Langsamer Download mit Hybrid

Gelöst

Hallo an alle :),

 

DSL aus der Dose 16.000

+

Hybrid 50.000

 

leider kommt seit einigen Tagen nur 2/3.000 Download an ... der Upload liegt aber bei 9/10.000

 

im Schnitt hatte ich immer so 25/32.000 im WLAN. Reicht mir auch völlig für alles was ich so mache. 

 

Versucht habe ich es 2x den Router für über 1 Minute vom Netz zu trennen. 

 

Störungschat funktioniert nicht - wurde 3x nach 10 Minuten rausgeworfen, obwohl die Wartezeit nur 4 Minuten betragen sollte. Man wird gefragt ob man den Rückruf nutzen möchte, Du sagst ja und kommst nicht weiter und landest wieder im Chatbereich ... warum?

 

Störungsticket ist leider auch ein Witz; ich wurde zwar 2x angerufen, wenn man aber nach 2x klingeln auflegt - sorry, aber so schnell bin ich dann auch nicht!

 

Feedback zum Service aktuell - absolut Grottenschlecht!

 

Vielleicht kann mir ja ein Kunde helfen - wäre echt super ... die Telekom scheint ja nicht in der Lage zu sein!

 

Vielen Dank für‘s lesen und helfen ...

 

Dieses blöde Fenster springt auch jedesmal komplett nach oben wenn ich reintippe (es sei denn ich halte gedrückt)... testet sowas denn keiner mehr ....?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mizukoshi,

die Rekonfiguration wurde erfolgreich durchgeführt. Sie können das DSL-Kabel jetzt wieder in die Telefondose stecken.

Bitte beobachten Sie über ein paar Stunden, ob sich die Performance bessert. Ich bin auch heute wieder bis 23 Uhr im Büro und freue mich über eine Zwischeninfo, wie es läuft.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Mizukoshi 

schön wäre aber auch das ausfüllen des Abfragebaumes sollte noch was sein.

bis dahin reichen mal die CELL- ID Einträge inkl. RSRP / RSRQ aus dem Router - Log / System - Meldungen
speedport.ip , einloggen und dann zu http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de und dort die System - Meldungen

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Mizukoshi

Mizukoshi schrieb:Ich bitte höflichst um umgehende Behebung!

Heute Abend erreiche ich niemanden mehr und deshalb gebe ich meinen Kollegen, die morgen früh da sind, einen *wink*. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Morgens ist alles in Ordnung... siehe Screenshot, nur Abends kommt nix an Traurig

Hallo @Mizukoshi 

diese Tests sind "supoptimal", ein PING von 0 ist bei dem Anschluß unrealistisch - sorry.

Wie ist denn Abends die CELL- ID, ist es die gleiche wie sonst und wie ist Abends der RSRP / RSRQ ?

@Stefan D. , es hat sich keiner von deinen "Kollegenteam " gemeldet und du dürftest nun wieder da sein Idee Kaffee

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

 

sorry, aber den Ping habe ich nicht erwischt ... da direkt nach dem Ping die DSL-Hilfe App in die Berechnung springt ... sei jetzt mal bitte nicht kleinlich, mir ging es ja auch rein um den Download ... damit hier gesehen wird, dass ich keine Märchen erzähle ... 

 

Langsam werde ich giftig!

 

CELL-ID und die anderen Werte schaue ich später mal nach... 

 

Warum muss ich das eigentlich machen ... bin ich Teckniker oder sitze in der Störung ...?!?

