Langsames Internet und schwaches Wlan nach Routerwechsel

Gelöst

Hallo Leibe Community,

 

ich habe ein kleines/großes Problem.

 

Es handelt sich darum, dass ich vor ca. 1 Woche unseren alten Router den Speedport W724V, wegen W-Lan und Internetabbrüchen, durch einen neuen Speedport W925 ausgetauscht bekommen habe.

 

Bei dem 724er hatte ich des öffteren das Problem, dass ich Verbindungsprobleme über das Wlan hatte, z.B:

Die Verbindung riss ab und konnte erst wieder hergestellt werden, sobald der Router neu gestartet wurde oder vom Strom genomen und wieder angeschlossen wurde. Nur trat 15-20 Minuten später das gleiche Problem wieder auf.

 

Eine Technikerin war auch vor Ort und hat die Leitungen geprüft und eine neue Dose verbaut aber die Probleme traten weiterhin auf.

 

Nun haben wir einen neuen Router, den w925 bekommen. Damit kamen andere Probleme.

Die Verbindung hält jetzt fast durchgehend. Nur leider ist die Übertragung ziemlich langsam uns schlecht.

 

Ich habe schon verschiedene Kanalbelegungen ausprobiert und auch mit der APP WIFI Overview 360 getestet. diese zeigt eine durchschnittliche  WLan stärke von -72dBm bzw. 40-55% an.

 

Mit Handys, die das Wlan nutzen ist die Verbinung unterirdisch und es kommt oft zu Abbrüchen.

 

Kann mir jemand vll. Tipps geben oder hatte der ein oder andere schon ein mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen?

 

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus da ich bald nicht mehr weiter weiß^^

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefan D.@  schrieb:
@ChristopherWäcker

ChristopherWäcker schrieb: Genau so war es die letzten 3 Tage. Bei Online Spielen wie z.B. (GTA 5/Diablo3/...). Habe jetzt eine Fritzbox von einem Freund bekommen um das mal zu testen.

Klingt gut und prima Idee. Fröhlich Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Greetz
Stefan D.

Habe das jetzt ein paar Tage mit der Fritzbox beobachtet und ich muss sagen es funktioniert um einiges besser.

Bei einer LAN Verbindung habe ich jetzt keinerlei Verbindungsabbrüche bzw. bin kein einziges mal aus dem Online Spiel geflogen.

WLAN geht auch schneller und besser als vorher.

 

Dadurch habe ich mir nun eine Fritzbox für uns zugelegt.

 

Habe allerdings nun keine Ahnung was ich mit dem Speedport machen soll. Da es ja ein Mietgerät ist und der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie läuft's denn bei kabelgebundenen Verbindungen?

Hast Du mal versucht, mal nur mit 2,4 GHz oder 5 GHz Band zu arbeiten?
Hast Du versucht, beiden Bändern unterschiedliche SSIDs zu verpassen?

Hallo und danke für di schnelle Antwort.

 

Ich habe bereits probiert nur mit dem einen bzw. Dem anderen Band zu arbeiten. Nur da kam leider auch nichts besseres dabei raus.

 

SSID hatte ich noch keine verschiedenen.

Jetzt aber schon^^

 

Kabelgebunden hilft mir leider recht wenig da bei uns die meisten der Familie mit Laptop oder Handy im Internet sind.

 

Mein Wlan adapter am PC schwankt immer zwischen 54Mbit/s und 81Mbit/s. Beim alten Router waren es durchgehend 54Mbit/s.

 

Einen Repeater habe ich auch mit angeschlossen.

Dann geht möglichweise aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht mehr:
Das sind nur die Synch-Raten, hat noch nichts mit Durchsatz zu tun.: Mein Wlan adapter am PC schwankt immer zwischen 54Mbit/s und 81Mbit/s

Telekom hilft Team
Hallo @ChristopherWäcker

ich gebe mal noch unsere Tipps dazu:

• ändern Sie Ausrichtung und Standort Ihres Routers, damit das WLAN-Signal Ihren Computer ungehindert erreicht
• alle WLAN-Geräte Ihres Haushalts unterstützen den Standard 802.11n? Dann wählen Sie aus der Liste „Übertragungsmodus” den Eintrag „802.11g + 802.11n” und speichern die neue Einstellung
• alle WLAN-Geräte im Haushalt senden auch auf 5 GHz? Dann entfernen Sie einfach den Haken im Kasten „WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband einschalten”. Die neue Einstellung wird sofort wirksam.
Tipp: prüfen Sie zuvor unter „Name und Verschlüsselung“, ob der WLAN-Name (SSID) für 2,4 GHz und 5 GHz identisch ist; werksseitig ist das der Fall
• es kommt öfters zu WLAN-Abbrüchen? Entfernen Sie testweise den Haken im Kasten „max. 300 Mbit/s” und speichern Sie die neue Einstellung
• es gibt viele benachbarte WLAN-Zugangspunkte?
Speichern Sie unter „Kanal” einen festen Wert; dies stoppt häufige Kanalwechsel, kann aber auch einen „Stau” auf dem gewählten Kanal auslösen. Auf 2,4 GHz empfehlen wir drei Testläufe im Abstand von jeweils 4 Kanälen (z. B. auf Kanal 2, 6 und 10 oder 4, 8 und 12)

Gruß

Jürgen Wo.

