SpeedportHybrid -- LTE Anteil wird alle 2Std10min für 30-90sec unterbrochen

Gelöst

Sehr geehrte Community,

ich möchte meine Erkenntnisse zur Diskussion stellen.

 

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass Verbindungen (InternetRadio, Zoom-Meetings, oder ganz simple Browser-Verbindungen) immer wieder mal einfach unterbrochen werden.

Einige Verbindungen bauen sich dann wieder auf, andere brechen komplett ab.

Dieses "Fehl"-Verhalten konnte ich mir lange nicht erklären, jedoch in Zeiten von CORONA bin ich mehr und mehr im Home-Office, was bedeutet, dass ich diese Unterbrechungen konkret mitverfolgen kann.

Ich konnte das Problem lange nicht fassen. Bis vor Kurzem -- ich habe mir ein Testszenario gebaut um den Fehler einzugrenzen.

Zuerst habe ich den LTE-Anteil im Speedport-Hybrid deaktiviert.

* Der DSL-Anteil (bei mir 6MBit) funktionierte OHNE Probleme über eine sehr lange Zeit.

* Danach habe ich den SpeedportHybrid-Router auf Werksreset gestellt und NUR den LTE-Anschluss konfiguriert (das geht, dazu habe ich eine Beschreibung im Forum genutzt -- kam wohl von einem Telekom Service Techniker).

* Und hier habe ich dann festgestellt, dass die Verbindung immer und immer wieder abbricht.

* Damit ich den Fehler nicht in meiner Haus-Infrakstruktur suchen muss, habe ich folgendes Testszenario gebaut:

** Werksreset + LTE Aktivierung (ohne den DSL-Anteil) am SpeedportHybrid-Router

** einen Raspberry mit einem einfachen Linux DIREKT an den SpeedportHybrid-Router angesteckt.

** ein Script geschrieben, das einen PING (alle 10sec) nach GOOGLE.COM (8.8.8.8) schickt. Bei TIMEOUT wurde ein LOG-Eintrag geschrieben.

* Dieser obige Aufbau hat nun folgendes erbracht:

** der LTE-Ping hat nachvollziehbar nach ca. 2Std+-10min den PING für 30-90sec unterbrochen. D.h, dass in der Zeit keine Antwort von Google zurück kam.

** der Rhythmus von 2Std und 10min konnte ich über min 36Std immer wieder nachvollziehen. Heißt, ich kann/konnte die nächste Unterbrechung voraussagen.

** Da die Unterbrechungszeit variiert kann es sein, dass die Verbindung sich wieder aufbaut ( bei timeout <60sec) oder komplett abgebaut wurde (bei längeren timeouts).

* Dies erklärt für mich, warum die Aussetzer kamen (wenn die Verbindung über LTE lief) und sie auch zum Komplettabbruch führten (timeout von 90sec baut die Verbindung dann auch komplett ab).

 

Feststellungen:

* mein Aufbau ist ein Versuchs-Aufbau um DSL und LTE Anteil sicher zu trennen.

** meine Infrakstruktur wird damit ausgeklammert und stellt keinen Unsicherheitsfaktor dar.

* DSL-Anschluss funktioniert ohne Probleme

* LTE-Anteil baut die Verbindung IMMER nach ca. 2Std10min ab -- bei einzelnen PINGs -- also kein Dauerdownload von MEGA-files!

 

Fragen:

* Ist dieser Rhythmus von 2Std und 10min bei LTE-Verbindungen (Hybrid) erklärbar?

* Ist das Problem beim Speedport-Hybrid-Router zu suchen?

* Stellt das einen technischen Fehler dar?

 

* Der DSL-Anteil funktioniert problemlos ist aber zu klein (nur 6MBit).

* Der LTE-Anteil wird für den Internet-Zugriff ausgiebig genutzt <-- meine Meinung: "das ist auch der Sinn!"

 

Vielen Dank fürs Lesen und erklärende Antworten.

