Laufend Internetverbindungsabbrüche mit W925V - Hilfe benötigt

Gelöst

Hallo Community,

wir haben vor ca. 4 Wochen unseren Router (Speedport W724V) durch einen Speedport W925V ersetzt da wir beim W724V Probleme mit dem WLAN hatten. Seit wir den neuen Router haben, haben wir laufend Verbindungsabbrüche. Die Verbindungsabbrüche treten in der Woche meist ab 17:00 Uhr auf, nach ca. 21:00 Uhr funktioniert meist wieder alles einwandfrei. Am Wochenende treten die Abbrüche meist schon ab ca. 14:00 Uhr auf.Wir sind immer noch auf der Suche nach der Ursache des Problems und ich bin mit meinem Latein am Ende...
WinMTR Protokolle zeigen beim W925V schon Paketverluste am Router - also in der ersten Zeile "speedprt.ip" - in Höhe von 60-90%.
Dies war beim alten W724V nicht der Fall. Der Router wurde auch schon per Ticket (Störungsmeldung) ausgetauscht - ich bekam ein Gerät in einer bereits schon mal geöffneten Packung, es waren nur der Router und Stromkabel enthalten. Keine weiteren Kabel und auch kein Heftchen mit den Daten des Routers. Auch der Routertausch hat nichts gebracht, weiterhin die gleichen Probleme. Am Dienstag war dann der Servicetechniker vor Ort und hat die TAE Dose erneuert. Auch das brachte nichts, kurz nach 17:00 Uhr wieder vier Abbrüche innerhalb von 20-30 Minuten. Zwei sogar kurz hintereinander (Innerhalb von 1 Minute...). Und unser Download ist sogar "geschrumpft", von ca. 49,6 bis 49,8 Mbits auf 46-47 Mbits. Ich habe gestern eine neue LAN Karte in meinen PC eingebaut - ohne Erfolg - weiterhin Abbrüche. Der PC ist mittlerweile per LAN Kabel angeschlossen, auch das hat nichts gebracht. Ich habe hier im Forum gelesen das mehrere Nutzer Probleme mit dem W925V haben (Verbindungsabbrüche, Paketverluste etc.). Evetuell liegt es an der letzten (aktuellen) Firmware?

Da ich jetzt nicht weiss was ich noch machen kann / machen soll frage ich jetzt hier mal nach. Laufend einen Techniker rasukommen lassen bringt ja auch nichts. Ich würde gerne versuchen das Problem gezielt einzugrenzen. Leitungsmessungen durch den Telekom Support waren bisher immer einwandfrei.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Detlev K.

 

da war ich etwas zu voreilig... Die Kündigungsbestätigung mit dem Retoureschein kam eben mit der Post.

Vielen Dank das alles so super in die Wege geleitet wurde. Und der Smart 2 funktioniert immer noch einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @makamo2018,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe alles so wie abgesprochen in die Wege geleitet.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Oliver I.  schrieb:
@makamo2018,

ok, müssen wir dann erstmal so nehmen. Lassen Sie uns den Rückruf des Kollegen abwarten. Er wird sicherlich auch eingeplant haben, im Zweifelsfall noch einmal vor Ort zukommen.

Viele Grüße
Oliver I.

So, irgendwas ist da schief gelaufen.

Der Techniker, der am Dienstag bei uns war, wollte sich heute per Telefon erkundigen ob das Problem noch besteht oder gelöst ist.

Deswegen haben wir ja auch einen Abgleich der Telefonnummern gemacht da bei dem Techniker Team noch eine uralte Handy Nummer gespeichert war unter der ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr erreichbar bin.

Heute morgen gegen 9:40 klingelte dann mein Handy, es war ein Service Techniker der mitteilen wollte das er in ca. 20 Minuten bei uns ist um den Anschluss zu prüfen.... Es war nicht der Techniker der am Dienstag bei uns war.

Da ein Termin vor Ort mit uns nicht abgesprochen war war natürlich keiner zu Hause. Zudem hätte der Techniker auch nur den Anschluß erneut geprüft - mit den Geräten selber kennt er sich nicht so gut aus.... Zudem betreut er normalerweise Gewerbekunden und keine Privathaushalte.