 

 

Hallo @Mizukoshi 


@Mizukoshi  schrieb:

@Waage1969 

sorry, aber den Ping habe ich nicht erwischt ... da direkt nach dem Ping die DSL-Hilfe App in die Berechnung springt ... sei jetzt mal bitte nicht kleinlich, mir ging es ja auch rein um den Download ... damit hier gesehen wird, dass ich keine Märchen erzähle ... das hat nichts mit kleinlich zu tun Zwinkernd

 

Langsam werde ich giftig! OK, weil Du Hilfe bekommst, ich kann meine Freizeit auch anders gestalten Engel

 

CELL-ID und die anderen Werte schaue ich später mal nach...  OK

 

Warum muss ich das eigentlich machen ... bin ich Teckniker oder sitze in der Störung ...?!?

musst Du ja nicht, ebenso wie es auf LTE keine "Zusage" gibt.
Wenn Du nicht willst das dir versucht wird zu helfen, dann lass es  - sorry Zwinkernd


Weiterhin viel Erfolg zu Deiner Lösung

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

 

ich meinte dich nicht mit „langsam werde ich giftig“ ... habe gerade verpeilt es deutlich zu kennzeichnen ... bin ja froh, dass du versuchst zu helfen. 

 

Bitte verstehe, dass ich tierisch genervt bin, seit 2 Wochen bettel ich darum das mir seitens der Telekom geholfen wird. Es wird eine Langzeitmessung gemacht. Schön, und wo bleibt bitte das Ergebnis? Heute habe ich auf einen Anruf gewartet, nix. 

 

LTE, ist mir aktuell sogar egal ... erstmal soll die DSL-Leitung funktionieren. Diese sollte doch vertraglich immer so um die 15 MBit liefern, oder?

 

Es ist einfach nur verdammt schade, die Technik ruft an läßt 2x schellen und legt auf ... Kunde nicht erreicht und Ticket geschlossen, nächster Fall. Man fühlt sich veräppelt. 

 

Ein Gespräch hatte ich mit der Technik, die Dame kann aber nicht auf diesen Verlauf hier zugreifen und wusste auch nichts davon. Meine Frage, wofür sind die Werte wichtig, wenn die Technik nicht darauf zugreifen kann?

 

Entschuldige @Waage1969 ... bin einfach nur sehr verärgert und wollte dich nicht angreifen!

Hallo @Mizukoshi 
kein Problem, wir alle haben ja mal gute und weniger gute Tage, insbesondere wenn was "hakelig" ist.
@Stefan D. hatte ich hierzu ja schon gerufen, sehe aber auch das @Inga Kristina J. online ist.
Wäre gut wenn vor dort die Infos zu DSL & Langzeittest / Ergebnis kämen Zwinkernd Engel

Hoffe das wird im Verlauf des Abend noch was Idee
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

ja, es schwankt so seit letzter Woche wird es aber immer schlimmer mit den schlechten Tagen - besonders Abends wenn das TV-Bild so sehr verpixelt ist, dass du denkst du guckst eine sehr schlechte VCD von früher Fröhlich

 

Hier noch die Werte:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28413440, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Würde mich auch freuen wenn die Ergebnisse kommen würden.

 

Schönen Abend noch!

Hallo @Mizukoshi 


@Mizukoshi  schrieb:

Hallo @Waage1969 ,

... LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28413440, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Hier mal die LTE Standorte in der Gegend: 
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.48807881252037&longitude=7.0460994...

Der RSRP ist nicht optimal
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

im Thread „wo steht mein Funkmast“ hat mir ein Mitarbeiter anhand der CELL-ID den für mich stärksten Mast rausgesucht. 

 

Weniger RSRP klappt leider nicht ... bin vor knapp einer Woche durch die ganze Bude gelaufen und hinten raus war das Signal am besten und habe, wenn es mal funktioniert, auch ziemlich gute Downloadwerte mit denen ich sehr zufrieden bin. 

 

Konnte immerhin von 28/32 auf 38/40 MBit steigern. Wenn nur Abends DSL stabil funzen würde, wäre ich glücklich 😀 

 

 

Hallo @Mizukoshi 


@Mizukoshi  schrieb:

....Konnte immerhin von 28/32 auf 38/40 MBit steigern. Wenn nur Abends DSL stabil funzen würde, wäre ich glücklich 😀 


Also dann sollte zuerst geschaut werden ob es wirklich das DSL ist was schwächelt oder es das LTE / Bonding ist was den DSL runter zieht.
Tritt das Problem auch bei ausgeschaltetem LTE auf ?