 

Gruß

 

 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Stefan D. 

ein neuer Testlauf ohne DSL mit nur LTE heute von 12 bis 16 Uhr brachte keinen Fehler mehr hervor.

 

PingInfoView.jpg

Sehr schön gemacht und ich hoffe das es so bleibt.

Beste Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan D. und @keylsior ,

 

ich kann das vollumfänglich bestätigen. Meine Verbindung ist nun stabil und es treten seit 07.02.2021 keine Verbindungseinbrüche mehr auf.

 

@Stefan D.  -- mein Sprichwort hierzu: "Was lange währt, wird endlich gut".

 

Danke und viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Eine wundervollen guten Abend zusammen,

Fehler erkannt, Fehler gebannt könnte ich da schreiben. Fröhlich An den meisten der Funksender ist der Fix jetzt aktiv und der Rest der Sender folgt noch. Dann sollten diese 2-stündigen LTE-Verluste vom Tisch sein. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen, hallo @rda,

es gibt ja aktuell mehrere Threads zu dem Thema. Es kann sein, dass wir es daher übersehen haben, die Updates, die uns zu dem Thema erreichten, in allen Threads zu kommunizieren.

Die letzte Info von Ende Januar 2021 lautete wie folgt:

"So wie es scheint, haben die Kollegen von der Hybrid-Technik eine mögliche Ursache in der Konfiguration der Funkstandorte identifiziert und haben nun den Hersteller mit eingebunden. Lt. der Kollegen wurde bei einigen Standorten am vergangenen Freitag ein Fix eingespielt und es wird geschaut, ob es eine dauerhafte Abhilfe mit sich bringt. Wenn ja, werden alle betroffenen Funkstandorte mit dem Fix betankt. Eine abschließende Rückmeldung steht aber noch aus."

Wir warten nun auf die weiteren Infos zu diesem Test und drücken die Daumen, dass dadurch Abhilfe geschaffen wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@rda vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe gerade auch noch mal bei den zuständigen Kollegen nachgefragt ob es hierzu neue Erkenntnisse gibt. Wir melden uns wieder.

Grüße Anne W.

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich einen Anruf eines Telekom-Service-Mitarbeiters erhalten. Er hat mir mitgeteilt, dass es Untersuchungsergebnisse gibt.

  • Der Fehler konnte nachvollzogen werden.
  • Der Fehler wird korrigiert -- dies ist mit einer Firmware-Änderung an den Endgeräten (Telekom-Modem) verbunden.
  • Der Service-MA konnte mir nicht sagen, wann eine Fehlerkorrektur durchgeführt bzw. die Firmware zur Verfügung stehen wird.

Ich hatte die Bitte eine Aussage zu treffen,

  • bis wann mit einer Fehlerkorrektur zu rechnen ist. Zeithorizont -- in Monaten oder gar Jahre(n).
  • welche temporäre Lösung angeboten wird, damit mein Anschluss seinen Bestimmungszwecke erfüllen kann -- dies wird umso wichtiger, wenn die Fehlerkorrektur mehr als 3 Monate dauern sollte.

Meine Fragen wurden notiert und ich werde wieder kontaktiert -- wenn es dazu Antworten gibt.

 

Gruß

Reiner

 

Das ist toll, dass der Fehler gefunden wurde! Ich füge dem meine Hoffnung hinzu, dass eine Lösung mit der Fimware schnell umgesetzt werden kann - auch für mich und einer unbekannten Anzahl anderer Nutzer von Hybrid LTE, für die sich das Problem mehr oder weniger störend auswirkt.

Zudem würde ich noch um folgende Info bitten, damit man auch im Bilde ist;
- lässt sich dem Problem einen Namen geben?
- aus Interesse, wie wird das Problem verursacht?
- kann man hierzu einen (verantwortlichen) Mitarbeiter kontaktieren, bei dem man sich über den Fortschritt erkundigen kann?