Danke für die vielen Tipps.

 

habe nun die verschiedenen Sachen ausprobiert:

Verschiedene Standorte,

Übertragungsmodus geändert,

Verschiedene Kanäle ausprobiert,

Frequenzen 2,4 und 5 GHZ einzeln und zusammen ausprobiert (5GHZ ziemlich schlechter bis gar kein Empfang)

 

Meinen PC und den Router mit einem LAN-Kabel verbunden und Speedtest durchgeführt:

Download durchschnitt : 44,97 Mb/s; Upload durchschnitt 8,7 MB/s

Bei Online Spielen jeder Art (bei 5 verschiedenen Spielen getestet) kommt es nach ca. 10 Min zu Verbindungsabbrüchen und man fliegt aus dem Spiel, obwohl die Verbindung per LAN besteht.

 

Hatte auch ein weiteres Telefonat mit dem Kundenservice und es wurde erneut ein Leitungs- und Gerätetest durchgeführt aber "es konnte nichts festgestellt werden".

@ChristopherWäcker

ChristopherWäcker schrieb: Danke für die vielen Tipps.

Gerne.


habe nun die verschiedenen Sachen ausprobiert:
(...)
Bei Online Spielen jeder Art (bei 5 verschiedenen Spielen getestet) kommt es nach ca. 10 Min zu Verbindungsabbrüchen und man fliegt aus dem Spiel, obwohl die Verbindung per LAN besteht.

Prima und sind ja auch nicht wenige Sachen. Zwinkernd Lese ich richtig heraus, dass du aus dem Spiel fliegst, obwohl du in dem Moment den Rechner via LAN dran hast?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.@  schrieb:
@ChristopherWäcker

ChristopherWäcker schrieb: Danke für die vielen Tipps.

Gerne.


habe nun die verschiedenen Sachen ausprobiert:
(...)
Bei Online Spielen jeder Art (bei 5 verschiedenen Spielen getestet) kommt es nach ca. 10 Min zu Verbindungsabbrüchen und man fliegt aus dem Spiel, obwohl die Verbindung per LAN besteht.

Prima und sind ja auch nicht wenige Sachen. Zwinkernd Lese ich richtig heraus, dass du aus dem Spiel fliegst, obwohl du in dem Moment den Rechner via LAN dran hast?

Genau so war es die letzten 3 Tage. Bei Online Spielen wie z.B. (GTA  5/Diablo3/...).  Habe jetzt eine Fritzbox von einem Freund bekommen um das mal zu testen.

Greetz
Stefan D.

 

@ChristopherWäcker

ChristopherWäcker schrieb: Genau so war es die letzten 3 Tage. Bei Online Spielen wie z.B. (GTA 5/Diablo3/...). Habe jetzt eine Fritzbox von einem Freund bekommen um das mal zu testen.

Klingt gut und prima Idee. Fröhlich Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.@  schrieb:
@ChristopherWäcker

ChristopherWäcker schrieb: Genau so war es die letzten 3 Tage. Bei Online Spielen wie z.B. (GTA 5/Diablo3/...). Habe jetzt eine Fritzbox von einem Freund bekommen um das mal zu testen.

Klingt gut und prima Idee. Fröhlich Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Greetz
Stefan D.

Habe das jetzt ein paar Tage mit der Fritzbox beobachtet und ich muss sagen es funktioniert um einiges besser.

Bei einer LAN Verbindung habe ich jetzt keinerlei Verbindungsabbrüche bzw. bin kein einziges mal aus dem Online Spiel geflogen.

WLAN geht auch schneller und besser als vorher.

 

Dadurch habe ich mir nun eine Fritzbox für uns zugelegt.

 

Habe allerdings nun keine Ahnung was ich mit dem Speedport machen soll. Da es ja ein Mietgerät ist und der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr hat.


@ChristopherWäcker@  schrieb:

Habe allerdings nun keine Ahnung was ich mit dem Speedport machen soll. Da es ja ein Mietgerät ist und der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr hat.


Bis zum Ende der Mindestmietzeit kannst Du diesen Router als Rückfallrouter und "Leitungsprüfgerät" verwenden. Idee

Hallo @ChristopherWäcker,

super, vielen Dank für die Rückmeldung. Der Speedport kann entweder vorzeitig oder zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit dem entsprechenden Retourenschein aus dem Retourenportal zurückgeschickt werden. Bei einer vorzeitigen Kündigung wird noch ein Restwert berechnet.

Viele Grüße Inga Kristina J.