Leitung belegt obwohl eigentlich frei - neuer Fall

Hallo zusammen,

es ist mal wieder das alte Problem aufgetaucht: Der Anschluss ist nicht erreichbar, obwohl niemand telefoniert! Ich verliere allmählich das Vertrauen in die Technik der Endgeräte der Telekom.

Die Konstellation:

Entertain Premium IP

Speedport W723V Typ B
Firmware 1.23.000

Speedphone 500
Firmware 1.20R1+DTP500D S-1
Sendeleistung 100%

Ich werde natürlich nur aufmerksam, wenn mich Anrufer per Handy informieren, dass ich nicht erreichbar sei.

Die Leitung bekomme ich nur frei, wenn ich entweder:

- selbst eine Nummer wähle, dann allerdings erst nach dem 2. Versuch (1. Versuch bleibt ohne Freizeichen)

oder

- den Router neu starte

Im Logeintrag des Routers kann ich bezüglich der Telefonie keine Einträge finden. Auffällig ist nur, dass der Router merkwürdige Einträge im Menüpunkt "Gesprächsdaten" vornimmt: Hier werden hintereinander die gleiche, gewählte Rufnummer aufgeführt, beide Einträge mit der selben Uhrzeit aber unterschiedlichen Gesprächsdauern und zwar oftmals über 14 Stunden!!! Das lässt sich regelmäßig zurückverfolgen. Immer wieder sind Einträge über 13, 14 oder mal 20 Stunden vorhanden. Aber immer hintereinander die selbe Rufnummer, Datum und Uhrzeit. Ein Beispiel:

Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 00:01:47
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 14:44:06

Das hat der Router allerdings eingetragen unabhängig davon, ob die Leitung als besetzt oder erreichbar galt.

Aber normal kann das nicht sein, zumal es zwischendrin auch korrekte Einträge gibt.

Wer meine Posts hier im Forum verfolgt, wird feststellen, dass ich diese Problem schonmal hatte und kürzlich berichtet habe, dass nach dem Gerätetausch der Spuk vorbei sei.

Hierzu sei angemerkt, dass ich innerhalb der Familie vier IP-Anschlüsse "betreue", die alle über den Speedport W723V entweder Typ A oder Typ B verfügen und mindestens ein Speedphone 500 angemeldet haben.

Es fällt auf, dass offenbar nur der Typ B in Verbindung mit Speedphone 500 die Probleme verursacht. An diesem Zusammenspiel funktioniert etwas nicht korrekt.

Ich bitte daher höflichst das Telekom Team, sich doch bitte mal der Sache anzunehmen, da eine funktionierende Telefonie doch nicht zuviel verlangt sein kann.

Vielen Dank!
Hallo zusammen,

ich glaube eine weitere Ursache des Fehlers entdeckt zu haben. Alle, die bei VoIP-Telefonie das Problem mit der von außen besetzten Leitung haben, sollten mal überprüfen, ob im Router die "busy on busy"-Funktion aktiviert ist.
Im Handbuch steht bei der Beschreibung der Funktion "nur für ISDN-Anschluss". Ich hatte das für einen Fehler gehalten. Na ja.

Ich habe seit der Deaktivierung dieser Funktion keine Probleme dieser Art mehr gehabt.

Christopher
Hallo Christopher,

wo genau soll denn die Funktion "busy on busy" aktiviert bzw. deaktiviert werden können? Ich konnte weder in den Anleitungen der W723V Typ A und B noch beim W921V etwas darüber finden. Auch in meinem Router (W723V Typ B) gibt es keine derartige Funktion.

Wäre toll, wenn du kurz beschreiben könntest, wo das zu finden ist.

Danke.