Hallo @keylsior 
abonniere doch einfach den Thread hier und Du erhältst die Infos doch.
Außerdem für Reaktion / Hilfe vom Team:

damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an den bei mir tritt der Fehler auch auf.

Seit wann genau kann ich nicht sagen außer das seit Wochen immer mal das WLAN nicht ging und habe es auf den Repeter geschoben.

 

Doch seit Anfang November ist ja die neue XBox da und je öfter ich zum zocken komm desto nerviger wird dieser fehler.

Alle 2stunden ca (schau nicht auf die uhr) werde ich aus dem Spiel gekickt.

Im Protokoll steht nichts drin was zu der uhrzeit passen würde.

Hoffe das da schnell was dran gemacht wird.

 

danke im vorraus.

Hallo zusammen,

ich kann dazu leider noch nichts neues berichten. Wir haken aber nochmal nach.

Grüße
Peter

Immer noch nichts getan?

Wie schaut es dann aus mit einem Sonderkündigungsrecht oder so?

Dummerweise ist unsere kündigungs frist vor 2oder3Wochen verstrichen aber wenn ich dran denk jetzt noch Monate damit rum zu machen bekomm ich das große Ko...

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten:

Aktuell wird beim Speedport Hybrid das Verhalten beim LTE-Tunnel Handling untersucht, und der Hersteller ist bereits mit eingebunden. Es ist allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob hier wirklich der Router Ursache für das Verhalten ist. Allerdings ging es hierbei vielmehr um ein Verhalten, bei dem die LTE-Verbindung anders als hier nicht wieder eigenständig aufgebaut wurde. Aber letztlich können die Auswirkungen durchaus unterschiedlich sein und dennoch eine gemeinsame Ursache haben.

Die Kollegen stellen jetzt die Frage, ob sich vielleicht hier im Beitrag jemand findet, der bei der Lösungsfindung unterstützen möchte und ddem wir kurzzeitig und leihweise einen Speedport Pro zur Verfügung stellen können, um zu schauen, wie sich dieser an dem betreffenden Anschluss verhält.

Ist hier jemand, der Lust auf so einen Test hätte? Dann bitte ich um Rückmeldung, damit wir kurz telefonieren können. Die Profildaten sollten dafür natürlich hinterlegt sein.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Wir hätten momentan neben unserem alten Speedport Hybrid noch den neuen Speedport Pro Plus (mit externer Antenne...😉) zur Verfügung. Ich habe diesen auch bereits im Bezug auf die regelmäßigen Abbrüche etwas getestet, und konnte folgende Erfahrungen damit machen (Wichtig zum Verständnis: die Abbrüche treten nur auf dem 32045327 Masten auf):

  • zum Zeitpunkt des vorhergesagten Abbruches (alle 2h und 10min) hat der Speedport Pro Plus unverzüglich den Masten gewechselt
  • die Abbrüche waren deshalb nur sehr kurzzeitig vorhanden, und kaum zu bemerken
  • In der Umgebung haben wir vier verschiedene Masten, von denen nur ein einziger (32045327) von dem Problem betroffen ist. Der Speedport Pro Plus hat also von diesem Masten auf einen anderen Masten (29332486) gewechselt
  • wie sich die Abbrüche ohne den Wechsel auf den anderen Masten äußern würden, kann ich deshalb nicht beurteilen
  • ich konnte dieses Szenario bereits zwei mal nachstellen (es benötigte einige Neustarts, bis sich der Speedport Pro Plus auf den 32045327 Masten eingewählt hatte)

=> Meine Schlussfolgerung:

  • ohne den Wechsel auf einen anderen Funkmasten würden die Abbrüche weiterhin auftreten
  • auffällig ist, dass der 32045327 Mast der modernste Funkmast ist, der zudem auch noch 5G-NSA ausstrahlt. Vor dem 10.07.2020 (Umstellung auf 5G?) wurde die Verbindung nicht unterbrochen
  • interessant zu wissen wäre auch, ob die Umstellung des Masten auf 5G am 10.07.2020 erfolgte, oder ob es andere Veränderungen an diesem Funkmasten gab (genau an diesem Tag traten die Abbrüche erstmalig auf)
  • bei den anderen zwei Masten (29332486 und 25687810) kann ich eine Unterbrechung der LTE-Verbindung ausschließen

