei einem anderen Nutzer @rda erfolgreich nachgestellt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SpeedportHybrid-LTE-Anteil-wird-alle-2Std10min...
Unten ein Auszug:
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich einen Anruf eines Telekom-Service-Mitarbeiters erhalten. Er hat mir mitgeteilt, dass es Untersuchungsergebnisse gibt.
- Der Fehler konnte nachvollzogen werden.
- Der Fehler wird korrigiert -- dies ist mit einer Firmware-Änderung an den Endgeräten (Telekom-Modem) verbunden.
- Der Service-MA konnte mir nicht sagen, wann eine Fehlerkorrektur durchgeführt bzw. die Firmware zur Verfügung stehen wird.
Ich hatte die Bitte eine Aussage zu treffen,
- bis wann mit einer Fehlerkorrektur zu rechnen ist. Zeithorizont -- in Monaten oder gar Jahre(n).
- welche temporäre Lösung angeboten wird, damit mein Anschluss seinen Bestimmungszwecke erfüllen kann -- dies wird umso wichtiger, wenn die Fehlerkorrektur mehr als 3 Monate dauern sollte.
Meine Fragen wurden notiert und ich werde wieder kontaktiert -- wenn es dazu Antworten gibt.
Ich hoffe, es ergibt sich bald neue Info zu dem Thema und hoffentlich dem Firmware-Update.
Viele Grüße
21.11.2020 18:20
@keylsior Vielen Dank für das Überbringen der erfreulichen Nachricht 👍Dann können wir ja nur noch hoffen, dass die neue Firmware zeitnah erscheinen wird.
22.11.2020 13:22
30.11.2020 14:48
03.12.2020 07:18 Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020 08:13 durch den Autor
Hallo zusammen!
Habe seit einigen Monaten genau das selbe Problem mit exakt den selben Verhaltensmustern.
- Fehlermeldung für knapp über eine Minute „DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)“
- dies passiert meist 1x pro Stunde
- so lange ist dann auch der LTE Zusatzspeed weg
- Speedport Hybrid und nun auch mit Speedport Pro Plus versucht ohne Veränderung
- LTE-parameter
IMEI | 8642300219xxxxx |
IMSI | 2620149432xxxxx |
Device Status | Attached |
SIM Card Status | SIM OK |
Antenna Mode | Automatically select antenna, both antenna selete to internal |
Physical Cell ID | 433 |
Cell ID | 45254145 |
RSRP | -90 |
RSRQ | -6 |
Service Status | Effective service |
TAC | 22534 |
03.12.2020 07:50
Hallo @Michi Gee
willkommen, das fast wichtigste fehlt noch:
damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
03.12.2020 08:12
03.12.2020 08:54
03.12.2020 09:30
Guten Morgen,
zwischen 12 und 13 Uhr oder ab 17 Uhr passt es mir immer am Besten.
03.12.2020 09:50
03.12.2020 12:21
03.12.2020 12:47
Sorry, war gerade am Essen vorbereiten🙈😅
Habe nun mein Handy bereitgelegt!
03.12.2020 13:55
03.12.2020 19:05
05.12.2020 18:17 Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 18:17 durch den Autor
Hallo zusammen,
auch hier möchte ich einmal auf die aktuelle Status-Info verlinken, die ich aus der Fachabteilung erhalten habe.
Viele Grüße Inga Kristina J.
05.12.2020 21:00
05.12.2020 23:05
06.12.2020 10:28
12.12.2020 10:02
17.12.2020 15:10
24.12.2020 11:59
30.12.2020 14:55
Hallo liebe Mitleser und liebes Team,
ich habe seit mehreren Monaten auch das Problem mit den ständigen Abbrüchen mehrmals Täglich für ca. 30 Sekunden Dauer. Meine Kontaktdaten und Systemdaten habe ich im Formular hinterlegt. Bitte um Hilfe.
Mit besten Grüßen
Bernd
30.12.2020 15:13
B.B. Cat schrieb: ich habe seit mehreren Monaten auch das Problem mit den ständigen Abbrüchen mehrmals Täglich für ca. 30 Sekunden Dauer. Meine Kontaktdaten und Systemdaten habe ich im Formular hinterlegt. Bitte um Hilfe.
30.12.2020 15:22
Hallo Stefan D.,
für mich hört sich das nach genau dem beschriebenen Problem an. Ich habe nur keine genauen Messungen für den Abstand der Aussetzer gemacht. Ich schätze aber die ca, 2 Stunden müssten stimmen. Bei Online Spielen wird man immer wieder abgemeldet wenn der Aussetzer auftritt. Das ist schon sehr störend. Im Router Logfile ist kein Fehler erkennbar. Auch ohne DSL Verbindung tritt der Fehler auf.
Danke für deine Nachricht und liebe Grüße
Bernd
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