Gruß
multichanger
Hallo,

meine Eltern haben auch einen IP Anschluss und nutzen den Speedport W723V Typ A. Hier besteht offensichtlich ein noch größeres Problem als beim Typ B. Während beim Typ B die vermeintlich besetzte Leitung durch Neustart des Routers bzw. durch einen abgehenden Anruf freigemacht werden kann, passiert beim Typ A meiner Eltern Folgendes:

Auch hier kann niemand anrufen, der Anrufer erhält das Besetztzeichen. Man kann in diesem Moment aber auch nicht mehr raustelefonieren, hier erfolgt ebenfalls eine Art Besetztzeichen. Ein Neustart bringt keine Besserung. Raustelefonieren geht ja auch nicht. Schaut man dann in den Router, werden alle registrierten Rufnummer gelb markiert. Gelb bedeutet, dass die Rufnummer nicht betriebsbereit ist, weil diese beim Anbieter nicht registriert ist, bzw. der Anbieter nicht erreichbar ist. Was dann folgt ist unheimlich nervig: Es bringt nichts, das Passwort erneut einzugeben, um die Registrierung abermals auszulösen. Das Einzige was hilft ist, die Rufnummer zu löschen und neu aufzusetzen. Dann aufeinmal ist die Nummer wieder registriert und kann genutzt werden. In unserem Fall betrifft das sieben Rufnummern. Und damit nicht genug. Im Anschluss an die Registrierung muss auch die Rufzuordnung aller Endgeräte sowie die Telefonieeinstellungen neu programmiert werden.

Zur Fehlereingrenzung sei noch kurz das "Wie" beim Registrieren der Rufnummern erwähnt: Insgesamt gibt es sieben Rufnummer. Sechs davon sind mit der Haupt-E-Mailadresse (also nicht anonymus) und dem zugehörigen Passwort registriert. Eine Rufnummer ist über den Zusatznutzer mit zugehörigem Passwort registriert.

Ist dieses Fehlerbild bekannt und wenn ja, wie lässt es sich beheben?

Vielen Dank schon mal.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,


Hallo Christopher,

wo genau soll denn die Funktion "busy on busy" aktiviert bzw. deaktiviert werden können?


Wir vermuten, dass Christopher die Option "Abweisen bei besetzt" meint, die Sie im W 723V Typ B unter

"Telefonie -> Leistungsmerkmale -> Einstellung Telefonnummern"

MSN-bezogen steuern können.
Telekom hilft Team
Hallo multichanger,

danke sehr für Ihre detaillierte Beschreibung des Fehlerbildes mit dem W 723V Typ A.

Wir haben soeben eine interne Anfrage gestellt; sobald die Antwort eintrifft, melden wir uns hier im Thread zurück.

Für Nutzerinnen und Nutzer des W 723V Typ B gibt es

a)
eine gute Nachricht:

Mit der neuen Firmware-Version 1.26 wurde auch die Stabilität der IP-Telefonie optimiert, darunter auch bei Symptomen wie den hier im Thread beschriebenen;

b)
eine Einschränkung, sofern Sie Gigaset-Telefone direkt als DECT-Mobilteile am W 723V Typ B betreiben:

Die Symptome

 - zeitweise ist keine Telefonie möglich, dies kann jeweils durch Neustart des Speedports behoben werden;
 - Direktwahl via Telefonbuch scheitert, normale Anwahl (Abnehmen des Hörers und anschließende Zifferneingabe) gelingt;
 - bei eingehenden Anrufen klingelt das Mobilteil nicht, abgehende Gespräche sind störungsfrei möglich

lassen sich bislang einzig dadurch beheben, dass die DECT-Basis des Gigaset-Mobilteils am a/b-Port des Speedports angeschlossen wird. Nach bisherigem Kenntnisstand haben wir es hier mit einem Kompatibilitätsthema zu tun.
Hallo Telekom-Team,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Das Update für den Typ B klingt vielversprechend. Ich beobachte natürlich weiterhin, ob das Problem mit der besetzten Leitung wieder auftritt. Ich bin aber guter Hoffnung, dass es gelungen ist, das Problem zu beseitigen.

