Gelöst

Langzeitstörung mit schleichender Verschlechterung

vor 2 Jahren

Hallo,

bei uns liegt eine Störung seit mindestens 29.12.2023 an, für die ich am 30.12.2023 ein Ticket erstellt habe.

Die Störung hat massive Auswirkungen auf die Internetgeschwindigkeit hier zuhause - inzwischen kommen kaum mehr als 10% der vertraglichen Leistung durch. Je länger die Störung anliegt, desto schlechter wird auch die Download/Upload-Rate mit der sich mein Router verbindet.

Mehrere Anrufe bei der Hotline blieben eher wenig erfolgreich. Man hat mir jetzt für den Fall eines Netzausfalls während der Entstörung einen Hotspot mit 60GB geschickt. Das ist nett, allerdings hilft allerdings ja aber auch nur im Fall der Arbeiten. Für eine dauerhafte Nutzung reicht das ja hinten und vorne nicht.

Ich würde gerne ein Update zur Störung geben (anfangs war die Leistungseinbuße noch erträglich - inzwischen sieht es deutlich schlechter aus), einfach nur damit die Telekom nicht vergisst, dass hier tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Was kann ich tun?

Beste Grüße!

Letzte Aktivität

vor 2 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

674

52

• Gelöschter Nutzer

vor 2 Jahren

figgeliinsch

Was kann ich tun?

Was kann ich tun?
      figgeliinsch
      Was kann ich tun?

Ist das erstellte  Störungsticket noch aktuell oder abgeschlossen?

Was hat man dir bisher mitgeteilt? 

1

von

Gelöschter Nutzer

vor 2 Jahren

Das ist noch aktiv. Ich kann es aber leider nicht aktualisieren - nur stornieren. Ein weiteres anlegen funktioniert auch nicht, ich lande dann immer beim Status des aktiven Tickets

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Gelöschter Nutzer

• vor 2 Jahren

Auch dir ein freundliches Hallo @figgeliinsch 

Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!

Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.

Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

Danach bitte hier nochmals melden!

Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!

Danke

schöne Grüsse

P.S.: Die Weiterleitung darf durch jeden Berechtigten erfolgen, es muss nicht auf mich gewartet werden!

2

von

vor 2 Jahren

Okay, ich hatte Kunden- und Rufnummer gerade bei der Registrierung schon hinterlegt ... doppelt hält aber sicher besser.

von

vor 2 Jahren

@figgeliinsch 

Da du dein Profil jetzt befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

schöne Grüsse

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Grüße @figgeliinsch 

Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

Dies geht unter: 

0

• vor 2 Jahren

figgeliinsch

einfach nur damit die Telekom nicht vergisst, dass hier tatsächlich Handlungsbedarf besteht

einfach nur damit die Telekom nicht vergisst, dass hier tatsächlich Handlungsbedarf besteht
      figgeliinsch

Tut sie nicht?

Immerhin ist doch eine Störungsmeldung offen?

Oder ist die mittlerweile abgeschlossen?

figgeliinsch

Was kann ich tun?

Was kann ich tun?
      figgeliinsch
      Was kann ich tun?

Einfach mit der Störungsstelle reden?

Die kümmert sich um Störungen .. insofern isses echt gut, mit denen zu reden. 

9

von

vor 2 Jahren

Hallo @Melanie B. 

Melanie B.

Super, dass es mit dem zusätzlichen Datenvolumen geklappt hat. Deine Verärgerung über den langen Störungszeitraum ist nachvollziehbar. Ich hoffe, dass die Störung bald behoben wird. Bei Fragen melde dich gern wieder.

Super, dass es mit dem zusätzlichen Datenvolumen geklappt hat. 

Deine Verärgerung über den langen Störungszeitraum ist nachvollziehbar. Ich hoffe, dass die Störung bald behoben wird. Bei Fragen melde dich gern wieder. 

Melanie B.

Super, dass es mit dem zusätzlichen Datenvolumen geklappt hat. 

Deine Verärgerung über den langen Störungszeitraum ist nachvollziehbar. Ich hoffe, dass die Störung bald behoben wird. Bei Fragen melde dich gern wieder. 

leider liegt die Störung hier noch immer unverändert an. Ich will das nach mehr als 3 Monaten auch gar nicht mehr hinterfragen und hoffe nur noch auf eine irgendwann stattfindende Entstörung.

Ich brauche allerdings wieder Deine Hilfe, da die 30 Tage für das Datenvolumen bald ablaufen. Wir haben uns inzwischen recht gut arrangiert damit, dass wir über die SIM "nur" 60 - 80 MBit/s im Download haben - was ja noch immer das 3-4 fache vom aktuellen Durchsatz unserer DSL-Leitung ist, die zudem alles andere als stabil läuft. Es wäre wirklich super, wenn Du mein Datenvolumen um weitere 30 Tage verlängern könntest. Vielen Dank und beste Grüße!

