Langsame Verbindung trotz Hybrid Router und gutem Empfang

Gelöst

Hallo allerseits,

Seit dem Winter 2017-18 nimmt die Geschwindigkeit im Download immer mehr ab früher (Sommer 2017) waren 60mbits down  möglich und das fast zu jeder Tageszeit. Wir habe eine externe Antenne angeschlossen und dies hat den Empfang erheblich gesteigert, dies haben wir getan weil unser Upload sehr gering war. Mitlerweile sind jetzt trotz sehr gutem Empfang nur langsame Verbindung möglich 20mbits down. Über das Handy bekomme ich aber über lte 40mbits down. Und der Router und das Handy haben sich in die gleiche Zelle eingeloggt, zudem ist das Signal am handy wesentlich schlechter.  Woraus sich mir die Frage ergibt wie ist das möglich. 

Vllt kann sich die Telekom melden und was zu der Zelle sagen, kann ja sein das der Mast überlastet ist. Cell-id: 2953139

Entschuldigung wegen der Rechtschreiben und ähliches.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

 

 

Es tut mir sehr leid das ich erst jetzt antworte. Aber immerhin habe ich jetzt neue Erkenntnisse, der Turm in Friedewald wurde anscheinend aufgerüstet mit LTE 1800mhz (Cell-id:36914944). Ich habe jetzt diese Empfangsqualität (LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36914944, Band = LTE1800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -9dB (LT004)) was glaube ich gut ist. Bin auf jedenfalls sehr zufrieden, habe mit dem Router genau 60Mbits down und 10Mbits up. 

Mit dem Handy habe ich 135Mbits down und 39Mbits up. 

 

Nochmal Danke an alle die mich unterstützt haben :D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @jonathan99 da würden mi mal die komplette empfangswerte im Router interessieren 🙂 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

was für ne Antenne verwendest du den genau 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

du kannst Au im funkmasttread anfragen ob deine cell id überlastet is 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa

Was für ne dsl wurde denn genau bestätigt un welcher Hybrid Tarif hast du denn genau 🙂

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich bitte Au den unteren Teil mit den dsl Fehler un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet grüsle 🙂

 

Die Firmware ist auf dem neusten Stand. In den Systemmeldungen ist nichts auffälliges nur die besagte Zelle: 

22.03.2018 22:23:56 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29531392, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 Die externe Antenne dürfte nicht der Grund sein weil sie die Geschwindigkeit vorher nicht beeinträchtigt hat aber hier ist trozdem der Link: https://www.amazon.de/dp/B00EE8RRFK/ref=cm_sw_r_cp_apa_TXcTAb1N7TNAV

Wenn ich mit dem Handy eine Speedtest mache dann liege ich meist bei 40 bis 50 Mbits und habe dabei -94 dBm 46 asu. Weitere Infos werde ich noch auftreiben Fröhlich

Ist es möglich den Sendemast zu wechseln weil in der Umgebung noch ein lte 150mbits Mast rumsteht von der Telekom der eigendlich sogar näher an uns liegt. Der Mast mit 150mbits (1800mhz) hat bei mir im Speedtest nämlich 92 Mbits. Mast ein siehe Bild ist der jetzige Mast mit dem wir Verbunden sind 800mhz maximal 75mbits. Mast 2 hat höhere Kapazitäten 1800mhz 150mbits. Falls das jemanden weiter hilft Zwinkernd

@jonathan99 wenn du den Lte 1800 mhz Masten reinkriege willst wäre wahrscheinlich ne Lte 1800 mhz Antenne sinnvoll kommt aber Au druff an wo die Masten sin un ob der Lte 800 mhz den Lte 1800 mhz Masten überstrahlen tut...hier wäre ne Anfrage im funkmasttread angesagt ...

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten grüsle 🙂

Hallo @jonathan99,

 

grundsätzlich sollte man noch zufügen, dass LTE ist ein Shared Medium ist und einfach ausgedrückt, je mehr Nutzer, um so geringer die Geschwindigkeit für jeden Einzelnen...
Dazu kommt, eine Priorisierung, Voip/Volte vor Mobilfunk Vertragskunden, vor ViaFunk, vor Hybrid.

Das erklärt die geringere Geschwindigkeit beim Hybrid Anschluss im Vergleich mit den Werten vom Vertrags-Handy. 

Alles weitere klärst am besten weiter mit @Dunja Baumgartner , da bist in den besten Händen 😉

VG

@TrippsteinToni Du hast mi gerufa un da komm brav angeflitzt 🙂💕 grüsle 

Hi @Dunja Baumgartner,

 

alles gut, der Beitrag läuft bereits. hab dich „nur“ erwähnt 😉 

 

VG

Moin,

ich hab das gleiche "Problem" wie der TE. Es lief ne lange Zeit sehr gut, allerdings wird es immer schlechter.

Ich habe die 100MBit-Option damals nachgebucht, aber ich weis nur noch das das hier über das Forum lief.

Jetzt überlege ich sehr intensiv diese Option wieder zu löschen, es bringt mir ja nichts mehr ausser mehrkosten ...

Ich bitte zu beachten, diese 100MBit hatte ich in der gesamten Zeit vielleicht ganz kurz 1-2 mal für ein paar Sekunden. Durchschnittlich, je nach Uhrzeit, aber auch mal bis zu 65MBit hoch. Und ich hab auch nie damit gerechnet das ich wirklich 100 MBit dauerhaft bekomme, dafür kenne ich die die Technik zu gut. Und damit war ich dann auch zufrieden.