Was ich daneben auch noch anzumerken habe: 

  • ich habe mein altes, gerootet Samsung Galaxy S5 mini auf 2600Mhz fixiert (nur der 32045327 Mast sendet mit 2600Mhz, sodass der Wechsel auf einen anderen Funkmasten ausgeschlossen werden konnte)
  • zum Zeitpunkt, wo beim Speedport Hybrid die LTE-Verbindung unterbrochen wurde, traten auf diesem Handy keine Abbrüche auf

 

Telekom hilft Team
Hallo @Le,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, das ist interessant. Wobei zu den genannten Funkzellen ja auch bereits eine Anfrage in der Mobilfunktechnik läuft, über den anderen Beitrag hier in der Community. Eine abschließende Antwort auf die Prüfung steht noch aus.

Aber ich trage die Infos mal im Ticket nach. Vielleicht können die Kollegen daraus noch einen Hinweis auf die mögliche Ursache entnehmen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. 

schön, dass die Fehlersuche begonnen hat und man den Fehler eingrenzen will.

Ich kann hier gerne unterstützen -- mein Anschluss verhält sich weiterhin so wie von mir beschrieben.

Hier zu beachten:

  • die LTE Verbindung ist stabil
  • Der Datentransfer geht auf 0Byte runter -- ca alle 2Std10 für ca. 80sec

 

Gruß

Reiner

Community Manager*in

Hallo @rda,

 

super, dass Du uns bei der Lösungsfindung unterstützen möchtest.

 

Wie telefonisch besprochen ist der Speedport Pro jetzt auf dem Weg. Die Zusicherung, dass Du diesen während des Tests für Dich kostenfrei ist, habe ich Dir per E-Mail gesendet.

 

Viele Grüße

Henning H.

Hallo zusammen,

 

ich habe nun Neuigkeiten.

Wie @Henning H.  und ich ja geschrieben haben -- ich unterstütze die Telekom bei der Fehlerfindung. Ich hatte es angeboten und @Henning H. hat mich daraufhin kontaktiert.

Dazu musste ich nun das Speed Pro Modem separat anmieten -- @Henning H. hat ja versichert, dass ich nach den Tests und Rückgabe des Pro-Modells diese Mietkosten rückerstattet bekomme.

 

Wie auch immer -- das Speed Pro ist gestern bei mir angekommen. Vorhin habe ich es ausgepackt.

Ich werde das Pro am Wochenende in Betrieb nehmen.

Ich hätte gerne eine Hilfestellung von euch.

Die wichtige Frage ist -- ich möchte das Speedport Pro OHNE DSL in Betrieb nehmen.

  • Kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben, wie dies zu machen ist -- gleiches Vorgehen wie beim SpeedportHybrid?
  • Bitte keine Hinweise, dass ich anders vorgehen soll -- ich möchte zuallererst mein Test-Vorgehen, und das ist das, was ich bereits mit dem Speedport Hybrid Modem durchgeführt habe, einfach wiederholen.
  • Ziel ist das Problem "Datendurchsatzeinbruch alle 2Std10min für 80sec" nachzustellen.
  • Wer kann mir obige Frage beantworten?

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß

Reiner

 

 

 

 

 

@rda Hallo Reiner,

da ich bereits in meiner Umgebung den Speedportport Pro hatte kann ich folgendes sagen.

Die Einrichtung vorab ohne DSL ist noch einfacher möglich. Musste nämlich nicht mal zur Ersteinrichtung eine DSL Verbindung herstellen. - Sim Karte rein

- Assistenten starten und durchgehen

- Ab Telefoneinrichtung auf überspringen klicken

- Läuft

 

Bei mir hat auch der Pro die selben Probleme gemacht aber hat in den Systemmeldung keinerlei Fehler hinterlegt. 

