Lease Time für DHCP ändern - was bringt's

Hallo!

was hat es eigentlich genau für Auswirkungen, im Router (Speedport 504v) die "Lease Time" im Punkt DHCP zu ändern? Wir hatten hier vor kurzem Verbindungsprobleme und beim Anruf bei der Telekom-Hotline wurde mir geraten, diese "Lease Time" von (ich glaube) standardmäßig 6 Stunden auf 30 Minuten zu verkürzen, was zu noch mehr Abbrüchen geführt hat. Daraufhin stellte ich diese Einstellung auf "1 Tag" und seitdem läut alles stabil.

Aber was genau bewirkt diese Einstellung und kann eine lange "Lease Time" auf negative Auswirkungen für mich als Kunde haben?
Hier ist es erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#DHCP-Refresh_.28nur_bei_dynamischer...

Wundert mich etwas, dass da nur 6 Stunden beim Speedport W504C drin stehen.
Wenn ich mich recht erinnere stand da beim W303V was von 3 Wochen...
Telekom hilft Team
Hallo Ruediger76 und herzlich Willkommen im Forum.

Aber was genau bewirkt diese Einstellung und kann eine lange "Lease Time" auf negative Auswirkungen für mich als Kunde haben?
jkeil hat ja schon einen passenden Link gepostet. Negative Auswirkungen hat eine längere Lease-Time in der Regel nicht, es sei denn, in Ihrem Netzwerk ist es wichtig, dass einzelne Clients eine IP-Adresse nicht zu lange „blockieren“.

Wundert mich etwas, dass da nur 6 Stunden beim Speedport W504C drin stehen.
Wenn ich mich recht erinnere stand da beim W303V was von 3 Wochen...
Auch beim W504V ist die Standardeinstellung „3 Wochen“, soweit uns bekannt ist.
Danke für die Antworten!

Naja, dass was unter dem Link zu lesen ist, ist für mich zu viel fachchinesisch. Bin technisch jetzt nicht sooo versiert, aber wenn's eine gute Anleitung gibt, dann stelle ich nach dieser schon mal selbst etwas ein, oft ohne eigentlich genau zu wissen, was ich da tue ;-)

Hmmm...jedenfalls wundert es mich etwas, dass die "Lease Time" Standardmäßig auf 3 Wochen stehen soll, denn ich habe von den vorgegebenen Einstellungen nichts verändert, sondern lediglich die Benutzerdaten eingegeben. Kann diese denn für die ständigen Abbrüche verantwortlich gewesen sein? Ich meine, sie muss ja schon von Anfang an auf dieser Einstellung gewesen sein, wieso sollte es dann erst jetzt die Abbrüche geben? Allerdings - als ich die Einstellung auf einen niedrigeren Wert gestellt hatte, gab es ja, wie schon gesagt, noch mehr Abbrüche und jetzt, da die Einstellung höher als sonst ist, gar keine mehr. Also lag es wohl doch offensichtlich daran, oder? Sollte denn die Einstellung lieber noch höher sein, also auf die besagten 3 Wochen?

Tja, in unserem Netzwerk sind bis zu 3 PCs gleichzeitig online, dazu noch ao'n Teil für unseren Stromzähler, damit wir unseren Verbrauch online sehen können und ab und an ein WLan-Drucker, der aber nicht ständig an ist. Das war's soweit, keine Ahnung ob da was "blockiert" werden könnte. Sorry, aber wie schon gesagt - ein Techniker bin ich nun wirklch nicht. Wenn's funktioniert, ist es okay, dann interessiert mich eigentlich wenig, wie es funktioniert und wenn es nicht funktioniert - versuch ich eben Hilfe zu bekommen um herauszufinden, wie und ob man's wieder hinbekommen kann Zwinkernd
Für mich hört sich der Tip der Hotline eher als eine persönliche Meinung eines Hobby-Netzwerkers an.