 

Aber seid Winter 17/18 kann ich zuschauen wie mein möglicher Download immer weiter gen Keller rennt !!! Wenn ich mal ganz viel glück habe komme ich im Moment auf 35-38 MBit, ansonsten vielleicht gerade an die 30 MBit. Durchschnitt, nicht Peaks. Das kann es doch nicht sein ... Dann kann ich ja auch auf das 50er oder 25er-Paket runter gehen. Ändert ja nichtmal unter der Woche mitten in der Nacht irgendwas.

 

Also was kann man da noch tun ? Ausser Optionen ändern/löschen ??

 

P.S. Ja, ich hab alles Updates, ich verwende seid anfang an die Interne Antenne und fehler gibt es auch (fast) keine. Die Fehler, wenn der Router wieder mal zu lange lief, zähle ich jetzt nicht mit. Deswegen wird der Router auch regelmäßig neu gestartet.

Hallo,

@jonathan99: Hast du schon neue Erkenntnisse?

 

@Starrr: Ich würde einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen. Du solltest auch die Anleitungen von @Dunja Baumgartner abarbeiten und im Funkmastthread deine Zelle auf Auslastung prüfen lassen. 

 

VG

Danke nochmal für die bemühungen. Ich habe das Problem selbst behoben indem ich die LTE-Antenne zu dem Mast zwei der mit 1800mhz sendet gedreht habe. Dieser scheind nicht so belastet zu sein denn ich bekomme jetzt 56mbits down. Was mich nur wundert ist das ich nur zwei balken Empfang habe bei diesen Daten:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36910849, Band = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 Kann mir jemand erklären was RSRQ und RSRP  bedeuet?

 

 

Hy nabend @Starrr das würde i mir gerne genauer anguga 🙂💕 mach mal bitte nen neuen Thread auf Un dann würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 🙂 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

Das dann glei im neuen Thread abklappern 🙂 .. Danke 🙏 Un grüsle 🙂💕

 

Die neuste Software ist drauf und hier sind die Infos. Fröhlich

Hallo @jonathan99,

 

der RSRP-Wert ist mies mit -104 dBm. Die erste Zell-ID war Band LTE800 und jetzt empfängst du Band LTE1800. Ich bin kein Spezialist, aber würde dich fragen welche Antenne du hast?

 

@Dunja Baumgartner: Schau dir mal bitte die Erkenntnisse von jonathan99 neuestem Post an. 

Danke

 

Bitte bringt in diesem Thread nicht die beiden Anschlüsse von jonathan und starr durcheinander. Ich habe bereits gesehen das starr eine Anfrage beim Funkmastthread hinterlassen hat. Ich hoffe er/sie wird einen eigenen Thread eröffnen. Zwinkernd

 

@TrippsteinToni du hast mi gerufa un da komm i brav angeflitzt... soll i mi hier umguga 👁🙂💕...grüsle 🙂💕

@jonathan99 ääähm was für ne Antenne verwendest du den genau 🙂...da wäre bei dir uf alle Fälle ne Anfrage im funkmasttread angesagt denn der rsrp is im Verhältnis zum rsrp grausig ...

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un bitte cell id uf überlastung un Beeinträchtigung überprüfen lassen.. 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa

hab dir mal nen hilfreichen link zum Empfangverbessern mitgebracht ... da kannste mal dich kundig mache uf was alles zu achten is ....Fröhlich 

Hab dir nen interessanten link zur antennenwahl un antennenkabel mitgebracht ratgeber zurr antennenwahl un Ratgeber für antennenkabel ...findest du mehrere cell id s im Routerlog .... das wäre wichtig zu wissen...grüsle  🙂💕

Telekom hilft Team
Hallo @jonathan99 vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Wie ich sehe bist du bereits in besten Händen und ich werde zu dem Anliegen aktuell nicht sehr viel sagen müssen. Noch ein paar kleine Infos am Rande. Die Cell ID 29531392 ist der Turm in Friedewald mit LTE800, hat aber keinerlei Überlast o.ä.
Der andere Turm mit Cell ID 36910849 steht in Friedewald A4 also direkt an der Autobahn und die Last ist auch hier vollkommen normal, dieser kann LTE 800 und LTE 1800. Die Menge der Empfangsbalken spielt auch nicht die entscheidene Rolle, denn auch mit nur einem Balken findet die Zuschaltung statt.

Liebe Grüße Anne W.

 

 

Es tut mir sehr leid das ich erst jetzt antworte. Aber immerhin habe ich jetzt neue Erkenntnisse, der Turm in Friedewald wurde anscheinend aufgerüstet mit LTE 1800mhz (Cell-id:36914944). Ich habe jetzt diese Empfangsqualität (LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36914944, Band = LTE1800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -9dB (LT004)) was glaube ich gut ist. Bin auf jedenfalls sehr zufrieden, habe mit dem Router genau 60Mbits down und 10Mbits up. 

Mit dem Handy habe ich 135Mbits down und 39Mbits up. 

 

Nochmal Danke an alle die mich unterstützt haben :D.

Hallo @jonathan99

danke für die Rückmeldung, schön zu lesen das es nun klappt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @jonathan99,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Rückmeldung.
Schön zu lesen, dass jetzt alles vernünftig läuft.

Ich wünsche allen eine angenehme Restwoche.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. könntet sie vllt bei meiner anderen Frage vorbei schauen?

Hallo @jonathan99,

bitte entschuldige meine späte Antwort.

Mit der anderen Frage meinst du die hier: http://bit.ly/2MvXvpp ?

Da stehst du ja mittlerweile mit meinem Kollegen Klaus K. in Kontakt. Eine entsprechende Anfrage hat er bereits weitergeleitet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Torsten S.

Hallo @Torsten S.

 

Danke für die Antwort ja ich Kollege kümmert sich schon darum.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Jonathan99