Er hat dann den Termin verschoben.

Es macht keinen Sinn wenn laufend Techniker rauskommen um die Leitung zu messen und dann sagen das augenscheinlich alles in Ordnung ist.

Ich würde gerne erst mal weiter analysieren bis die Ursache für die Verbindungsabbrüche gefunden ist. Und wenn dann zur Behebung ein Techniker rauskommen muss ist das ok.

Wie schon gesagt, die Probleme mit den Internetabbrüchen fingen an als ich den W724V gegen den W925V ausgetauscht habe. Zudem zeigte der

W724V bei den WinMTR Protokollen keine Verluste an. (Und wenn dann nur gelegentlich bei 1%). Beim W925V zeigen die WinMTR Protokolle fast ständig einen Paketverlust von 60-90% an, egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit ich teste. Und gestern konnte ich ein WinMTR Protokoll zu einem der drei Blizzard Server nicht ausführen da schon in der ersten Zeile statt "speedport.ip" "no response from host" stand, Datenverlust logischerweise 100%.
Und da hier im Forum in den letzten 2-3 Monaten schon mehrere Leute berichtet haben das der W925V (warum auch immer) an ihrem Anschluß nicht funktioniert hat (auch laufend Verbindungsabbrüche) gehe ich davon aus das es bei uns auch so ist.  Wenn ich selbst einen DSL Speedtest

mache (von der Telekom) zeigt mir dieser auch keinerlei Probleme oder erhöhte Ping Zeiten an. Im März / April gab es eine Störung bei unserem Anschluss, dafür hatte ich auch ein Ticket aufgemacht.  Wir hatten Ping Zeiten zwischen 25 und 30 ms (normal zwischen 13 und 16 ms), nur noch ca. 28 Mbit/s im Download und einen Upload von ca. 16 Mbit/s. Dieses Problem war aber innerhalb kurzer Zeit behoben, laut Aussage vom Support war an unserem Anschluß etwas falsch geschaltet. Derzeit sehen aber die Speedtest gut aus, die Leitungsmessungen von Euch haben auch kein brauchbares Ergebnis gebracht. Und bei der Verbindung vom PC zum Router habe ich auch alles augetauscht was ich austauschen konnte....

(inkl. neuer separater LAN Karte im PC)
Wie machen wir jetzt weiter?

 

 

 

Vor fünf Minuten rief mich der nächste Techniker an und fragte ob er jetzt für eine Anschlussprüfung vorbeikommen kann.

War aber nicht der von heute morgen und auch nicht der von Dienstag.....

Habe ihm auch nochmal die aktuelle Lage erklärt - er will versuchen mit dem Kollegen zu sprechen der am Dienstag bei uns war.

(Leider weiss ich den Namen nicht mehr)


@Sherlocka  schrieb:

@makamo2018@  schrieb:
[...] Ich habe hier im Forum gelesen das mehrere Nutzer Probleme mit dem W925V haben (Verbindungsabbrüche, Paketverluste etc.). Evetuell liegt es an der letzten (aktuellen) Firmware?

[...]


Die derzeitige Firmware 010135.1.5.001.7, ist die beste von denjenigen, welche ich bisher am 925 nutzen konnte. Seitdem er sie bekommen hat, läuft der Router deutlich stabiler, viele Tage hintereinander. Und dieses Lob aus meinem Mund bedeutet insoweit sehr viel, da ich einen Anschlusstyp hier nutze, welcher von vornherein weniger kompatibel mit dem Router war. Die letzte aktuelle Firmware ist in meinen Augen somit eine deutliche Besserung gegenüber vorher.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele ihre Probleme noch mit Erfahrungen bezüglich einer der Vorgängerfirmware-Versionen gepostet haben. Die aktuelleste Version wurde erst im Mai veröffentlicht. Und nicht jeder hat dann sofort upgedatet.


@makamo2018

ich dachte, ich wiederhole es gerne, weil auch wieder das Argument kam, dass der 925  die letzten 2 - 3 Monate verstärkt mit Verbindungsabbrüchen zu lesen gewesen wäre.