Gruß
Waage1969

Nabend @Waage1969 ,

 

LTE ist deaktiviert und ich habe einen Download von pixeligen 2,9 MBit ... Fröhlich

 

LG

Hallo @Mizukoshi 


@Mizukoshi  schrieb:

.... LTE ist deaktiviert und ich habe einen Download von pixeligen 2,9 MBit ... :)...


OK, wie war denn zu der Zeit der DSL Sync des Routers ?
Gruß

Waage1969

Moin @Waage1969 ,

 

es stand dort Synchron ... 

 

LG

Hallo @Mizukoshi 
das ist Klar, aber die Sync- Werte des Down & Upload sowie die "möglichen / atainable" Sync- Werte Down & Upload wären dann interressant / aussagekräftig Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Mizukoshi danke für das nette Gespräch. Wie schon telefonisch besprochen bleibe ich an dem Fall dran bis wir das gelöst haben Fröhlich Morgen ist dann der Technikertermin. Ich melde mich dann spätestens Donnerstag bei Ihnen, schaue aber morgen nach dem Termin schon einmal in die Vermerke die der Techniker dann hinterlassen hat. Liebe Grüße Sarah Ti.

Hallo @Waage1969 ,

 

kannst Du mir bitte sagen wo ich das finden kann ... finde ich es da wo auch die CELL-ID und so weiter steht?

 

LG

Hallo @Mizukoshi 

hast Du den Speedport Hybrid (weiß) oder den neuen Spedport Pro ("schwarzer Turm") ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

ich habe den weißen Speedport Hybrid.

 

LG

Hallo @Mizukoshi 

dann speedport.ip und einloggen.
Dort dann wechseln zu: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

sorry unter LTE-parameter finde ich nichts zum Thema Sync 🤷🏼‍♂️

 

Was auch doof ist, oder ich nicht verstehe ist, ziehe ich DSL komme ich nicht mehr auf den Router ... obwohl WLAN an ist.

Gibt es einen Trick damitich auch direkt an die Werte vom Sync komme?

 

Ich finde es auch unlogisch mehr Up als Download zu haben ... siehe Screenshot.

 

LG

Hallo @Mizukoshi 

sorry, das war der falsche den ich aus der Ferne gepostet hatte, einfach oben auf DSL gehen.

Alsp speedport.ip und einloggen, dann wechseln zu http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

dort bitte von Line Status die ersten drei und letzten Drei Werte posten.
Beispiel:

Mehr Infos
Beispieldaten
  Upstream Downstream
Actual Data Rate
Attainable Data Rate
SNR Margin


CRC (Cyclic Redundancy Check) error count
HEC (Header Error Correction) error count
FEC (Forward Error Correction) error count

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

alles gut Fröhlich 

 

Actual Data Rate262915816
Attainable Data Rate262817156
SNR Margin6161

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count12392
HEC (Header Error Correction) error count3640
FEC (Forward Error Correction) error count3428317363

 

Hallo @Sarah Ti. ,

 

der Techniker war heute kurz da und hat sich beschwert warum er da wäre, wenn die Fehler doch erst Abends auftreten würden? Aus der Dose kamen 16 MBit, laut seinem Prüfgerät.

Nun ist es Abends und wir haben wieder, leider, nur einen Download von 4 MBit ... vorhin waren es noch 32 MBit.

 

Der Techniker hat das Problem nicht behoben.

 

Viele Grüße,

Mizukoshi

Hallo @Mizukoshi 

bitte Mal den Router neu starten.

Dann etwas Down / Upload machen und die letzten drei Werte / Fehlerraten nochmals Posten.

Danke

Zwinkernd @Stefan D. 

Gruß Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

alles durchgeführt:

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count00

 

Alles 0?

 

Nochmal schnell Screenshot nachgeschoben.

 

LG