Die lease time hat ihre Bedeutung für die Kommunikation im LAN/WLAN, zunächst mal nicht für die Kommunikation mit dem Internet. Klar, wenn die LAN/WLAN-Geschichte nicht passt, dann kommt man auch nicht ins Internet raus.

Meine Empfehlung: da Du es offenbar nicht mit ganz vielen und häufig wechselnden unterschiedlichen PCs und Smartphones in Deinem heimischen Netzwerk zu tun hast - folge einfach der Empfehlung und lass die lease time auf ihrem Standardwert.
Meine Schwiegereltern haben seit einer Woche auch WLAN Verbindungsabbrüche beim Speedport W 723V und der Endgeräte-Support hat mir gerade geraten, die Lease Time von 3 Wochen auf 30 Minuten zu verkürzen, um das Problem zu beheben.

Bin skeptisch ob das hilft, wenn ich den Thread hier lese. Werde es morgen ausprobieren.
Endgeräte support hat mir gestern das gleiche geraten, da mein wlan immer instabil war.

nach Umstellung macht leider mein Internetradio nicht mehr mit sondern meldet nach rd 2 min .. Netzwerk-Zeitlimit und raus bin ich.
anscheinend brauchen einige endgeräte immer gleiche ip.

Weiß noch nicht, was ich mache.

nach Umstellung macht leider mein Internetradio nicht mehr mit sondern meldet nach rd 2 min .. Netzwerk-Zeitlimit und raus bin ich.
anscheinend brauchen einige endgeräte immer gleiche ip.

Wenn es sich um dauerhafte Netzwerkverbindungen handelt (TCP), dann dürfen
sich die IP Adressen nicht ändern. Das wird bei so einem Internetradio Stream
der Fall sein.
Also DHCP Lease time wieder raufsetzen?
Normalerweise sollte der Client vor Ablauf der DHCP Lease Time
die Nutzung der ihm zugeteilten IP Adresse verlängern können.
Die IP Adresse des Clients sollte sich dann nicht ändern.

Ob das nun im Einzelfall immer auch so funktioniert wäre zu klären.

Kann sein, dass das Internetradio die Nutzung der IP Adresse
nicht verlängert, oder nicht richtig verlängert, so dass dann
der Stream abbricht.
Vielleicht nicht mehr auf drei Wochen aber länger als 30 Minuten?

Nutze entertain comfort über poweradapter, Notebook, smartphone, tablet, internetradio.

aber nie alles gleichzeitig.
@muc80337_2 schrieb:
Für mich hört sich der Tip der Hotline eher als eine persönliche Meinung eines Hobby-Netzwerkers an.

Die lease time hat ihre Bedeutung für die Kommunikation im LAN/WLAN, zunächst mal nicht für die Kommunikation mit dem Internet. 

Bei Netzwerkkonfiguration darf man auch auf einen Beitrag antworten, der zwar schon alt ist, doch von Google zur DHCP - Lease - Time als eine der ersten Ergebnisse angezeigt wird. 

Nachdem ich bei einem Hotelaufenthalt dir Woche lange Zeit auf die Zuteilung einer IP - Adresse warten musste. Ich hatte dem Hotellier empfohlen, sich bei seinem Netzwerktechniker die DHCP - Lease - Time auf 1 Minute runtersetzen zu lassen. Vermutlich waren da noch die IP - Adressen der Gäste der letzten 3 Wochen reserviert. Nu wollte ich mich nur davon überzeugen, dass meine Empfehlung fachlich korrekt war und bin auf diesen Beitrag gestoßen. 

Warum DHCP - Lease aber auf das lokale Netzwerk beschränkt sein sollte, ist mir nicht klar. Vielleicht war der Kundendienstler Hobbynetzwerker, doch die DHCP - Lease - Time findet sich überall, wo DHCP Anwendung findet. Das dürften somit alle Nicht-DSL-Standleitungen, also 99,9999% der Anschlüsse hierzulande sein. Oder mehr...

Und wenn ich mit PPPoE direkt den PC an das DSL Modem anschließe, bekomme ich meine IP direkt vom Anbieter auf den PC.