 

Ich war selbst vor der aktuellen Firmware betroffen, da ich einen Problemanschluss habe (VDSL 100 BNG), welcher Router stark fordern kann. Mit der neuen Firmware und einem anschließenden Werksreset, danach Neustart am mit DSL-Kabelverbindung, dann mindestens 10 Minuten lang vor sich hin werkeln lassen, und erst dann die händische Neueinrichtung, seit dem läuft es. Bitte keine Sicherungen in den Router einspielen, denn dann spült man Datenbankfehler in den Router zurück, welche man vorher mit der Werksrückstellung los bekommen wollte.

 

Es kann immer noch etwas am Anschluss sein, oder ein Störer. Wir wissen es nicht. Oder etwas anderes im heimischen Netzwerk. Übrigens müsste man Techniker, wenn die Router und andere Geräte vor Ort extra einrichten und/oder prüfen würde, zusätzlich bezahlen. Das gibt es nicht zum Nulltarif.


@Sherlocka  schrieb:

.1.5.001.7, ist die beste von denjenigen, welche ich bisher am 925 nutzen konnte. Seitdem er sie bekommen hat, läuft der Router deutlich stabiler, viele Tage hintereinander. Und dieses Lob aus meinem Mund bedeutet insoweit sehr viel, da ich einen Anschlusstyp hier nutze, welcher von vornherein weniger kompatibel mit dem Router war. Die letzte aktuelle Firmware ist in meinen Augen somit eine deutliche Besserung gegenüber vorher.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele ihre Probleme noch mit Erfahrungen bezüglich einer der Vorgängerfirmware-Versionen gepostet haben. Die aktuelleste Version wurde erst im Mai veröffentlicht. Und nicht jeder hat dann sofort upgedatet.


@makamo2018

ich dachte, ich wiederhole es gerne, weil auch wieder das Argument kam, dass der 925  die letzten 2 - 3 Monate verstärkt mit Verbindungsabbrüchen zu lesen gewesen wäre.

 


Womit wir uns dann wieder im Kreis drehen und von vorne anfangen?
Wie bekommt man raus ob ein "Störer" die Ursache ist?

Oder ob mein PC - trotz neu eingebauter und tadellos funtionierender Netzwerkarte - plötzlich das Problem ist?

Mal gerade für 1000€ einen neuen Gaming PC zum Testen kaufen kann ich nicht.
Und alle Leitungsmessungen waren bisher in Ordnung. Die Verkabelung des PC's zum Router ist auch neu.

Und wie schon geschrieben - mit dem Anschluss des W925V fingen die Internetabbrüche ja erst an.
Den ersten 925er habe ich am 09.06. in Betrieb genommen, laut Anzeige im Router mit der für mich aktuellsten verfügbaren Firmeware.
Vorher mit dem W724V hatte ich diese "Internetaussetzer" nicht. Und das erste W925V Gerät hatte ja auch erhebliche Probleme an meinem Anschluß. (Wurde dem Support als "Offline" angezeigt obwohl er online war, Zugriff per Easy Support nicht möglich, brauchte teilweise 3-4 Versuche um sich korrekt im Netzt anzumelden und zu synchronisieren, Internetabbrüche). Darufhin wurde der erste W925V gegen einen anderen  (nicht neuen?) W925V ausgetauscht aber die Probleme sind geblieben.
Also - wie kann ich jetzt rausfinden was die Ursache für die Probleme ist?

Anhand der vorliegenden Fakten ist ein "mit meinem Anschluß inkompatibler Router" für mich derzeit die wahrscheinlichste Ursache.

 

Wenn du oder der Rest der Community noch gezielt angeben kann was ich noch (möglichst ohne finaziellen Aufwand) testen und machen kann - immer her mit den Infos...

 

 

 

 

So, es gibt neue Fakten....

Einen Teil der Verbindungsabbrüche verursacht meine Frau.... Zwinkernd
Nachdem es am Donnerstag und Freitag keine Verbindungsabbrüche (meines PC's) gab hatte ich gerade eben wieder zwei kurz hintereinander....