Bezüglich des Typs A bin ich auf die Rückmeldung gespannt, denn ich kann berichten, dass heute bei meiner Oma das gleiche Problem aufgetreten ist, wie bei meinen Eltern: Auch hier ist Typ A in Betrieb und alle drei Rufnummern waren nicht funktionsfähig, sprich im Router gelb markiert und als nicht registriert ausgewiesen.

Hier konnte ich zumindest über das Kundencenter mit der automatischen Konfiguration des EasySupport aus der Ferne die Leitungen wieder frei bekommen. Jedoch müssen danach zu Hause im Router die "Feinheiten" wie Rufzuordnung wieder manuell eingestellt bzw. mittels Datensicherung wieder neu eingespielt werden.

Auffällig ist, dass der Typ A meiner Oma bislang eben unauffällig war und das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Das Fehlerbild war jedoch das gleiche wie beim Typ A meiner Eltern. Eine Anmerkung hierzu noch, falls relevant: Meine Eltern, meine Oma und ich nutzen alle den IP-basierten Anschluss. Eltern und Oma mit Typ A und ich mit Typ B. Wir wohnen im selben Ort, ergo gleiches Vorwahlgebiet, jedoch an unterschiedlichen Adressen.

Vielleicht trägt dies zur Lokalisierung des Fehlers bei.

Gruß
multichanger
Hallo Telekom-Team, hallo Thread-Teilnehmer,

auch ich habe das Problem mit einem Speedport W 723V Typ B, dass besetzt ist, oder sogar die Ansage kommt, der Teilnehmer ist nicht erreichbar, obwohl ich gar nicht telefoniere.

Ich habe heute diesen Thread entdeckt, durchgelesen und mir die neue Firmware 1.26.000 aufgespielt. Ich hoffe, dass Problem löst sich damit, doch ich traue dem Frieden aus folgendem Grund nicht:

Aus den bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass so richtig keiner weiß, wo der Haken ist. Als mögliche Ursachen werden einmal die VoIP-Übertragung und die entsprechenden Router-Einstellungen genannt, zudem werden die DECT-Anbindung von Speedphone-Mobilteilen und die DECT-Einstellungen im Router genannt.

Nur, beides trifft bei mir gar nicht zu, ich habe das Problem trotzdem, es tritt mal auf, mal ist es wieder weg. Zig Router-Neustarts brachten nicht, ich erfahre es ja auch, wie alle hier, nur indirekt, wenn mich Anrufer über vermeintliches Besetzt-sein des Anschlusses im Nachhinein informieren. Kurz meine Konfiguration:

VDSL-25
Entertain Comfort Universal, also ISDN
Sinus 501 samt Basisstation am TAE 1, DECT am Router ist aus!
Anrufbeantworter am TAE2
Anklopfen ist nicht erlaubt

Meine Online-LED leuchtet dauerhaft, nur die Telefonie LED ist mal an, mal aus. Ich kann kein Muster erkennen. Hatte auch schon das Problem, beim Rauswählen gleich ein "schnelles Besetzt" statt das Freizeichen zu bekommen, beim zweiten oder dritten Versuch klappte es dann.

Den Anschluss in dieser Konfiguration habe ich nun ein Jahr, die Probleme gibt es aber erst, seit ich vor zwei Monaten auf den W 723V umgestellt habe. Ich beobachte weiter und hoffe, dass sich das Problem mit der neuen Firmware löst.

Schön wäre, von Seiten der Telekom-Techniker mal wenigstens in Stichpunkten aufzulisten, was die neue Firmware bringt. Aus den Beiträgen hier konnte ich nur entnehmen, dass man sich "Verbesserungen im VoIP-Bereich erhofft", was mir, wie schon gesagt, nichts bringen würde. Und in der Datei der Änderungen beim Firmwäre-Upgrade konnte ich nur sehen, dass die WPS-Sicherheitslücke geschlossen wurde. Das bringt mir auch nichts, da ich seit Kenntnis des Problems WPS einfach ausgeschaltet habe.