0

von

vor 2 Jahren

Hallo @figgeliinsch,

selbstverständlich helfe ich und habe es direkt für dich gebucht. 

Tut mir leid, dass es weiterhin noch nicht behoben ist. 😕

Ich bin gern für dich da.

Lieben Gruß, Melanie B. 

von

vor 2 Jahren

@Melanie B. 

Herzlichen Dank, das hat funktioniert.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Update:

Wie @Sarah S. im Telefonat schon angedeutet hatte, war der  genannte 06.02. auch nicht der endgültige Termin (es war nun leider schon das dritte genannte Datum) der Entstörung. Da die Verbindung meiner FritzBox zur DSL Vermittlungsstelle inzwischen nur noch bei 10% der vertraglichen Leistung liegt wollte ich vorsorgen und meinem Zuhause via USB-Tethering das Mobilfunknetz als Rückfallebene zugänglich machen. Leider lassen sich mit der "Schnellstart-SIM" über das von mir gewählte Gerät keine Daten aus dem Internet empfangen und das Huawei Modem, welches ich mit der Schnellstart SIM bekommen habe, kann kein USB Tethering mit der Fritzbox. 

Ist die SIM mit dem Modem verknüpft? Gibt es Hoffnung, dass sich das ändern lässt damit hier nicht irgendwann endgültig der Vorhang fällt? Mein Zuhause funktioniert leider nicht ausschließlich mit WIFI.

Kann man denn schon einen neuen Termin sehen, oder sind diese Termine grundsätzlich eher Platzhalter und somit nicht aussagekräftig?

0

1

von

vor 2 Jahren

Hallo @figgeliinsch,

ich traue mich kaum es zu sagen, aber aktuell ist geplante, dass die Störung am 1. März 2024 behoben ist.

Du kennst das Spiel zwischenzeitlich, auch dieser Termin ist unverbindlich. Natürlich ist vorgesehen, dass diese Termine eingehalten werden, allerdings kann es immer zu Verzögerungen kommen. 

Um die SIM-Karte zu nutzen braucht es den passenden Router, ich vermute, dass deine Fritz!Box nicht geeignet ist. 

Grüße

Sarah S. 

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Naja, das funktioniert prinzipiell schon. Nur der Huawei-Router, der mit der Schnellstart-SIM kann, der kann es eben zumindest mit Fritzboxen nicht. Das ist aber auch kein Problem, denn ein altes Android Telefon aus der Schublade kann vorzüglich USB-Tethering mit der Fritzbox. Leider will die Schnellstart-SIM aber nur mit dem Huawei funktionieren:

"Der Tarif MagentaZuhause Schnellstart ist speziell auf den Huawei Router zugeschnitten. Nach einem Tarifwechsel können Sie die SIM-Karte auch in anderen Geräten nutzen."

Das "nach einem Tarifwechsel" heißt aber, das von Euch angebotene kostenfreie 60GB Datenpaket  (+ angebotener zusätzlicher Aufstockungen bei Bedarf) während der Störung ist für diese eigentlich sinnvolle Ausfallsicherung leider nicht nutzbar. 

Deshalb meine Frage, ob man diese technische Bindung aufheben kann. Wo es doch wohl noch ein klein wenig dauert mit der Störung.

0

0

• vor 2 Jahren

Am USB der FritzBox angeschlossen sollte eigentlich der Schnellstart problemlos erkannt werden und funktionieren. 

Ansonsten kannst du auch die FritzBox über Ersatz WLAN einrichten 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1040_Vorhandener-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

0

• vor 2 Jahren

Hallo @der_Lutz 

Ich hab hierzu bisher nur lesen können, dass Huawei Geräte oftmals nicht "alle gängigen AT-Befehle" unterstützen und von der Fritzbox daher nicht angesteuert werden können. Nachdem der Smartstart-Router nach dem Verbinden mit der Fritzbox nicht erkannt wurde (das Android Telefon automatisch) machte das für mich einen runden Eindruck. Was muss ich am Huawei einstellen, damit es funktioniert?

Die Ersatz-WLAN Verbindung ist vielleicht machbar (auch wenn das vermutlich dann ähnlich stabil läuft wie meine DSL-Verbindung aktuell). Allerdings dürfen die beiden Router nicht im selben IP-Netz laufen, soweit ich das gelesen habe ... hab ich im Huawei bisher auch keine Einstellung zu gefunden.