Beim ersten Abbruch hatte meine Frau Ihr Tablet angemacht (dieses war ausgeschaltet) und hat es per WLan mit dem Router verbunden.

Und geanu in diesem Momnet war dann bei meinem PC die Verbindung zum Router / Internet weg. Wir haben es dann nochmal getestet, meine Frau hat ihr Handy angemacht und mit dem Router per WLan verbunden und prompt war meine Verbindung wieder getrennt.
Das spricht dann leider doch eher für ein Router Problem. Ich setze den Router nachher nochmal auf Werkseinstellungen zurück und gucke wie es dann läuft.

Hm, und jetzt gerade eben als ich die Antwort speichern wollte war die Verbindung wieder weg.
Es wurde aber kein Gerät neu mit dem Router verbunden. Zudem hat meine Frau das Problem das das Tablet zwar mit dem Router verbunden ist - aber keine Internetseiten oder ihr Spiel geladen wird.
Und ihr Handy lädt auch nichts aus dem Internet....
Ach ja, wir haben auch wieder kurz nach 17:00 Uhr..... Ich blicke da langsam nicht mehr durch...
Gelöschter Nutzer

@makamo2018

 

Also "Störer" geortet - welches Betriebssystem ist auf dem Tablet der 

Ehefrau installiert, welche Firmwareversion hat dieses?

 

Wie lauten die Eintragungen im Routerlogbuch genau zum Zeitpunkt, 

als das "verdächtige" Tablet aktiviert wurde?

Nein, der "Störer" ist leider nicht geortet. Entweder war es Zufall das es genau zum gleichen Zeitpunkt auftrat oder es ist mit eins der Auslöser? Wobei ich eher auf "Zufall" tippe. Um 17:51 Uhr wurde kein Gerät neu verbunden und trotzdem war plötzlich die Internetverbindung weg. Ich habe dann den Router gegen 18:00 Uhr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ihn gegen 18:30 Uhr neu konfiguriert - also alles neu eingestellt und keine Rücksicherung gemacht. Somit hatte der Router auch genug Zeit sich ins Netz zu verbinden und zu synchronisieren. Dann hat auch soweit alles funktioniert bis um 21:55 Uhr wieder die Internetverbindung komplett weg war. Zu diesem Zeitpunkt waren das Handy und das Tablet schon längst nicht mehr mit dem Router verbunden und ausgeschaltet. Gegen 22:02 Uhr war dann die Verbindung wieder weg. Zum zweiten Mal nach dem Reset auf Werkseinstellungen. An der Firmware / Software vom Handy oder Tablet kann es nicht liegen - es ist jeweils das neueste für das jeweilige Gerät verfügbare Android System drauf. Und mit dem W724V hat ja auch alles funktioniert, da gab es keine Verbindungsabbrüche. Meinen PC als Ursache kann ich eigentlich auch ausschließen da ja auch meine Frau auf dem Handy und Tablet kein Internet hatte. Die Suche geht also weiter - ich gucke mal wie es heute im restlichen Tagesverlauf funktioniert und mache dann heute Abend nochmal kurz ein Update in diesem Thread.
Hallo @makamo2018,

wir warten das heute angekündigte Feedback noch ab und dann entscheiden wir, ob hier ggf. ein Austausch des Routers angemessen ist.


Grüße Detlev K.

So, kurz noch ein Update zum gestrigen Tag.