Bin gespannt wie es sich bei dir verhält.

 

Viele Grüße

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @rda,

super, das der Speedport Pro schon da ist. Wie ich sehe hast du von @Michi Gee schon eine tolle Anleitung zur Einrichtung erhalten. Viele Dank dafür.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden wie sich der Speedport Pro sich bei dir macht.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo zusammen, hallo @Henning H.,

 

erst die Zusammenfassung:

  • durch den Speedport Pro hat sich gar nichts geändert.
  • das Fehlerbild ist das gleiche
    • Zyklisch alle +- 2Std10min ist der Datentransfer über eine Zeit von ca. 80sec auf 0Byte.
  • Fehlerbehebung (SW-Update des Funkmasten) ist für Jan2021 in Aussicht gestellt worden.

Ich habe wie von der Telekom gewünscht das Speedport Pro angeschlossen -- nur den LTE Anteil aktiviert und getestet.

Wie schon geschrieben bricht der Datendurchsatz alle 2Std10min für ca 80sec auf 0Byte zusammen.

Im Speedport Pro LOG steht zu den jeweiligen Zeiträumen nichts drin:

  • kein Abbruch der Verbindung zum Funkmast
  • keine andersartige Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass der Dateneinbruch vom Modem oder Infrastruktur herrührt.
  • genau das gleiche Verhalten wie beim Speedport Hybrid.

Heute Mittag dann hat mich ein freundlicher Mitarbeiter der Telekom angerufen. Das war kurz nach 14h.

  • Er fragte, ob sich der Fehlerfall wiederholen würde oder sich ein Besserung eingestellt hat.
  • Ich habe ihm gesagt, dass sich der Fehler immer noch gleich darstellt.
  • Er hat mir dann erklärt, dass dieser Fehler ja bereits als solcher bei der Telekom bekannt sei (ist hier im Forumsbeitrag auch schon angesprochen wordern), ...
  • und dies nach Fehleranalyse der Telekom-Techniker kein Modem-Firmware-Fehler sei.
  • Der T-MA hat mir dann gesagt, dass es im Jan 2021 einen Software-Update am Funkmasten meines Standorts geben wird.
  • Und ...
    • dass dies dann den Fehler beseitigt.
    • dass dies auch für versch. andere Funkmasten durchgeführt werden wird.

 

Noch einen Eindruck den ich aus dem Gespräch gewonnen habe:

 

  • WAS der Speedport Pro wohl besser kann als der Hybrid:
    • der T-MA konnte sich auf den Speeport Pro aufschalten -- über den LTE-Kanal. Im Log stand dazu folgendes:

      21.12.2020 14:08:56 (S101) Die Konfiguration des Gerätes wurde erfolgreich gespeichert.

      21.12.2020 14:08:56 (R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.

    • er konnte den aktuellen Datendurchsatz (zum Zeitpunkt des Telefonats) des LTE-Kanals nennen.
    • die Signalstärke auslesen und mir mitteilen.
  • Offensichtlich wurde der Support-Zugriff auf den Speedport Pro um einiges erweitert -- beim Hybrid wurde das immer vom T-MA am Telefon abgefragt.

Ich hoffe nun auf den kommenden Januar.

 

Ich wünsche allen ein frohes, erholsames, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

Gruß

Reiner

 

Hallo @rda 

ergänzend: das klappt für den Speedport Hybrid und den Speedport Pro (Pro Plus) z. B. mit Android

https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.threelabs.apps.hybridrouterengineeringpro&hl=de&g...