Also bitte liebe Techniker, liebe Mitsreiter, bleibt hier bitte am Ball, denn ich denke, es wird eine Fortsezung geben. Viele Grüße an alle und ich freue mich auf Antworten!

Cali2.0
...nur die Telefonie LED ist mal an, mal aus. Ich kann kein Muster erkennen.

Hi Cali2.0,

das deutet auf eine Fehlkonfiguration hin. Da Du einen Universal Anschluss nutzt, sollte die Telefonie LED *immer* aus sein. Diese leuchtet nur, wenn im Router VOIP konfiguriert ist.

Oder nutzt Du auch DSL-Telefonie?
Hallo matzelinho,

na das ist ja mal echt eine heiße Spur! DSL-Telefonie nutze ich nicht! Und das in Kombination mit ISDN Telefonie AUS sein muss, ist eine sichere Info?

Jedenfalls besten Dank, ich schaue mal nach, ob da bei DSL was falsch ist.

Wir bleiben in Kontakt!

Cali2.0
Hi matzelinho, ich nochmal!

Also, zu DSL-Telefonie finde ich nichts im Router und benutze das definitiv nicht. Ehrlich gesagt habe ich von VoIP und DSL-Telefonie KEINE Ahnung und möchte einfach nur mein analoges Sinus 501 betreiben, wohlgemerkt mit der eigenen Basisstation.

Zur Telefonie-LED:
Auf die Schnelle habe ich nur auf Seite 183 der W 723V-Bedienungsanleitung gefunden:
"Ein, stetig = Registrierung für Internet-Telefonie OK und/oder Festnetz verbunden."

Hört sich erst mal normal für mich an. Oder darf die LED nur leuchten, wenn ich ein Gespräch führe?

Jedenfalls habe ich gerade beim Beobachten mitgekriegt, wie diese LED aus war. Dann habe ich direkt versucht, zu telefonieren, kam aber nicht raus, hatte kein Freizeichen sondern nur ein "schnelles besetzt." Vermute mal, genau in diesen Phasen kommen Anrufer von draußen auch nicht rein. Nach zwei mal probieren klappte es dann wieder, Telefonie-LED an, Gespräch ging.

Also für weiter Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar. Vor allem, da sich mein Verdacht -leider- bestätigt hat: Die neue Firmware 1.26.000 ist zumindest bei mir nicht die Lösung.

Ich werde morgen noch mal alle Steckverbindungen prüfen. Das habe ich zwar auch schon mal durch, um "Wackelkontakte" auszuschließen, aber da glaube ich auch nicht wirklich dran. So, dann mal bis hierher und Grüße an alle,

Cali2.0
Hi Cali2.0,

Sorry, da habe ich mich versehen. Beim 723er leuchtet die "Telefonie"-LED wenn DIE Telefonie (egal ob VOIP,Universal) zur Verfügung steht. Bei den alten Speedports war das anders.

Ist die LED bei Dir also aus, scheint die Leitung nicht zu stehen. Eventuell ist Dein NTBA defekt. Ich würde mich doch mal an den Kundenservice wenden. Vielleicht kannst Du Dir auch selbst einen besorgen/ testweise ausleihen.
Telekom hilft Team
Hallo multichanger,

können Sie bitte bei allen betroffenen Nutzern des W 723 Typ A in Ihrem Bekanntenkreis die DSL-Rufnummer im Konfigurationsmenü um das Landeskürzel ergänzen. Also um 0049, gefolgt von der Vorwahl ohne null. Bitte 0049 verwenden, nicht +49.

Bitte berichten Sie, ob das zur Fehlerbehebung beiträgt, Danke....
Hallo Telekom-Team,

in der Tat sind die Rufnummern in den W723V Typ A alle mit +49 konfiguriert. Ich werde alles auf 0049 umstellen und beobachten, ob das Problem damit behoben ist.