Um kurz nach 16:00 Uhr fingen die Internetabbrüche wieder an. Teilweise direkt hintereinander. Bis ca. 17:00 Uhr waren es ca. 10 Abbrüche. Ich habe dann den Kundendienst angerufen und eine erneute Störungsmeldung gemacht. Sinnvoll ist ja auch die Leitungsmessung wenn die Probleme auftreten. Die Supportmitarbeiterin konnte die Leitungsmessung nicht durchführen und hat mich zur Fachabteilung weitergeleitet. Dem Mitarbeiter dort habe ich dann nochmal die Probleme der letzten Wochen geschildert. Er hat die Leitung erneut gemessen und keine Probleme feststellen können. Daraufhin hat er unsere Leitungen resettet und neu aufgesetzt. Ich sollte mich dann - wenn wieder Abbrüche auftreten - melden. Von ca. 18:00 Uhr bis 20:59 Uhr lief dann alles ohne Probleme. Um 20:59 Uhr dann wieder ein Abbruch der Internetverbindung. Ich habe versucht den Mitarbeiter nochmal zu kontaktieren - leider ohne Erfolg. Nach ca. 20 Minuten in der Warteschleife habe ich aufgegeben. In dieser Zeit gabe es noch zwei Unterbrechungen, eine um 21:14 Uhr und dann noch eine um 21:25 Uhr. 

Aktueller Status: Habe heute mittag nochmal wegen meiner Störungsmeldung telefoniert. Wie immer - die Leitung wurde nochmal gemessen, alles ok. Der Mitarbeiter wollte mich dann zum Endgeräte Kundendienst weiterleiten, dieser Mitarbeiter sollte mich dann kontaktieren. Er hat es auch versucht - aber genau inder Zeit in der er nicht anrufen sollte da ich in der Mittagspasue war und in den Hallen kein Handyempfang habe. Als ich nach Hause kam hab ich im Routerlog nachgeguckt und gesehen das seitens der Telekom auf meinen Router ein Zugriff erfolgt ist. Ich habe dann nochmal den Kundendienst kontaktiert - leider konnte ich nicht zum Endgerätekundendienst weitergeleitet werden - es wurde für heute zwischen 18:30 Uhr und 21:00 Uhr ein Rückruf vereinbart. Leider habe ich bisher noch keinen Rückruf bekommen. In meiner  Störungsmeldung steht aber wohl drin das man den Router zurückgesetzt und neu gestartet hat - sowie ich das verstanden habe. Und man wartet auf mein "Kundenfeedback".  Ich habe schon zig Neustarts gemacht und auch den Router 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Es hat alles nichts gebracht - aber was soll's einmal mehr oder weniger kann wohl nicht schaden. Ich habe mich dann heute um 18:18 Uhr am PC eingeloggt.  Nachfolgend die Auflistung der Internetaussetzer (seit 18:18 Uhr) von heute:

um 18:30 , 18:34 , 19:04 , 19:05 , 19:07 , 19:15 , 19:22 Uhr , 19:27 ...   mal gucken wie viele noch dazu kommen.

 

Hallo @makamo2018,

mmh, das ist unbefriedigend. Traurig
Brauchen Sie den S0 Bus des Routers?


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

S0 Bus sagt mir so nix, gehe aber davon aus das der Anschluß für ISDN Telefone gemeint ist. Nein, den brauchen wir nicht.
Wir hatten den 925V wegen den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Expertenmodus/Erweitertes Systemlog) ausgewählt.

Hatte aber nicht gedacht das ich da so oft reingucken muss....

Und wenn der Router anständig läuft brauch ich sowas nicht unbedingt.
Und noch ein kurzes Update: um 19:38 Uhr nochmal ein Abbruch der Verbindung, habe den Router dann nochmal neu gestartet.

Nach dem Neustart bis jetzt keine  weiteren Verbindungsabbrüche....

Hallo @makamo2018,


kann ich Sie morgen am frühen Abend telefonisch erreichen?
Oder wann wäre es Ihnen morgen recht? Ich bin ab 15 Uhr im Dienst.


Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

@makamo2018

 

Dann würde ich den Smart 2 nehmen - ohne S0-Bus.

  

Auch dieser hat einen Expertenmodus.

 

Darüber hinaus sind die AVM-Router noch viel auskunfsfreudiger - 

seit einigen Tagen zeigt mir meine Fritzbox sogar die Entfernung zum

nächsten Kabelverzweiger an - von Vorteil, wenn es um den "Leistungsverlust

durch Leitungslänge" geht, und dieser ist leider bei Kupferkabel gewaltig.

 

@Gelöschter Nutzer,


widder440 schrieb:
Dann würde ich den Smart 2 nehmen - ohne S0-Bus.

du Fuchs. Zwinkernd


Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

@Detlev K.