Gruß
Waage1969

 

Telekom hilft Team
Hallo @rda vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich habe mir gerade mal die Einträge in der Störungsmeldung angeschaut und dies deckt sich mit deiner Info. Die Kollegen hatten dazu die Mobilfunk Netztechnik kontaktiert und von dort kam die entsprechende Rückmeldung. Das ist für uns nicht einsehbar und gerade bei solchen speziellen Fällen, wird dann dort eine Nachfrage platziert zur genaueren Analyse. Alles in Allem ist das natürlich ärgerlich, daher kann/muss ich in dem Fall dann auch um Geduld bitten.

Ich wünsche ebenfalls einen Guten Rutsch und bleib gesund.
Beste Grüße Anne W.

Hallo liebe Mitleser und liebes Team,

auch bei mir tritt seit mehreren Monaten auch das Problem mit den ständigen Abbrüchen mehrmals täglich für ca. 30 Sekunden Dauer. Meine Kontaktdaten und Systemdaten habe ich im Formular hinterlegt. Ich würde auch gerne mithelfen den Fehler zu Lösen und bitte um Hilfe.

Mit besten Grüßen

Bernd

Hallo @Anne W. 

ich muss meinen Anschluß wohl leider auch mal mit "in den Ring" werfen 🤔
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Abend @b.b.Cat,

wie ich sehe stehst du bereits mit meinen Kollegen @Stefan D. in Kontakt.

@Waage1969, dein Anschluss hat auch diese mysteriösen Aussetzer? Wann können wir da denn einmal kurz telefonieren?

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B. @Anne W. 


@Heike B.  schrieb: ...
@Waage1969, dein Anschluss hat auch diese mysteriösen Aussetzer? Wann können wir da denn einmal kurz telefonieren?
Viele Grüße
Heike B.

diese Woche bin ich von 13 Uhr bis etwa 16 Uhr am besten zu erreichen 😉
Ich packe Dir schon mal was in den Spoiler dazu:

Mehr Infos

Datum/Uhrzeit Meldung

05.01.2021 10:12:54 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 10:12:53 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 09:06:51 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 09:06:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 08:11:45 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 08:11:44 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 07:51:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
05.01.2021 07:27:04 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 07:27:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

05.01.2021 06:11:40 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 06:11:39 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

05.01.2021 05:17:49 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 05:17:48 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

05.01.2021 04:05:20 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 04:05:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 03:01:27 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 03:01:26 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

05.01.2021 01:39:34 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 01:39:33 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 23:38:06 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 23:38:04 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 22:31:40 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 22:31:39 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 21:31:44 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 21:31:43 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 20:20:26 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 20:20:23 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 19:08:06 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 19:08:05 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 15:41:19 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 15:41:18 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 15:41:11 DHCP ist aktiv: 04.01.2021 15:41:11 fe80::1 (DH101)

04.01.2021 14:43:37 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 14:43:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 13:58:17 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 13:58:16 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 12:50:52 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 12:50:51 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 12:05:20 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 12:05:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 10:55:34 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 10:55:33 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 09:53:49 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 09:53:48 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 08:48:49 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 08:48:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 07:48:24 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 07:48:23 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 06:16:20 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 06:16:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 05:22:03 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 05:22:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 04:37:21 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 04:37:20 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 03:15:47 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 03:15:45 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 02:05:18 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 02:05:17 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

04.01.2021 00:40:51 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 00:40:48 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

03.01.2021 23:20:54 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
03.01.2021 23:20:53 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: diese Woche bin ich von 13 Uhr bis etwa 16 Uhr am besten zu erreichen 😉

Du hast auch diese Aussetzer alle 2 Stunden?

Greetz
Stefan

Hallo @Stefan D. 

kannst gerne ☎️ 📞
Ja, sehr unterschiedlich, oft noch kürzere Abstände (hast Du in den Spoiler geschaut ?)
Kaffee

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: Hallo @Stefan D.
kannst gerne ☎️ 📞Ja, sehr unterschiedlich, oft noch kürzere Abstände

Na, da lasse ich mich doch nicht überreden beim Kaffee-Minister persönlich anzurufen. Fröhlich Ist alles eingetütet und können wir jetzt nur weiter warten.

Greetz
Stefan D.