Ich werde dann hier zu gegebener Zeit berichten, sowohl wenn es einwandfrei läuft, als auch wenn es nicht die Lösung war.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
multichanger
Hallo matzelinho,

vielen Dank für Deine Antwort! Meistens leuchtet Telefonie, aber ich habe es eben schon manchmal beobachtet, dass die LED einfach ausgeht. Mal kurz, mal länger, und immer bekomme ich das bestimmt auch nicht mit. Werde mal wie empfohlen in die Richtung NTBA denken.

Hallo Telekom-Team,

eine Antwort von Euch zu meinem Problem, oder wenigstens eine Vermutung, wäre schön! Können meine Probleme von einem defekten NTBA herrühren, oder verträgt sich mein Router nicht mit ISDN, oder was? Wie schon geschrieben, neue Firmware 1.26.000 habe ich drauf, VoIP und DECT am Router sind NICHT ich Betrieb, also kann daher auch kein Fehler kommen.

Grüße, Cali2.0
Telekom hilft Team
Hallo Cali2.0,

Können meine Probleme von einem defekten NTBA herrühren, oder verträgt sich mein Router nicht mit ISDN, oder was?

In Ihrem Fall deutet vieles auf den NTBA hin - die Leuchte "Telefonie" am Router macht jedenfalls, was sie soll: dauernd leuchten während eines Telefonates und aus sein, wenn Sie grad *nicht* telefonieren Zwinkernd .

Wir haben selbst ISDN, und das mit dem dauerbesetzt-sein hatten wir mal, als ein Draht in der Telefondose unsichtbar ein biiiisschen locker war . . .
Hallo Telekom-Team,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort! Nach Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir auch empfohlen, den NTBA zu wechseln. Das habe ich am Samstag früh gemacht und, siehe da, bis jetzt keine weiteren Störungen. Das macht mich erstmal froh. Doch, auch im Interesse anderer User, die vielleicht ähnliche Sorgen haben, muss ich noch etwas richtig stellen:

- Leicht lockere Verbindung kann natürlich immer sein, war abe hier nicht der Fall.

- Die Telefonie-Leuchtdiode am W 723V LEUCHTET DAUERND, wenn alles passt! Das macht sie nun auch, seitdem ein neuer NTBA dran ist. Steht auch so auf Seite 183 der W 723V-Bedienungsanleitung:
"Ein, stetig = Registrierung für Internet-Telefonie OK und/oder Festnetz verbunden."

Das bedeutet NICHT, ich telefoniere gerade, sondern die Verbindung zum Festnetz steht bereit. Und während der Fehlerphase ging diese Lampe bei mir mal an, mal aus, wie es ihr passte. Das hatte nichts damit zu tun, ob ich gerade telefoniere. Wenn sie allerdings aus war, konnte ich gar kein Gespräch führen, ich erhielt am Handgerät erst gar kein Freizeichen. Und der Anschluss war dann von außen auch gar nicht mehr erreichbar. Also Diode an heisst, ich KANN telefonieren!

Tut mir leid, wenn ich hier verbessern muss, nur trägt es einfach wenig zur Unterstützung aller User bei, wenn hier die Moderatoren vom Telekom-Team nicht sicher wissen, was die Telekom-Geräte wann anzeigen und was normal ist. Nicht böse gemeint... :)