 

Ein Fuchs kann nicht lesen - ich schaue mir lieber die Datenblätter der 

Speedport-Router regelmäßig an...

 

kisspng-smiley-emoticon-emoji-icon-devil-png-transparent-image-5a74052aa7d968.5746875415175529386875.png

 

 

 


@Detlev K.  schrieb:
Hallo @makamo2018,


kann ich Sie morgen am frühen Abend telefonisch erreichen?
Oder wann wäre es Ihnen morgen recht? Ich bin ab 15 Uhr im Dienst.


Grüße Detlev K.

Ab ca. 16:30 Uhr sollte ich zu Hause sein, Termine habe ich heute auch keine, passt also wunderbar.
Und der Smart 2 wäre auch der Router den ich mir als Alternative "rausgesucht" habe.

 

@Gelöschter Nutzer

 

Stehe momentan mit den Fritz! Produkten "etwas auf Kriegsfuss" - habe da schon seit Wochen Reklamationen wegen meinen Powerline Adaptern (1220E) laufen. Mehr kann ich dazu nicht öffentlich schreiben....

Gelöschter Nutzer

@makamo2018

 

AVM hat aber genau für den 1220E am 03.07.2018 ein Firmware-Update veröffentlicht.

 

https://avm.de/service/downloads/?product=fritzpowerline-1220e

 

Schon installiert?

@Gelöschter Nutzer

 

Hm, nein, geht nicht da mein Adapter bzw. die die ich als Ersatz bekommen habe alle das gleiche Fehlerbild haben und nicht upgedated

werden können da sie nicht lang genug im Stromnetz bleiben. Das neue Firmware Update behebt sehr wahrscheinlich dieses Problem.

Bin mit AVM diesbezüglich seit Ende Mai im Kontakt (durch meine Reklamation(en) wurde anscheinend das Problem erst aufgedeckt) und

hatte erwartet das sich AVM bei mir meldet wenn man eine Lösung für das Problem gefunden hat. So war es zumindest mit AVM abgesprochen.

Da ich aber den PC jetzt über ein LAN Kabel angeschlossen habe brauche ich die Powerline Adapter nicht mehr "dringend" und lege sie als

"Reserve" in den Schrank wenn ich dann mal das Update aufgespielt bzw. ein neues Austauschgerät bekommen habe....

Gelöschter Nutzer

@makamo2018

 

Ok, dann besteht kein Grund zur Eile - ich habe mir abgewöhnt, irgendwelche

Probleme (außer bei Laborfirmwareversionen) an AVM zu melden -

schon x-mal in früheren Jahren Konfigurationsdateien als zip-Datei 

geschickt - zuletzt im Jan. 2017.

 

Auf die Antwort würde ich bis heute warten, wenn ich nicht selbst 

nachgefaßt hätte.

Lösung
Hallo @makamo2018,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe alles so wie abgesprochen in die Wege geleitet.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

Ebenso vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich muss aber leider nochmal nachfragen - bei dem neuen Gerät waren keine Rücksendeunterlagen für das Alte dabei.

Mir bleibt nur die Möglichkeit den 925V offiziell zu kündigen - dabei wird mir aber eine Strafzahlung berechnet da die MIndestmietzeit

noch nicht erreicht ist. Das müßte dann auch noch geregelt werden....

Gestern habe ich den Smart 2 angeschlossen und in Betrieb genommen . kein einziger Verbindungsabbruch - weder mit dem PC noch

mit dem Handy oder Tablet. Und Handy und Tablet verbinden sich ohne Probleme ins WLan. Ich beobachte das weiter und melde mich

dann nochmal.

Hallo @makamo2018,

der Retourenschein war bei der Kündigungsbestätigung vom 10 Juli für den W925 beigefügt.
Schauen Sie dort bitte noch einmal nach.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

da war ich etwas zu voreilig... Die Kündigungsbestätigung mit dem Retoureschein kam eben mit der Post.

Vielen Dank das alles so super in die Wege geleitet wurde. Und der Smart 2 funktioniert immer noch einwandfrei.