Zudem ist das auch schon sehr technisch - wenn die SIM sich auch in einem anderen Gerät nutzen ließe, das wäre ein schneller Workaround! Und einfach umzusetzen und ein feiner Zug, wenn es schon mit der Entstörung nicht klappen will. 

0

0

• vor 2 Jahren

Die Variante die Fritzbox über das WLAN des Schnellstart-Routers zu betreiben ist nicht nur sehr aufwendig und zumindest fragwürdig was die Stabilität angeht, sie hat leider auch den Nachteil eine "entweder oder" Lösung zu sein. Ich müsste dann die Fritzbox komplett neu einrichten und ausschließlich über LTE versorgen. Dann müsste ich vermutlich ständig um neues Datenvolumen bitten.

Die Variante über USB Tethering hätte den großen Vorteil, dass LTE nur während der (bisher zum Glück wenigen) Verbindungsabbrüche genutzt würde und die Fritzbox zurück zum DSL wechselt wenn wieder verfügbar.

Leider scheitert es aber nach wie vor daran, dass der mir zur Verfügung gestellte Huawei-Router sich nicht mit der Fritzbox "versteht" (siehe weiter oben)  und die SIM nicht ohne einen (mit Kosten verbundenen) Vertragswechsel  mit anderen Geräten als dem Huawei-Router arbeiten möchte.

@Telekom-hilft-Team

An wen wäre denn der Wunsch nach dieser kulanten, unkomplizierten Absicherung für einen drohenden Totalausfall zwecks Prüfung zu richten?

Ist für Euch ja vermutlich ein Haken in einem System, ob die Schnellstart-SIM auch in anderen Geräten als dem Huawei Router funktioniert. Und ob ich die 60GB dann brauche oder nicht, oder evtl. noch mehr Datenvolumen, das hängt eh davon ab wie sich die Störung weiter auswirkt und wann sie letztendlich behoben wird ...

0

2

von

vor 2 Jahren

figgeliinsch

@Telekom-hilft-Team An wen wäre denn der Wunsch nach dieser kulanten, unkomplizierten Absicherung für einen drohenden

@Telekom-hilft-Team

An wen wäre denn der Wunsch nach dieser kulanten, unkomplizierten Absicherung für einen drohenden

figgeliinsch

@Telekom-hilft-Team

An wen wäre denn der Wunsch nach dieser kulanten, unkomplizierten Absicherung für einen drohenden

Du buchst die Hybridoption, mit der passenden Hardware hast du dann deine Ausfallsicherheit samt unbegrenzten Datenvolumen und sogar Telefonie läuft einfach weiter. 

0

von

vor 2 Jahren

@der_Lutz 

Wenn Du damit meinst, dass Du in die Wege leiten kannst, dass die Telekom mir für die Dauer der Störung "die Hybridoption, mit der passenden Hardware" als kulante, unkomplizierte Absicherung zur Verfügung stellt, dann nehme ich Dein Angebot sehr gerne und vor allem dankbar an.

Ansonsten geht es mir nicht darum möglichst viel Geld zusätzlich auszugeben, sondern eine funktionierende Rückfallebene für die von der Telekom bereits erkannten Kabelstörung/Netzstörung zu haben. Dies ließe sich wie geschildert sehr einfach umsetzen.

Das Problem der Telefonie ist dabei meine kleinste Sorge - hier hilft eine simple Weiterleitung. 

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Ich kann da gar nichts in die Wege leiten,  mit der Hybridoption bietet halt die Telekom dein gewünschtes Produkt an und gibt dir ganzjährig Sicherheit. 

Welche FritzBox setzt du eigentlich ein, dass diese mit dem Schnellstart nicht klarkommt?

0

2

von

vor 2 Jahren

der_Lutz

Welche FritzBox setzt du eigentlich ein, dass diese mit dem Schnellstart nicht klarkommt?

der_Lutz

Ja, ich dachte auch immer das funktioniert mit SP und FB .

0

von

vor 2 Jahren

der_Lutz

mit der Hybridoption bietet halt die Telekom dein gewünschtes Produkt an und gibt dir ganzjährig Sicherheit

mit der Hybridoption bietet halt die Telekom dein gewünschtes Produkt an und gibt dir ganzjährig Sicherheit
      der_Lutz

Mir wird leider kein solches Produkt angeboten wenn ich einen Verfügbarkeitscheck mache. Ist das abhängig von der max. verfügbaren DSL-Option?

Unter Tarif-Optionen finde ich auch nichts dazu.

Insgeheim hoffe ich ja aber eh, dass dieser Zustand nicht so schnell wieder eintritt und ich "nur" eine Lösung für die Dauer der Störung benötige.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...