Leitungskapazität und DSL Uploadgeschwindigkeit plötzlich nur noch 1/3

Gelöst

Hallo zusammen,

ich wohne auf dem Land und habe daher nur eine mickrige DSL Verbindung über dsl ram ip 6000.
Bis zum 14.01.2019 synchronisierte meine Fritzbox 7390 aber immerhin mit:
5.632 kbit/s DOWN und 1.689 kbit/s UP

Seit dem 14.01.2019 ist die Leitungskapazität und Datenrate im Upload plötzlich auf 1/3(!) gesunken:
5.632 kbit/s DOWN und 698 kbit/s UP

Ich habe daraufhin den Leitungstest online durchgeführt, der mir auch sagte, es sei erforderlich, eine Störungsmeldung aufzugeben. Das habe ich dann auch getan. Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass sich die „Netzwerkexperten“ das Problem ansehen würden. Einen Tag später wurde das Ticket dann kommentarlos geschlossen mit der Bemerkung: Fehlerhafter DSL Router oder Modem.

Natürlich habe ich seitdem die Fritzbox mehrfach neu gestartet und die Kabel mehrfach überprüft.

Ich habe die ausgehandelten Verbindungseigenschaften der Fritzbox (vorher und nacher) angehängt.

Hat jemand noch eine Idee, woran die plötzliche Verschlechterung des Uploads liegen kann?
Was kann ich tun, um wenigstens wieder ungefähr die Uploadgeschwindigkeit wie vor dem 14.01 zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!
 --
Hanno

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hanno72,

der Übersicht zur Liebe bitte bei einem Beitrag bleiben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Leitungskapazitaet-und-DSL-Synchronisation-sta...

Viele Grüße
Daniela B.
Oh, beim ersten Post wurde mir ein serverseitiger Fehler angezeigt, daher hatte ich ihn nochmal geschrieben.
Habe ihn jetzt gelöscht.
Danke für den Hinweis!