Der Vollständigkeit halber aber noch eine Ergänzung: Mein alter NTBA war 13 Jahre alt. Damals hieß es einfach, das Ding anschließen, AUCH an den Strom. Nun steht in der aktuellen Installationsanweisung, das der Stromanschluss zur Versorgung externer Geräte dient, sofern diese KEINEN eigenen Stromanschluss haben. Router etc. haben das aber, deshalb habe ich den neuen NTBA nun nicht mehr ans Stromnetz angeschlossen. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht, nur das ist neben dem neuen NTBA die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe.
Ach ja, und mein ausdrücklicher Dank nochmal an matzelinho! Mit Deinem NTBA-Tipp warst Du 11 Tage schneller als das Telekom-Team! Und wie die Dioden zu leuchten haben, hast Du auch sofort kapiert... Zwinkernd *verschmitzt Deshalb nochmals herzlichen Dank! Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo Cali2.0,

danke schön für Ihre erfreuliche Rückmeldung und Ihren wichtigen Hinweis:

Die Telefonie-Leuchtdiode am W 723V LEUCHTET DAUERND, wenn alles passt! Das bedeutet NICHT, ich telefoniere gerade, sondern die Verbindung zum Festnetz steht bereit.

Gern bestätigen wir, dass unser Beitrag vom 20. 8. zu schnell geschrieben war *erroetend - die Telefonie-LED muss bereits dann daueraktiv sein, wenn das Telefonsignal stabil am Speedport-Router anliegt!

Der Vollständigkeit halber aber noch eine Ergänzung: Mein alter NTBA war 13 Jahre alt. Damals hieß es einfach, das Ding anschließen, AUCH an den Strom. Nun steht in der aktuellen Installationsanweisung, das der Stromanschluss zur Versorgung externer Geräte dient, sofern diese KEINEN eigenen Stromanschluss haben. Router etc. haben das aber, deshalb habe ich den neuen NTBA nun nicht mehr ans Stromnetz angeschlossen. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht, nur das ist neben dem neuen NTBA die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe.

Ein wichtiges Thema, denn es *macht* einen Unterschied!  Zwinkernd

Alte NTBA-Modelle waren von vornherein für den Betrieb passiver ISDN-Endgeräte (ohne eigene Stromversorgung) konzipiert und daher auch fest mit 220V gespeist.

Bei den neuen NTBA-Modellen ist das zwar optional möglich, aber meist nicht nötig, solange eben keine passiven ISDN-Endgeräte im Einsatz sind.

Die "unnötige" Speisespannung bringt den Router ansonsten auf dem Weg über das Telefoniekabel, das ja am 220V-bespeisten NTBA angeschlossen ist, in Aufruhr . . .
Telekom hilft Team
Hallo multichanger,
hallo in die Runde,

wir bitten Sie zur weiteren Eingrenzung der Fehlerquelle um Folgendes:

in der Tat sind die Rufnummern in den W723V Typ A alle mit +49 konfiguriert. Ich werde alles auf 0049 umstellen und beobachten, ob das Problem damit behoben ist.

Aus technischer Sicht ist es nicht erforderlich, die Länderkennzahl (LKZ) im Speedport-Router bei der Registrierung der IP-Rufnummern zu hinterlegen.

Können Sie das Fehlerbild beheben, indem Sie die IP-Rufnummern "nur" im Format

023456789012

(hier am Beispiel einer fiktiven Bochumer Rufnummer Zwinkernd ) im Speedport hinterlegen - also so, wie es im aktuellen Handbuch des W 723V Typ A auf Seite 163 in der Abbildung dargestellt ist?
Hallo Telekom-Team,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich der LKZ. In meinen Beiträgen habe ich es leider versäumt zu erwähnen, dass das beschriebene Fehlerbild beim Typ A aufgetreten ist, als die Rufnummern im Format 01234567 (also ohne LKZ) konfiguriert waren. Insofern hatte ich die Hoffnung, dass es eben daran lag und die Eingabe von 0049 oder +49 Abhilfe schafft. Seit meinem letzten Beitrag sind die Rufnummern im Format 00491234567 konfiguriert und bislang läuft alles stabil. Das muss aber kein Hinweis darauf sein, dass die Eingabe der LKZ jetzt die Lösung ist, da das beschriebene Fehlerbild zuvor auch nicht so häufig aufgetreten ist.

Hallo Telekom Team,

 

leider muss ich bei meinem Anschluss vom selben Fehler berichten.

Alle hier vorgeschlagenen Lösungsansätze führen zu keiner Verbesserung.

Ein Ruf kommt an, bei abnehmen hört man aber nichts.

Beim zweiten Versuch klappt es manchmal, manchmal ist aber auch für längere Zeit der Anschluss besetzt, obwohl niemand telefoniert. Habe bereits versucht am Router alles mögliche anders einzustellen; kein Erfolg.

 

System:

Entertain Premium IP, DSL 16 plus

Speedport W 723V TYP B, Firmware 1.36.000

3x Speedphone 10 über DECT, zeitweise ein Sinus 501 über Telefonkabel

(Problem tritt mit und ohne auf)

Eco Modus ist deaktiviert

Entertain funktioniert einwandfrei

 

Da der letzte Beitrag von 2012 stammt, hoffe ich, dass eine Lösung bekannt ist, kann die aber nirgendwo finden.

 

 

 

Klappt immer noch nicht...

Hotline hat sich auch noch nicht gemeldet!

 

Wenn mir wenigestens jemand sagen könnte, ob ich mit einem Komponenten-Austausch weiter käme...(Evtl neuer Router: Fritzbox oder W 724V...?)

 

Hallo Schnackenballi,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Hat die Telefonie breits einwandfrei funktioniert?

 

Kann der Anrufer Sie hören, wenn Sie nach den Abnehmen vermeintlich niemanden in der Leitung haben?

Sehen Sie die Anrufe, die nicht geklappt haben, in der Anruferliste vom Speedport?

 

Zu finden im Bereich "Status/ Details/ Anruferliste".

 

Gruß

Matthias

 

 

Hallo Matthias,

 

habe zwischendurch eine Menge Ratschläge befolgt und zwischendurch dachte ich sogar an einen Erfolg, heute war es aber mal wieder soweit: Jemand ruft an, wir nehmen ab und keine Kommunikation möglich.

 

Zu Ihren Fragen:

- Ich kann nicht sagen, ob die Kommunikation anfangs einwandfrei war, da der Fehler sporadisch auftritt und ich gerade nach der Umstellung auftretende Fehler auf meine Konfiguration geschoben habe.

(Ja; da stimmte der Glaube an die Technik noch...:-) )

- Weder Anrufer noch Angerufener hören sich

- Der letzte erfolglose Anruf ist in der Liste zu finden.

 

Bin für jeden Rat dankbar!!!

 

Erneut meine Frage:

Könnte der Austausch von Hardware-Komponenten zur Lösung führen? (Router oder Speedports)

 

Und: Würde mir ein T-Punkt versuchsweise einen anderen Router (W724V oder W921V) zur Verfügung stellen?

 

Gruß

 

 

Hallo Schnackenballi,


@Schnackenballi schrieb:
Könnte der Austausch von Hardware-Komponenten zur Lösung führen? (Router oder Speedports)


Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich will es mal so sagen: Ein Austausch kann, muss aber nicht zur Lösung führen.


@Schnackenballi schrieb:
Und: Würde mir ein T-Punkt versuchsweise einen anderen Router (W724V oder W921V) zur Verfügung stellen?


Ich denke nicht, dass ein Telekom Shop Ihnen leihweise einen Router zur Verfügung stellt. An Ihrer Stelle würde ich sonst einfach mal bei Ihnen vor Ort fragen. Fröhlich

Ich habe noch zwei Fragen:

1. Wie haben Sie die IP-Telefonie aktuell in Ihrem Router konfiguriert? (Individuell mit E-Mail-Adresse und Passwort oder mit anonymous@t-online.de)

2. Haben Sie schon mal getestet, nur das Sinus 501 anzuschließen?

Viele Grüße
Marita S.